66/86-91-97 Stillmama stillend

Archiv zum "Schmökern". Vgl. dazu auch den Thread Anleitung zur Archivsuche
Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Threads lies bitte alle Informationen im Thema Zur Beratung: Vermessung der Brust und andere Informationen.
Bitte beachten: Wir empfehlen Ausgangsgrößen und begleiten bei der Suche nach dem letztendlich optimal passenden BH.

66/86-91-97 Stillmama stillend

Beitragvon Stillmama » 6 Januar 2012, 15:44

Hallo!

Erst einmal: vielen Dank für dieses Beratungsangebot! :-)

Meine Daten:

• UBU: eng: 66, locker: 72
  • BU: stehend: 86, liegend: 91, hängend: 97

Zusatzinformationen:

• 27 Jahre
  • 174cm
  • 1 Schwangerschaft, 1 Kind, aktuell stillend seit Dez. 2010, ca. 10 Stillmahlzeiten pro 24h (+- 3)
  • Brüste eher hängend, weich. Brustabstand normal (?). Bild "Volumen reicht nicht hoch" bei eher hängenden Brüsten ist tendenziell eher zutreffend.
  • Gewichtszunahme in Schwangerschaft: 18kg, Abnahme nach Schwangerschaft: 19kg, aktuelles Gewicht: 54kg
  • Häufige Milchstaue/Brustentzündungen (ca. alle 4-6 Wochen) mit Fieber. Rechte Brust ist in ca. 80 Prozent der Entzündungen allein betroffen.
  • linke Brust größer und weicher als die rechte (vielleicht 1/2 Körbchengröße?)
  • Keine Brust-OPs
  • Bisheriger BH vor der Schwangerschaft: Triumph TriAction High Performer 75C (sehr zufrieden), BH in der Schwangerschaft: Triumph TriAction High Performer 75D (zufrieden, war unter der Brust irgendwann zu eng, mit Verlängerung verlängert), BH in der Stillzeit: Medela Still-Bustier Gr. M (unzufrieden, aber immer noch der angenehmste BH von allen, die ich probiert habe). Bügel-BHs waren schon immer nicht mein Fall, da fallen die Brüste oben raus. Der beste BH, den ich je besessen habe war der o.g. Triumph. Nichts drückte, die Brüste wurden festgehalten, keine Rücken- oder sonstigen Schmerzen, perfekt. Jetziger BH drückt nicht und ist an und für sich bequem, macht aber keine schöne Brust und hält nichts fest, es hängt trotzdem ziemlich. Manchmal Schmerzen (Rücken/Rippen unter der Brust).

Ich erhoffe mir von der Beratung, einen richtig gut sitzenden Still-BH zu finden.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe! :-)
Stillmama

Re: 66/86-91-97 Stillmama stillend

Beitragvon hayashi » 8 Januar 2012, 19:05

Hallo und *willkommen* im Forum Stillmama *five*

Mit Deinen Werten komme ich auf eine BH-Größe von UK 30 E / F. Dies entspricht in etwa einer EU 65 F / G laut Tabelle. Möglicherweise auch größere Cups, je nachdem, wie es aussieht mit vollen Brüsten. Ein Milchstau wäre unschön *ja*
Bitte immer daran denken, dass man einen neuen BH auf dem äußersten Häkchen schließen sollte! Auch ändern sich Brüste im Verlauf der Zeit. Daher ist das grundsätzlich erstmal eine Jetzt-Größe.

Die Größen mögen unwahrscheinlich klingen, doch muss ja der Elastizität der UBBs Rechnung getragen werden, daher die "engen" Bänder. Sie sollen ja etwas halten. Wenn dir die Bänder zu eng erscheinen, probiere einfach Folgendes: Zieh den BH "verkehrt herum" an, so dass du ihn vorne schließt ;) So können zu kleine Körbchen nicht den Eindruck erwecken, der BH wäre ja so schon viel zu eng. *daumendrück*
Weiterhin ist der Artikel über den Orange im Glas-Effekt sehr informativ.

Bitte achte darauf, dass nicht jeder Schnitt zu jeder Frau passt. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle und wir können nur Hinweise geben. Der BH sollte übrigens immer an die größere Brust angepasst werden. Mittels der Trägereinstellung lässt sich die kleinere Seite anpassen.
Ganz wichtig ist, dass dies nur Empfehlungen sind zur Größenfindung! Bestellen kannst und darfst Du immer, was dir gefällt *ja*
Ein Blick ins Marken-Forum kann hilfreich sein, da hier Erkenntnisse über die einzelnen Modelle gesammelt werden *daumenhoch*

*anfeuer* Wir finden schon einen passenden BH für dich *anfeuer* (oder zwei oder drei oder ganz ganz viele)

Und hier noch ein paar wichtige Informationen

1. Wie ich mich richtig messe
2. Keine Angst vor ungewohnten Cup-Buchstaben!
Da wir wegen der elastischen Materialien das Unterbrustband (UBB) im Vergleich zu den eigentlich empfohlenen Größen reduzieren, müssen wir, um auf Deinen Brustumfang zu kommen, die Körbchengröße erhöhen. Dadurch kommt es zu Buchstaben, die auf den ersten Blick sehr ungewohnt sind… aber Deine Brust wird dadurch weder größer noch kleiner, also keine Angst!
3. Wie ich den BH richtig anziehe
4. Für Größenbestimmung besonders gut geeignete BHs
Wir empfehlen zur Größenbestimmung für Anfängerinnen besonders Freya Polyanna (oder den Nachfolger: Faye), Panache Tango II und Panache Ariza, weil sie größengetreu ausfallen und nicht gepaddet sind – dadurch können wir den Sitz besser beurteilen. (Das heißt nicht, dass Du diese BHs kaufen musst!)
Für unsere Mütter haben wir außerdem unser Unterforum in dem sich über Still-BHs und die Kinder ausgetauscht werden kann.
5. Fotos für die Galerie
Um den Sitz der BHs beurteilen können, Dir zu helfen, eventuell besser geeignete Modelle zu finden, Hinweise zum Einstellen der Träger usw. zu geben, ist es sehr sinnvoll, Fotos zu machen und nach der verlinkten Anleitung sich in die Ankleidenliste einzutragen und nach Freischaltung in der Ankleide die Bilder hochzuladen. Keine Angst, diese Fotos sind nicht im öffentlichen Bereich oder über Suchmaschinen zu finden, und Dein Kopf muss nicht mit auf dem Foto sein.
6. Bitte Feedback geben!
Für unsere Beratungen ist es wichtig, dass wir erfahren, wie gut die empfohlenen Größen gepasst haben. Bitte gib uns deswegen eine Rückmeldung, wenn Du fündig geworden bist! Das hilft uns sehr.
----
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Weissagung der Cree

Flohmarktangebote
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 30E • EU 
Alte BH-Größe: 75D
UBU: 70 • 76-77 cm
BU: 90-92 • 90 • 94-95 cm

BH-log

Beitragvon Stillmama » 8 Januar 2012, 21:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

Dann hab ich ja erst einmal was zu tun. Leider habe ich auf Anhieb (im Still-BH-Shop-Unterforum) keine deutschen Shops gefunden, in denen man BHs mit einer Unterbrustweite von 65cm bestellen kann. Meinst du, ich könnte es auch mit 70cm probieren? Oder eher nicht?
Stillmama

Beitragvon Aletris » 8 Januar 2012, 22:53

Bei deinen Maßen würde ich dir von UBB 70 bei fast allen Firmen abraten, die sind dir sehr wahrscheinlich zu weit, und dann hast du wieder ewig hochrutschende UBBs. Ich glaube nicht, dass du damit glücklich wirst.

Trau dich lieber an eine Bestellung in England. Wir haben dazu auch entsprechende Threads, wo dir geholfen wird (Übersetzung, Beratung und Erfahrungsberichte zu einzelnen Onlineshops).
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 34DD/E; 32F; 36DD • EU 75F (EU-Schnitte aber unpassend)
UBU: 72 • 80 cm
BU: 97 • 96,5 • 103,5 cm

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon Sammarinda » 8 Januar 2012, 23:33

Du kannst auch erstmal schauen welche Größe du genau hast und dann davon ausgehend den Still-BH suchen - oder selber bauen.

Es gibt schon einen Thread mit der Frage nach UBB 65 bei Still-BHs. Schau mal ob du damit schon deine Frage beantworten kannst.
Liebe Grüße Sammarinda
Meine Flohmarkt Verkäufe
Alle von Nyad und mir anprobierten Still-BHs befinden sich in der Stillgalerie. Wer Zutritt haben möchte, kann sich in diesem Thread melden: Zugang zur Still-BH Galerie -> hier gehts zur Mütter-Ecke
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 30E,F/32E • EU 
Alte BH-Größe: 80C / 75B
UBU: 72 • 79 cm
BU: 91-94 (94,5 BH) • 93 • 95 cm
Schwanger: nein • am Stillen: abgestillt (Stand 06/12)

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon Stillmama » 9 Januar 2012, 22:19

Vielen Dank für eure netten Antworten!

Ja, dann werde ich mich wohl oder übel mal mit den engischen Shops befassen müssen. Das ist wirklich kein Zustand mehr hier, BH-mäßig. ;-) Da muss dringend was geändert werden.
Stillmama

Beitragvon Sammarinda » 9 Januar 2012, 22:35

Du wirst sehen, die englischen Shops sind gar nicht mal so schlecht.
Ich hab anfangs auch Bedenken und Hemmungen gehabt und hinterher hab ich mich beinahe geärgert, warum ich nicht schon viel früher dort bestellt habe.
Liebe Grüße Sammarinda
Meine Flohmarkt Verkäufe
Alle von Nyad und mir anprobierten Still-BHs befinden sich in der Stillgalerie. Wer Zutritt haben möchte, kann sich in diesem Thread melden: Zugang zur Still-BH Galerie -> hier gehts zur Mütter-Ecke
Ehemaliges Team-Mitglied

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon Stillmama » 17 Januar 2012, 16:33

So, da bin ich wieder - mit zwei neuen BHs.

Ich habe nun über eBay bei einem britischen Händler gekauft, Größe 30F. Passt perfekt (gut, das Unterbrustband fühlt sich noch etwas straff an, aber ich denke, das ist Gewohnheitssache) und meine Brüste werden prima gehalten. Ganz anderes Gefühl als zuvor.

Nur: ich hab gar keine Still-BHs gekauft! Ich dachte, ein "maternity bra" ist ein Still-BH. Hätte ich statt dessen nach "nursing bra" suchen müssen?

Das Ende vom Lied: ich hab hier zwei passende BHs und werde ihnen wohl Clips annähen müssen. *grmbl* Gibts die Dinger wohl bei Karstadt in der Kurzwarenabteilung?

Trotzdem habt ihr mir super weitergeholfen, vielen, vielen lieben Dank dafür! :-) Ich fühle mich prima mit meinen neuen BHs - solang ich nicht stillen muss. :D
Stillmama

Beitragvon Sammarinda » 17 Januar 2012, 16:39

Klasse, danke für deine Rückmeldung.

Hast du keine alten Still-BHs aus denen du diese Clips austrennen kannst?
Ich hab meine alten Stilltops auseinandergenommen zum Umnähen.
Liebe Grüße Sammarinda
Meine Flohmarkt Verkäufe
Ehemaliges Team-Mitglied

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon Sammarinda » 17 Januar 2012, 16:40

Ach ja, magst du uns noch verraten welche BHs es nun geworden sind?!

Wenn du magst kannst du ja auch noch Fotos einstellen und wir schauen mal drauf ob es noch besser gehen kann. (Oft ist das noch der Fall ;) )
Liebe Grüße Sammarinda
Meine Flohmarkt Verkäufe
Ehemaliges Team-Mitglied

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Nächste

Zurück zu Erstberatungs-Archiv