74/92-95-93 blaueCouch stillend

Archiv zum "Schmökern". Vgl. dazu auch den Thread Anleitung zur Archivsuche
Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Threads lies bitte alle Informationen im Thema Zur Beratung: Vermessung der Brust und andere Informationen.
Bitte beachten: Wir empfehlen Ausgangsgrößen und begleiten bei der Suche nach dem letztendlich optimal passenden BH.

74/92-95-93 blaueCouch stillend

Beitragvon blaueCouch » 23 Juni 2013, 22:51

Hallo liebe Busenfreundinnen und Brafitterinnen,

Ich hoffe diese Angaben sind hilfreich und ich bin wirklich gespannt und sehr dankbar für eure Beratung!
UBU eng 74cm
UBU locker: 79-80

Brust stehend, gebeugt, liegend: 91-94 (schwankte bei drei Messungen), 94/95, 93

Daten: 33 Jahre, 164 cm, 64 kg
Ich stille mein erstes Kind seit 5 Monaten voll und werde auch weiterhin (ein Jahr?) zusätzlich stillen.

– Wie sehen die Brüste aus?
Meine Brüste stehen einen Daumen weit auseinander, und zeigen nach außen. Sie sind full on top und haben eine eher breite und flach gebogene Basis. Sie reicht nicht bis zur Mittellinie unter meinen Armen. Das Volumen sitzt vor allem an den Seiten und unten.
Auf den Abbildungen entspreche ich dem Typ 2, das Volumen reicht hoch. Ich habe vor der Schwangerschaft eine sehr kleine Breitbrust gehabt und nun unten Volumen dazu gewonnen. Das Brustgewebe beginnt ziemlich weit oben und die Tiefe verstärkt sich dann noch einmal und ist am größten kurz über den Brustwarzen.
Vor dem Stillen und der Schwangerschaft hatte ich einen Brustumfang von 83 cm, der UBU ca. 76 cm locker. Das Gewebe ist ziemlich weich und sie fühlen sich im Vergleich zu vorher sehr schwer und "beweglich" an. Oben unter den Armen und auf den oberen Brustmuskeln (vglw. stark ausgeprägt) habe ich nun einiges Gewebe dazugewonnen, das von vielen Still-BHs schmerzhaft von der Brust abgetrennt/eingeklemmt wird.

Hattest du in letzter Zeit Gewichtsschwankungen? Zunahme in der Schwangerschaft: 13kg, davon 10kg sehr schnell wieder abgenommen
Hast du irgendwelche ernste Krankheiten, die relevant sein können? nein
Ist die Brust asymmetrisch? Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Brüsten? Geringer Unterschied mit größerer rechter Brust
Hast du Brust-OPs hinter dir? nein
Welche BHs hast du bisher getragen? Vor allem lockere Bustiers in M und L, auch jetzt wieder. Ich habe einen bügellosen Still-HB 85B, der UBB zu locker und im Cup zu klein ist und die Brüste zur Seite schiebt. Vor der Schwangerschaft habe ich versucht 75-80A zu tragen, da Bügel-BHs aber immer gedrückt haben und das Cup nicht ausgefüllt war, habe ich an BHs nur Triangel-BHs getragen.

Vielen Dank und schöne Grüße,
blaueCouch
BH-Größe: UK 32 E/F • EU 70 F
Alte BH-Größe: 85B/75A
UBU: 74 • 79 cm
BU: 91-94 • 95 • 93 cm
Schwanger: nein • am Stillen: ja, 5 Monate

Erstberatung

Re: 76/92-95-93 blaueCouch stillend

Beitragvon Flammenlilie » 23 Juni 2013, 23:24

Huhu blaueCouch *wink*
Schön, dass du zu uns gestoßen bist! Hast du deine Maße direkt vor dem Stillen genommen? Das ist für eine Beratung am aussagekräftigsten, da wir mit dem größten Volumen für dich rechnen müssen. Wenn nicht, dass miss doch bitte nochmal nach :-)
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 30E • EU 65E/F
Alte BH-Größe: 70C
UBU: 65 • 70 cm
BU: 86 • 85 • 90 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

BH-log
Erstberatung

Re: 76/92-95-93 blaueCouch stillend

Beitragvon blaueCouch » 25 Juni 2013, 19:36

Hallo Flammenlilie,

die 94 cm beziehen sich auf vor dem Stillen abends, wenn die Brust bei mir am vollsten ist. Nach dem Stillen sind es 91.
Nach dem Lesen einer anderen Beratung habe ich auch meinen UBU eng noch mal gemessen und komme nun auf 74 cm. Ich denke, ich habe enger gemessen, aber ich habe auch beobachtet, dass der seit der Geburt wieder kontinuierlich zurückgeht.

Schöne Grüße,
blaue Couch

Erstberatung

Re: 74/92-95-93 blaueCouch stillend

Beitragvon Niffindor » 28 Juni 2013, 09:51

Liebe blaueCouch,

schön, dass du zu uns gefunden hast! Du darfst dich herzlich *wilkommen* fühlen, auch wenn du vielleicht ein wenig Zeit brauchen wirst, dich zu Recht zu finden, das wird!

Fürs Erste hoffe ich, dass du dich hier schon soweit durchgewuselt hast, dass du folgende Hinweise schon gesehen hast. Falls nicht, haben wir dir hier alles Wichtige und Wissenswerte - speziell was dich betrifft - zusammengetragen, damit du das eventuell nachholen kannst:

Vorrede oder: Das solltest Du gelesen haben

1. Wie ich mich richtig messe
2. Keine Angst vor ungewohnten Cup-Buchstaben!
Da wir wegen der elastischen Materialien das Unterbrustband (UBB) im Vergleich zu den eigentlich empfohlenen Größen reduzieren, müssen wir, um auf Deinen Brustumfang zu kommen, die Körbchengröße erhöhen. Dadurch kommt es zu Buchstaben, die auf den ersten Blick sehr ungewohnt sind… aber Deine Brust wird dadurch weder größer noch kleiner, also keine Angst!
3. Wie ich den BH richtig anziehe
4. Ausführliche Hinweise und Modellempfehlungen zur (kleinen) Breitbrust oder auch
Modellempfehlungen zur Größenfindung
5. Fotos für die Galerie
Um den Sitz der BHs beurteilen können, Dir zu helfen, eventuell besser geeignete Modelle zu finden, Hinweise zum Einstellen der Träger usw. zu geben, ist es sehr sinnvoll, Fotos zu machen und nach der verlinkten Anleitung sich in die Ankleidenliste einzutragen und nach Freischaltung in der Ankleide die Bilder hochzuladen. Keine Angst, diese Fotos sind nicht im öffentlichen Bereich oder über Suchmaschinen zu finden, und Dein Kopf muss nicht mit auf dem Foto sein!
6. Bitte Feedback geben!
Für unsere Beratungen ist es wichtig, dass wir erfahren, wie gut die empfohlenen Größen gepasst haben. Bitte gib uns deswegen eine Rückmeldung, wenn Du fündig geworden bist! Das hilft uns sehr. Betrachte auch bitte die vorgeschlagenen Größen als Ausgangspunkt zum Probieren. Wir schlagen nur Größen vor, die anhand der Beschreibung und der Maße sinnvoll erscheinen. Wie man an den roten Smileys sieht, ist das nicht immer passend. Frauen und ihre Brüste sind halt sehr individuell.----

Hier findest du Infos zur Stillzeit und den BH-Anforderungen. Dort ist auch beschrieben, warum es zuweilen sinnvoller sein kann, einen normalen BH umzunähen, als einen Still-BH zu kaufen :) . Eine Anleitung und etliche Beispiele zum Umnähen von normalen BHs zu Still-BHs findest du hier.
Für den Austausch mit anderen Müttern gibt es unser Mütter-Forum. Dort findest du auch Diskussionen und Informationen zu den Themen Schwangerschaft und Stillen *ja* .

Für dich und deine Maße komme ich auf folgenden Größenvorschlag: 32E/F. Das würde einer deutschen Größe von 70F/G entsprechen.
Dieser Vorschlag beruht auf der Erfahrung, die das Team der Busenfreundinnen bisher zusammengetragen hat und ist keine in Stein gemeißelte Wahrheit. Individuelle Schwankungen sind daher immer möglich.

Da du stillst könnte es sein, dass bei dir gepaddete Modelle direkt nach dem Stillen abstehen. Einige stillende Frauen stört das wenig, andere sehr. Falls du das umgehen möchtest, könntest du dich eher an ungepaddeten Modellen orientieren. Aber auch hier geht probieren über studieren! *anprobier*

Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass du immernoch eine "kleine Breitbrust" besitzt, jedoch hast du jetzt ja um einiges mehr Volumen, es könnte also sein, dass du dich bei den "Modellempfehungen zur Größenfindung" besser aufgehoben fühlst. Lies doch einfach mal die Beschreibung zur kleinen Breitbrust und schau, ob du dich dort wiederfindest!

Am Einfachsten ist es, wenn du rund um diese Größen verschiedene Modelle ausprobieren kannst. Die unter Punkt 4 verlinkten Modelle haben meiner Meinung nach eine eher hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie gut sitzen könnten, du kannst natürlich aber auch alles andere versuchen, was dir gefällt! Wenn du dir unsicher bist, oder Hilfe bei der Beurteilung des einen oder anderen BH brauchst, scheue dich bitte nicht, eine Ankleidekabine zu beantragen und dort Fotos *foto* einzustellen oder vor dem Kauf / der Bestellung hier nachzufragen!

Wenn du in Deutschland bestellen willst: Vorsicht bei der Größenauswahl. Die deutschen Händler übersetzen bei fast allen in UK produzierenden Firmen wie Freya, Fantasie usw. nur die Bandgröße, nicht aber die Körbchen. Erkennen kannst du das daran, dass in der Größenauswahl Doppelbuchstaben auftauchen (die gibt es im deutschen Größensystem nicht).
In diesem Fall bräuchtest du die deutsche Bandgröße (Zahl) + die englischen Cupgrößen (Buchstabe).

Viel Spaß beim Suchen und Finden (z. B. in einem der uns bekannten Onlineshops oder Läden) und natürlich beim Stöbern im Forum (z. B. im Markenforum, in dem es viele hilfreiche Tips gibt)!

Bitte habe Verständnis, dass ich hier noch Lehrling bin und warte noch einen Moment darauf, dass eine Bra-Fitterin mit mehr Erfahrung noch einmal drüberschaut, damit du wirklich die richtigen BHs anprobieren kannst!
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 30G/32FF • EU 
Alte BH-Größe: 75C
UBU: 73 • 78 cm
BU: 101 • 102 • 103 cm

BH-log
Erstberatung

Beitragvon Hobbitkeks » 28 Juni 2013, 14:42

Niffindor hat sich sehr gut beraten! *ja*
Du solltest unbedingt darauf achten, dass die Bügel breit genug sind, sonst kann es zu Milchstaus, etc. kommen. Das kannst du mit dem Bügelbreitentest nachprüfen.
Bist du neu hier?
> Ein guter Start sind die Einführung ins Forum und unsere Regeln.
> Infos über alle Arten von Bhs findest du im Brawiki.
> Deine Bhs passen nicht richtig? Hier geht's zur Erstberatung
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 30FF/32F • EU 
Alte BH-Größe: 70B, 75A
UBU: 62,5cm+x • 69cm+x cm
BU: 80,5cm • 79,5cm+x • 84cm+x cm
Schwanger: nein • am Stillen: ja

BH-log
Erstberatung

Beitragvon blaueCouch » 28 Juni 2013, 16:58

Vielen, vielen Dank für die vielen Hinweise zum Stillen und zur Brustbreite. Nach der Tast- und Schiebemethode sitzt mein Brustbeginn in der Mitte unter meinen Armen, ist es möglich, dass das Gewebe so weit außen sitzt? Nach einem ordentlichen Scoop & Swoop rutscht es ca. 1cm nach innen. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Breeeitbrust-BHs machen.
*willnichtsehen*

Erstberatung

Beitragvon Niffindor » 28 Juni 2013, 17:11

*wink*

Das ist nicht unüblich. Entweder es ist normale Veranlagung oder es ist "abgewandertes Gewebe", das durch falsche oder gar keine BHs in eine Position gebracht wurde, an der es eigentlich gar nicht vom Körper geplant war.

Wenn Letzteres der Fall ist, dann kann es gut sein, dass sich deine Brust in den Monaten nach dem Anpassen eines BHs in deiner neuen Größe noch verändert. Das nennen wir hier Brustmigration. Bei einigen tritt das sehr stark auf, bei anderen kaum bis gar nicht, je nach dem, was der Körper eben gerade so macht :)
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 30G/32FF • EU 
Alte BH-Größe: 75C
UBU: 73 • 78 cm
BU: 101 • 102 • 103 cm

BH-log
Erstberatung

Zurück zu Erstberatungs-Archiv