Was ist wenn Brexit wirklich kommt

Hier findest Du alle Fragen zum Thema online einkaufen

Was ist wenn Brexit wirklich kommt

Beitragvon Steffipuschel » 25 Juni 2016, 14:24

Hi,

bisher war es ja nur die Volksabstimmung und ich finde 51% ja recht knapp aber was ist wenn die Briten wirklich austreten?
Jedes mal zum Zoll rennen und wenn ich was zurückschicke nochmal verspüre ich wenig lusten ^^

Gesetzt dem Fall in ein opaar Jahren ist es wirklich so weit, gibt es Ausweichshops zu Brastop und Figleaves?
In der EU, ähnlich große Auswahl (habe 36G bzw 80K in DE) in Deutschland oder anderen EU Ländern zu den Preisen?
Ansonsten muss ich mich glaub ich noch etwas bevorraten ^^
Hamsterkäufe bei BHs.. wer hätte das gedacht :D
Neuling
Alte BH-Größe: 36G UK

Re: Was ist wenn Brexit wirklich kommt

Beitragvon karma » 25 Juni 2016, 14:33

Liebe Steffipuschel, wahrscheinlich hast du schon einen Blick in unser Unterforum der Onlineshops geworfen? Dort sind Shops wie http://www.lace.de, http://www.enamora.de oder http://www.bralove.de aufgeführt und auch die Erfahrungsberichte, genauso wie die "Rückkehr" zu lokalen Dealerinnen wie der BH-Lounge, Formsache etc eine Option ist ;-) (je nach PLZ von dir)
If you never did, you should. These things are fun and fun is good. - Dr. Seuss
BH-Größe: UK 30F (ehm. 32F) • EU 
Alte BH-Größe: 75C/80D
UBU: 66 • 74 cm
BU: 89 • 84 • 92 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

BH-log
Erstberatung

Beitragvon Steffipuschel » 25 Juni 2016, 14:49

Leider nicht meine Städte und ja die Shops hab ich gesehen aber die sind gut doppelt so teuer
Neuling
Alte BH-Größe: 36G UK

Beitragvon karma » 25 Juni 2016, 15:04

Naja es ist "importierte" Ware, den Umstand dass britische BHs in Deutschland teurer sind als in UK wird auch ein Brexit nicht ändern, im Gegenteil... Rein hypothetisch (da wir ja keine Ahnung haben, was die Zukunft bringt und wie Agreements bezüglich freiem Warenverkehr etc aussehen) im Worst-Case: die Auswahl zwischen Zoll plus Aufwand dass die jetzigen Preise verteuert oder vor Ort (die zum jetzigen Moment teureren BHs) kaufen, das muss dann jede für sich entscheiden. :)

Es wird zumindest auf die Schnelle keine günstige Alternative wegen Brexit aufploppen - über die Preisentwicklung enthalte mich, da auch das reine Spekulation wäre und ich zuwenig Ahnung vom Handel mit BHs habe - ich würde jedenfalls dann lieber die lokalen Geschäfte und Geschäftstreibenden unterstützen als mir den Zollaufwand anzutun.

BH-log
Erstberatung

Beitragvon headology » 25 Juni 2016, 15:10

Äh, also die Entscheidung ist meines Erachtens rechtsverbindlich, d.h. der Austritt aus der EU ist beschlossene Sache. (Sofern nicht noch ein Wunder geschieht... wobei ich nicht wüsste, was das sein sollte)
Die Frage ist halt, wie lange es dauern wird, bis UK tatsächlich ausgetreten ist. Soweit ich das verstanden habe, sieht das Protokoll ab offizieller Ankündigung eine Übergangszeit von zwei Jahren für Neuverhandlungen von Verträgen vor. Vor 2018 müssen wir uns also darum keinen Kopf machen.

Und danach ist tatsächlich zu erwarten, dass UK-Importe aufgrund von Einfuhrzöllen teurer werden. Die Frage wäre halt, wieviel das ausmacht - also ob es nicht trotz Zoll noch billiger sein wird in UK zu bestellen (abhängig vom Freibetrag würde ich sagen) als bei lokalen Händlern zu kaufen (die ja auch Einfuhrzölle zahlen müssen), und welche Marken davon überhaupt betroffen sind. Eveden gehört z. B. zu Wacoal und das ist eine japanische Firma. Möglicherweise verlagern solche Firmen ihren Sitz dann in die EU? Es sieht ja so aus, als würden Banken überlegen, ihre Leute an andere Börsen zu entsenden, also zukünftig Dublin, Amsterdam oder Frankfurt statt London. Das ist alles noch völlig spekulativ.

Und dann stellt sich auch noch die Frage wie sich der Pfund längerfristig gegenüber dem Euro entwickelt.

Ich glaube, für uns Konsumentinnen heißt der Brexit nicht, dass wir bzgl. BH-Nachschub in Panik ausbrechen müssen. Für die Inhaberinnen von Läden/Onlineshops sieht das sicherlich anders aus.
Follow the tiger rabbit to ★ drueber & drunter
Moderatorin
BH-Größe: UK 32J • EU 
Alte BH-Größe: 36FF
UBU: 75 • 83 cm
BU: 109 • 111 • 118 cm

Beitragvon karma » 25 Juni 2016, 15:18

headology hat geschrieben:Äh, also die Entscheidung ist meines Erachtens rechtsverbindlich, d.h. der Austritt aus der EU ist beschlossene Sache. (Sofern nicht noch ein Wunder geschieht... wobei ich nicht wüsste, was das sein sollte)

OT: Ich dachte das Parlament müsste noch darüber entscheiden und könnte sich auch dagegen entscheiden? Wo hatte ich das noch gelesen *kram* Aber macht nichts, das hypothetisch war eher darauf bezogen, dass wir nicht wissen, welche Agreements im Zuge eines Austritts verhandelt werden bzw welche von uns bisher genossenen Vorteile auch weiterhin für die EU nach dem Schema "nicht bei der EU aber Sonderstatus" zum Tragen kommen werden.

Ansonsten stimme ich mit headology überein, noch kein Grund zur Panik und BHs zu horten, abwarten und Tee trinken :)

BH-log
Erstberatung

Beitragvon nur-ich » 25 Juni 2016, 15:23

Ansonsten werden spätestens dann die polnische BH-Marken ordentlich wachsen *ja*
Grüße
BH-Größe: UK 30D/DD • EU EM: 65D/70C
Alte BH-Größe: 70B
UBU: 66-68 • 72 cm
BU: 86 • 84 • 87 cm

BH-log

Beitragvon Aletris » 25 Juni 2016, 15:53

Soweit ich weiß, ist das Referendum nur so verbindlich, wie die englischen Parlamentarier das interpretieren. Das ist eine innenpolitische Frage. "Richtig" EU-relevant wird es erst, wenn die englische Regierung förmlich um den Austritt nachsucht. Deshalb auch der allgemeine Aufschrei, als Cameron verkündet hat, dass er in 6 Monaten zurücktritt (anstatt gleich) und sich sein Nachfolger dann mit der Austrittsfrage befassen darf - auf die Art und Weise lässt sich der Brexit fast beliebig hinauszögern (je nachdem, wieviel dickes Fell englische Politiker erzürnten Wählern gegenüber haben).

Das heißt: Zumindest kurzfristig bleibt für uns alles noch beim Alten, was Bestellungen aus UK angeht. Zusätzlich profitieren wir vom abgestürzten Pfund, ich vermute, dass das noch eine Weile niedrig stehen wird. :)

Wenn der Brexit dann tatsächlich kommt, werden die Bestellungen länger unterwegs sein und wahrscheinlich gibt es für den Bestellwert Grenzen, unter denen man auf jeden Fall vom Zoll verschont wird (zumindest war das bei Schweizerinnen so, die in UK bestellen und das gleiche Problem haben wie wir in fernerer Zukunft). Ich rechne damit, dass das Pfund auf Dauer an Wert verliert, wenn das stimmt, werden sich BH-Bestellungen aus UK sich u.U. gar nicht so massiv verteuern. Das Auslandsporto wird sich jedenfalls nicht ändern, da die Shops für EU-Ausland und Nicht-EU-Ausland das gleiche Porto berechnen. :)

Edit: Für die Inhaber deutscher Shops und Geschäfte, die mit englischen BHs handeln, sehe ich auch schwere Zeiten kommen. :(
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 34DD/E; 32F; 36DD • EU 75F (EU-Schnitte aber unpassend)
UBU: 72 • 80 cm
BU: 97 • 96,5 • 103,5 cm

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon headology » 25 Juni 2016, 16:09

Ah, okay, mein Fehler. Es gibt Referenden, die tatsächlich unmittelbar Gültigkeit haben, und solche deren Gültigkeit sozusagen darin bestehen, dass sie "als Wille der Bevölkerung" vom Parlament anerkannt werden. [Edith sagt, das ist Quatsch, ich hab es noch mal nachgelesen, legal gesehen hat kein Referendum direkt Gültigkeit, aber es gibt große/offizielle Referenden, denen eben eine bindende Wirkung zugesprochen wird und kleine Volksabstimmung, die nur eine 'advisory function' erfüllen] Also rein theoretisch könnte das Parlament auch dagegen stimmen, aber das würde irgendwie das Prinzip Demokratie untergraben. Insofern meinte ich: das war jetzt nicht nur ein Stimmungsbild. Und ja, bis UK nicht nach Paragraph, Verzeihung Artikel 50 erklärt, dass es aus der EU austreten will, ist das noch eine 'interne' Angelegenheit. Allerdings sieht es nicht so aus, als fänden die EU-Vertreter ein ewiges Hinauszögern des Prozesses nicht akzeptabel, weil solange ja alles in der Schwebe bleibt. Naja... schaun wir mal was passiert. Cool ist es auf jeden Fall nicht.
Follow the tiger rabbit to ★ drueber & drunter
Moderatorin
BH-Größe: UK 32J • EU 
Alte BH-Größe: 36FF
UBU: 75 • 83 cm
BU: 109 • 111 • 118 cm

Beitragvon palast » 25 Juni 2016, 16:49

ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass es zum Brexit kommt. die Britische Regierung zögert das jetzt so lange wie möglich raus und lässt sich durch weitere Zugeständnisse von Merkel dazu bewegen, weiter Mitglied der EU zu sein. Eigentlich schade; hätte ja auch ne Chance sein können für ne EU-Reform.
BH-Größe: UK 36H • EU 
UBU: 84 • 94 cm
BU: 118 • • 127 cm

Nächste

Zurück zu FAQ zum Thema online einkaufen