Der geplante Serverumzug ist noch nicht durch. Es ist noch mit kleinen Ausfällen der Seite bzw. Schreibsperre zu rechnen. Ich halte Euch auf Facebook auf dem Laufenden. Eure Aqua / Administratorin
Anleitung zum Vermessen von BHs
Forumsregeln
In diesem Forum könnt ihr in den Unterforen der jeweiligen Hersteller ihre BHs kommentieren. In jedem Unterforum gibt es einen allgemeinen Thread und dann ein Thread pro BH-Modell. Haltet euch bitte auf diese Aufteilung, um das Lesen und Suchen im Forum zu vereinfachen. Sagt Bescheid, falls eine BH-Marke fehlt, dann werden wir entsprechendes Forum einrichten.
In diesem Forum könnt ihr in den Unterforen der jeweiligen Hersteller ihre BHs kommentieren. In jedem Unterforum gibt es einen allgemeinen Thread und dann ein Thread pro BH-Modell. Haltet euch bitte auf diese Aufteilung, um das Lesen und Suchen im Forum zu vereinfachen. Sagt Bescheid, falls eine BH-Marke fehlt, dann werden wir entsprechendes Forum einrichten.
90 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Eine Anmerkung vorneweg:
(Für Anleitung zum Vermessen bitte nach unten scrollen!)
Bitte beachtet:
Ein Testbericht muss nicht zwangläufig unserem Vorschlag entsprechen oder alle angegebenen Infos enthalten.
Manchmal sind auch einfach Rückmeldungen zur Passform hilfreich. Falls ihr das Gefühl habt, dass ein BH weiter/enger oder größer/kleiner (im Cup) ausfällt als normal, ist das auch eine nützliche Information. Bitte vergeßt aber nicht, Referenzen anzugeben, damit auch andere Userinnen die Angaben ins Verhältnis setzen können.
z. B. Fällt klein aus im Vergleich zu... // Fällt größenregulär/wie... aus.
Oder: Beim beschriebenen Modell A brauche ich Größe X, bei BH/Marke B trage ich Größe Y.
Zum Rauskopieren:
Wir orientieren uns an der Anleitung von Bradata-Base
Für alle die Lust darauf haben: Ihr könntet die ermessenen Daten dort einfach auch noch eintragen.
UBB-Länge im lockeren Zustand
Die Länge des Unterbrustbands (UBB) wird waagerecht entlang des Bands gemessen, von der äußersten Öse zum Haken.
UBB-Länge im gedehnten Zustand
Das UBB soll soweit wie ohne großen Kraftaufwand möglich gedehnt werden (Es gibt einen Punkt, an dem es spürbar schwieriger wird, dann bitte aufhören, um das Band nicht zu überdehnen.), dann ebenfalls von Haken zu Haken messen. Dies ist nützlich, um die Elastizität des UBBs zu ermitteln.
Länge eines Bügels
Die Länge des Bügels wird von einem Ende zum anderen gemessen. Dazu am besten dem Stoffschlauch an der Innenseite des Cups mit dem Maßband folgen.
Breite eines Bügels
Die Bügelbreite wird waagerecht von der Bügelinnenseite (Stoffschlauch innen) auf Höhe des Steges gemessen.
Tiefe des Körbchens
Innen im Cup von Bügelinnenseite zu Bügelinnenseite an der tiefsten Stelle gemessen. Die Tiefe ergibt sich dann in Relation zur Bügelbreite.
Höhe des Stegs
Abstand zwischen dem Unterbrustband und dem Ende des Stegs
Breite des Stegs
Der engste Punkt zwischen den Cups wird von der Innenseite her (also zwischen den cup-inneren Seiten des Stoffschlauchs) gemessen.
Breite der Träger
Ist der Träger unterschiedlich breit, dann wird auf Schulterhöhe gemessen.
Maximale/minimale Länge der Träger:
Um einen aussagekräftigen Wert zu bekommen, sollten die Träger mit dem UBB zusammen gemessen werden. Siehe dazu folgenden Beitrag mit Foto von Ondina. (Dankeschön!)
UBB-Höhe unter der Achsel
Hier wird direkt hinter dem Bügel senkrecht die Höhe des Unterbrustbandes gemessen.
UBB-Höhe am Verschluss
Hier sind auch noch andere Angaben nützlich, z. B. ob es sich um ein Band handelt, daß auf einer geraden Linie schmaler wird (Bandeau-BHs, Strapless oder Multiway-Bras) oder ob nach den Trägern das Band U-förmig geschnitten ist.
Anzahl der Verschluss-Häkchen
also beispielsweise 2x3 Häkchen (= zwei Häkchen, drei Ösenreihen)
Beschreibung
Material / Art des Stoffes
Farbe
Design
z. B. Muster, Details usw.
Verarbeitung
Träger
z. B. voll regulierbar, halb regulierbar, eher elastisch oder fest, zusätzlich gepolstert, kratzig usw.
Subjektiver Eindruck
Sitz/Halt
Brustform
Bügel
z. B. Anmerkungen zu Breite, Form, Länge, Stabilität
Dehnbarkeit des Unterbrustbandes
Sonstiges
Aktuelle Verfügbarkeit:
Zusätzliche Anmerkungen zum Erstellen eines Testberichts:
Ein Testbericht soll anderen Userinnen vor dem Bestellen eines BHs möglichst viele Informationen zur Verfügung stellen, die den vorgestellten BH mit anderen, die sich schon im Besitz der Leserin befinden vergleichbar machen. Hierzu dienen vor allem die Meßwerte. Da sich ein BH aber nur begrenzt "ermessen" läßt, sind noch andere Infos nützlich.
Hintergrundinformationen:
Die Maße der Review-Schreiberin (bitte in den Thread posten, da es sich hier ja um keine ewigen Werte handelt!) und die ihr normalerweise passende(n) Größe(n) sind beides sinnvolle Referenzpunkte.
Falls du noch nicht so viele BHs probiert hast, kannst du auch einen oder mehrere BHs und Größen nennen, die dir gut passen.
Qualitativer Eindruck:
Ist das Material weich oder kratzig? Der Körbchenstoff oder die Träger fest oder zu elastisch? Das Unterbrustband dehnbar oder eher stabil? Wie ist die Konstruktion? Verbesserungsvorschläge? Ist das Körbchen größenregulär? Stimmt die Farbe mit den Bildern überein? Usw.
Subjektiver Eindruck:
Wie sitzt der BH? Ist die Form gut? Wie ist der Halt?
Überarbeitete Version der gängigen Maske durch das BF-Redaktionsteam, besonders Atte & Yaba!
(Für Anleitung zum Vermessen bitte nach unten scrollen!)
headology hat geschrieben:Liebe Busenfreundinnen,
leider erfreut sich das Testberichte-Schreiben hier im Forum nicht allzugroßer Beliebtheit.
Häufig liegt es wohl daran, daß das Vermessen des BHs zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Ich schlage deswegen hiermit eine abgespeckte Version vor, um die unter euch zu ermuntern, die keinen vollständigen Testbericht schreiben wollen.
Bitte vermesst die Unterbrustbandlänge von neuen BHs, die ihr in die Finger bekommt und zwar jeweils im ungedehnten wie im maximal gedehnten Zustand.
Ich weiß, einige von euch befürchten, den BH zu beschädigen, wenn ihr ihn zu sehr dehnt. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, daß man recht schnell merkt, wenn man an den Punkt kommt, an dem man besser aufhören sollte; es gibt da eine Art Stop-Punkt. Maximal heißt ja nicht, sich mit seinem ganzen Gewicht dranzuhängen. (Also bitte nicht zu wörtlich nehmen.)
Getragene BHs zu vermessen macht m.E. wenig Sinn, da sich der BH ja nicht nur dem Körper anpaßt, sondern auch durch Waschen und Tragehäufigkeit beansprucht wird.
Dankeschön für eure Mitarbeit!!
Bitte beachtet:
Ein Testbericht muss nicht zwangläufig unserem Vorschlag entsprechen oder alle angegebenen Infos enthalten.
Manchmal sind auch einfach Rückmeldungen zur Passform hilfreich. Falls ihr das Gefühl habt, dass ein BH weiter/enger oder größer/kleiner (im Cup) ausfällt als normal, ist das auch eine nützliche Information. Bitte vergeßt aber nicht, Referenzen anzugeben, damit auch andere Userinnen die Angaben ins Verhältnis setzen können.
z. B. Fällt klein aus im Vergleich zu... // Fällt größenregulär/wie... aus.
Oder: Beim beschriebenen Modell A brauche ich Größe X, bei BH/Marke B trage ich Größe Y.
Zum Rauskopieren:
- Code: Alles auswählen
[size=150]Marke - Modell - Farbe - Größe[/size]
[b]Meine Maße:[/b]
[size=150]Maße[/size]
[b]UBB-Länge im lockeren Zustand:[/b]
[b]UBB-Länge im gedehnten Zustand:[/b]
[b]Länge eines Bügels:[/b]
[b]Breite eines Bügels:[/b]
[b]Tiefe des Körbchens:[/b]
[b]Höhe des Stegs:[/b]
[b]Breite des Stegs:[/b]
[b]Breite der Träger:[/b]
[b]Maximale/minimale Länge der Träger:[/b]
[b]UBB-Höhe unter der Achsel:[/b]
[b]UBB-Höhe am Verschluss:[/b]
[b]Anzahl der Verschluss-Häkchen:[/b]
[size=150]Beschreibung[/size]
[b]Material / Art des Stoffes[/b]
[b]Farbe[/b]
[b]Design[/b]
[b]Verarbeitung[/b]
[b]Träger[/b]
[size=150]Subjektiver Eindruck[/size]
[b]Halt:[/b]
[b]Brustform:[/b]
[b]Bügel:[/b]
[b]Dehnbarkeit des Unterbrustbandes:[/b]
[b]Sonstiges:[/b]
[b]Aktuelle Verfügbarkeit:[/b]
Wir orientieren uns an der Anleitung von Bradata-Base
Für alle die Lust darauf haben: Ihr könntet die ermessenen Daten dort einfach auch noch eintragen.
UBB-Länge im lockeren Zustand
Die Länge des Unterbrustbands (UBB) wird waagerecht entlang des Bands gemessen, von der äußersten Öse zum Haken.
UBB-Länge im gedehnten Zustand
Das UBB soll soweit wie ohne großen Kraftaufwand möglich gedehnt werden (Es gibt einen Punkt, an dem es spürbar schwieriger wird, dann bitte aufhören, um das Band nicht zu überdehnen.), dann ebenfalls von Haken zu Haken messen. Dies ist nützlich, um die Elastizität des UBBs zu ermitteln.
Länge eines Bügels
Die Länge des Bügels wird von einem Ende zum anderen gemessen. Dazu am besten dem Stoffschlauch an der Innenseite des Cups mit dem Maßband folgen.
Breite eines Bügels
Die Bügelbreite wird waagerecht von der Bügelinnenseite (Stoffschlauch innen) auf Höhe des Steges gemessen.
Tiefe des Körbchens
Innen im Cup von Bügelinnenseite zu Bügelinnenseite an der tiefsten Stelle gemessen. Die Tiefe ergibt sich dann in Relation zur Bügelbreite.
Höhe des Stegs
Abstand zwischen dem Unterbrustband und dem Ende des Stegs
Breite des Stegs
Der engste Punkt zwischen den Cups wird von der Innenseite her (also zwischen den cup-inneren Seiten des Stoffschlauchs) gemessen.
Breite der Träger
Ist der Träger unterschiedlich breit, dann wird auf Schulterhöhe gemessen.
Maximale/minimale Länge der Träger:
Um einen aussagekräftigen Wert zu bekommen, sollten die Träger mit dem UBB zusammen gemessen werden. Siehe dazu folgenden Beitrag mit Foto von Ondina. (Dankeschön!)
UBB-Höhe unter der Achsel
Hier wird direkt hinter dem Bügel senkrecht die Höhe des Unterbrustbandes gemessen.
UBB-Höhe am Verschluss
Hier sind auch noch andere Angaben nützlich, z. B. ob es sich um ein Band handelt, daß auf einer geraden Linie schmaler wird (Bandeau-BHs, Strapless oder Multiway-Bras) oder ob nach den Trägern das Band U-förmig geschnitten ist.
Anzahl der Verschluss-Häkchen
also beispielsweise 2x3 Häkchen (= zwei Häkchen, drei Ösenreihen)
Beschreibung
Material / Art des Stoffes
Farbe
Design
z. B. Muster, Details usw.
Verarbeitung
Träger
z. B. voll regulierbar, halb regulierbar, eher elastisch oder fest, zusätzlich gepolstert, kratzig usw.
Subjektiver Eindruck
Sitz/Halt
Brustform
Bügel
z. B. Anmerkungen zu Breite, Form, Länge, Stabilität
Dehnbarkeit des Unterbrustbandes
Sonstiges
Aktuelle Verfügbarkeit:
Zusätzliche Anmerkungen zum Erstellen eines Testberichts:
Ein Testbericht soll anderen Userinnen vor dem Bestellen eines BHs möglichst viele Informationen zur Verfügung stellen, die den vorgestellten BH mit anderen, die sich schon im Besitz der Leserin befinden vergleichbar machen. Hierzu dienen vor allem die Meßwerte. Da sich ein BH aber nur begrenzt "ermessen" läßt, sind noch andere Infos nützlich.
Hintergrundinformationen:
Die Maße der Review-Schreiberin (bitte in den Thread posten, da es sich hier ja um keine ewigen Werte handelt!) und die ihr normalerweise passende(n) Größe(n) sind beides sinnvolle Referenzpunkte.
Falls du noch nicht so viele BHs probiert hast, kannst du auch einen oder mehrere BHs und Größen nennen, die dir gut passen.
Qualitativer Eindruck:
Ist das Material weich oder kratzig? Der Körbchenstoff oder die Träger fest oder zu elastisch? Das Unterbrustband dehnbar oder eher stabil? Wie ist die Konstruktion? Verbesserungsvorschläge? Ist das Körbchen größenregulär? Stimmt die Farbe mit den Bildern überein? Usw.
Subjektiver Eindruck:
Wie sitzt der BH? Ist die Form gut? Wie ist der Halt?
Überarbeitete Version der gängigen Maske durch das BF-Redaktionsteam, besonders Atte & Yaba!

Diese 2 Benutzerinnen möchten sich bei Die Busenfreundinnen für ihren Beitrag bedanken:
fenta103, Hagane
-
- Die Busenfreundinnen
- Team
Re: Anleitung zum Vermessen von BHs
Sollte in das Muster oben vielleicht nicht noch ein Titel? Also <Marke><Modell><Größe><Farbe> oder so ähnlich? Hab gerade einfach stupide kopiert und dabei glatt vergessen die Größe anzugeben. 

Flohmarkt:
30F Panache Confetti Body
30G Panache Porcelain Strapless, 30G Cleo George
30GG Freya Pollyanna, 30GG Cleo Brooke
32FF Panache Confetti strapless, 32FF Young Attitude Strapless
30F Panache Confetti Body
30G Panache Porcelain Strapless, 30G Cleo George
30GG Freya Pollyanna, 30GG Cleo Brooke
32FF Panache Confetti strapless, 32FF Young Attitude Strapless
-
- Caennaise
- BH-Größe: UK 32E / 30F-30FF, EU
- UBU: 67/71 cm
- BU: 89/90/92 cm
- BH-log
Erstberatung
Danke für den Hinweis.
Habs oben im Code ergänzt. Wenn ich für dich (im Testbericht) noch irgendwas ändern soll, kannst du mir gerne ne PN schreiben! LG : h
Habs oben im Code ergänzt. Wenn ich für dich (im Testbericht) noch irgendwas ändern soll, kannst du mir gerne ne PN schreiben! LG : hFollow the tiger rabbit to ★ drueber & drunter
(Nicht wundern, bin gerade auf Forumsurlaub.)
-
- headology
- Inaktives Team-Mitglied
- BH-Größe: UK 32J, EU
- Alte BH-Größe: 36FF
- UBU: 75/83 cm
- BU: 109/111/118 cm
Sagt mal ist es nicht einfacher, die UBB-Länge von Ende zu Ende zu messen? Ich meine, so hätten das bisher auch alle gemacht, die ich gefragt habe
, jedenfalls finde ich es etwas umständlich sonst, weil das Maßband immer vom Auge wegrutscht etc....
Außerdem: Wo setzte ich das Maßband denn am Auge an? Am Ansatz oder, vermutlich sinnvoller, an der "Rundung"?
, jedenfalls finde ich es etwas umständlich sonst, weil das Maßband immer vom Auge wegrutscht etc....
Außerdem: Wo setzte ich das Maßband denn am Auge an? Am Ansatz oder, vermutlich sinnvoller, an der "Rundung"?knaxgurke auf der Suche nach dem passenden "Glas" 
"Today is a gift. That's why they call it the present."(angeblich ganz viele verschiedene schlaue Leute)
knaxgurke näht
"Today is a gift. That's why they call it the present."(angeblich ganz viele verschiedene schlaue Leute)
knaxgurke näht

Naja, das ist dann aber nicht die Länge, die wir brauchen, kann man dann nicht mit eigenem Umfang vergleichen. 
Was meinst du mit "Auge"?

Was meinst du mit "Auge"?
Bist du neu hier?
> Einführung ins Forum und seine Regeln
> sowie BraWiki (Wissensammlung über BHlogie) und Erstberatung
sind ein guter Start!
> Allgemeine E-Mail: admin@busenfreundinnen.net
sind ein guter Start!
-
- Aqua
- Administratorin
- BH-Größe: UK 34F, EU –
- Alte BH-Größe: 75–80C
- UBU: 78/88 cm
- BU: 104/103/107 cm
- BH-log
Steckbrief
Okay, andererseits ist das meistens eh nur ein halber cm oder so unterschied, dann zieh ich den halt hinterher wieder ab. 
Auge ist das Gegenstück zum Haken, also die Öse, in die der eingehakt wird, das Ganze heißt auch "Haken und Augen".

Auge ist das Gegenstück zum Haken, also die Öse, in die der eingehakt wird, das Ganze heißt auch "Haken und Augen".

knaxgurke auf der Suche nach dem passenden "Glas" 
knaxgurke näht
knaxgurke näht

Aaaachsoooooo 

Bist du neu hier?
sind ein guter Start!
sind ein guter Start!
-
- Aqua
- Administratorin
- BH-Größe: UK 34F, EU –
- Alte BH-Größe: 75–80C
- UBU: 78/88 cm
- BU: 104/103/107 cm
- BH-log
Steckbrief
Wieso habt ihr eigentlich das "cup depth" von bratabase hier rausgelassen? (nur aus Interesse
)
)Auch Vampire brauchen gut passende BHs!
-
- yajua
- BH-Größe: UK 30DD-E, EU
- Alte BH-Größe: 75B
- UBU: 68/73 cm
- BU: 90//91 cm
- BH-log
Erstberatung
Weil ich keine Ahnung habe, wie man das vernünftig messen sollte. Falls gewünscht, können wir das gerne noch aufnehmen.
Follow the tiger rabbit to ★ drueber & drunter
-
- headology
Hm, das ist natürlich eine Frage, wie man es misst xP
Bei bratabase gibt es ein Bild dazu: http://static.bratabase.com/images/pages/cup-depth.png
Und als Text steht dabei "Measure the inner perimeter of the bra cup across the deepest line.". Ich habe das allerdings auch noch nie ausprobiert, keine Ahnung, wie schwierig/unmöglich das ist, das festzustellen.
Ich dachte nur, für Frauen, die eher tiefere Cups brauchen, wäre das ein interessantes Maß.
Bei bratabase gibt es ein Bild dazu: http://static.bratabase.com/images/pages/cup-depth.png
Und als Text steht dabei "Measure the inner perimeter of the bra cup across the deepest line.". Ich habe das allerdings auch noch nie ausprobiert, keine Ahnung, wie schwierig/unmöglich das ist, das festzustellen.
Ich dachte nur, für Frauen, die eher tiefere Cups brauchen, wäre das ein interessantes Maß.
Auch Vampire brauchen gut passende BHs!
-
- yajua
- BH-log
Erstberatung
Das Problem ist ja, daß man so nicht die Tiefe mißt, sondern nur die Strecke zwischen den Bügeln. Oder hab ich da was grundlegend falsch verstanden?
-
- headology
Hm, ich dachte, man legt das Maßband an den Bügelenden an und drückt es dann quasi nach außen, so dass die "Cup-Strecke" zwischen den beiden Bügeln gemessen wird. Die ja unterschiedlich lang sein kann, je nachdem, wie tief das Cup geschnitten ist.
-
- yajua
- BH-log
Erstberatung
Oder wie breit die Bügel sind.
Oder meinst du, daß man anhand der Bügelbreite und der Strecke dann die Tiefe berechnen kann?
Oder meinst du, daß man anhand der Bügelbreite und der Strecke dann die Tiefe berechnen kann?
-
- headology
Ja, genau, sowas hatte ich mir überlegt.
Also, jemand sieht, dass die Bügelbreite eines BHs ganz gut passen könnte, und dann guckt man sich den Tiefenwert an und vergleicht den mit dem Tiefenwert von irgendeinem anderen BH, der einem gut gepasst hat. Es ist also sozusagen ein rein mathematischer Wert, der aber für Vergleiche nützlich sein könnte...
Also, jemand sieht, dass die Bügelbreite eines BHs ganz gut passen könnte, und dann guckt man sich den Tiefenwert an und vergleicht den mit dem Tiefenwert von irgendeinem anderen BH, der einem gut gepasst hat. Es ist also sozusagen ein rein mathematischer Wert, der aber für Vergleiche nützlich sein könnte...
-
- yajua
- BH-log
Erstberatung
Ich hab immer noch so meine Bedenken, ob das ein sehr aussagekräftiger Wert ist, aber versuchen können wir's ja mal.
Habe es oben nachgetragen.
Danke für den Hinweis, yajua!
Habe es oben nachgetragen.
Danke für den Hinweis, yajua!

-
- headology
Ich habe auch keine Ahnung, ob er irgendwas bringt - wenn nicht, kann er ja wieder raus 
Gerne!

Gerne!

-
- yajua
- BH-log
Erstberatung
Ich find den Wert sinnvoll. Bei gleicher Bügelbreite wäre der Wert bei einem flachen Körbchen kleiner als bei einem tiefen Körbchen. Sind die Bügelbreiten unterschiedlich, wird ein Vergleich aber schwierig. Da müsste man mal ein bissel rumrechnen und überlegen, wie man das vergleichbar machen kann.
-
- fredda
- BH-Größe: UK 30FF, EU
- Alte BH-Größe: 75 D
- UBU: 69/73 cm
- BU: 87/91/96,5 cm
- Schwanger: nein, am Stillen: nein
- BH-log
Steckbrief
Erstberatung
Verstehe ich das richtig, das für die Tiefe des Körbchens am Stoff entlang gemessen wird? 

-
- CrazyCat
- BH-Größe: UK 32GG/30H, EU
- Alte BH-Größe: 85E
- UBU: 74/82 cm
- BU: 104/107/113 cm
- BH-log
Steckbrief
Ja, du legst das Maßband an der tiefsten Stelle ins Körbchen rein und misst dann von Rand zu Rand. Im Gegensatz dazu wird die Bügelbreite eben waagerecht gespannt gemessen.
Ist das so jetzt verständlicher?
Ist das so jetzt verständlicher?
28 Jahre, weiche und hängende Brüste, ein Kind, gut zwei Jahre gestillt bis Anfang Februar
Hier geht's zum Unterforum für (angehende) Mütter
Hier geht's zum Unterforum für (angehende) Mütter
-
- Gibsy
- BH-Größe: UK 30FF, EU
- Alte BH-Größe: 75D
- UBU: 68/74 cm
- BU: 95/101/105 cm
- Schwanger: Nein, am Stillen: Ja
- BH-log
Steckbrief
Erstberatung
Zuerst dachte ich "Hä, das ist doch das Gleiche!?", aber nachdem ich die Postings gelesen hatte, dämmerte es mir. Ja, nu hab ichs kapiert, danke. 

-
- CrazyCat
- BH-Größe: UK 32GG/30H, EU
- Alte BH-Größe: 85E
- UBU: 74/82 cm
- BU: 104/107/113 cm
- BH-log
Steckbrief
Angeregt von diesem Thread wollte ich nochmal fragen, wie denn die Bügelbreite gemeint ist: von Bügelende zu Bügelende (wie ich das bisher gemacht habe), oder parallel zum UBB?
Und was heißt "auf Höhe des Steges"? Da wo der Bügel am Steg oben aufhört oder was?
Könnte man das vielleicht noch ein bißchen konkretisieren in der Anleitung?
Und was heißt "auf Höhe des Steges"? Da wo der Bügel am Steg oben aufhört oder was?
Könnte man das vielleicht noch ein bißchen konkretisieren in der Anleitung?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
- Kurt Marti
Flohmarkt: Cleo Eleanor Fiesta Red 32D + Short Gr. 10, EM HM Szara Panterka 75B, EM Halfek Miłość 75B
- Kurt Marti
Flohmarkt: Cleo Eleanor Fiesta Red 32D + Short Gr. 10, EM HM Szara Panterka 75B, EM Halfek Miłość 75B
-
- Juana la Loca
- BH-Größe: UK 30DD, 32D, EU 70D
- Alte BH-Größe: 70A, 75A (früher), 80B (Stillzeit)
- UBU: 65/72 cm
- BU: 80/80/85 cm
- Schwanger: nein, am Stillen: seit kurzem nicht mehr
- BH-log
Steckbrief
Genau, waagrecht vom kürzeren Bügelende (Stegende) zum anderen Bügel.
Bei Bratabase ist das glaub ich bebildert dargestellt.
Bei der Gelegenheit noch mal meine üblicher Text
an alle, die vorbeikommen:
Ein Bericht muß nicht unbedingt aus Zahlen bestehen. Man kann auch was über Trageeigenschaften und andere, evtl. vergleichbare BHs schreiben. z. B. BHs der Marke passen mir sonst gar nicht, aber dieser ist ganz toll, sonst paßt mir noch gut Modell A, Gr. X und Modell B, Gr. Y.
Damit können auch Frauen was anfangen, die nicht exakt nach der besagten Größe suchen.
Bei Bratabase ist das glaub ich bebildert dargestellt.
Bei der Gelegenheit noch mal meine üblicher Text
an alle, die vorbeikommen: Ein Bericht muß nicht unbedingt aus Zahlen bestehen. Man kann auch was über Trageeigenschaften und andere, evtl. vergleichbare BHs schreiben. z. B. BHs der Marke passen mir sonst gar nicht, aber dieser ist ganz toll, sonst paßt mir noch gut Modell A, Gr. X und Modell B, Gr. Y.
Damit können auch Frauen was anfangen, die nicht exakt nach der besagten Größe suchen.

-
- headology
Ich glaube ich werde da mal Fotos dazu machen, wenn ihr damit einverstanden seid
vielleicht senkt das auch die Hemmschwelle vor dem ersten Vermessen...
vielleicht senkt das auch die Hemmschwelle vor dem ersten Vermessen...30FF ist das neue 75C 

Irgendwie ist mir das mit dem Vermessen trotz der ausführlichen Erklärungen hier noch nicht so ganz klar geworden. Vor allem die Körbchentiefe scheint mir mysteriös
Ich hab einfach mal versucht aufzumalen, wie ich es mir vorstell:

Das ist das Bild zur Bügelbreite, wird die von Bügelende zu Bügelende gemessen (rote Linie), oder vom Bügelende am Steg waagerecht (also parallel zum UBB) bis zum Bügel auf der anderen Seite (grüne Linie)?
Hier noch mein Bild zur Körbchentiefe:

Man misst ja entlang des Stoffes im Cup, aber misst man jetzt vertikal von Bügel zu Bügel (grüne Linie) oder horizontalvon unten vom Bügel nach oben zum Cuprand (rote Linie)?
Ich hab einfach mal versucht aufzumalen, wie ich es mir vorstell:

Das ist das Bild zur Bügelbreite, wird die von Bügelende zu Bügelende gemessen (rote Linie), oder vom Bügelende am Steg waagerecht (also parallel zum UBB) bis zum Bügel auf der anderen Seite (grüne Linie)?
Hier noch mein Bild zur Körbchentiefe:

Man misst ja entlang des Stoffes im Cup, aber misst man jetzt vertikal von Bügel zu Bügel (grüne Linie) oder horizontalvon unten vom Bügel nach oben zum Cuprand (rote Linie)?
-
- inillebinil
- BH-Größe: UK 28DD (30DD?), EU
- Alte BH-Größe: 70B
- UBU: 59 (66)/66 (73) cm
- BU: 80 (83)/79 (81)/83 (86) cm
- BH-log
Erstberatung
Ich fände es ganz gut, wenn man vielleicht noch genauer dazuschreiben könnte, ob bei der Bügelbreite innen gemessen wird oder inklusive Bügel(schlauch). Ein Bild ist sicher hilfreich, Bratabase lesen sich bestimmt nicht alle durch. Wenn ich einen Testbericht zu einem BH in meiner Größe finde und der laut Messdaten viel breitere Bügel hat als üblich, dann weiß ich nicht, ob der wirklich so breite Bügel hat oder einfach die Bügelenden mitgemessen wurden. Einige schreiben ja "innen gemessen" dazu, da weiß ich Bescheid. Aber die meisten nicht. Ich weiß selber nicht so genau, was jetzt eigentlich Standard ist
.
.-
- Rocknina
- BH-Größe: UK 32E, EU 70F
- Alte BH-Größe: 80A
- UBU: 71/80 cm
- BU: 94/93/96 cm
- Schwanger: Nein, am Stillen: Nein
- BH-log
Steckbrief
Erstberatung
Ah, ich hab mir jetzt mal Bratabase angeschaut und dort wird von Bügelinnenseite zu Innenseite gemessen.
Und sie meinen das Ganze waagrecht zum UBB, also auf inillebinils erstem Bild die grüne Linie.
Was inillebinils zweites Bild angeht hab ich es wegen der Tiefe bis jetzt so verstanden, wie es die grüne Linie darstellt. Die Rote meint ja eher die Höhe der Cups (was ja evtl. auch interessant wäre...)
Und sie meinen das Ganze waagrecht zum UBB, also auf inillebinils erstem Bild die grüne Linie.
Was inillebinils zweites Bild angeht hab ich es wegen der Tiefe bis jetzt so verstanden, wie es die grüne Linie darstellt. Die Rote meint ja eher die Höhe der Cups (was ja evtl. auch interessant wäre...)
-
- Rocknina
- BH-log
Steckbrief
Erstberatung
Head und ich hatten vor einer halben Ewigkeit mal darüber diskutiert, dass wir die "gedachte" Bügelbreite messen sollen. Wenn man also den Bügel vom Steg auf die Höhe des Bügelendes der anderen Seite verlängert. Ich dachte das sei so beibehalten worden.
Denn um ehrlich zu sein, will ich ja auch genau die wissen und nicht, wie breit der Bügel unten ist.

Denn um ehrlich zu sein, will ich ja auch genau die wissen und nicht, wie breit der Bügel unten ist.

24 Jahre; 159cm; nicht gestillt; leicht hängende, feste Brüste
Flohmarkt: AnnSummers Octavia 32H(G), Pour Moi? Bikini 32HH(GG) + Short 12, Bravissimo Shirt 10RC/SC
---
Flohmarkt: AnnSummers Octavia 32H(G), Pour Moi? Bikini 32HH(GG) + Short 12, Bravissimo Shirt 10RC/SC
---
-
- phoenixtraene
- Ehemaliges Team-Mitglied
- BH-Größe: UK 30JJ/K-32J/JJ, EU 65M/N-70N/O
- Alte BH-Größe: 75G/H
- UBU: 71/81 cm
- BU: 111/113/116 cm
- BH-log
Steckbrief
Erstberatung
Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Besonders bei Plunges ist es nicht besonders aussagekräftig, wenn man vom Steg aus waagrecht rübermisst. Ich hab das bisher immer so gemacht, aber bei fast allen meiner gefitteten BHs gehen die Bügel an beiden Seiten gleich hoch, also macht das kaum Unterschied. Deshalb hab ich mir darüber bis jetzt nie Gedanken gemacht
.
.-
- Rocknina
- BH-log
Steckbrief
Erstberatung
Hups. Auf bratabase sieht es aus wie bei inillebinils roter Linie auf dem ersten Bild. So habe ich es auch immer gemessen...
Wobei das mit der "straight distance" ja auch nicht ganz klar ist. (Also was bratabase damit genau meint)
Bin ich die einzige, die das immer "falsch" gemessen hat?
Wobei das mit der "straight distance" ja auch nicht ganz klar ist. (Also was bratabase damit genau meint)
Bin ich die einzige, die das immer "falsch" gemessen hat?

-
- yajua
- BH-log
Erstberatung
Achso...und das, was hier als "Körbchentiefe" gehandhabt wird war für mich eigentlich immer der "Körbchenumfang". Deswegen hab ich auch immer die Tiefe gemessen, also Bügelenden auf den Tisch gelegt, Körbchenstoff nach unten fallen lassen, die "gewünschte" Körbchenform nachgestellt und dann mit dem Zolltstock nachgemessen, wie viel das ist.
24 Jahre; 159cm; nicht gestillt; leicht hängende, feste Brüste
---
---
-
- phoenixtraene
- Ehemaliges Team-Mitglied
- BH-Größe: UK 30JJ/K-32J/JJ, EU 65M/N-70N/O
- Alte BH-Größe: 75G/H
- UBU: 71/81 cm
- BU: 111/113/116 cm
- BH-log
Steckbrief
Erstberatung
90 Beiträge