Bügellosen BH nähen, Watson Bra, Sierra ...

Bügellosen BH nähen, Watson Bra, Sierra ...

Beitragvon Zampa » 10 Mai 2018, 14:01

Hallo *wink*
Nachdem ich jetzt schon seit einigen Monaten keinen BH oder bügellose BHs getragen habe und nun diese wunderschönen Schnittmuster entdeckt habe *love* , wage ich mich doch mal ans selber nähen.
Ich wollte ja schon immer mal einen BH nähen, habe mich aber nie getraut *verlegen* und so bügellos ist für den Anfang auch nicht soo aufwendig. Ein guter Einstieg denke ich.

Ich fange an mit dem Watson Bra von cloth habit
linali hat geschrieben:Cloth Habit
Watson Bra
Ein bügelfreier BH (Bralette), der sich auch als Longline fertigen lässt.
30B-30I, 32A-32H, 34AA-34G, 36AA-36F, 38A-38E, 40A-40D (amerikanische Größen, d.h. außer AA keine Doppelbuchstaben)

Beide Schnittmuster sind auf englisch. Im Blog der Website gibt es ein sehr ausführliches, bebildertes Sew-along zum Watson, wo die Nähtechniken erklärt werden und sie ein paar Tricks und Kniffe verrät.

von dem findet man auch viele Bilder im Internet von Leuten die ihn genäht haben und ich habe ihn auch sehr schön an großen Brüsten gesehen.

und dann möchte ich noch den

Sierra Bra von Madalynne Intimates machen.
Er wird einmal vorne gekreuzt und rumgewickelt, was ich sehr schön finde. Er ist eher für kleine Brüste und es gibt ihn von xs - l.
Hier bin ich mal gespannt wie er sitzt und ob ich davon dann eine Variation entwickle, die auch eine Teilung im Körbchen hat, was für einen besseren Sitz auch bei größeren Brüsten sorgen würde.

Ich habe eine 28F. Ich werde den Watson vermutlich in 30F (sie benutzt keine Doppelbuchstaben, daher entspricht das 30E) nähen.
Den Sierra in medium denke ich. Und von dem Punkt aus werde ich dann weitersehen.

Toll ist beim Watson, dass sie auch erklärt wie man ihn an seine Brust anpassen kann *daumenhoch* .

Für heute schau ich erstmal, ob ich ein paar Tests mache aus Material das ich da habe. Und dann hoffentlich am Wochenende das passende Material im Laden finden.

Falls wer mitmachen möchte: herzlich willkommen.
BH-Größe: UK 28F(E) • EU 
Alte BH-Größe: 70B
UBU: 64 • 73 cm
BU: 85 • 85 • 90,5 cm

BH-log

Re: Bügellosen BH nähen, Watson Bra, Sierra ...

Beitragvon Lily » 10 Mai 2018, 15:10

Hallo *wink*
Da bin ich ja mal super gespannt was du so produzierst. Den Watson Bra wollte ich auch mal nähen, aber irgendwie hat die Motivation nicht so gereicht.
Ich hab mal den Softbra Ulla von MakeBra genäht. Irgendwo hier hab ich auch mal Fotos gepostet. Hatte da aber Schwierigkeiten mit meiner alten Maschine und dem nicht verstellbaren Nähfußdruck, da hat sich immer alles gewellt :D Bis ich die neue Maschine hatte hatte ich dann tausend andere Nähideen :D
Materialien hab ich damals bei Wien2002 bestellt. Aber für den Watson braucht man ja gar nicht so arg viel spezielles Zeug. Elastisches Einfassband und Haken- und Ösenband bekommt man auch im Nähladen. Nur mit Trägergummi musst du gucken, da hab ich noch nirgendwo vor Ort brauchbares gefunden.
BH-Größe: UK 32E, 30F • EU 
Alte BH-Größe: 75B
UBU: 73 • 78 cm
BU: 96 • 93 • 99 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Erstberatung

Beitragvon Zampa » 10 Mai 2018, 18:39

Ich hab noch Trägergummis von alten BHs, aber das waren immer nur so halb verstellbare. Ich muss mal schauen. Früher hab ich die ganzen Verschlüsse und Verstellteile aufgehoben und NIE was damit gemacht. Vor kurzem habe ich einige BHs weggeworfen und weil ich ja nie was damit gemacht habe, hab ich sie diesmal natürlich nicht aufgehoben *ausbruch* und dann fang ich an zu nähen :D
BH-Größe: UK 28F(E) • EU 
Alte BH-Größe: 70B
UBU: 64 • 73 cm
BU: 85 • 85 • 90,5 cm

BH-log

Beitragvon BronteBeach » 25 August 2018, 20:28

Hey :)
Hast du dich inzwischen an dem bh versucht? Wenn ja, wie ist er geworden? Wie sitzt er? =)
BH-Größe: UK 28 FF • EU 60G / 65FFEwa Michalak
UBU: 61 • 69 cm
BU: 88 • 89 • 90 cm

Zurück zu Bastelecke – Abändern, Reparieren, Selbernähen von BHs uvm.