78/105-102-111 julimama

Erstberatungsthreads werden nach erfolgter Größenberatung hierher verschoben. Hier erfolgt dann die Modell- und Passformberatung.
Forumsregeln
Erstberatungen werden nach erfolgter Größenberatung hierher verschoben. Hier erfolgt dann die Modell- und Passformberatung.

78/105-102-111 julimama

Beitragvon julimama » 9 Mai 2017, 12:07

Hallo, ich möchte mich auch gerne beraten lassen. Habe als Teenager das letzte mal BHs getragen. Ich habe von Gr. 75C bis 80E alles ausprobiert damals, nichts hat anständig gepasst. Ich habe viel Sport gemacht und da haben mich die BHs genervt, da immer ein Träger gerutscht ist, oder die Brüste beim bücken rausgefallen sind, also stieg ich auf Sportoberteil/Bustiers um. die sind während der SWS auch immer wunderbar mitgewachsen. Ich besitze keinen einzigen Still BH, ging 5 Jahre ohne.
Jetzt hätte ich aber gerne einen passenden BH, denn zum weggehen sehen diese Sportoberteile doof aus, immer guckt was raus.

1. Größenfindung nach Maßen
- Deine Maße:
  • Unterbrustumfang (UBU) eng:
    78
  • Unterbrustumfang locker:
    85
  • Brustumfang (BU) stehend:
    105
  • Brustumfang liegend:
    102
  • Brustumfang vorneübergebeugt:
111

- Welche Größe trägst Du jetzt? Ich trage keine BHs, da irgenwie nichts gescheit passt. Ich habe in der Regel Bustiers oder "Sportoberteile" von H&M oder anderen in unterschiedlichen Größen an. Meist M-L
- Welche Erstberatungsthreads hast Du in Deinem Größenbereich gefunden?

viewtopic.php?f=302&t=37785&p=450236&hilit=78%2F105#p450236

viewtopic.php?f=302&t=37503&p=448048&hilit=78%2F105#p448048

- Welche UK-Größen schlagen Dir die folgenden Größenrechner vor?

SizemApp UK34F / US36E
Sophisticated Pair:
UK:34FF /US 34H
- Nach diesen Angaben (Threads und Rechner): In welchem Größenbereich wirst Du landen?
wahrscheinlich 75G /80F

2. Nach Passform:
- Verläuft das UBB parallel zum Boden, wenn Du Dich bewegst?
- Rutschen die Körbchen (auf Deine Brüste) hoch, wenn Du die Arme hebst?
- Fühlt der BH sich angenehm fest an?
- Wie weit kannst Du das Band vom Körper wegziehen?
- Auf welchem Häkchen trägst Du Deine BHs nach dem Kauf?
- Liegt der Steg, also die Bügel in der Mitte, flach zwischen den Brüsten auf dem Brustkorb?
- Quillt Deine Brust über das Körbchen (oben, seitlich, unten, ...)?
- Füllen Deine Brüste die Körbchen aus?
- Ist der Übergang zwischen Brust und BH unter einem T-Shirt erkennbar?
- Steht der Körbchenrand ab?
- Wirft das Körbchen Falten?
-> Wenn ja, wo? Und was passiert, wenn Du die Träger auf eine andere Länge stellst?
- Liegen die Bügel auf Deinem Brustgewebe auf?
-> Wenn ja, wo liegen die Bügel auf (Mitte, unten, seitlich, ...)?
- Rutscht die Brust unten unter den Bügeln raus?
- Liegt der Bügel unter der Brust in der Brustfalte?
- Rutschen die Träger?
- Schneiden die Träger ein?
- Hast Du das Gefühl, die Träger halten den Hauptanteil des Brustgewichts?
- Gibt Dein BH genug Halt beim Treppensteigen oder beim Sprint zum Bus?
- Musst Du häufiger mal "nachsortieren" und alles wieder zurück an seinen Platz schieben?
- Sonstige Probleme:

Ich kann hier keine Angaben machen, da ich wirklich keinen annährend halbwegs passenden BH besitze.

3. Beschreibung der Brusteigenschaften
Warst Du schon mal schwanger oder stillst Du gerade?

2x schwanger, ich stille seit 5 Jahren durchgehend. 2. Stillkind bald 2 Jahre

Hattest Du (in letzter Zeit) Gewichtsschwankungen (mehr als 3kg)?
in beiden Schwangerschaften ca. 25 Kilo zu und wieder abgenommen

Empfindest Du Deine Brüste als asymmetrisch? Wie schätzt du den Unterschied ein?
Ja, die rechte viel größer als die linke. Ist erst seit der 2. Stillzeit so, es werden aber beide Seiten gestillt, die rechte aber bevorzugt

Wie ist Deine Brust beschaffen? Hast du eher weiches Fettgewebe, festes Drüsengewebe oder eine Mischung aus beiden?
ich würde es als weich bezeichnen, also das Fettgewebe/Haut. Drüsengewebe eher fest, je nachdem wann die letzte Stillmahlzeit war
Hast Du Brustoperationen (egal welcher Art) hinter dir?
Dein Alter:
32
Deine Größe und dein Gewicht:
179cm und 85 kilo

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Neuling
Alte BH-Größe: 80D
UBU: 78 • 85 cm
BU: 105 • 102 • 111 cm
Schwanger: nein • am Stillen: ja

Re: 78/105-102-111 julimama

Beitragvon julimama » 12 Mai 2017, 12:53

Hab ich was vergessen zu beantworten?
Neuling
Alte BH-Größe: 80D
UBU: 78 • 85 cm
BU: 105 • 102 • 111 cm
Schwanger: nein • am Stillen: ja

Re: 78/105-102-111 julimama

Beitragvon Lyrielle » 17 Mai 2017, 19:38

Hallo Julimama *wilkommen* im Forum!

Zunächst ein paar Informationen:
Wichtig ist das du den BH richtig anziehst: Anziehanleitung. Genauso wichtig ist es die Bügelbreite zu überprüfen. Die Bügel sollten niemals auf Brustgewebe liegen! Wenn die Bügel zu schmal sind kann eine Orange im Glas vorliegen.

Unsere empfohlenen Größen klingen erstmal ein wenig ungewohnt, aber da die meisten BHs aus doch recht elastischem Material bestehen muß man im Band runtergehen um die nötige Stabilität zu bekommen. Das Band soll ja auch was halten. Zu den Körbchen ist wichtig zu wissen das es sowas wie ein "B"- Körbchen nicht gibt, die Größe des Körbchens ist immer vom Band abhängig. So ist 80B genauso groß wie 75C, 70D, 65E und 60F.

Allgemein sollte das Band immer nur so eng wie nötig und so locker wie möglich sitzen, eben so das du damit Stabilität hast. Rutschen sollte es natürlich nicht. Zu Beginn sollte ein Band immer auf dem äußersten Häkchen stabil sitzen, damit es nach Materialermüdung enger gestellt werden kann.

Auch zu kleine Körbchen können ein Band zu eng erscheinen lassen. Du kannst dann den BH einfach andersrum anziehen mit den Körbchen auf dem Rücken. Wenn es dann angenehmer ist, kann es an den zu kleinen Körbchen liegen.
Der Steg sollte anliegen, tut er das nicht, ist der BH womöglich zu flach für dich, oder paßt anderweitig nicht zu deiner Brustform.
Der BH sollte immer an die größere Brust angepaßt werden, die kleinere Seite kann man mit Hilfe der Trägereinstellung anpassen oder mit Hilfe von Pads.

Größenempfehlung:
Mit deinen Maßen und Angaben komme ich auf eine Ausgangsgröße von UK 34FF/G.
Das entspricht ungefähr EU 75H/I.

Ich lasse dir noch mal eine kleine Zusammenfassung da.
Es ist nicht nur wichtig die richtige Größe zu finden sondern vor allem auch den richtigen Schnitt, nicht jeder Schnitt passt zu jeder Brust. Da du noch am stillen bist achte bitte besonders darauf das die Bügel breit genug sind, zu schmale Bügel können einen Milchstau verursachen.

Ich empfehle dir es mit Modellen von dieser Liste zu versuchen, möglichst auch von verschiedenen Marken, z. B. Cleo Marcie, Panache Envy oder auch Panache Andorra Full Cup, Freya Rio.
Da du schon lange keine BHs mehr getragen hast konnte ich jetzt nur von deinen Maßen ausgehen, darum heißt es jetzt probieren, probieren, probieren. Achte bitte besonders auf das richtige Anziehen!

Sehr hilfreich für die Größen- und Modellfindung ist die Beratung in einer Ankleidekabine hier im Forum.
Wenn du Fragen hast oder möchtest das wir über eine mögliche Bestell Liste schauen kannst du dich hier gerne an uns wenden. Manche deutsche Onlineshops übersetzen bei fast allen in UK produzierenden Firmen wie Freya, Fantasie usw. nur die Bandgröße, nicht aber die Körbchen. Erkennen kannst du das daran, dass in der Größenauswahl Doppelbuchstaben auftauchen (die gibt es im deutschen Größensystem nicht). In diesem Fall bräuchtest du die deutsche Bandgröße (Zahl) + die englischen Cupgrößen (Buchstabe).

Auch wenn du nicht weiter im Forum aktiv sein möchtest würden wir uns über eine Rückmeldung welche Größen und BHs dir letzendlich gepaßt haben freuen.
Liebe Grüße
Lyrielle

Ich bin noch Lehrling, warte bitte mit großen Bestellungen bis sich eine erfahrene Bra-Fitterin die Beratung angeschaut hat. Der Thread wird dann in die Modell-und Passformberatung verschoben.
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 28DD/E (26E/F) • EU 60E/F
Alte BH-Größe: 70B
UBU: 57 • 63 cm
BU: 81 (83) • 80 (82) • 85 (86) cm

BH-log

Zurück zu Modell- und Passformberatung