74/91-98,5-97 wadruna

Erstberatungsthreads werden nach erfolgter Größenberatung hierher verschoben. Hier erfolgt dann die Modell- und Passformberatung.
Forumsregeln
Erstberatungen werden nach erfolgter Größenberatung hierher verschoben. Hier erfolgt dann die Modell- und Passformberatung.

74/91-98,5-97 wadruna

Beitragvon wadruna » 24 Juni 2017, 09:02

1. Größenfindung nach Maßen
- Deine Maße:
  • Unterbrustumfang (UBU) eng: 74 cm
  • Unterbrustumfang locker: 79 cm
  • Brustumfang (BU) stehend: 91 cm
  • Brustumfang liegend: 89,5 cm
  • Brustumfang vorneübergebeugt: 97

- Welche Größe trägst Du jetzt? Meistens 80B von H&M und C&A, da diese mir aber im oberen Teil oft " zu groß" sind und schlabbern, bin ich mittlerweile auf BHs ohne Bügel von H&M umgestiegen. Die nennen sich Softbhs. Da trage ich Größe 40
- Welche Erstberatungsthreads hast Du in Deinem Größenbereich gefunden?
viewtopic.php?f=302&t=18041
viewtopic.php?f=302&t=37415
- Welche UK-Größen schlagen Dir die folgenden Größenrechner vor?
SizemApp 30 E(UK)
Sophisticated Pair: 34 C bei BU stehend und liegend; 34 E bei BU vorübergebeugt
- Nach diesen Angaben (Threads und Rechner): In welchem Größenbereich wirst Du landen?
30/32/34 C D E

2. Nach Passform:
- Verläuft das UBB parallel zum Boden, wenn Du Dich bewegst? ja
- Rutschen die Körbchen (auf Deine Brüste) hoch, wenn Du die Arme hebst? kommt auf den BH an, eher selten
- Fühlt der BH sich angenehm fest an? nein
- Wie weit kannst Du das Band vom Körper wegziehen? 2-3 Finger breit
- Auf welchem Häkchen trägst Du Deine BHs nach dem Kauf? auf dem weitesten Haken
- Liegt der Steg, also die Bügel in der Mitte, flach zwischen den Brüsten auf dem Brustkorb? ja
- Quillt Deine Brust über das Körbchen (oben, seitlich, unten, ...)? nein
- Füllen Deine Brüste die Körbchen aus? nein
- Ist der Übergang zwischen Brust und BH unter einem T-Shirt erkennbar? nein
- Steht der Körbchenrand ab? ja
- Wirft das Körbchen Falten? ja
-> Wenn ja, wo? Und was passiert, wenn Du die Träger auf eine andere Länge stellst? am oberen Rand schlabbert es immer. Manchmal wirft es auch unten am Bügel eine Falte. Dies passiert auch, wenn ich eine Körbchengröße kleiner nehme. Wenn ich die Träger ein wenig enger stelle, wird es besser. ich merke aber dennoch dass oben noch Luft ist.
- Liegen die Bügel auf Deinem Brustgewebe auf? ja
-> Wenn ja, wo liegen die Bügel auf (Mitte, unten, seitlich, ...)? seitlch
- Rutscht die Brust unten unter den Bügeln raus? nein
- Liegt der Bügel unter der Brust in der Brustfalte? ja
- Rutschen die Träger? nein
- Schneiden die Träger ein? nein
- Hast Du das Gefühl, die Träger halten den Hauptanteil des Brustgewichts? nein
- Gibt Dein BH genug Halt beim Treppensteigen oder beim Sprint zum Bus? ja
- Musst Du häufiger mal "nachsortieren" und alles wieder zurück an seinen Platz schieben? ab und zu
- Sonstige Probleme:

3. Beschreibung der Brusteigenschaften
Warst Du schon mal schwanger oder stillst Du gerade? nein
Hattest Du (in letzter Zeit) Gewichtsschwankungen (mehr als 3kg)? Ich habe 8 kg abgenommen, aber Schwankungen habe ich nicht
Empfindest Du Deine Brüste als asymmetrisch? Wie schätzt du den Unterschied ein? eher nicht
Wie ist Deine Brust beschaffen? Hast du eher weiches Fettgewebe, festes Drüsengewebe oder eine Mischung aus beiden? weiches Gewebe
Hast Du Brustoperationen (egal welcher Art) hinter dir? nein
Dein Alter: 29
Deine Größe und dein Gewicht: 1,79 cm 72 kg

Vielen Dank euch schon im Voraus! Liebe Grüße
Neuling

Re: 74/91-98,5-97 wadruna

Beitragvon Lyrielle » 1 Juli 2017, 23:13

Hallo wadruna *wilkommen* im Forum!

Zunächst ein paar Informationen:
Wichtig ist das du den BH richtig anziehst: Anziehanleitung. Genauso wichtig ist es die Bügelbreite zu überprüfen. Die Bügel sollten niemals auf Brustgewebe liegen! Wenn die Bügel zu schmal sind kann eine Orange im Glas vorliegen.

Unsere empfohlenen Größen klingen erstmal ein wenig ungewohnt, aber da die meisten BHs aus doch recht elastischem Material bestehen muß man im Band runtergehen um die nötige Stabilität zu bekommen. Das Band soll ja auch was halten. Zu den Körbchen ist wichtig zu wissen das es sowas wie ein "B"- Körbchen nicht gibt, die Größe des Körbchens ist immer vom Band abhängig. So ist 80B genauso groß wie 75C, 70D, 65E und 60F.

Allgemein sollte das Band immer nur so eng wie nötig und so locker wie möglich sitzen, eben so das du damit Stabilität hast. Rutschen sollte es natürlich nicht. Zu Beginn sollte ein Band immer auf dem äußersten Häkchen stabil sitzen, damit es nach Materialermüdung enger gestellt werden kann.

Auch zu kleine Körbchen können ein Band zu eng erscheinen lassen. Du kannst dann den BH einfach andersrum anziehen mit den Körbchen auf dem Rücken. Wenn es dann angenehmer ist, kann es an den zu kleinen Körbchen liegen.
Der Steg sollte anliegen, tut er das nicht, ist der BH womöglich zu flach für dich, oder paßt anderweitig nicht zu deiner Brustform.
Der BH sollte immer an die größere Brust angepaßt werden, die kleinere Seite kann man mit Hilfe der Trägereinstellung anpassen oder mit Hilfe von Pads.

Größenempfehlung:
Mit deinen Maßen und Angaben komme ich auf eine Ausgangsgröße von UK 32DD/E.
Das entspricht ungefähr EU 70E/F.

Ich lasse dir noch mal eine kleine Zusammenfassung da.
Es ist nicht nur wichtig die richtige Größe zu finden sondern vor allem auch den richtigen Schnitt, nicht jeder Schnitt passt zu jeder Brust. Auch kann sich die Brust im Lauf der Zeit wieder verändern, das ist also nur eine Jetzt-Größe.

Ich empfehle dir es mit Modellen von dieser Liste zu probieren.

Als Einstiegsmodelle haben sich Cleo Juna, Cleo Marcie, Cleo Maddie/Lexi sowie B.Tempt´d Ciao Bella und/oder Lepel/Audelle Fiore Plunge bewährt.

Sehr hilfreich für die Größen- und Modellfindung ist die Beratung in einer Ankleidekabine hier im Forum.

Wenn du Fragen hast oder möchtest das wir über eine mögliche Bestell Liste schauen kannst du dich hier gerne an uns wenden. Manche deutsche Onlineshops übersetzen bei fast allen in UK produzierenden Firmen wie Freya, Fantasie usw. nur die Bandgröße, nicht aber die Körbchen. Erkennen kannst du das daran, dass in der Größenauswahl Doppelbuchstaben auftauchen (die gibt es im deutschen Größensystem nicht). In diesem Fall bräuchtest du die deutsche Bandgröße (Zahl) + die englischen Cupgrößen (Buchstabe).

Mehr Informationen über die verschiedenen Marken, Modelle und Schnitte und wo man sie bekommt, findest du im Markenforum und in den Threads zu BH-Läden und Onlineshops.

Wenn du nicht im Ausland bestellen möchtest gibt es z. B. Bralove als deutsches online Versandgeschäft. Richtig toll ist natürlich der Besuch eines guten Fachgeschäfts wenn du eines in der Nähe hast. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir die BH-Lounge (Hannover), Brafinette (Berlin) und Madame Dessous (Bremen) empfehlen, falls du eher in Richtung Süddeutschland bist, wäre Dessousis auch empfehlenswert.

Auch wenn du nicht weiter im Forum aktiv sein möchtest würden wir uns über eine Rückmeldung welche Größen und BHs dir letzendlich gepaßt haben freuen.
Liebe Grüße
Lyrielle

Ich bin noch Lehrling, warte bitte mit großen Bestellungen bis sich eine erfahrene Bra-Fitterin die Beratung angeschaut hat. Der Thread wird dann in die Modell-und Passformberatung verschoben.
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 28DD/E (26E/F) • EU 60E/F
Alte BH-Größe: 70B
UBU: 57 • 63 cm
BU: 81 (83) • 80 (82) • 85 (86) cm

BH-log

Beitragvon wadruna » 6 Juli 2017, 16:12

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich stöber mal durchs Internet und werde mal schauen welche Modelle ich bestelle. 70/E/F klingt so unglaublich eng :D Ich werde mich überraschen lassen
Neuling

Beitragvon wadruna » 8 Juli 2017, 14:52

Ich habe mir den Cleo Juna in 70 E und F bestellt. Der BH in 70 E kam heute an. Vom Brustumfang her würde ich sagen, passt es. Es fühlt sich eng an im Gegensatz zu meinen alten BHs, aber es geht. Leider tritt wieder das Problem mit dem Körbchen auf, dass ich es nicht ausfülle und oben sehr viel Luft drin ist :(
Mache mir dann bei dem in 70 F auch keine großen Hoffnungen:(
Neuling

Beitragvon stillesWasser » 8 Juli 2017, 15:14

Welche UK-Größe steht in dem BH?
Wie schaut es mit dem Bügel aus, umfasst der seitlich das gesamte Brustgewebe?
Nach der von Lyrielle verlinkten Anziehanleitung bist du vorgegangen?
BH-Größe: UK 36H(/GG), 34GG/H/HH (32J) • EU 75I/80I (Anita), 80J (Ava)
UBU: 77,5 • 85 cm
BU: 105 • 111 • 119,5 cm

BH-log

Beitragvon wadruna » 8 Juli 2017, 16:42

Auf dem Schildchen steht 32 DD(UK). Hab den BH nach Anleitung angezogen.
Bei dem Bügel bin ich mir nicht ganz sicher. Ich würde sagen es passt. Steg sitzt super.
Hab das Gefühl dass es seitlich/hinten am Brustband ein wenig quillt, aber hab nicht das Gefühl, dass es unerträglich eng oder unbequem ist . Und jetzt beim zweiten Mal anziehen, hab ich das Gefühl, dass das Körbchen insgesamt zu groß ist bzw. Luft ist.
Neuling

Beitragvon wadruna » 15 Juli 2017, 13:24

Ich habe mir bei Asos nun den Lepel Fiore Plunge bestellt in schwarz Größe 70E und F. In F passt er gar nicht, aber in der E fühle ich mich soweit ganz wohl. Glaube die breiten Bügel sind genau das richtige für mich. Bezüglich des Faltenwurfes sitzt er auch besser . Ich war mit allerdings nicht sicher, ob er vielleicht doch noch minimal zu groß ist . Habe mir dann noch 70D zum Vergleich bestellt. Der saß zwar vom Körbchen her perfekt, allerdings war das Brustband so eng, dass ich es kaum zu bekommen habe. Meint ihr dass dann eine 75D passen müsste? Oder habe ich es gerade einen Denkfehler ?
Neuling

Beitragvon stillesWasser » 15 Juli 2017, 13:49

Zieh den 70D mal verkehrt rum an, mit den Körbchen am Rücken. Und im Vergleich dazu den 70E. Damit kannst du testen, ob wirklich das Band den Unterschied macht oder es doch mit dem Körbchen zu tun hat. Ich habe es selbst schon erlebt, dass ein und derselbe BH in derselben Größe in einer Farbe viel zu weit war und in der anderen gepasst hat.

Wenn du die gleiche Körbchengröße wie 70D mit längerem Band willst, musst du 75C nehmen. 75D hätte schon wieder 1 Körbchengröße mehr und wäre gleich groß wie 70E.
BH-Größe: UK 36H(/GG), 34GG/H/HH (32J) • EU 75I/80I (Anita), 80J (Ava)
UBU: 77,5 • 85 cm
BU: 105 • 111 • 119,5 cm

BH-log

Beitragvon Lyrielle » 16 Juli 2017, 10:45

Ich vermute das du die Bügelbreite vom 32DD brauchst und der 32D zu schmale Bügel hat, was auch ein Engegefühl hervorrufen kann. Hast du beim 32DD mal mit der Trägerlänge gespielt und geschaut ob das was ändert? Hast du ihn wirklich sorgfältig nach Anleitung angezogen? Stehen die Cupränder ab oder warum meinst du das er zu groß ist? Abstehende Ränder müssen nicht unbedingt mit der Größe zusammen hängen, es kann auch einfach sein das der Schnitt nicht zu dir passt. Der B.Tempt´d Ciao Bella wäre z. B. ein Modell mit breiten Bügeln wo viele das Problem mit abstehenden Rändern nicht haben. Wenn du magst, beantrage doch eine Umkleidekabine. Da können wir dir direkter helfen und auch besser mögliche vielversprechende Modellvorschläge machen.
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 28DD/E (26E/F) • EU 60E/F
Alte BH-Größe: 70B
UBU: 57 • 63 cm
BU: 81 (83) • 80 (82) • 85 (86) cm

BH-log

Zurück zu Modell- und Passformberatung