66,5/83-83-81 Jovana

Erstberatungsthreads werden nach erfolgter Größenberatung hierher verschoben. Hier erfolgt dann die Modell- und Passformberatung.
Forumsregeln
Erstberatungen werden nach erfolgter Größenberatung hierher verschoben. Hier erfolgt dann die Modell- und Passformberatung.

66,5/83-83-81 Jovana

Beitragvon Jovana » 26 Mai 2017, 11:53

Hallo liebe Busenfreundinnen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, da mir BHs aus herkömmlichen Geschäften nie wirklich gepasst haben. Mein größtes Problem ist, dass meine Brüste die Körbchen mittig, oben oder auch unten je nach Modell nicht vollständig ausfüllen und die Bügel seitlich auf dem Brustgewebe aufliegen. Mein bestpassendster BH ist der ungefütterte Sloggi Evernew in 75 A, mit Schalen-BHs habe ich wegen dem Schnitt immer Schwierigkeiten.

1. Größenfindung nach Maßen
UBU eng: 66,5 cm
UBU locker: 70 cm
BU stehend: 83 cm
BU liegend: 81 cm
BU vornübergebeugt: 83 cm
Welche Größe trägst du jetzt: wattierte: 75 A von Skiny oder Ernstings Family, 70B und 70 C von Skiny und Schiesser habe ich anprobiert
Welche Erstberatungsthreads hast Du in Deinem Größenbereich gefunden? (Bitte 2-3 Links aus dem Archiv einfügen):
http://busenfreundinnen.net/viewtopic.p ... 3+#p466333
http://busenfreundinnen.net/viewtopic.p ... 3+#p471306
http://busenfreundinnen.net/viewtopic.p ... C5#p478988
Welche UK-Größen schlagen Dir die folgenden Größenrechner vor?
a) SizemApp: UK 26 DD oder 28 D (wenn lockereres Band gewünscht), US 26DD/E oder 28 D , EU 55 E oder 60 D
b) A Sophisticated Pair: UK 28 DD
Welche Größe wurde anderen mit Deinen oder ähnlichen Maßen hier im Forum vorgeschlagen? z. B.. 30DD/E bzw. 65 E/F

2. Passform
- Verläuft das UBB parallel zum Boden, wenn Du Dich bewegst?
bei den 70ern ja, bei neu gekauften 75ern teilweise auch, bei ältern verrutscht es nach oben
- Rutschen die Körbchen (auf Deine Brüste) hoch, wenn Du die Arme hebst?
nein, nur bei zu kurz eingestellten Trägern
- Fühlt der BH sich angenehm fest an?
nein, denn die Körbchen werden von meiner Brust in fast jedem Modell nicht komplett ausgefüllt, je nach Modell oben oder unten. Außerdem liegen Bügel seitlich auf dem Brustgewebe auf.
- Wie weit kannst Du das Band vom Körper wegziehen?
bei älteren BHs schon einige cm !
- Auf welchem Häkchen trägst Du Deine BHs nach dem Kauf?
bei 75ern mittleres, die 70er passen im weitesten Häkchen
- Liegt der Steg, also die Bügel in der Mitte, flach zwischen den Brüsten auf dem Brustkorb?
habe z.Zt. nur einen in 75A mit Steg, der Bügel hat, dort liegt er aber gut an
- Quillt Deine Brust über das Körbchen (oben, seitlich, unten, ...)?
die Bügel liegen seitlich bei vielen BHs auf dem Brustgewebe, welches zwar sehr wenig zur Achsel hin wird, aber etwas breiter als die Bügel hin zur Achsel verläuft
- Füllen Deine Brüste die Körbchen aus?
nein, im unteren Teil je nach Schnitt teilweise schon, aber auch nicht immer, an den Brustwarzen ist oft ein "Hohlraum" bei Schalenbhs, an dem der BH nicht aufliegt.
- Ist der Übergang zwischen Brust und BH unter einem T-Shirt erkennbar?
nein, nicht sehr stark
- Steht der Körbchenrand ab?
nein, nicht viel
- Wirft das Körbchen Falten?
ja, bei vielen BHs im Bereich der Brustwarzen
- Liegen die Bügel auf Deinem Brustgewebe auf? (Beachte bitte hierzu auch unsere Tests zur Ermittlung der nötigen Bügelbreite)
-> Wenn ja, wo liegen die Bügel auf (Mitte, unten, seitlich, ...)?

ja, seitlich !
- Rutscht die Brust unten unter den Bügeln raus?
nur bei zu kurz eingestellten Trägern, sonst nein
- Liegt der Bügel unter der Brust in der Brustfalte?
ja, bzw teilw. auf dem Brustkorb
- Rutschen die Träger?
ja, bei vielen Modellen rutschen sie mal
- Schneiden die Träger ein?
nein
- Hast Du das Gefühl, die Träger halten den Hauptanteil des Brustgewichts?
eher ja würde ich sagen
- Gibt Dein BH genug Halt beim Treppensteigen oder beim Sprint zum Bus?
nein
- Musst Du häufiger mal "nachsortieren" und alles wieder zurück an seinen Platz schieben?
nein

3. Beschreibung der Brusteigenschaften
Warst Du schon mal schwanger oder stillst Du gerade?
nein
Hattest Du (in letzter Zeit) Gewichtsschwankungen (mehr als 3kg)?
nein
Empfindest Du Deine Brüste als asymmetrisch? Wie schätzt du den Unterschied ein?
eher nein
Wie ist Deine Brust beschaffen? Hast du eher weiches Fettgewebe, festes Drüsengewebe oder eine Mischung aus beiden?
eher weich
Hast Du Brustoperationen (egal welcher Art) hinter dir?
keine
Dein Alter: 25
Deine Größe und dein Gewicht: 160 cm und 47 kg

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge! Vielen Dank für dieses tolle Forum mit ehrenamtlicher Beratung *freu*
Neuling
BH-Größe: UK 30D • EU 
Alte BH-Größe: 75A
UBU: 66,5 • 70-72 cm
BU: 83 • 81 • 83 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Erstberatung

Re: 66,5/83-83-81 Jovana

Beitragvon Lyrielle » 27 Mai 2017, 21:23

Hallo Jovana *wilkommen* im Forum!

Zunächst ein paar Informationen:
Wichtig ist das du den BH richtig anziehst: Anziehanleitung. Genauso wichtig ist es die Bügelbreite zu überprüfen. Die Bügel sollten niemals auf Brustgewebe liegen! Wenn die Bügel zu schmal sind kann eine Orange im Glas vorliegen.

Unsere empfohlenen Größen klingen erstmal ein wenig ungewohnt, aber da die meisten BHs aus doch recht elastischem Material bestehen muß man im Band runtergehen um die nötige Stabilität zu bekommen. Das Band soll ja auch was halten. Zu den Körbchen ist wichtig zu wissen das es sowas wie ein "B"- Körbchen nicht gibt, die Größe des Körbchens ist immer vom Band abhängig. So ist 80B genauso groß wie 75C, 70D, 65E und 60F.

Allgemein sollte das Band immer nur so eng wie nötig und so locker wie möglich sitzen, eben so das du damit Stabilität hast. Rutschen sollte es natürlich nicht. Zu Beginn sollte ein Band immer auf dem äußersten Häkchen stabil sitzen, damit es nach Materialermüdung enger gestellt werden kann.

Auch zu kleine Körbchen können ein Band zu eng erscheinen lassen. Du kannst dann den BH einfach andersrum anziehen mit den Körbchen auf dem Rücken. Wenn es dann angenehmer ist, kann es an den zu kleinen Körbchen liegen.
Der Steg sollte anliegen, tut er das nicht, ist der BH womöglich zu flach für dich, oder paßt anderweitig nicht zu deiner Brustform.
Der BH sollte immer an die größere Brust angepaßt werden, die kleinere Seite kann man mit Hilfe der Trägereinstellung anpassen oder mit Hilfe von Pads.

Größenempfehlung:
Mit deinen Maßen und Angaben komme ich auf eine Ausgangsgröße von UK 28DD/E.
Das entspricht ungefähr EU 60E/F.

Wenn dir das zu eng ist oder bei eng ausfallenden Modellen kannst du auf UK 30D/DD ausweichen, das entspricht etwa EU 65D/E.

Ich lasse dir noch mal eine kleine Zusammenfassung da.
Es ist nicht nur wichtig die richtige Größe zu finden sondern vor allem auch den richtigen Schnitt, nicht jeder Schnitt passt zu jeder Brust. Auch kann sich die Brust im Lauf der Zeit wieder verändern, das ist also nur eine Jetzt-Größe.

Ich empfehle dir es mit Modellen von dieser Liste zu probieren. Als Einstiegsmodelle haben sich Cleo Juna, Cleo Marcie, Cleo Maddie/Lexi sowie B.Tempt´d Ciao Bella und/oder Lepel/Audelle Fiore Plunge bewährt. Achte beim anprobieren besonders darauf ob die Bügel breit genug sind.

Sehr hilfreich für die Größen- und Modellfindung ist die Beratung in einer Ankleidekabine hier im Forum.
Wenn du Fragen hast oder möchtest das wir über eine mögliche Bestell Liste schauen kannst du dich hier gerne an uns wenden. Manche deutsche Onlineshops übersetzen bei fast allen in UK produzierenden Firmen wie Freya, Fantasie usw. nur die Bandgröße, nicht aber die Körbchen. Erkennen kannst du das daran, dass in der Größenauswahl Doppelbuchstaben auftauchen (die gibt es im deutschen Größensystem nicht). In diesem Fall bräuchtest du die deutsche Bandgröße (Zahl) + die englischen Cupgrößen (Buchstabe).

Auch wenn du nicht weiter im Forum aktiv sein möchtest würden wir uns über eine Rückmeldung welche Größen und BHs dir letzendlich gepaßt haben freuen.
Liebe Grüße
Lyrielle

Ich bin noch Lehrling, warte bitte mit großen Bestellungen bis sich eine erfahrene Bra-Fitterin die Beratung angeschaut hat. Der Thread wird dann in die Modell-und Passformberatung verschoben.
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 28DD/E (26E/F) • EU 60E/F
Alte BH-Größe: 70B
UBU: 57 • 63 cm
BU: 81 (83) • 80 (82) • 85 (86) cm

BH-log

Beitragvon Jovana » 30 Mai 2017, 19:24

Danke für die ausführliche Beratung ! *wink*

Was mich noch besonders interessiert:
  • welche deutschen oder österreichischen Marken/Modelle gibt es, die gut für "Breitbrüste" passen?
  • welche Modelle von Change sind empfehlenswert?

Im Sale habe ich nun einen Gossard Gypsy BH anprobiert in 30D und er passt super - die Größe stimmt also ziemlich genau. Nur leider ist mir das Design zu auffällig mit den breiten Trägern und er ist auch noch knallrot. Aber vielleicht trage ich ihn im Winter unter dicken Pullis ;)
Neuling
BH-Größe: UK 30D • EU 
Alte BH-Größe: 75A
UBU: 66,5 • 70-72 cm
BU: 83 • 81 • 83 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Erstberatung

Beitragvon Lyrielle » 30 Mai 2017, 19:57

Also ich habe bisher noch keine deutsche/österreichische Marke gefunden die mir gepasst hätte. Meist gibt es sie ja auch erst ab 70er Band. Ich bin definitiv mit britischen und polnischen Marken glücklich geworden. Aber hey, probieren kann man immer, vielleicht findest du ja was Tolles. Bei Change kenne ich mich persönlich nicht so gut aus, wenn du einen Shop in der Nähe hast kannst du dich da einfach mal durchprobieren, vor allem nach Halfcups gucken würde ich sagen. Change ist wohl oft eher flach geschnitten und breitbügelig. Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen es mal mit den genannten Modellen zu versuchen. Wenn du nicht im Ausland bestellen möchtest gibt es z. B. Bralove als deutsches online Versandgeschäft. Richtig toll ist natürlich der Besuch eines guten Fachgeschäfts wenn du eines in der Nähe hast.
Hier findest du unseren Thread über BH-Läden. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir die BH-Lounge (Hannover), Brafinette (Berlin) und Madame Dessous (Bremen) empfehlen, falls du eher in Richtung Süddeutschland bist, wäre Dessousis auch empfehlenswert.
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 28DD/E (26E/F) • EU 60E/F
Alte BH-Größe: 70B
UBU: 57 • 63 cm
BU: 81 (83) • 80 (82) • 85 (86) cm

BH-log

Zurück zu Modell- und Passformberatung