73/90,5-92-98 mittagsblume

Erstberatungsthreads werden nach erfolgter Größenberatung hierher verschoben. Hier erfolgt dann die Modell- und Passformberatung.
Forumsregeln
Erstberatungen werden nach erfolgter Größenberatung hierher verschoben. Hier erfolgt dann die Modell- und Passformberatung.

73/90,5-92-98 mittagsblume

Beitragvon mittagsblume » 29 August 2020, 15:10

1. Größenfindung nach Maßen
- Deine Maße:
  • Unterbrustumfang (UBU) eng: 73 cm
  • Unterbrustumfang locker: 78,5 cm
  • Brustumfang (BU) stehend: 90,5 cm
  • Brustumfang liegend: 92 cm
  • Brustumfang vorneübergebeugt: 98 cm

Hi! :)
Ich habe mich hier vor über 10 Jahren schon einmal beraten lassen und habe seitdem endlich passende BHs gehabt (danke!!). 2017 bin ich Mutter geworden. Vorher hatte ich eher kleine und sehr feste Brüste. Jetzt trifft beides nicht mehr zu... ;) Ich stille immer noch einmal täglich, aber ich denke, die Menge fällt nicht mehr so ins Gewicht und meine Brüste bleiben nach dem Abstillen wahrscheinlich in etwa so, wie sie jetzt sind. Ich habe jedenfalls keinen Bock mehr auf Still-BHs und brauche was Neues.

- Welche Größe welcher Marke trägst Du jetzt? Flexible StillBHs von "bravado!" ohne Größenangabe (sorry). Und vor der Schwangerschaft hatte ich komplett andere Brüste als jetzt.
- Welche Erstberatungsthreads hast Du in Deinem Größenbereich gefunden?
viewtopic.php?f=302&t=30594
viewtopic.php?f=302&t=16529
viewtopic.php?f=302&t=37579
viewtopic.php?f=302&t=38646
viewtopic.php?f=302&t=16484
- Nach diesen Angaben: In welchem Größenbereich wirst Du landen?
Wahrscheinlich 32/34 DD/E bzw. 70/75 E/F, nehme ich an? Ich muss aber dazu sagen, dass mir 70 UBB wirklich eindeutig zu eng ist. Ich habe noch zwei meiner alten BHs mit UBB 70 (die anderen habe ich alle weggeworfen) und die kann ich zwar noch anziehen, aber es ist echt nicht angenehm und ich bin dabei auf den äußersten Häkchen.

2. Nach Passform:
Das beantworte ich jetzt mal für einen meiner alten BHs - ein weicher Bügel-BH (ungepadded) in Größe 70 C:
- Verläuft das UBB parallel zum Boden, wenn Du Dich bewegst? ja
- Rutschen die Körbchen (auf Deine Brüste) hoch, wenn Du die Arme hebst? nein
- Fühlt der BH sich angenehm fest an? zuuuu fest!
- Wie weit kannst Du das Band vom Körper wegziehen? gar nicht
- Auf welchem Häkchen trägst Du Deine BHs nach dem Kauf? in diesem Fall habe ich den BH noch gerade so zugekriegt
- Liegt der Steg, also die Bügel in der Mitte, flach zwischen den Brüsten auf dem Brustkorb? ja
- Quillt Deine Brust über das Körbchen (oben, seitlich, unten, ...)? seitlich und oben, aber nur ein bisschen
- Füllen Deine Brüste die Körbchen aus? ja
- Steht der Körbchenrand ab? nein
- Wirft das Körbchen Falten? nein
- Liegen die Bügel auf Deinem Brustgewebe auf? nein
- Rutscht die Brust unten unter den Bügeln raus? nein
- Rutschen die Träger? nein
- Schneiden die Träger ein? nein
- Hast Du das Gefühl, die Träger halten den Hauptanteil des Brustgewichts? nein
- Sonstige Probleme: eindeutig die komplett falsche Größe

3. Beschreibung der Brusteigenschaften
Warst Du schon mal schwanger oder stillst Du gerade? ja. Ein Kind, lange Stillzeit, die Brüste sind jetzt sehr weich und hängen weit nach vorne, wenn ich mich vorbeuge, aber im Stehen/Sitzen hängen sie nicht so stark. Ich kann aber einen Stift drunterklemmen.
Hattest Du (in letzter Zeit) Gewichtsschwankungen (mehr als 3kg)? Ja. Also, nach der Schwangerschaft hatte ich wieder abgenommen, fast auf Vor-Schwangerschafts-Gewicht, und dann habe ich in der Corona-Zeit sehr viel Schokolade gegessen und bin wieder auf Nach-Schwangerschafts-Gewicht. Jetzt aber gleichbleibend.
Empfindest Du Deine Brüste als asymmetrisch? nein.
Wie ist Deine Brust beschaffen? Hast du eher weiches Fettgewebe, festes Drüsengewebe oder eine Mischung aus beiden? Eine Mischung, aber größtenteils sehr weich mit sehr großen, festen Brustwarzen
Hast Du Brustoperationen (egal welcher Art) hinter dir? nein
Dein Alter: 38
Deine Größe und dein Gewicht: 174 cm, ca. 67 bis 69 kg (weiß ich nicht genau, habe keine Waage)
Neuling

Re: 73/90,5-92-98 mittagsblume

Beitragvon Lambada » 30 August 2020, 09:14

70C ist dir ungefähr 3 Cupgrössen zu klein, kein Wunder, dass sich das super eng anfühlt.

70E/F/G (Tendenz zu F/G) oder aber in UK-Grössen 32E/F sollten dagegen gut passen.

Bei Marken und Modellen kannst du variieren, ich vermute aber, dass du mit Balconettes am schnellsten Erfolg haben wirst und mit klassischen Fullcups eher keinen.

Mobil und unterwegs.
I'm an hourglass body type - with some extra minutes.
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK Cleo/Panache 34H/36GG, Bravissimo 34HH • EU Ewa Michalak: 75J/80H
Alte BH-Größe: 95E
UBU: 82 • 87 cm
BU: 118 • 120 • 121 cm

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon hayashi » 30 August 2020, 09:15

Hallo und *willkommen* im Forum mittagsblume *five*

Sorry, dass es dauert, aber mein RL ist chaotisch und ich bin die einzig aktive Fitterin :(
Leider hast Du weder die vorige Beratung verlinkt noch benannt, welche Größe die vorigen BHs hatten (oder ist der 70C ein Vor-Schwangerschafts-Fitting-BH?)

Zunächst ein paar wichtige Informationen
1. Keine Angst vor ungewohnten Cup-Buchstaben!
Da wir wegen der elastischen Materialien das Unterbrustband (UBB) im Vergleich zu den eigentlich empfohlenen Größen reduzieren, müssen wir, um auf Deinen Brustumfang zu kommen, die Körbchengröße erhöhen. Dadurch kommt es zu Buchstaben, die auf den ersten Blick sehr ungewohnt sind… aber Deine Brust wird dadurch weder größer noch kleiner, also keine Angst!
2. Wie ich den BH richtig anziehe
3. Fotos für die Galerie in der Ankleide
Um den Sitz der BHs beurteilen können, Dir zu helfen, eventuell besser geeignete Modelle zu finden, Hinweise zum Einstellen der Träger usw. zu geben, ist es sehr sinnvoll, Fotos zu machen und nach der verlinkten Anleitung sich in die Ankleidenliste einzutragen und nach Freischaltung in der Ankleide die Bilder hochzuladen. Keine Angst, diese Fotos sind nicht im öffentlichen Bereich oder über Suchmaschinen zu finden, und Dein Kopf muss nicht mit auf dem Foto sein.
4. Bitte Feedback geben!
Für unsere Beratungen ist es wichtig, dass wir erfahren, wie gut die empfohlenen Größen gepasst haben. Bitte gib uns deswegen eine Rückmeldung, wenn Du fündig geworden bist! Das hilft uns sehr.
----

Und noch mehr Hinweise ;)
Die von uns empfohlenen Größen mögen unwahrscheinlich klingen, doch muss ja der Elastizität der UBBs Rechnung getragen werden, daher die "engen" Bänder. Sie sollen ja etwas halten. Wenn Dir die Bänder zu eng erscheinen, probiere einfach Folgendes: Zieh den BH "verkehrt herum" an, so dass Du ihn vorne schließt ;) So können zu kleine Körbchen nicht den Eindruck erwecken, der BH wäre ja so schon viel zu eng. *daumendrück*
Weiterhin ist der Artikel über den Orange im Glas-Effekt sehr informativ.

Bitte achte darauf, dass nicht jeder Schnitt zu jeder Frau passt. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle und wir können nur Hinweise geben. Der BH sollte übrigens immer an die größere Brust angepasst werden. Mittels der Trägereinstellung lässt sich die kleinere Seite anpassen.
Ganz wichtig ist, dass dies nur Empfehlungen sind zur Größenfindung! Bestellen kannst und darfst Du immer, was dir gefällt *ja*
Ein Blick ins Marken-Forum kann hilfreich sein, da hier Erkenntnisse über die einzelnen Modelle gesammelt werden *daumenhoch*

Vorsicht! Viele deutsche Shops rechnen nur die Unterbrustbänder um, jedoch nicht die Cups. Wir haben zwei Unterforen: BH-Läden und persönliche BH-Beratung und Online-BH-Läden. Dort kannst Du Dich informieren, ob es bei Dir in der Nähe einen guten Laden real gibt, oder bei welchem Online-Shop Du bestellen möchtest.

Und nun: Modellempfehlung und Größenempfehlung
Modellempfehlungen zur Größenfindung

Mit Deinen Werten komme ich auf eine BH-Größe von UK 32E/32F (34DD/34E). Dies entspricht in etwa einer EU 70F/70G (75E/75F) laut recht unzuverlässiger Tabelle - vergleiche Eintrag in der BH-Logie.
Bitte immer daran denken, dass man einen neuen BH auf dem äußersten Häkchen schließen sollte! Auch ändern sich Brüste im Verlauf der Zeit. Daher ist das grundsätzlich erstmal eine Jetzt-Größe.

*anfeuer* Wir finden schon einen passenden BH für Dich *anfeuer* (oder zwei oder drei oder ganz, ganz viele)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Weissagung der Cree

Flohmarktangebote: nicht breitbrustgeeignet, rauchfreier Haushalt, keine Haustiere
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 30F • EU 
Alte BH-Größe: 75D

BH-log

Beitragvon mittagsblume » 5 September 2020, 18:33

Euch beiden vielen Dank! <3 :)

(Ich hätte gar nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet.)
Leider hast Du weder die vorige Beratung verlinkt noch benannt, welche Größe die vorigen BHs hatten (oder ist der 70C ein Vor-Schwangerschafts-Fitting-BH?)

Sorry. Der 70C war vor der Schwangerschaft gefittet und hat super gesessen. Meinen alten Beratungsthread kann ich nicht mehr finden... Wie gesagt, ich war vor etwa 8 - 10 Jahren mal hier im Forum und weiß nicht mal mehr meinen Userinnennamen...

Nun habe ich hier vier BHs liegen, die ich mir bei Figleaves bestellt habe. Alle sind in Größe 34 DD, was nicht völlig verkehrt zu sein scheint, aber mit den Modellen bin ich unzufrieden. *nein* Keiner passt perfekt; einen werde ich wahrscheinlich behalten, die anderen drei gehen gar nicht.

Der eine passende BH ist ein Fearne Half Cup, Freya. Der sitzt gut, allerdings wäre da wohl wirklich eine 32 besser gewesen, denn ich kann ihn auf dem zweiten oder dritten von drei Häkchenreihen schließen.

Die anderen sitzen seltsamerweise viel enger, so dass ich da mit 34 richtig gelegen hätte. Allerdings machen die andere Probleme. Jetzt sehe ich außerdem, dass meine rechte Brust anscheinend doch etwas kleiner ist als die linke... Ist mir vorher nicht aufgefallen. :/
Die nichtpassenden BHs sind: Jasmine Balconnet Bra von Panache - macht eine Raketenbrust und Körbchen sind nicht ganz ausgefüllt, Smoothing Strapless Underwired Balcony Bra von Figleaves - Steg liegt nicht an, rechtes Körbchen wird nicht ausgefüllt, und Sports Moulded Underwired Bra von Panache - wirft oben leichte Falten.
Ich schätze, diese Modelle sind alle für meine "Breitbrust" nicht geeignet.

Könnt Ihr mir noch Tipps geben, welche Modelle gut sitzen könnten? Soll ich mir einfach noch einen Freya holen, aber in 32 E?
Neuling

Beitragvon mittagsblume » 5 September 2020, 18:49

Es war nicht leicht, aber ich habe mich doch noch wieder gefunden: viewtopic.php?f=302&t=21183
Allerdings ist der Thread ziemlich nichtssagend. ;) Und wie gesagt, das war quasi in einem anderen Leben und in einem anderen Körper. ;)
Neuling

Beitragvon hayashi » 16 September 2020, 07:29

Hm... ich hätte früher ohne mit der Wimper zu zucken diverse Cleo Balconies empfohlen. Leider sind wir nicht mehr auf dem aktuellen Stand, welche Modelle wo wie passen :(
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Weissagung der Cree

Flohmarktangebote: nicht breitbrustgeeignet, rauchfreier Haushalt, keine Haustiere
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 30F • EU 
Alte BH-Größe: 75D

BH-log

Beitragvon Aldana » 16 September 2020, 22:09

Freya-BHs fallen im Band grundsätzlich mindestens eine Nummer zu groß aus. Bei deinen Maßen brauchst du bei Freya eine 30-32, bei den meisten anderen Marken wirst du zwischen 32 bzw. 70 und 34 bzw. 75 liegen. Im Cup würde ich zum Vergleich neben der 34DD auch mal eine 34D zum Vergleich mitprobieren.
Wenn der Fearne Halfcup passt und der Panache Underwired Sports Bra oben Falten wirft, hast du definitiv wenig Volumen oben. Damit hast du ziemlich viel BH-Auswahl. Du könntest z. B. mit den Freya Balconies starten oder weitere Freya Halfcups probieren. Meiden solltest du die Side Support Balconies, dafür sind deine Brüste offenbar zu weich.

Zurück zu Modell- und Passformberatung