68/82-81-84 Lenalein

Erstberatungsthreads werden nach erfolgter Größenberatung hierher verschoben. Hier erfolgt dann die Modell- und Passformberatung.
Forumsregeln
Erstberatungen werden nach erfolgter Größenberatung hierher verschoben. Hier erfolgt dann die Modell- und Passformberatung.

68/82-81-84 Lenalein

Beitragvon Lenalein » 17 November 2017, 20:54

Hallo liebe Brafitterinnen,

nachdem ich mich hier durchgelesen und informiert habe, weiß ich nun mit Sicherheit, dass ich noch nie einen passenden BH hatte :( und möchte das nun endlich ändern! Für eure Hilfe bin ich daher total dankbar und freue mich schon drauf was Neues auszuprobieren! Hier kommt mein ausgefüllter Fragebogen:

[b]1. Größenfindung nach Maßen[/b]
[b]- Deine Maße:[/b]
[list][*][color=#800080]Unterbrustumfang (UBU) eng[/color]:68
[*][color=#800080]Unterbrustumfang locker[/color]: 71
[*][color=#800080]Brustumfang (BU) stehend[/color]:82
[*][color=#800080]Brustumfang liegend[/color]:81
[*][color=#800080]Brustumfang vorneübergebeugt[/color]:84
[/list]
Ich weiß dass der Unterschied zwischen UBU eng und locker mindestens 4cm betragen sollte, aber ich habe beim UBU eng wirklich sehr eng gemessen – das Maßband ist sogar tatsächlich dabei gerissen :D (jetzt ist es einen cm kürzer – war aber schon älter und etwas spröde). Evtl. habe ich den UBU locker zu fest gemessen, so dass man hier evtl. einen cm hinzufügen könnte.

[b]- Welche Größe trägst Du jetzt?[/b] Meist 70A oder auch mal 75A von New Yorker, H+M und C+A
[b]- Welche Erstberatungsthreads hast Du in Deinem Größenbereich gefunden?[/b] Die Maße in diesen Erstberatungsthreads kommen meinen ziemlich nah:
viewtopic.php?f=302&t=13690&p=137147&hilit=68%2F82#p137147 viewtopic.php?f=302&t=27159&p=323985&hilit=68%2F82#p323985
viewtopic.php?f=302&t=23478&p=277885&hilit=68%2F82#p277885
[b]- Welche UK-Größen schlagen Dir die folgenden Größenrechner vor?[/b]
[b]SizemApp[/b] 28DD oder 30D mit lockererem Band
[b]Sophisticated Pair:[/b] mit Einstellung "Slightly looser but still snug" und Mittelwert aus UBU locker und eng: 28 DD bzw. 28E für BU vornübergebeugt)
[b]- Nach diesen Angaben (Threads und Rechner): In welchem Größenbereich wirst Du landen?[/b] 28 DD/E - 30 C/D/DD

[b]2. Nach Passform:[/b]
[color=#400080]- Verläuft das UBB parallel zum Boden, wenn Du Dich bewegst? [/color] Nein, es rutscht vorne etwas hoch
[color=#400080]- Rutschen die Körbchen (auf Deine Brüste) hoch, wenn Du die Arme hebst? [/color] ja
[color=#400080]- Fühlt der BH sich angenehm fest an? [/color] nein
[color=#400080]- Wie weit kannst Du das Band vom Körper wegziehen? [/color] ca. 12cm
[color=#400080]- Auf welchem Häkchen trägst Du Deine BHs nach dem Kauf? [/color] Auf dem engsten
[color=#400080]- Liegt der Steg, also die Bügel in der Mitte, flach zwischen den Brüsten auf dem Brustkorb? [/color] fast
[color=#400080]- Quillt Deine Brust über das Körbchen (oben, seitlich, unten, ...)? [/color] nein
[color=#400080]- Füllen Deine Brüste die Körbchen aus? [/color] nein
[color=#400080]- Ist der Übergang zwischen Brust und BH unter einem T-Shirt erkennbar? [/color] nein
[color=#400080]- Steht der Körbchenrand ab? [/color] ja
[color=#400080]- Wirft das Körbchen Falten? [/color] Nein, ist aber ein gepaddeter BH – der hat keine Chance Falten zu bilden ;-)
[color=#400080]- Liegen die Bügel auf Deinem Brustgewebe auf? [/color] in der Mitte und unten nicht, seitlich ganz knapp schon
[color=#400080]- Rutscht die Brust unten unter den Bügeln raus? [/color] Nein – aber der BH rutscht hoch auf die Brüste
[color=#400080]- Liegt der Bügel unter der Brust in der Brustfalte? [/color] Nein – hat eher nen cm Abstand dazu (habe aber nicht wirklich eine Brustfalte)
[color=#400080]- Rutschen die Träger? [/color] nein
[color=#400080]- Schneiden die Träger ein? [/color] nein
[color=#400080]- Hast Du das Gefühl, die Träger halten den Hauptanteil des Brustgewichts? [/color] Nein, aber der gesamte BH trägt gefühlt gar nix an Gewicht – hab aber zum Glück auch nicht viel ;-)
[color=#400080]- Gibt Dein BH genug Halt beim Treppensteigen oder beim Sprint zum Bus? [/color] nö
[color=#400080]- Musst Du häufiger mal "nachsortieren" und alles wieder zurück an seinen Platz schieben? [/color] ja
[color=#400080]- Sonstige Probleme: [/color] bei manchen Bhs pieken die Bügelenden in der Mitte fies und machen Druckstellen; wenn ich mich vorbeuge, kann man in den BH reingucken und sieht eigtl. die ganze Brust

[b]3. Beschreibung der Brusteigenschaften[/b]
[color=#400080]Warst Du schon mal schwanger oder stillst Du gerade? [/color] beides nicht
[color=#400080]Hattest Du (in letzter Zeit) Gewichtsschwankungen (mehr als 3kg)? [/color] nein
[color=#400080]Empfindest Du Deine Brüste als asymmetrisch? Wie schätzt du den Unterschied ein? [/color] Eine ist ein bisschen kleiner – aber nur geringer Unterschied und die Form ist ein klein bisschen anders
[color=#400080]Wie ist Deine Brust beschaffen? Hast du eher weiches Fettgewebe, festes Drüsengewebe oder eine Mischung aus beiden? [/color] Ich würde sagen, dass ich fast nur Drüsengewebe habe
[color=#400080]Hast Du Brustoperationen (egal welcher Art) hinter dir? [/color] nein
[color=#400080]Dein Alter: [/color] 33
[color=#400080]Deine Größe und dein Gewicht:[/color] ca. 162cm und 49kg

Zusatzinfos: von der Volumenverteilung her, bin ich glaube ich ziemlich genau Typ 2, die eine Brust tendiert evtl. etwas in Typ 3. Die Brustbasis ist eher breit und ich glaube eine durchschnittlich hohe Brustbasis zu haben – evtl. Auch eine hohe Brustbasis (fand das sehr schwer zu beurteilen).

Oh - falls es hier Erfahrungen mit "Öko-BH-Marken" gibt, würde ich mich über Tips total freuen. Also Marken, die z. B. fair gehandelte Bio-Baumwolle verwenden oder sonstwie auf die Umwelt achten. Ich bin aber grundsätzlich für jeden Tip zwecks passenden Modellen dankbar *ja* Hauptsache ich hab endlich mal nen passenden BH!!

Vielen dank für eure Unterstützung und liebe Grüße!
Neuling
Alte BH-Größe: 70A
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Re: 68/82-81-84 Lenalein

Beitragvon hayashi » 30 November 2017, 19:33

Hallo und *willkommen* im Forum Lenalein *five*
Dass die Norm ist, dass es bei schlanken Frauen mehr als 3 cm sind, heißt ja nicht, dass es nicht auch weniger gibt. Es ist nur ungewöhnlich (aber z. B. Sportlerinnen sind meist auch kaum drückbar).
Mosquito_Bites sucht auch nach Öko-BHs. Aber leider sind diese auf die "Standardgrößen" beschränkt, fürchte ich :(

Zunächst ein paar wichtige Informationen
1. Keine Angst vor ungewohnten Cup-Buchstaben!
Da wir wegen der elastischen Materialien das Unterbrustband (UBB) im Vergleich zu den eigentlich empfohlenen Größen reduzieren, müssen wir, um auf Deinen Brustumfang zu kommen, die Körbchengröße erhöhen. Dadurch kommt es zu Buchstaben, die auf den ersten Blick sehr ungewohnt sind… aber Deine Brust wird dadurch weder größer noch kleiner, also keine Angst!
2. Wie ich den BH richtig anziehe
3. Fotos für die Galerie in der Ankleide
Um den Sitz der BHs beurteilen können, Dir zu helfen, eventuell besser geeignete Modelle zu finden, Hinweise zum Einstellen der Träger usw. zu geben, ist es sehr sinnvoll, Fotos zu machen und nach der verlinkten Anleitung sich in die Ankleidenliste einzutragen und nach Freischaltung in der Ankleide die Bilder hochzuladen. Keine Angst, diese Fotos sind nicht im öffentlichen Bereich oder über Suchmaschinen zu finden, und Dein Kopf muss nicht mit auf dem Foto sein.
4. Bitte Feedback geben!
Für unsere Beratungen ist es wichtig, dass wir erfahren, wie gut die empfohlenen Größen gepasst haben. Bitte gib uns deswegen eine Rückmeldung, wenn Du fündig geworden bist! Das hilft uns sehr.
----

Und noch mehr Hinweise ;)
Die von uns empfohlenen Größen mögen unwahrscheinlich klingen, doch muss ja der Elastizität der UBBs Rechnung getragen werden, daher die "engen" Bänder. Sie sollen ja etwas halten. Wenn Dir die Bänder zu eng erscheinen, probiere einfach Folgendes: Zieh den BH "verkehrt herum" an, so dass Du ihn vorne schließt ;) So können zu kleine Körbchen nicht den Eindruck erwecken, der BH wäre ja so schon viel zu eng. *daumendrück*
Weiterhin ist der Artikel über den Orange im Glas-Effekt sehr informativ.

Bitte achte darauf, dass nicht jeder Schnitt zu jeder Frau passt. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle und wir können nur Hinweise geben. Der BH sollte übrigens immer an die größere Brust angepasst werden. Mittels der Trägereinstellung lässt sich die kleinere Seite anpassen.
Ganz wichtig ist, dass dies nur Empfehlungen sind zur Größenfindung! Bestellen kannst und darfst Du immer, was dir gefällt *ja*
Ein Blick ins Marken-Forum kann hilfreich sein, da hier Erkenntnisse über die einzelnen Modelle gesammelt werden *daumenhoch*

Vorsicht! Viele deutsche Shops rechnen nur die Unterbrustbänder um, jedoch nicht die Cups. Wir haben zwei Unterforen: BH-Läden und persönliche BH-Beratung und Online-BH-Läden. Dort kannst Du Dich informieren, ob es bei Dir in der Nähe einen guten Laden real gibt, oder bei welchem Online-Shop Du bestellen möchtest.

Und nun: Modellempfehlung und Größenempfehlung
Ausführliche Hinweise und Modellempfehlungen zur (kleinen) Breitbrust
Weiterführende Empfehlungen

Mit Deinen Werten komme ich auf eine BH-Größe von ziemlich genau UK 30D. Dies entspricht in etwa einer EU 65D laut recht unzuverlässiger Tabelle - vergleiche Eintrag in der BH-Logie.
Bitte immer daran denken, dass man einen neuen BH auf dem äußersten Häkchen schließen sollte! Auch ändern sich Brüste im Verlauf der Zeit. Daher ist das grundsätzlich erstmal eine Jetzt-Größe.

*anfeuer* Wir finden schon einen passenden BH für Dich *anfeuer* (oder zwei oder drei oder ganz, ganz viele)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Weissagung der Cree

Flohmarktangebote: nicht breitbrustgeeignet, rauchfreier Haushalt, keine Haustiere
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 30E; 30F • EU 
Alte BH-Größe: 75D
UBU: 70 • 76-77 cm
BU: 90-92 • 90 • 94-95 cm

BH-log

Beitragvon Lenalein » 2 Dezember 2017, 22:44

Hallo hayashi,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich bin schon auf der Suche nach geeigneten Shops und BHs zum Bestellen :D Da wir einen TKMaxx hier haben bin ich da mal rein, in der Hoffnung dass sie dort andere Größen haben - und tatsächlich: es gab immerhin einen BH in 65C und einen in 65D. Ich habe beide anprobiert (der in D von Chantelle hat relativ gut gepasst, aber die Bügel haben innen gedrückt). Aber bei beiden BHs konnte ich das Band noch recht weit vom Körper wegziehen (obwohl ich aus Gewohnheit den BH auf dem innersten Häkchen geschlossen hatte) - ich denke daher ich bestelle auch BHs in UBB 60 und probier die auch an, einfach um den Unterschied zu testen. Ist noch so ungewohnt beim BH-Anprobieren auf so viel Neues zu achten und gar nicht zu wissen wie es sich anfühlen soll *ja*

Liebe Grüße!
Neuling

Beitragvon hayashi » 3 Dezember 2017, 10:15

Bei britischen Läden wäre das dann 28DD :)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Weissagung der Cree

Flohmarktangebote: nicht breitbrustgeeignet, rauchfreier Haushalt, keine Haustiere
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 30E; 30F • EU 
Alte BH-Größe: 75D
UBU: 70 • 76-77 cm
BU: 90-92 • 90 • 94-95 cm

BH-log

Beitragvon Lenalein » 18 Dezember 2017, 19:38

So, habe nun meine erste Bestellung erhalten. Ich hatte mir den Cleo Juna in verschiedenen Größen bestellt, um erst mal für die richtige Größe ein Gefühl zu kriegen. Ich habe alle nach eurer Anleitung angezogen und bin auf den ersten Blick eher verunsichert und nicht so ganz überzeugt... Bei allen Größen gibt es irgendwie „Probleme“, Aber der Reihe nach:

30D: der Cuprand steht oben ab – außer ich stelle die Träger sehr eng ein (dann fängt er hinten aber an etwas nach oben zu rutschen ) und streiche wie verrückt mein“Achselfett“, das ich auf einmal in dem BH habe in die Cups rein. Dann sieht es kurz passend aus, bis das „Fett“ wieder rausrutscht, da die Bügel an den Seiten ja nicht besonders hoch reichen.Obwohl die Bügel in die Mitte drücken kann ich unten meinen kleinen Finger zwischen Brustkorb und UBB schieben. Ich denke mal der passt nicht?

30 C: Cupränder stehen nicht ab. Dafür quillt etwas von meiner linken - anscheinend größeren Brust (dachte eigtl. die rechte wäre größer?!) über den Cuprand wenn ich das „Achselfett“ in die Cups streiche - wenn das „Fett“ draussen bleibt quillt nix. Aber auch hier drücken die Bügel in der Mitte (der Steg).Habe aber das Gefühl dass er besser passt als der 30D. Beide machen aber auch etwas Abdrücke auf der Haut (das UBB und die Bügel), dadurch sieht man aber dass sie die Brust wirklich gut umschließen und nicht aufs Gewebe drücken.

28D: Cupränder stehen nicht ab. Quillt auch nix über – auch wenn ich alles reinstreiche nicht. Bügel drücken deutlich weniger in der Mitte und mein kleiner Finger passt auch nicht so gut dazwischen. Der BH macht etwas mehr Abdrücke – allerdings mehr das UBB als die Bügel. Im Vergleich ist er bequemer als die anderen beiden, was daran liegt dass die Bügel in der Mitte nicht drücken. Aber wenn er ausgezogen ist fühle ich die Abdrücke auf der Haut schon.

Irgendwie hab ich bei allen drei Größen das Gefühl dass sie nicht so richtig für mich passen – am ehesten noch der in 28D (ist das das gleiche wie 28DD?). Von der Passform her denke ich dass breitbügelige Bhs für mich gut sind – nur evtl. ist der Juna vom Schnitt her für mich ungünstig? Hab halt leider gar keinen Vergleich bisher, werde mir aber auch noch andere BHs bestellen zum Testen (habe an den Ciao Bella Balconette Bra von b.tempt'd, den lepel fiore balconette oder auch Debenhams - 2 pack underwired moulded cups balcony bras gedacht). Oder gäbe es andere, die geeignet wären?

Und noch was: das mit dem "Achselfett" ist neu – kenne ich so in keinem meiner bisherigen Bhs. Auf einmal ist da unter den Achseln überm UBB so ein Wulst. Ist das verdrängtes Brustgewebe? Oder quetscht der BH mein eigentlich dort nicht vorhandenes Fett raus? Fragen über Fragen :D

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich dir!
Neuling

Zurück zu Modell- und Passformberatung