83/118-120-125 Merle

Erstberatungsthreads werden nach erfolgter Größenberatung hierher verschoben. Hier erfolgt dann die Modell- und Passformberatung.
Forumsregeln
Erstberatungen werden nach erfolgter Größenberatung hierher verschoben. Hier erfolgt dann die Modell- und Passformberatung.

83/118-120-125 Merle

Beitragvon Merle » 8 April 2015, 15:01

Vielen Dank für eure Hilfe!

(Ich hoffe, die Informationsmenge paßt - nicht zuviel und nicht zuwenig.) (Ich schreibe in alter Rechtschreibung und hoffe, ihr könnt damit leben.)

1. Größenfindung nach Maßen
- Deine Maße:
  • Unterbrustumfang (UBU) sehr eng:83 cm
  • Unterbrustumfang locker: 88 cm
  • Brustumfang (BU) stehend: 118 cm
  • Brustumfang liegend: 120 cm
  • Brustumang vorneübergebeugt: 125 cm

- Welche Größe trägst du jetzt? Wenn möglich mit Angabe von Hersteller/Marke und ggf. Modell.
90 H Anita Komfort-BH Clara (ohne Bügel)(Entlastungs-BH) 5459
(Neu. Desweiteren trage ich noch alte, ausgeleierte Sport-BHs in 85 C und 85 D, obwohl das eher Deko ist als ein B-"Halter". Das möchte ich jetzt ändern. Früher trug ich 85 C, dann nahm ich deutlich zu (und frage mich auch, ob mir die alte Größe überhaupt jemals richtig paßte)).

- Welche Größe wurde anderen mit deinen Maßen hier im Forum vorgeschlagen?
36 H/HH/J (80 I/J/K/L)
36 J/JJ (80 O-R), 34 JJ/K
(und s.u.)

- Welche Erstberatungsthreads hast du in deinem Größenbereich gefunden?
Hier finde ich mich wieder wegen eng zusammenstehender Brüste.
86/119-122-127 Vanadia (38FF/38G/38GG (85H+) 36G/36GG/36H (EU 80I+))

Und hier auch. Ich teile auch die Abneigung gegen bzw. die bisherigen schlechten Erfahrungen mit Bügel-BHs.
84/117-119-127 lou (36 H/HH)

weitere:
83/117-122-124 Anichan (36 J/JJ (80 O-R), 34 JJ/K)
83,5/117-120-130 Knuma (36 H/HH EU 80 I/J)

82/118-121-124 schnuffi84 (36 H/HH/J)
82/117-120-128 Puppemama (36 H/HH/J)
82/117-120-119 blackwater76 (36 H/HH (80 K/L))
82/120-121-127 Myrine (38 GG/H/HH (85 J/K/L))

86/118-115-124 Anni-Awesome (36 G/GG (80 I/J))

- Zusätzlich (bitte nicht alternativ zur Archivsuche!): Welche UK-Größen schlagen dir die folgenden Größenrechner vor?
SizemApp:
34 J (prefer a looser band? 36 HH)

Sophisticated Pair:
34 HH (-KK)

Hier die Paßform zu 2 BHs. Den Royce Impact Free Sports Bra 36 JJ habe ich gerade bestellt und überlege, ob ich ihn direkt behalte oder noch eine andere Körbchengröße probiere. Habt ihr vielleicht einen Tip?
Den Anita Comfort-BH Clara 90 H trage ich trotz mittelmäßiger Paßform zurzeit, bis ich einen besseren gefunden habe.

2. Nach Passform:
Royce Impact Free Sports Bra 36 JJ

- Verläuft das UBB parallel zum Boden oder rutscht es im Rücken hoch, wenn du dich bewegst?
parallel
- Rutschen die Körbchen (auf deine Brüste) hoch, wenn du die Arme hebst?
nein
- Fühlt es sich angenehm fest an?
ja
- Wie weit kannst Du das Band vom Körper wegziehen?
2-3 cm
- Hast du deine BHs nach dem Kauf auf dem weitesten Häkchen geschlossen oder trägst du ihn schon immer so eng wie möglich?
weitestes
- Liegt der Steg an, also die Bügel in der Mitte flach zwischen den Brüsten auf dem Brustkorb?
nein. Das UBB liegt in der Mitte an, der Steg jedoch liegt weit vorn. Die Brüste liegen nebeneinander, der Steg davor. Er ist ein wenig weiter innen als der äußerste Punkt der Körbchen, aber nicht viel.
- Passt die Brust komplett ins Körbchen oder quillt sie oben [oder/und seitlich] über den Rand?
paßt
- Ist der Übergang zwischen Brust und BH unter einem T-Shirt erkennbar?
nein, aber die BH-Nähte
- Wirft das Körbchen Falten? Wenn ja, wo und was passiert, wenn man die Träger auf eine andere Länge stellt?
Es gibt ein paar Fältchen außen unten zwischen Brustende und Rippen, direkt über dem UBB. Vielleicht, weil alles insgesamt doch noch hängt (aber natürlich viel weniger als ohne BH). Anders in die Körbchen schieben half nichts. Die Trägerlänge ändert auch nichts.
- Füllen deine Brüste die Körbchen aus?
ja
-Steht der Körbchenrand ab?
nein
- Umschließen die Bügel die ganze Brust oder liegen sie irgendwo auf dem Brustgewebe auf?
BH ohne Bügel
- Rutscht die Brust unten unter den Bügeln raus?
rutscht unter dem UBB nicht raus
- Liegt der Bügel unter der Brust in der Brustfalte?
UBB liegt in der Brustfalte
- Rutschen die Träger?
nein
- Schneiden die Träger ein?
beim Anprobieren noch kein Problem, aber es gibt ein Schwere-Gefühl an den Trägern
- Hast du das Gefühl, die Träger halten den Hauptanteil des Brustgewichts?
Sie halten einen guten Teil. Es hängt alles trotzdem ein wenig vor dem UBB. Der obere Teil des recht breiten UBB fällt mit nach vorne.
- Gibt dein BH genug Halt beim Treppensteigen oder beim Sprint zum Bus?
Beim Springen vor dem Spiegel hüpfte es trotz dieses Sport-BHs auf und ab. Ist aber besser als kein BH.
- Musst du häufiger mal "nachsortieren" und alles wieder zurück an seinen Platz schieben?
Ich habe mir beim Anprobieren so eine Bewegung angewöhnt, einfach die Brüste anzuheben und dadurch die Träger zu entlasten und womöglich ein Stück nach hinten zuschieben. Dies ist aber für den Alltag draußen nicht geeignet ;-) .
- Sonstige Probleme:
Der BH paßt ziemlich gut, ich frage mich nur, ob es noch eine perfektere Größe gäbe. Das UBB 36 paßt gut. Ich denke, daß das Zusammendrücken der Brüste für ein größeres Körbchen spricht, die Faltenbildung und das Hängen jedoch evtl. für ein kleineres. = ?

2. Nach Passform:
90 H Anita Komfort-BH Clara (ohne Bügel)(Entlastungs-BH) 5459
- Verläuft das UBB parallel zum Boden oder rutscht es im Rücken hoch, wenn du dich bewegst?
Eigentlich parallel, rutscht ein klein wenig hoch nach längerem Tragen.
- Rutschen die Körbchen (auf deine Brüste) hoch, wenn du die Arme hebst?
Nein.
- Fühlt es sich angenehm fest an?
Relativ ja. Aber Brüste hängen noch etwas. Und ich trug lange keinen halbwegs passenden (wie diesen) BH mehr.
- Wie weit kannst Du das Band vom Körper wegziehen?
Vorne 4 cm, hinten (elastischer Teil) ca. 6 cm. (Auf engstem Häkchen.)
- Hast du deine BHs nach dem Kauf auf dem weitesten Häkchen geschlossen oder trägst du ihn schon immer so eng wie möglich?
In diesem Fall engstes Häkchen, da der BH sonst noch weniger paßt und die Kreuzgröße 85 I nicht verfügbar ist.
- Liegt der Steg an, also die Bügel in der Mitte flach zwischen den Brüsten auf dem Brustkorb?
Nein. (BH ohne Bügel). Die Brüste werden zusammengedrückt und der Steg liegt oben mehrere cm vom Brustbein entfernt. Das UBB ist in der Mitte 1 Fingerbreit vom Brustbein entfernt, sonst liegt es an.
- Passt die Brust komplett ins Körbchen oder quillt sie oben [oder/und seitlich] über den Rand?
paßt
- Ist der Übergang zwischen Brust und BH unter einem T-Shirt erkennbar?
Ein wenig wegen dicker Naht, aber es quillt nichts vor.
- Wirft das Körbchen Falten? Wenn ja, wo und was passiert, wenn man die Träger auf eine andere Länge stellt?
nein
- Füllen deine Brüste die Körbchen aus?
ja
-Steht der Körbchenrand ab?
nein
- Umschließen die Bügel die ganze Brust oder liegen sie irgendwo auf dem Brustgewebe auf?
BH ohne Bügel
- Rutscht die Brust unten unter den Bügeln raus?
Rutscht unter dem UBB nicht raus.
- Liegt der Bügel unter der Brust in der Brustfalte?
UBB liegt in der Brustfalte, außer in der Mitte am Steg (s.o.).
- Rutschen die Träger?
nein
- Schneiden die Träger ein?
Nein. Die breiten, festen Träger haben mich anfangs beim Armeheben gestört, aber ich habe mich daran gewöhnt.
- Hast du das Gefühl, die Träger halten den Hauptanteil des Brustgewichts?
Der BH gibt allgemein nur ein wenig Unterstützung, es hängt weniger, aber hängt noch.
- Gibt dein BH genug Halt beim Treppensteigen oder beim Sprint zum Bus?
Ich trage seit längerem leider keine passenden BHs und kann es daher nicht so gut beurteilen, da ich mich daran gewöhnt habe, wie es jetzt ist. Sport geht mit diesem BH auf jeden Fall besser als mit den gar nicht passenden (85 C ausgeleiert), aber es könnte noch besser sein.
- Musst du häufiger mal "nachsortieren" und alles wieder zurück an seinen Platz schieben?
Nein.
- Sonstige Probleme:

Außerdem kurz meine Erfahrung mit dem Rosa Faia Twin Firm T-Shirt BH in 90 H: Die Bügel standen in der Mitte ab und hinterließen Abdrücke innen am Brustgewebe. Der Bügel rechts piekte in die Rippen und hinterließ eine schmerzhafte Stelle, die noch am nächsten Tag ohne BH wehtat. Das UBB müßte wohl kürzer sein und die Körbchen größer. Ich suche eher einen BH ohne Bügel.

3. Beschreibung der Brusteigenschaften
Warst du schonmal schwanger, oder stillst du gerade?
Nein.
Hattest du in letzter Zeit Gewichtsschwankungen?
Es ist schon eine Weile her, daß es mit dem Gewicht auf und ab ging. Von 65 kg als junge Erwachsene zu jetzt 88 kg, seit über 1 Jahr jetzt stabil. Falls es hilft, sich meine Figur genauer vorzustellen: Die zusätzlichen Kilos sind relativ gleichmäßig verteilt, aber nicht direkt auf den Rippen, so daß der Unterbrustumfang kaum verändert ist im Vergleich zu früher, die Körbchengröße jedoch schon.
Empfindest du deine Brüste als asymmetrisch? Wie schätzt du den Unterschied ein?
Nein, symmetrisch.
Wie ist deine Brust beschaffen? Hast du eher weiches Fettgewebe, festes Drüsengewebe oder eine Mischung aus beiden?
Rund, Volumen oben + unten, breite Basis, breit und tief, eher weich und sie hängen. Beide stehen nahe beieinander und ich sehe da keine Möglichkeit, wie zwei Bügel dazwischenpassen könnten, es sei denn, sie gingen nur ca. 1-2 cm hoch. Damit ein Steg anliegen kann, müßten die Körbchen tief geschnitten sein. Der Steg selbst müßte sehr schmal sein. So einen BH habe ich aber noch nicht gefunden.

Ich interessiere mich auch für den BH Ulla Kate ohne Bügel (trotz des Preises) oder für andere (günstigere?) bügellose BHs. Ich würde auch einem Bügel-BH noch eine Chance geben.

Hast du Brustoperationen (egal welcher Art) hinter dir?
nein
Dein Alter*
38
Deine Größe und dein Gewicht*
1,67 cm, 88 kg
BH-Größe: UK 36HH, EM ca. 85J • EU 
UBU: 82 • 88 cm
BU: 116 • 119 • 123 cm

BH-log
Erstberatung

Re: 83/118-120-125 Merle

Beitragvon Lile » 8 April 2015, 17:49

Hallo Merle,

schön dass du dieses Forum gefunden hast, zunächst mal herzlich *willkommen*:

Könntest du die gefundenen Erstberatungen bitte noch verlinken?

Liebe Grüße Lile
Bra-Fitting-Lehrling
BH-Größe: UK 30FF • EU 
Alte BH-Größe: 75B
UBU: 66 • 71 cm
BU: 89 • 90 • 93 cm

BH-log
Erstberatung

Beitragvon Merle » 8 April 2015, 21:26

Danke für die schnelle Antwort!

Hier die Links:
- Welche Erstberatungsthreads hast du in deinem Größenbereich gefunden?

Hier finde ich mich wieder wegen eng zusammenstehender Brüste.
86/119-122-127 Vanadia (38FF/38G/38GG (85H+) 36G/36GG/36H (EU 80I+)) viewtopic.php?f=302&t=35362

Und hier auch. Ich teile auch die Abneigung gegen bzw. die bisherigen schlechten Erfahrungen mit Bügel-BHs.
84/117-119-127 lou (36 H/HH) viewtopic.php?f=302&t=19591

weitere:
83/117-122-124 Anichan (36 J/JJ (80 O-R), 34 JJ/K) viewtopic.php?f=302&t=17115
83,5/117-120-130 Knuma (36 H/HH EU 80 I/J) viewtopic.php?f=302&t=33795

82/118-121-124 schnuffi84 (36 H/HH/J) viewtopic.php?f=302&t=35526
82/117-120-128 Puppemama (36 H/HH/J) viewtopic.php?f=302&t=38094
82/117-120-119 blackwater76 (36 H/HH (80 K/L)) viewtopic.php?f=302&t=25739
82/120-121-127 Myrine (38 GG/H/HH (85 J/K/L)) viewtopic.php?f=302&t=39543

86/118-115-124 Anni-Awesome (36 G/GG (80 I/J)) viewtopic.php?f=302&t=35272

BH-log
Erstberatung

Beitragvon hayashi » 14 April 2015, 20:15

Bild Die gute alte Rechtschreibung Bild sie wurde uns geraubt Bild und mit der Schlechtschreibreform getötet Bild

Herzlichen Glückwunsch. Du hast das erste Bingo *daumenhoch* die Erkenntnis, dass du einen Brustwarzenverdecker trägst, keinen Büstenhalter :)
Schauen wir mal, ob wir noch weitere Bingos finden ;-)
Bild
Viele Bingos für die Einschätzungen, die Erkenntnisse... ich weiß gar nicht, was ich dir noch dazu schreiben soll *daumenhoch*

Anichans Beratung mit 36J/36JJ dürfte wegen der eng stehenden Brüste gut hinhauen. Sonst würde ich auf 36HH gehen - doch brauchen eng stehende Brüste oft 1-2 Cups mehr.
In diesem Sinne: Willkommen bei unseren tatsächlich großbusigen Vertreterinnen und viel Glück auf der Suche und Spaß beim Probieren *anprobier*
Wir freuen uns über Frauen, die bleiben und Erfahrungen beisteuern - speziell in Bereichen, die bei uns weniger vertreten sind ;-) Je mehr wir erfahren desto besser können wir künftig beraten 8-)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Weissagung der Cree

Flohmarktangebote: nicht breitbrustgeeignet, rauchfreier Haushalt, keine Haustiere
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 30E; 30F • EU 
Alte BH-Größe: 75D
UBU: 70 • 76-77 cm
BU: 90-92 • 90 • 94-95 cm

BH-log

Beitragvon Merle » 3 August 2015, 11:45

Huhu,
vielen, vielen Dank! Bisher habe ich den Panache Envy (Modellbeschreibung und abgezeichnete Bügel hier viewtopic.php?f=31&t=34290&start=20#p557292) und den Elomi Rita getestet, wobei bisher wohl 36HH die vielversprechendste Größe war (mit Tendenz zu eher kleinerem als größerem Körbchen und eher engerem als weiterem UBB). Mich stachen jedoch beim Envy die Bügel, und beim Rita traten auch Probleme auf, so daß ich alles zurückschickte. Daher habe ich noch keinen wirklich passenden BH.

Der nächste Kandidat ist der Cleo Marcie.

Jedoch habe ich erst aus Frust eine Bestellpause eingelegt, und nun lese ich ziemlich oft im Forum mit, raffe mich aber nicht auf, hier etwas zu schreiben. Aber ich habe unbedingt vor, hier noch ausführlicher zu berichten, bevor ich wieder bestelle. Nach meinem Urlaub kann ich das hoffentlich machen und höre auf, innerhalb des Forums zu prokrastinieren. :-) *wink*
Sommerlich-sonnige Grüße, Merle

BH-log
Erstberatung

Beitragvon Merle » 12 März 2016, 13:22

Die weiteren Beiträge ab hier bis März 2016 sind jetzt in meinen BHlog gewandert.

Ein paar Links zu bestimmten Beiträgen in der Modell- und Paßformberatung führen hierher, obwohl die Beiträge selbst jetzt im BHlog stehen.

Später mal schreibe ich eine Zusammenfassung der bisher probierten BHs - so der Plan -, und hier kommt dann ein Link zu ihr oder die Zusammenfassung selbst hin.

BH-log
Erstberatung

Zurück zu Modell- und Passformberatung