76/97-95-101 D-chan

Archiv zum "Schmökern". Vgl. dazu auch den Thread Anleitung zur Archivsuche
Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Threads lies bitte alle Informationen im Thema Zur Beratung: Vermessung der Brust und andere Informationen.
Bitte beachten: Wir empfehlen Ausgangsgrößen und begleiten bei der Suche nach dem letztendlich optimal passenden BH.

76/97-95-101 D-chan

Beitragvon D-chan » 7 August 2013, 20:49

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mich gern von euch beraten lassen :)

Hier meine Maße:

UBU eng: 76 cm
UBU locker: 81 cm
BU stehend: 97 cm
BU liegend: 95 cm
BU vornübergebeugt: 101 cm

Ich bin 24 Jahre alt, 176 cm groß, war nie schwanger und habe nie gestillt.
Meine Brüste sind symmetrisch.
Sie sind fest, halten die Form von alleine, stehen auseinander und bilden nur mit Push Up BHs ein Dekollettée - also etwas größerer Abstand auf dem Brustbein, habe keine OPs hinter mir und auch keine starken Gewichtszu- oder -abnahmen, vom Brusttyp her Typ 1 (evtl. Mischtyp 1 und 2).
Ich trage nur noch ungern Bügel-BHs, da sie unter der Brust unangenehm eng sind oder das Körbchen zu groß ist und die Brust nicht richtig gehalten wird. Ich habe generell das Gefühl, dass mir Bügel-BHs zu groß sind.
Ich trage nun meist BHs ohne Körbchen, wobei mir aber ein schönes Dekollettée fehlt. Ich würde gern mal wieder etwas ausschnittbetontes anziehen.

Vor etwa 6 Jahren habe ich BH-Größe 75A getragen und war recht zufrieden damit. In einem BH-Fachgeschäft wurde mir dann vor etwa 2 Jahren Größe 80C empfohlen, in der ich mich nun aber nicht richtig wohl fühle ("zu groß"). BHs ohne Bügel in 80B empfinde ich als angenehm, aber dann habe ich eben das Problem, dass die Brust flachgedrückt und ohne schöne Form aussieht.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich einen gut sitzenden BH finde!

Vielen Dank im Voraus!
Neuling
Alte BH-Größe: 80B
UBU: 76 • 81 cm
BU: 97 • 95 • 101 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Re: 76/97-95-101 D-chan

Beitragvon Algieba » 8 August 2013, 21:04

Liebe D-chan, *willkommen* bei uns im Forum!

Mit deinen Maßen und Beschreibungen komme ich auf die Größe UK 34E/F oder EU 75F/G. .
In der Regel orientieren wir uns hier an der UK-Größe, da die meisten kontinentalen Hersteller im Gegensatz zu den britischen nicht wirklich zuverlässig nach Tabelle produzieren.

Die ermittelte Größe klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas aberwitzig, hat aber den einfachen Grund, dass Unterbrustbänder von BHs ja mehr oder minder dehnbar sind. Um da einen stabilen Halt zu erreichen, muss man deshalb ein engeres Band wählen (dazu auch Punkt 2 der unten aufgeführten Lese-Liste). Ein neuer BH sollte übrigens immer auf dem äußersten Häkchen stabil sitzen.

Wenn sich die Bänder in der empfohlenen Größe zu eng anfühlen, liegt das meist eher an zu kleinen Körbchen, die die Brust nicht ganz umfassen und sich die nötigen Zentimeter dann aus dem Band „klauen“. Um auszutesten, ob wirklich das Band zu eng ist und nicht doch einfach die Cups zu klein, probiere mal folgendes: Schließe den BH vorne, mit den Körbchen auf dem Rücken – dann spürst du nämlich nur die tatsächliche Bandweite.

Sehr informativ ist auch der Artikel zur Orange im Glas. Deine Beschreibung, Bügel-BHs seien dir zu groß und die Bügel würden drücken, klingt ziemlich nach diesem Phänomen.

Wie das auch bei anderer Kleidung so ist: es passt nicht immer jeder BH-Schnitt zu jeder Brust. Ich vermute bei dir eine sogenannte Breitbrust. Unter Punkt 4 der Liste findest du Empfehlungen, die gut zu den Eigenschaften deiner Brüste passen könnten und sie von ihrer Schokoladenseite präsentieren ;-) Falls du es mit etwas bügellosem Versuchen möchtest, über den Deco Softcup ist hier im Forum schon viel Gutes gesagt worden und er ist tief ausgeschnitten, so dass es auch für ein tieferes Dekollete geeignet ist.

Mehr über die verschiedenen Marken, Modelle und Schnitte und wo man sie bekommst, findest du im Markenforum und in den Threads zu BH-Läden und Onlineshops.

Wenn du in Deutschland bestellen willst: Vorsicht bei der Größenauswahl. Oft übersetzen die deutschen Händler bei den britischen Marken wie Freya, Fantasie usw. nur die Bandgröße, nicht aber die Körbchen. Um herauszufinden, ob das der Fall ist, schaue in der Größenauswahl nach Doppelbuchstaben (z. B. FF oder GG), im deutschen Größensystem kommen die nicht vor.
In diesem Fall bräuchtest du die deutsche Bandgröße (Zahl) + die englischen Cupgrößen (Buchstabe), also 75E/F.

Die oben genannten Angaben sind natürlich nur Empfehlungen, kaufen oder bestellen kannst und sollst du, was dir gefällt. Wenn du magst, kannst du aber vor der Bestellung eine Liste der von dir ausgesuchten BHs einstellen. Dann können wir dir vielleicht schon genauere Hinweise dazu geben, wie sie in Größe und Sitz ausfallen.

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und vor allem viel Erfolg bei der BH-Suche! *bhfahne*

Und hier noch ein bisschen Lesestoff:

1. Wie ich mich richtig messe
2. Keine Angst vor ungewohnten Cup-Buchstaben!
Da wir wegen der elastischen Materialien das Unterbrustband (UBB) im Vergleich zu den eigentlich empfohlenen Größen reduzieren, müssen wir, um auf Deinen Brustumfang zu kommen, die Körbchengröße erhöhen. Dadurch kommt es zu Buchstaben, die auf den ersten Blick sehr ungewohnt sind… aber Deine Brust wird dadurch weder größer noch kleiner, also keine Angst!
3. Wie ich den BH richtig anziehe
4. Ausführliche Hinweise und Modellempfehlungen zur (kleinen) Breitbrust. Weitere im Forum erprobte Breitbrust-Modelle findest du in dieser Liste.
5. Fotos für die Galerie
Um den Sitz der BHs beurteilen können, Dir zu helfen, eventuell besser geeignete Modelle zu finden, Hinweise zum Einstellen der Träger usw. zu geben, ist es sehr sinnvoll, Fotos zu machen und nach der verlinkten Anleitung sich in die Ankleidenliste einzutragen und nach Freischaltung in der Ankleide die Bilder hochzuladen. Keine Angst, diese Fotos sind nicht im öffentlichen Bereich oder über Suchmaschinen zu finden, und Dein Kopf muss nicht mit auf dem Foto sein!
6. Bitte Feedback geben!
Für unsere Beratungen ist es wichtig, dass wir erfahren, wie gut die empfohlenen Größen gepasst haben. Bitte gib uns deswegen eine Rückmeldung, wenn Du fündig geworden bist! Das hilft uns sehr. Betrachte auch bitte die vorgeschlagenen Größen als Ausgangspunkt zum Probieren. Wir schlagen nur Größen vor, die anhand der Beschreibung und der Maße sinnvoll erscheinen. Wie man an den roten Smileys sieht, ist das nicht immer passend. Frauen und ihre Brüste sind halt sehr individuell.----
Und Mose kam vom Berg herunter, in der Hand zwei Steintafeln auf denen geschrieben stand: "Ihr Frauen aller Herren Länder, tragt BHs in passender Größe, reich gesät von 26A bis 50N und erfreut euch an dem was euch Gott geschenkt hat" (karma)
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 32(H/)HH/J, 34(GG/)H/HH • EU 
Alte BH-Größe: UK 32G/GG, EU 70H/I
UBU: 72 • 80 cm
BU: 106 • 104 • 114 cm

BH-log

Beitragvon D-chan » 29 Dezember 2014, 16:36

Hallo und vielen lieben Dank für die Beratung! :)

Ich habe sehr viel mit meiner "neuen" Größe herumexperimentiert und habe auch einige Modelle gefunden, die mir passen - allerdings habe ich in den letzten Monaten ca. 8 kg abgenommen (yay! ^^) und nun mag mir die Größe nicht mehr so recht passen.

Wäre es denn möglich, hier in diesem Thread meine veränderten Maße zu posten und jemand von euch schaut nochmal drüber, ob sich vielleicht etwas geändert hat, z. B. der Unterbrustumfang? :)

Das wäre total super! :)

Oder soll ich da einen neuen Thread erstellen?
Neuling

Beitragvon Milchmädchen » 29 Dezember 2014, 16:43

Nein, bitte keinen neuen Thread erstellen.
Du kannst ja mal schauen, ob du Userinnen findest, deren Maße deinen neuen Maßen ähneln und was diesen empfohlen wurde. Außerdem kannst du leicht selbst herausfinden, ob dir das UBB noch passt. Rutscht es im weitesten Häkchen oder sitzt es noch stabil?
Gar nichts musst du tun, sagt Paul, dann bist du automatisch faul!

Im Flohmarkt:
30E Boux Avenue Hattie
65E Hunkemöller ungepaddet
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 32F • EU 70G
Alte BH-Größe: 75A vor der Schwangerschaft
UBU: 73 • 79 cm
BU: 96 • • 100 cm
Schwanger: Nein • am Stillen: Ja

BH-log
Erstberatung

Beitragvon D-chan » 29 Dezember 2014, 16:58

Danke für die schnelle Antwort :)

Den BH mit der gut sitzenden Größe muss ich nun immer im engsten Häkchen tragen, nicht mehr im mittlersten. Die Körbchen scheinen irgendwie nicht mehr zu passen, also da ist nun mehr Luft als vorher.
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Fall einfach nur den UBB von 75 auf 70 reduziere und die Körbchengröße E gleich lassen soll oder ob da eine neue Messung besser wäre...

Liebe Grüße!
Neuling

Beitragvon Milchmädchen » 29 Dezember 2014, 17:08

Das spricht schon mal dafür, dass dir das Band zu weit ist. Welche Cupgröße du dann brauchst, werden wir aber auch mit Maßen nur schwer vorhersagen können. Das wirst du ausprobieren müssen :) .
Gar nichts musst du tun, sagt Paul, dann bist du automatisch faul!

Im Flohmarkt:
30E Boux Avenue Hattie
65E Hunkemöller ungepaddet
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 32F • EU 70G
Alte BH-Größe: 75A vor der Schwangerschaft
UBU: 73 • 79 cm
BU: 96 • • 100 cm
Schwanger: Nein • am Stillen: Ja

BH-log
Erstberatung

Beitragvon karotte » 29 Dezember 2014, 17:09

Aktuelle Maße zu haben ist nie falsch, allein schon um eventuelle Veränderungen auch für später zu dokumentieren.

Aber das Probieren der Nachbar- und Kreuzgrößen bleibt Dir auch mit aktuellen Maßen meist nicht erspart. Die Maße sind ja nur ein Ausgangspunkt für den Fall, daß Du Deine gefittete Größe überhaupt nicht kennst.

Edit: Milchmädchen war schneller.

Zurück zu Erstberatungs-Archiv