77/102-101-110 Becca teilweise stillend

Archiv zum "Schmökern". Vgl. dazu auch den Thread Anleitung zur Archivsuche
Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Threads lies bitte alle Informationen im Thema Zur Beratung: Vermessung der Brust und andere Informationen.
Bitte beachten: Wir empfehlen Ausgangsgrößen und begleiten bei der Suche nach dem letztendlich optimal passenden BH.

77/102-101-110 Becca teilweise stillend

Beitragvon Becca » 3 Februar 2013, 10:08

Hallo Zusammen *wink*

Ich bin durch das geborgensein-Forum auf Busenfreundinnen aufmerksam geworden. Irgendjemand hat geschrieben, dass sie sich bei euch fitten liess und hat davon geschwärmt.
Weil ich nach zwei Schwangerschaften und langen Stillzeiten eine ganz andere Brustform habe möchte ich nun wissen was ich am besten tragen soll damit ich mich rundum wohl fühle.

Meine Masse:
UBU eng: 77cm
UBU locker: 87cm
BU Stehend: 102cm
BU Liegend: 101cm
BU Vornüber: 110cm

Bei der Form zähle ich mich eher zu Bild 1 mit wenig Tendenz zu Bild 2
Weil die Brust hängt habe ich das vorgeschlagene Experiment gemacht und dabei ist Bild 1 herausgekommen.

Meine BHs haben seit den Schwangerschaften mal mehr oder weniger gepasst obwohl ich immer dieselbe Grösse gekauft habe: 80D
(im Fachgeschäft nach der Geburt des ersten Kindes (4Mt) habe ich für meine Hochzeit einen BH gesucht und habe damals die Grösse 85E (trägerlos von Triumph sass UBU sehr eng, fast unangenehm/ungewohnt mit damals ca. 5kg mehr auf den Rippen) erhalten. War schon etwas erschrocken...aber vielleicht stimmt das ja wirklich?! Leider findet man diese Grösse selten bei C&A und Co. vielleicht hab ich deshalb das wieder verworfen?!)
Vorwiegend habe ich früher gefütterte BHs gekauft weil mir die Brustform so besser gefallen hat. Nach den Schwangerschaften und der Stillzeit hat das Brustvolumen "zugenommen" und sich die Form stark verändert und nun trage ich nur noch teilweise gefütterte BHs. Ich stille seit 2 Jahren, momentan stille ich jedoch nur noch 2x am Tag und 1x nachts.
Ich bevorzuge Bügel-BH's. Meine Brüste sind nur minimal asymmetrisch. Das heisst die linke Brust ist minimal kleiner. Ansonsten stehen sie etwas auseinander (Fingerbreit am Brustansatz) und haben eine breite Brustbasis. Oft kam es in der Vergangenheit vor, dass irgendwie der Bügel des BHs zu schmal schien und nicht die ganze Brust darin Platz fand. Mein jetziger LieblingsBH ist von der Migros ungefüttert und mit Bügeln.
Bei den anderen BHs (gefüttert) von C&A habe ich oft das Problem von Doppelbrüsten...muss da oft wieder alles sortieren damits wieder nach was aussieht...
Ich habe keine starken Gewichtsschwankungen hinter mir bzw. in den letzten 10 Jahren kontinuierlich ca. 10Kg zugelegt und auch während der Schwangerschaften max. je 10kg zugenommen.
Ich bin 168cm gross und habe 73kg (davon soll noch was runter...mind. bis 69.9kg)

Freue mich über eine Aussage über meine BH Grösse und allenfalls Vorschläge über mögliche Modelle. Der BH soll bequem sein, eine tolle Form machen
(zeige gerne Decoltée ;) ) und soll angenehm zu tragen sein ohne Rückenschmerzen und einschneidender Träger auch bei einer etwas grösseren Brust.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Becca
Still- und Laktationsberaterin IBCLC
Beratung-Kurse-Begleitung-Shop rund um natürliche Verhütung, Schwangerschaft, Geburt, Stillen und Tragen
http://www.frauzufrau.ch
Mama von E. 2009, N. 2011 und Minikrümel J. 2014
BH-Größe: UK 34FF / G • EU 75H
Alte BH-Größe: 85 D
UBU: 77 • 87 cm
BU: 102 • 101 • 110 cm
Schwanger: nein • am Stillen: stillend seit Juli 2018

Erstberatung

Re: 77/102-101-110 Becca teilweise stillend

Beitragvon Lambada » 5 Februar 2013, 21:48

Hallo Becca und *wilkommen* bei uns,

Schön, dass du zu uns gefunden hast! Hoffentlich können wir dir weiter helfen.

Vorrede oder: Das solltest Du gelesen haben

1. Wie ich mich richtig messe
2. Keine Angst vor ungewohnten Cup-Buchstaben!
Da wir wegen der elastischen Materialien das Unterbrustband (UBB) im Vergleich zu den eigentlich empfohlenen Größen reduzieren, müssen wir, um auf Deinen Brustumfang zu kommen, die Körbchengröße erhöhen. Dadurch kommt es zu Buchstaben, die auf den ersten Blick sehr ungewohnt sind… aber Deine Brust wird dadurch weder größer noch kleiner, also keine Angst!
3. Wie ich den BH richtig anziehe
4. Für Größenbestimmung besonders gut geeignete BHs
Wir empfehlen zur Größenbestimmung für Anfängerinnen besondershier klicken. (Das heißt nicht, dass Du diese BHs kaufen musst!)
Für unsere Mütter haben wir außerdem unser Mama-Unterforum in dem sich über Still-BHs und die Kinder ausgetauscht werden kann.
5. Fotos für die Galerie
Um den Sitz der BHs beurteilen können, Dir zu helfen, eventuell besser geeignete Modelle zu finden, Hinweise zum Einstellen der Träger usw. zu geben, ist es sehr sinnvoll, Fotos zu machen und nach der verlinkten Anleitung sich in die Ankleidenliste einzutragen und nach Freischaltung in der Ankleide die Bilder hochzuladen. Keine Angst, diese Fotos sind nicht im öffentlichen Bereich oder über Suchmaschinen zu finden, und Dein Kopf muss nicht mit auf dem Foto sein!
6. Bitte Feedback geben!
Für unsere Beratungen ist es wichtig, dass wir erfahren, wie gut die empfohlenen Größen gepasst haben. Bitte gib uns deswegen eine Rückmeldung, wenn Du fündig geworden bist! Das hilft uns sehr. Betrachte auch bitte die vorgeschlagenen Größen als Ausgangspunkt zum Probieren. Wir schlagen nur Größen vor, die anhand der Beschreibung und der Maße sinnvoll erscheinen. Wie man an den roten Smileys sieht, ist das nicht immer passend. Frauen und ihre Brüste sind halt sehr individuell.----

Mit deinen Werten komme ich auf UK 34 FF/G (dies wäre ungefähr EU 75 H/i).
Wenn das je nach Modell zu eng ist und dich einschnürt, kannst du es auch mit UK 36 F/FF (EU 80 G/H) versuchen.

Zu kleine Körbchen können übrigens auch den Eindruck wecken, das Unterbrustband wäre zu eng! Deswegen lohnt es sich mal folgendes auszutesten: Den BH vorne zu schließen, mit den Körbchen auf dem Rücken - somit testet man nur die Weite des Unterbrustbandes, unbeeinflusst von der Körbchengröße.
Bitte immer daran denken, dass man einen neuen BH auf dem äußersten Häkchen schließen sollte! Auch ändern sich Brüste im Verlauf der Zeit. Daher ist das grundsätzlich erstmal eine Jetzt-Größe.

Bitte beachte, dass es bei Stillenden ganz wichtig ist, dass die Bügel der BHs breit genug sind.
Hier findest du eine Anleitung, wie du bestimmen kannst, wie breit Bügel sein müssen.

Falls du einen Still-BH suchst: spezielle Still-BH-Marken sind u.a. Royce, Hotmilk und Bravado, der Elomi Smoothing Nursing Bra ELO3912 ist sicher auch einen Versuch wert. Die Marke Elomi hat recht breite Bügel, damit solltest du sicher gut zurechtkommen. Von Freya gibt es auch ein paar sehr hübsche Modelle, und auch Panache hat ein paar Still-BHs ohne Bügel im Angebot.

In unserem speziellen Mama-Forum rund um das Stillen und Still-BHs findest du ganz viele Infos, auch, wie man normale BHs zu Still-BHs umbauen kann.

Falls du normale BHs ohne spezielle Stillöffnung suchst: wir empfehlen zur Größenbestimmung für Anfängerinnen besondersdiese Modelle. Schau dir mal den Panache Andorra an, durch seine weiche Spitze im oberen Teil passt er sich zum einen sehr gut den Brüsten an (auch bei einer leichten Asymmetrie), zum anderen hast du damit evtl sogar die Möglichkeit, die Spitze zum Stillen herunterzuziehen. Und bei grösseren Brüsten finde ich ihn einfach toll geeignet, ich habe ihn selbst auch "im Einsatz".

Ganz wichtig ist, dass dies nur Empfehlungen sind zur Größenfindung! Bestellen kannst und darfst Du immer, was dir gefällt *ja*
Ein Blick ins Marken-Forum kann hilfreich sein, da hier Erkenntnisse über die einzelnen Modelle gesammelt werden *daumenhoch*

Wenn du im Internet einkaufen willst, schau doch bei uns im Online-Shop-Unterforum vorbei, da werden einige Shops bewertet.
Außerdem lohnt sich ein Blick in unseren Flohmarkt.
Bitte achte darauf, dass viele deutsche Shops nur die Unterbrustbänder umrechnen, jedoch nicht die Cups. Wir haben zwei Unterforen: BH-Läden und persönliche BH-Beratung und Online-BH-Läden. Dort kannst Du Dich informieren, ob es bei Dir in der Nähe einen guten Laden real gibt, oder bei welchem Online-Shop Du bestellen möchtest.
Wenn du in einem deutschen Onlineshop, wie Enamora oder Lace bestellen möchtest, kannst du ganz einfach kontrollieren, ob es sich um ein britisches oder kontinentales Modell handelt. Schau einfach, ob es das gewünschte Modell zum Beispiel mit einem FF oder GG Körbchen gibt. Trifft das zu, kannst du von einem britischen Modell ausgehen.
Modelle von Change haben nur ein DD, danach geht es auch ohne Doppelbuchstaben weiter.

Viel Erfolg bei deiner Suche - und viele schöne BHs!

*bhfahne*

LG
Lambada
I'm an hourglass body type - with some extra minutes.
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK Cleo/Panache 34H/36GG, Bravissimo 34HH • EU Ewa Michalak: 75J/80H
Alte BH-Größe: 95E
UBU: 82 • 87 cm
BU: 118 • 120 • 121 cm

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon Becca » 7 Februar 2013, 12:43

Liebe Lambada

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin schon etwas erstaunt über die Grösse EU 75 H/i. Trage ich doch momentan 85D ungefüttert von Migros (CH Detailhandel) der super passt andere BHs in 85D (gefütteter plunge BH,passen wiederum am Körbchen kaum). Wenn ich davon ausgehe, dass dann ein BH 85 E wahrscheinlich passt (natürlich nur rein hypothetisch) dann komm ich beim Hochrechnen auf ein UBB 75 nur auf ein CupG. 75H oder sogar 75i wär ja nochmals grösser... Hab gerade die Befürchtung, dass das dann ganz viel Luft hat. Und meine Brust da drin frei rumhüpft! *freu* :D

Ich werde es mal vorsichtshalber mit 34FF versuchen. Wenns entgegen meiner Vorstellung nicht passen sollte dann werde ich dann auf 34G ausweichen.

Kannst du mir sagen wie das mit den gepaddeten Modellen von CurvyKate aussieht. Die habens mir schon angetan! *love*
Muss man da eher eine grösseres Cup rechnen oder sollte das wie bei den "normal, einfachen" BHs mit der üblichen Grösse passen?

Liebe Grüsse
Becca
Beratung-Kurse-Begleitung-Shop rund um natürliche Verhütung, Schwangerschaft, Geburt, Stillen und Tragen

Erstberatung

Beitragvon maria54321 » 7 Februar 2013, 13:18

Liebe Becca, da du noch stillst, sollte der BH auf keinen Fall zu klein sein.

Ich befürchte, das wenn du einen zu kleinen BH bestellst, du den erstmal behältst weil er besser ist als alles andere. Genau das kann dir als Stillende einen Milchstau einbringen.

Wenn du kannst, bestellt bitte 1-2 BHs in mehreren Größen.

Wenn ich davon ausgehe, dass dann ein BH 85 E wahrscheinlich passt (natürlich nur rein hypothetisch) dann komm ich beim Hochrechnen auf ein UBB 75 nur auf ein CupG.

Bei deinem derzeitigem, viel zu weitem BH kannst du gar nicht sehen wie viel zu klein der BH wirklich ist. Da dehnt sich das Unterbrustband bis zum Gehtnichtmehr mit und vergrößert gefühlt die Körbchen.

wie das mit den gepaddeten Modellen von CurvyKate aussieht

Bitte schau in die Liste der Anfängermodelle - wir haben uns dabei etwas gedacht. Die gepaddeten Curvy Kates der Showgirl-Reihen sind etwas schwierig, weil die Körbchen sehr flach ausfallen. Als Anfänger-BHs in deinem Größenbereich sind die eher nicht geeignet. Wenn Curvy Kate, dann bitte die ungepaddeten Modelle.

Schau auch mal in den "Einkaufen für Schweizerinnen"-Thread, siehe viewtopic.php?f=5&t=14267
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 40GG/H (42G/GG) • EU gibt es nicht
Alte BH-Größe: 44/46 D/DD (Vanity Fair 535), 100-110 D/E/F
UBU: 99 • 109 cm
BU: mit BH 130 • 136 • 146 cm
Schwanger: nein, nur diät-schwanger ;-) • am Stillen: nein

BH-log

Beitragvon Lambada » 7 Februar 2013, 13:44

Becca, wenn du in der Nähe von Basel bist, schau mal bei Nina Dessous vorbei , dort gibt es sicher einiges in der empfohlenen Grösse, auch Still-BHs.

Die Migros-BHs sind sicher keine gute Wahl, Maria hat ja schon gut beschrieben, worauf du achten solltest.

Ti-Ta-Tapatalk (vom iPhone)
I'm an hourglass body type - with some extra minutes.
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK Cleo/Panache 34H/36GG, Bravissimo 34HH • EU Ewa Michalak: 75J/80H
Alte BH-Größe: 95E
UBU: 82 • 87 cm
BU: 118 • 120 • 121 cm

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon Becca » 7 Februar 2013, 13:50

Liebe maria54321

Danke für deine Antwort
maria54321 hat geschrieben:Liebe Becca, da du noch stillst, sollte der BH auf keinen Fall zu klein sein.

Ich befürchte, das wenn du einen zu kleinen BH bestellst, du den erstmal behältst weil er besser ist als alles andere. Genau das kann dir als Stillende einen Milchstau einbringen.
Wenn du kannst, bestellt bitte 1-2 BHs in mehreren Größen.

Da hast du sicherlich recht. Da ich angehende Stillberaterin bin weiss ich um die Wichtigkeit von einem guten BH. Da ich mein "Kleiner" schon über 2 Jahre alt ist trage ich schon seit längerem keinen Still-BH mehr und habe wieder meine alten Bügel-Modelle hervorgenommen. Leider waren mir die hübschen Still-BH Modelle immer zu teuer auch wenn es sich mit 2 Jahren stillen durchaus gelohnt hätte so was zu kaufen. Nun ja, jetzt muss ich auch nicht mehr da ich hoffe, dass sich mein Sohn doch bald mal anders überlegt mit dem Stillen.

Bitte schau in die Liste der Anfängermodelle - wir haben uns dabei etwas gedacht. Die gepaddeten Curvy Kates der Showgirl-Reihen sind etwas schwierig, weil die Körbchen sehr flach ausfallen. Als Anfänger-BHs in deinem Größenbereich sind die eher nicht geeignet. Wenn Curvy Kate, dann bitte die ungepaddeten Modelle.

Schau auch mal in den "Einkaufen für Schweizerinnen"-Thread, siehe viewtopic.php?f=5&t=14267

Danke für den Tipp mit den Schweizerinnen. Da ich direkt an der Deutschen Grenze wohne besitze ich eine deutsche Lieferadresse. Das hat mich schon vor vielen Zollgebühren gerettet.

Entschuldigung, dass ich nach möglichen Modellen Frage. Ich persönlich bevorzuge gepaddete Modelle weil mir darin meine Brust bis jetzt am besten gefallen hat. Vielleicht ändert sich das ja nun.
Ich schaue gerne in der "Liste der Anfängermodelle". Leider finde ich nirgends dazu einen Hinweis.

Grüsse
Becca

Erstberatung

Beitragvon Becca » 7 Februar 2013, 14:22

Liebe Lambada
Lambada hat geschrieben:Becca, wenn du in der Nähe von Basel bist, schau mal bei Nina Dessous vorbei , dort gibt es sicher einiges in der empfohlenen Grösse, auch Still-BHs.

Die Migros-BHs sind sicher keine gute Wahl, Maria hat ja schon gut beschrieben, worauf du achten solltest.

Dass die echte Grösse durch ein zu weites UBB verfälscht wird kann ich mir vorstellen. Dass Migros-BHs nicht die top Marke ist wusste ich beim Kauf vor 3 Jahren schon. Aber erst jetzt befasse ich mich richtig mit dem Thema. Deshalb bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Leider ist Basel nicht ganz in meiner Nähe. Wohne exakt in der Mitte von Winterthur-Frauenfeld-Schaffhausen. In dieser Region fand ich bei euch leider keinen Eintrag zu einem guten BH-Geschäft.

Da ich mit zwei kleinen Kids im Schlepptau mir den Besuch eines Dessousgeschäft nicht so prickelnd vorstelle werde ich einen Online-Shop beehren bzw. hab ich mal die Fühler im Flohmarkt und bei eBay ausgestreckt.
Für den Anfang darf es was Gebrauchtes sein um die Grösse zu finden bzw. zu definieren und bestätigen.

Liebe Grüsse
Becca

Erstberatung

Beitragvon hayashi » 7 Februar 2013, 14:30

Pst! Bezüglich Anfänger-BHs ;)

Lambada hat geschrieben:4. Für Größenbestimmung besonders gut geeignete BHs
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Weissagung der Cree

Flohmarktangebote: nicht breitbrustgeeignet, rauchfreier Haushalt, keine Haustiere
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 30F • EU 
Alte BH-Größe: 75D

BH-log

Beitragvon Fuchsie » 7 Februar 2013, 14:37

Hayashi,
leider funktioniert der Link zu den besonders geeigneten Anfänger-/ Test-Modellen seit der Forumsumstellung nicht mehr.

Fuchsie
BH-Größe: UK 38F/E, 36FF ? • EU 85G?
Alte BH-Größe: 85C
UBU: 85 • 94 cm
BU: 108 • 110 • 115 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Erstberatung

Beitragvon hayashi » 7 Februar 2013, 14:44

Ach bäh -.-

Bravissimo

Alana

Charnos

Anais Fullcup (= ungepaddeter Balconette-Schnitt)
Trellis Fullcup (= ungepaddeter Balconette-Schnitt)

Cleo

Lucy
die George-Familie (Reihe von Saisonmodellen)

Freya

Faye
Lauren Balconette
Jolie
Rio
Arabella

Panache

Andorra Full Cup
Ariza
Elsa
Loretta Balconette
Tango II Balconette
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Weissagung der Cree

Flohmarktangebote: nicht breitbrustgeeignet, rauchfreier Haushalt, keine Haustiere
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 30F • EU 
Alte BH-Größe: 75D

BH-log

Zurück zu Erstberatungs-Archiv