Was sagen... BH-VerkäuferInnen

Re: Was sagen... BH-VerkäuferInnen

Beitragvon Mary » 30 Mai 2011, 21:35

Da hilft nur eins: Freundlich anbieten das du ihr mal deinen zeigen kannst den du aktuell anhast, das ist nämlich DD ;) Oder nen Katalog in der Tasche haben.
BH-Größe: UK 38HH/J; noch Reste von 40HH • EU 
Alte BH-Größe: 95F/G
UBU: 94 • 100 cm
BU: 128 • • cm

BH-log

Beitragvon Sternenstaub » 30 Mai 2011, 21:46

Ich hatte leider 30E an, sonst hätte ich sie sofort in die Kabine gebeten :D
BH-Größe: UK 30DD • EU 
Alte BH-Größe: 75C
UBU: 67 • 72 cm
BU: 87 • 85 • 91 cm
Schwanger: nein • am Stillen: Ja, seit August 2012

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon nähfee » 30 Mai 2011, 21:48

Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze, ich finde diese Taktik die da oft praktiziert wird wirklich kontraproduktiv. Die Verkäuferin _weiß_ es nicht besser. Wenn wir da jetzt Nasehoch hinspazieren und ihnen das Blaue vom Himmel erzählen (denn so kommt es ihnen ja vor, sie haben es ja anders gelernt) dann werden sie sich höchstens über die unverschämten Kundschaften aufregen, aber ein Umdenken wird da nicht stattfinden. Das kann nur durch einen Dialog stattfinden, nicht durch besserwisserisches Dozieren vor der "ungebildeten" Verkäuferin.
Gerade das freundliche Herzeigen der Größe die man gerade trägt finde ich einen guten Ansatz. So kommt man ins Gespräch und sieht auch bald genug, ob man auf taube Ohren stößt - dann ist oft Hopfen und Malz verloren ;)

Wir pochen immer auf Höflichkeit, da sollten wir diese auch den Verkäuferinnen entgegenbringen.

@Sternenstaub
Ich möchte dich damit nicht persönlich angreifen, meine Beitrag bezieht sich auf die Wiederkehrenden "oh die Verkäuferin war so dumm" Postings. Gerade war ich nur motiviert etwas dazu zu schreiben ;)

lg nähfee
Kurvendiskussionen - BHs und Lingerie (nicht nur) in Österreich
jetzt auch auf Facebook!
BH-Größe: UK 30C -30D • EU 65C - 70B
Alte BH-Größe: 70A
UBU: 68 • 72 cm
BU: 79 • 78 • 80 cm

BH-log
Steckbrief

Beitragvon Seepferdchen » 30 Mai 2011, 21:58

Sternenstaub hat geschrieben:Da konnte die arme Frau ja nur begrenzt was dafür, dass ich da mit ihr diskutieren musste. Die war wahrscheinlich wirklich entsetzt, wie ich nur kommen kann und meine, dass ich es besser wisse ;) Die hat mir ja ins Gesicht gesagt, dass sie es mir nicht glaubt, dass ich jemals 32DD probiert habe.

Zeig' ihr nächstes Mal einen BH in 32DD vor. ;)

Verkäuferinnen lassen sich nachvollziehbarerweise nicht so gerne von Kundinnen belehren, aber wenn man ihnen freundlich echte Beweise zeigt, sind sie meistens ganz aufgeschlossen. Meiner Erfahrung nach kann es in Gesprächen mit Verkäuferinnen hilfreich sein, ganz in der Kundenrolle zu bleiben und die "Fachkompetenz" nicht offen in Frage zu stellen. So können die Verkäuferinnen auch neue Erkentnisse gewinnen, ohne dabei ihr Gesicht zu verlieren. Man muss bedenken, dass sie sich als die Expertinnen fühlen und dass sie im Idealfall in ihrer Ausbildung und durch Schulungen Dinge lernen, die sie für Faktenwissen halten. Wenn man nun als Kundin kommt und ihnen etwas anderes erzählt, ist das vermutlich so für sie, als wollte man ihnen erzählen, dass eins plus eins drei ergibt. Es verstößt gegen ihre Sicht der Dinge und ist deshalb nicht einfach zu verkraften. Das erklärt dann auch einige emotionale Ausbrüche bei Verkäuferinnen (wenn auch nicht alle).
Manche Verkäuferinnen sind eigentlich echt nett und lernen gerne mal etwas Neues, wenn man sich freundlich mit ihnen unterhält. Andere hingegen sind ein bisschen stur. Bei letzteren bringen Diskussionen auch nicht viel.
BH-Größe: UK 28E/30DD • EU 
Alte BH-Größe: 70B
UBU: 65 • 68 cm
BU: 81 • 82 • 84 cm

BH-log
Erstberatung

Beitragvon Mary » 30 Mai 2011, 21:59

Aber ich finde es ehrlich gesagt so wesentlich besser als wenn man sich total eingeschüchtert fühlt und mit einem Gefühls-Mischmasch aus Wut, Ärger und Traurigkeit aus dem Laden kommt. Klar wäre der schöne Dialog besser um die Damen zum umdenken zu bringen, aber ich hätte schon Probleme mit nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen und schlüssig zu dem zu stehen was ich weiß.

BH-log

Beitragvon Sternenstaub » 30 Mai 2011, 23:11

Ich hatte ja versucht, ihr ganz freundlich (und sehr höflich, wie ich es immer bin) zu sagen, dass es 32DD gibt (ich wollte ja gar nicht mit ihr diskutieren, diese Art in der sie mir entgegen kam ging einfach gar nicht). Aber sie sagte ja wirklich "Nein, das glaube ich ihnen nicht, dass sie sowas probiert haben, weil es das nicht gibt". Ich als Kundin kam mir da ziemlich bescheuert vor! Als wenn ich nicht wüsste, was ich probiert hab.

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon lulunini » 31 Mai 2011, 00:01

Wenn du mit 32DD-BH da reinspazierst, wird die Verkäuferin nachher noch unterstellen, dass das Schild gefälscht ist *undweg*

Nun, an sich sollte klar sein, dass man einer Verkäuferin gegenüber hochnäsig und besserwisserisch ankommt und ihr erzählt, dass sie nichts kann.
Aber sobald eine Verkäuferin den Respekt vor der Kundin verliert, kann man durchaus auch mal seine Meinung sagen!

Mir wurde letztens Angeboten, mich auszumessen, hab das Angebot aber, leider, ausgeschlagen.
Im nachhinein bin ich doch neugierig, was rausgekommen wäre *popcorn*
War bei Sinn&Leffers und bisher habe ich in dem Laden noch nie 70er BHs mit größerem Cup als B gesehen.
Die werden einen ja nicht so vermessen, dass da ein Größe rauskommt, die nicht von denen geführt wird, oder?
Lg
BH-Größe: UK 30F • EU 65G
Alte BH-Größe: 80D/75E
UBU: 69 • 72 cm
BU: 93 • 92 • 96 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Beitragvon Sternenstaub » 31 Mai 2011, 08:33

lulunini hat geschrieben:War bei Sinn&Leffers und bisher habe ich in dem Laden noch nie 70er BHs mit größerem Cup als B gesehen.
Die werden einen ja nicht so vermessen, dass da ein Größe rauskommt, die nicht von denen geführt wird, oder?

Das glaub ich aber auch. Die gute bei Karstadt gestern meinte, dass bei ihnen NIEMAND mit einem unpassendem BH rausgeht. Da die keine UBB kleiner als 70 führen, glaub ich das wohl kaum...

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon Mary » 31 Mai 2011, 10:23

Hihi vllt sollte ich da mal hingehen *undweg* Ein 100er UBB haben die ja vllt noch... aber ein J Körbchen? :D

BH-log

Beitragvon maria54321 » 31 Mai 2011, 10:29

Einige Karstadt-Filialen haben Anita und oder Primadonna. Die Größen 100 H und 105 H könnten da eventuell sogar vorhanden sein. Komplett mit Kommentaren wie "das passt doch".
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 40GG/H (42G/GG) • EU gibt es nicht
Alte BH-Größe: 44/46 D/DD (Vanity Fair 535), 100-110 D/E/F
UBU: 99 • 109 cm
BU: mit BH 130 • 136 • 146 cm
Schwanger: nein, nur diät-schwanger ;-) • am Stillen: nein

BH-log

VorherigeNächste

Zurück zu Was sagen die anderen...