70,5/89-87-90,5 akosua

Erstberatungsthreads werden nach erfolgter Größenberatung hierher verschoben. Hier erfolgt dann die Modell- und Passformberatung.
Forumsregeln
Erstberatungen werden nach erfolgter Größenberatung hierher verschoben. Hier erfolgt dann die Modell- und Passformberatung.

70,5/89-87-90,5 akosua

Beitragvon akosua » 1 September 2017, 00:08

Hallihallo *wink*

also erst mal finde ich die Arbeit die ihr leistet echt klasse :) war vor 2 Jahren schon mal hier, hab damals (hab kein fitting gemacht sindern nur gelesen) leider nicht den optimalen BH gefunden. Jetzt wollte ich es nochml probieren.

Hier mal meine Maße:
UBU eng: 70,5 cm
UBU locker:75,5 cm
BU stehend: 89 cm
BU liegend: 87 cm
BU vornübergebeugt: 90,5 cm
Momentan trage ich 75A Push-Ups aus dem H&M. Es fühlt sich aber so an als würden die gar nichts halten. Ziehe ich den BH nach der Anleitung an, sind die Körbchen gut ausgefüllt, sobald ich mich aber bewege rutscht alles wieder raus. Und dann habe ich auch so einen Rand zwischen Brust und Körbchen.
Hochrutschen tut das Körbchen aber nicht, nur der Träger rutscht manchmal von der Schulter, wenn ich ihn fester mache rutscht aber der gesamte BH hoch.
Der Steg liegt auch flach auf und das Körbchen wirft keine Falten. In einem engen Top sieht man nur leicht einen Übergang.

Geschaut habe ich bei den folgenden Erstberatungen:
viewtopic.php?f=302&t=19008&hilit=70%2F89
viewtopic.php?f=302&t=35358&hilit=70%2F89

Ich war noch nie schwanger und habe demnach nie gestillt, irgendwelche OPs hatte ich auch noch nie. Meine Brüste sind recht klein, sind so leicht nach außen gerichtet und haben einen Abstand von so 2 cm oder so dazwischen. Außerdem sind sie recht fest.
Ich bin 21, wiege ungefähr 57 kg (Gewichtsschwankungen nur so +/-1kg) und bin 164 cm groß.
Ich hab mir damals einen Cleo Juna in 30DD gekauft, das war aber schon Anfang 2015. Der hat besser gepasst als jeder BH zuvor, war aber ziemlich eng. Ich hab ihn bloß leider nicht mehr hier...

Würde mich sehr über Hilfe und endlich einen richtig passenden BH freuen :)

Liebe Grüße
akosua
Neuling
Alte BH-Größe: 75A
UBU: 70,5 • 75,5 cm
BU: 89 • 87 • 90,5 cm

Re: 70,5/89-87-90,5 akosua

Beitragvon stillesWasser » 1 September 2017, 10:34

Willkommen (zurück), akosua!
Bitte schau oben im rosa Kästchen in den Link "Anleitung zur Größensuche", kopiere die Fragen hier unten rein und beantworte sie alle. :)
BH-Größe: UK 36H(/GG), 34GG/H/HH (32J) • EU 75I/80I (Anita), 80J (Ava)
UBU: 77,5 • 85 cm
BU: 105 • 111 • 119,5 cm

BH-log

Beitragvon akosua » 1 September 2017, 17:52

Na klar :) tut mir leid dass ich das nicht direkt gemacht habe

1. Größenfindung nach Maßen
- Deine Maße:
  • Unterbrustumfang (UBU) eng: 70,5 cm
  • Unterbrustumfang locker: 75,5 cm
  • Brustumfang (BU) stehend: 89 cm
  • Brustumfang liegend: 87 cm
  • Brustumfang vorneübergebeugt: 90,5

- Welche Größe trägst Du jetzt? 75A PushUp vom H&M
- Welche Erstberatungsthreads hast Du in Deinem Größenbereich gefunden?
viewtopic.php?f=302&t=19008&hilit=70%2F89
viewtopic.php?f=302&t=35358&hilit=70%2F89

- Welche UK-Größen schlagen Dir die folgenden Größenrechner vor?
SizemApp: 28E, mit looser band 30DD
Sophisticated Pair: 30E sowohl für BU stehend als auch vornübergebeugt
- Nach diesen Angaben (Threads und Rechner): In welchem Größenbereich wirst Du landen?
Wahrscheinlich bei 30E

2. Nach Passform:
- Verläuft das UBB parallel zum Boden, wenn Du Dich bewegst? Ja, hinten geht bei den Trägern ein wenig hoch aber das ist recht minimal
- Rutschen die Körbchen (auf Deine Brüste) hoch, wenn Du die Arme hebst? Nein
- Fühlt der BH sich angenehm fest an? Nein, er fühlt sich eher so an als würde er gar nichts bringen/halten
- Wie weit kannst Du das Band vom Körper wegziehen? etwa 12 cm hinten am Rücken
- Auf welchem Häkchen trägst Du Deine BHs nach dem Kauf? entweder auf dem lockersten oder auf dem mittleren...
- Liegt der Steg, also die Bügel in der Mitte, flach zwischen den Brüsten auf dem Brustkorb? Jap, der liegt flach auf
- Quillt Deine Brust über das Körbchen (oben, seitlich, unten, ...)? Nein
- Füllen Deine Brüste die Körbchen aus? Wenn ich den BH nach der Anleitung anziehe, sind die Körbchen ausgefüllt und dann ist auch der Übergang zwischen BH und Tshirt leicht sichtbar. Sobald ich mich aber bewege, entsteht ein Rand zwischen Körbchen und Brust, wobei man dieses mal quasi umgekehrt den Übergang zwischen Tshirt und BH sieht, weil eben der Rand des Körbchens so absteht.
- Ist der Übergang zwischen Brust und BH unter einem T-Shirt erkennbar? Jap, siehe oben
- Steht der Körbchenrand ab? Jap, siehe auch oben
- Wirft das Körbchen Falten? Nein
-> Wenn ja, wo? Und was passiert, wenn Du die Träger auf eine andere Länge stellst?
- Liegen die Bügel auf Deinem Brustgewebe auf? Vielleicht ein bisschen... schwierig genau zu sagen
-> Wenn ja, wo liegen die Bügel auf (Mitte, unten, seitlich, ...)? Wenn, dann seitlich
- Rutscht die Brust unten unter den Bügeln raus? Nein
- Liegt der Bügel unter der Brust in der Brustfalte? Ich habe keine wirkliche Brustfalte, aber wenn man etwa abschätzt wo man sie ein wenig sieht, liegt BH Bügel nicht richtig darin. Eher ein wenig darunter
- Rutschen die Träger? Ja, rutschen ab und an herunter. Fester stellen bringt aber auch nichts weil dann der ganze BH hoch rutscht
- Schneiden die Träger ein? Nein
- Hast Du das Gefühl, die Träger halten den Hauptanteil des Brustgewichts? Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass die Träger was halten. Ich hab aber allgemein nicht das Gefühl dass da sonderlich viel gehalten wird…
- Gibt Dein BH genug Halt beim Treppensteigen oder beim Sprint zum Bus? Da ich relativ feste Brüste habe, müssen die nicht unbedingt gehalten werden...
- Musst Du häufiger mal "nachsortieren" und alles wieder zurück an seinen Platz schieben? Wie schon oben beschrieben, rutscht bei der ersten Bewegung alles wieder aus dem Körbchen raus. Insofern ja
- Sonstige Probleme: Ich hatte mir bereits mal einen Cleo Juna in 30DD bestellt, der war aber ziemlich eng. Hat besser gepasst als alles zuvor aber so perfekt war es nicht. War aber auch schon vor 1,5 Jahren.

3. Beschreibung der Brusteigenschaften
Warst Du schon mal schwanger oder stillst Du gerade? Weder noch
Hattest Du (in letzter Zeit) Gewichtsschwankungen (mehr als 3kg)? Keine größeren Gewichtsschwankungen
Empfindest Du Deine Brüste als asymmetrisch? Wie schätzt du den Unterschied ein? Ich würde sagen sie sind recht symmetrisch. Links vielleicht ein klein wenig kleiner aber ich glaube ich bin die einzige die das sieht :D
Wie ist Deine Brust beschaffen? Hast du eher weiches Fettgewebe, festes Drüsengewebe oder eine Mischung aus beiden? Ich hab eher recht feste Brüste, die so ein wenig nach vorne/außen stehen, und die eigentlich gar nicht hängen.
Hast Du Brustoperationen (egal welcher Art) hinter dir? Nein
Dein Alter: 21
Deine Größe und dein Gewicht: 164 cm bei 57 kg
Neuling

Beitragvon Lyrielle » 9 September 2017, 20:56

Hallo akosua *wilkommen* im Forum!

Zunächst ein paar Informationen:
Wichtig ist das du den BH richtig anziehst: Anziehanleitung. Genauso wichtig ist es die Bügelbreite zu überprüfen. Die Bügel sollten niemals auf Brustgewebe liegen! Wenn die Bügel zu schmal sind kann eine Orange im Glas vorliegen.

Unsere empfohlenen Größen klingen erstmal ein wenig ungewohnt, aber da die meisten BHs aus doch recht elastischem Material bestehen muß man im Band runtergehen um die nötige Stabilität zu bekommen. Das Band soll ja auch was halten. Zu den Körbchen ist wichtig zu wissen das es sowas wie ein "B"- Körbchen nicht gibt, die Größe des Körbchens ist immer vom Band abhängig. So ist 80B genauso groß wie 75C, 70D, 65E und 60F.

Allgemein sollte das Band immer nur so eng wie nötig und so locker wie möglich sitzen, eben so das du damit Stabilität hast. Rutschen sollte es natürlich nicht. Zu Beginn sollte ein Band immer auf dem äußersten Häkchen stabil sitzen, damit es nach Materialermüdung enger gestellt werden kann.

Auch zu kleine Körbchen können ein Band zu eng erscheinen lassen. Du kannst dann den BH einfach andersrum anziehen mit den Körbchen auf dem Rücken. Wenn es dann angenehmer ist, kann es an den zu kleinen Körbchen liegen.
Der Steg sollte anliegen, tut er das nicht, ist der BH womöglich zu flach für dich, oder paßt anderweitig nicht zu deiner Brustform.
Der BH sollte immer an die größere Brust angepaßt werden, die kleinere Seite kann man mit Hilfe der Trägereinstellung anpassen oder mit Hilfe von Pads.

Größenempfehlung:
Mit deinen Maßen und Angaben komme ich auf eine Ausgangsgröße von UK 30E/F/(FF).
Das entspricht ungefähr EU 65F/G/H.

Wenn dir das zu eng ist oder bei eng ausfallenden Modellen kannst du es mit UK 32DD/E/(F) probieren. Das entspricht ungefähr EU 70E/F/G.

Ich lasse dir noch mal eine kleine Zusammenfassung da.
Es ist nicht nur wichtig die richtige Größe zu finden sondern vor allem auch den richtigen Schnitt, nicht jeder Schnitt passt zu jeder Brust. Auch kann sich die Brust im Lauf der Zeit wieder verändern, das ist also nur eine Jetzt-Größe.

Ich empfehle dir es mit Modellen von dieser Liste
(Modellempfehlungen für ca. E-G) zu versuchen.
Falls du dich in der Beschreibung wiederfindest kannst du es auch gern mit Modellen von dieser Liste probieren.

Ich glaube der Juna in 30DD war vielleicht einfach noch etwas zu klein im Cup, zu kleine Cups können ein eigentlich passendes Band zu eng erscheinen lassen.

Sehr hilfreich für die Größen- und Modellfindung ist die Beratung in einer Ankleidekabine hier im Forum, dort können wir direkter beraten und auch besser Modellvorschläge machen.

Wenn du Fragen hast oder möchtest das wir über eine mögliche Bestell Liste schauen kannst du dich hier gerne an uns wenden. Manche deutsche Onlineshops übersetzen bei fast allen in UK produzierenden Firmen wie Freya, Fantasie usw. nur die Bandgröße, nicht aber die Körbchen. Erkennen kannst du das daran, dass in der Größenauswahl Doppelbuchstaben auftauchen (die gibt es im deutschen Größensystem nicht). In diesem Fall bräuchtest du die deutsche Bandgröße (Zahl) + die englischen Cupgrößen (Buchstabe).

Mehr Informationen über die verschiedenen Marken, Modelle und Schnitte und wo man sie bekommt, findest du im Markenforum und in den Threads zu BH-Läden und Onlineshops.

Wenn du nicht im Ausland bestellen möchtest gibt es z. B. Bralove als deutsches online Versandgeschäft. Richtig toll ist natürlich der Besuch eines guten Fachgeschäfts wenn du eines in der Nähe hast. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir die BH-Lounge (Hannover), Brafinette (Berlin) und Madame Dessous (Bremen) empfehlen, falls du eher in Richtung Süddeutschland bist, wäre Dessousis auch empfehlenswert.

Auch wenn du nicht weiter im Forum aktiv sein möchtest würden wir uns über eine Rückmeldung welche Größen und BHs dir letzendlich gepaßt haben freuen.
Liebe Grüße
Lyrielle
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 28DD/E (26E/F) • EU 60E/F
Alte BH-Größe: 70B
UBU: 57 • 63 cm
BU: 81 (83) • 80 (82) • 85 (86) cm

BH-log

Beitragvon akosua » 19 September 2017, 15:38

Hallo Lyrielle und vielen lieben Dank für deine Antwort :)

ich habe mir den Cleo Juna in 30E und 32DD bestellt. Beim 32DD ist alles zu groß, der passt gar nicht *nein* . Das UBB des 30E passt in meinen Augen aber echt gut und der Bügel ist auch breit genug. Die Träger bleiben auch an Ort und Stelle *daumenhoch* Allerdings fülle ich oben das Körbchen leider nicht aus. Ich hatte ihn das erste mal vor einigen Tagen anprobiert, da war noch recht viel Platz. Momentan habe ich meine Tage, und jetzt fehlt nicht mehr so viel.
Was mich allerdings daran gehindert hat, noch mehrere andere Modelle und Marken auszuprobieren ist der Steg. Der geht mir zu weit hoch in der Mitte, sodass er am Ende ein wenig auf die Brüste drückt. Gibt es Modelle/Marken, die einen tieferen oder schmaleren (müssten nur wenige Millimeter sein) Steg haben?

Liebe Grüße
akosua
Neuling

Beitragvon KarinM » 19 September 2017, 17:13

Hallo akosua,
dann probiere doch mal einen Plunge , da ist der Steg nicht so hoch.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Freya 4234 Deco gemacht.
Gruß Karin
BH-Größe: UK 32d • EU 70d
Alte BH-Größe: 80B
UBU: 79 • 83 cm
BU: 100 • 97 • 102 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

BH-log

Zurück zu Modell- und Passformberatung