Abgelaufenes Zertifikat

Ein Forum für eure Ideen, Kritik, Statistiken, Pläne, technische Probleme.
Hier dürfen auch Gäste Beiträge erstellen

Re: Abgelaufenes Zertifikat

Beitragvon Erdbeereis » 7 April 2018, 15:35

Da hast Du natürlich recht, Lambada, und nein, natürlich gibt es keine streng geheime Kommunikationsform, die nur ausgewählten Erdbeereisen bekannt gemacht wurde. ;) Der Gedanke war eher: Wenn's grade eh schwierig ist, so ein Forum am Laufen zu halten *und* sich meine Zielgruppe vielleicht eh ganz woanders rumtreibt... könnte man doch mal drüber nachdenken, was man auf welchem Weg noch vermitteln kann und will. Da könnte man dann zum Beispiel zu dem Schluss kommen, dass man eine reine Informations-Seite zur Verfügung stellt. Die will nämlich wahrscheinlich weniger betüddelt werden als so ein Forum, wo ständig neuer Content daherkommt.

Wenn man weiterhin Beratung machen will (will man? und will man das in derselben Form wie bisher?), braucht es dafür natürlich andere Wege. Wobei ich finde, bis zu einer Ausgangs-Größe kann eine Userin mit etwas Engagement auch selber kommen, das ist sooo kompliziert nun auch wieder nicht. Und im Prinzip verlangen wir das ja schon jetzt. Kompliziert wird es erst danach: Warum sitzt der blöde BH denn jetzt nicht? Doch die falsche Größe? Oder Bügel zu schmal und Cups zu geschlossen? Das klärt man dann am allerbesten live und in Farbe mit Unterstützung einer kompetenten Brafitterin. Davon gibt's ja inzwischen glücklicherweise ein paar mehr als noch vor zehn Jahren, aber natürlich geht das nicht immer. Will man's online machen, braucht man Bilder. Und ein Kommunikationsmittel, über das sich Bilder teilen lassen, aber trotzdem sicher sind. Und das sollte jetzt nur innerhalb eines Forums möglich sein, wo noch dazu jede einzelne Userin erstmal mühseligst von einer globalen Moderatorin freigeschaltet werden müsste? Weiß ich jetzt nicht.

Was ich im Grunde nur sagen will: Vielleicht ist die Frage, wie man nun das Forum rettet, ein bisschen zu kurz gedacht. Ich meine, ja klar, es wäre toll, wenn wir hier eine hauptamtliche Administratorin hätten, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun hätte, als das Forum zu hätscheln, nebst zwei Dutzend motivierter Moderatorinnen, die einander grün sind und miteinander was reißen mögen. Haben wir aber nicht. Deswegen die Idee, man könnte vielleicht auch mal darüber nachdenken, was man wirklich machen und anbieten will, was die Mittel hergeben und was man daraus resultierend dann vielleicht auf anderen Wegen vermitteln könnte.

Indessen: Ich reiße schon wieder meine Klappe viel zu weit auf und mische mich in Dinge, die mich definitiv und absolut nichts angehen. Sorry also, bin schon still.
Neu hier?
Du kannst starten mit der >>> Einführung ins Forum und den >>> Forenregeln
Die >>> Erstberatung dient unter anderem der Größenermittlung.
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 46FF • EU 
UBU: 117 • 133 cm
BU: 154 • 158 • 161 cm

Beitragvon nur-ich » 7 April 2018, 16:04

An dem Punkt war ich auch schon :D Aber die üblichen onlinekommunikationsarten (facebook, instagram, whatsapp) eignen sich an dem Punkt nicht mehr, wo es Bildberatung gibt. Und genau das ist es ja, was mehr als eine Infoseite braucht.
Tatsache ist, dass die BH-Läden noch wesentlich weniger dicht sind, als wir uns das wünschen. Ich sitz jetzt ja in FFM, habe den Mainzer Laden in der Nähe und damit einen Totalausfall erlebt. Damit wäre Hannover das nächste, was mir einfällt... Deutschsprachige Alternativen zum Forum gibts auch nicht.

Ich hoffe dass sich das Forum dank lokalen Angeboten irgendwann überholt hat, aber das wird noch eine Weile dauern. Bis dahin finde ich, sollten wir es erhalten.
Ich glaube, denke, fürchte, wir können etliches abspecken, die Threads zu den einzelnen Bhs werden so wenig konsultiert, ich weiß nicht, obs die braucht. Etlicher alter Ballast sollte mal archiviert werden usw. Ich weiß auch nicht in welcher Form wir die Modellempfehlungen pflegen können, im Moment haben wir nicht genug Statistik für die neuen Modelle und viele alte verschwinden... Aber darum finde ich können wir uns Gedanken machen, wenn die grundliegenden Punkte des Forums - Fitting und Kabinenberatung - tun ohne Brawiki-weiterleitung. Genauso gruselt es mich vorm Brexit, damit wirds dünn für Testbestellungen.
Grüße
BH-Größe: UK 30D/DD • EU EM: 65D/70C
Alte BH-Größe: 70B
UBU: 66-68 • 72 cm
BU: 86 • 84 • 87 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

BH-log

Beitragvon Lily » 7 April 2018, 17:19

Ich misch mich auch nochmal unwissenderweise ein:
Klar, viele Foren sterben irgendwann. Es poppen aber auch immer Neue auf. Glaube nicht dass die Form des Forums für bestimmte Zwecke in näherer Zukunft ausstirbt.
Was gibt es denn als Alternativen?
Da wäre wie es die Amis machen, ein Subreddit. Hat ja auch Wiki-Seiten undso. Was fehlt, ist die Privatsphäre, geteilte Bilder kann absolut jeder sehen. Was ist mit den Leuten, die keine BH-Bilder von sich öffentlich haben wollen, die verdienen doch auch gute Beratung.
Eine Facebook Gruppe wäre immerhin kontrollierbar wer reindarf. Da fehlen aber die Wiki-Seiten für die Informationen, und irgendwas wiederzufinden ist schwierig.
Was gibts noch? Bratabase. Eine ganz eigene Webseite mit Informationen und Interaktionsmöglichkeiten. Tendenziell aufwändiger und teurer als ein Forum.
Was ginge wäre 2 Medien zu mixen, also z. B. eine Infoseite/subreddit wiki + eine Facebook-Gruppe für Bilder. Aber das ist so...verteilt. Also ich denke, beim Medium Forum wirds schon bleiben. Oder fällt euch noch was ein?

Bleibt halt die Frage ob man dieses wieder aufpolieren oder neu aufsetzen möchte. Oder alles so weiterläuft...
BH-Größe: UK 32E, 30F • EU 
Alte BH-Größe: 75B
UBU: 73 • 78 cm
BU: 96 • 93 • 99 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Erstberatung

Beitragvon Erdbeereis » 7 April 2018, 18:49

Wenn im Prinzip alles so bleiben soll wie bisher, ist wohl auch die Aufgabe dieselbe wie schon in den letzten fünf Jahren, nämlich: Brafitterinnen und Moderatorinnen gewinnen. Bei dem Thema bin ich dann aber wirklich raus, was aber nicht heißt, dass ich dabei nicht von Herzen viel Erfolg und gutes Gelingen wünsche. *wink*
Neu hier?
Du kannst starten mit der >>> Einführung ins Forum und den >>> Forenregeln
Die >>> Erstberatung dient unter anderem der Größenermittlung.
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 46FF • EU 
UBU: 117 • 133 cm
BU: 154 • 158 • 161 cm

Beitragvon Lambada » 7 April 2018, 19:31

Das ist doch noch gar nicht abschliessend festgelegt, oder hab ich was überlesen?

Mobil und unterwegs.
I'm an hourglass body type - with some extra minutes.
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK Cleo/Panache 34H/36GG, Bravissimo 34HH • EU Ewa Michalak: 75J/80H
Alte BH-Größe: 95E
UBU: 82 • 87 cm
BU: 118 • 120 • 121 cm

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon Kaylin » 7 April 2018, 22:25

Also nur am Rande: Ich glaube, Foren sind durchaus noch immer Mittel der Wahl. Ich nutze derer mehrere und bin jeweils froh über das gesammelte Wissen, in dem ich herumsuchen kann.
Ich scheue Facebook, ich durchschaue Instagram und Reddit nicht... Und ich seh bei allen Schwierigkeiten mit der Privatsphäre...
Und ich mag den Austausch hier mit euch! Den fachlichen, an dem ich mich echt mal wieder beteiligen sollte, aber auch den privaten!

Achja, und mein Firefox hatte das brawiki-Problem noch nie (nur als Info. Ich weiß, dass das niemandem hilft, der das Problem hat...)
"They might or they might not," said Winnie-the- Pooh. "You never can tell with bees." [A.A.Milne, Winnie-The-Pooh]
Redakteurin
BH-Größe: UK 38H/40GG • EU -
Alte BH-Größe: 95/100/105 D
UBU: 93 • 103 cm
BU: 123 • 125 • 137 cm

BH-log
Erstberatung

Beitragvon hayashi » 8 April 2018, 10:49

bzgl der Weiterleitung ins BraWiki
Die Werbung und das Forentemplate sind hier "verseucht" und müssen komplett durchgeschaut werden. Das dauert :(

Zumindest wissen wir jetzt, wo genau wir suchen müssen.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Weissagung der Cree

Flohmarktangebote: nicht breitbrustgeeignet, rauchfreier Haushalt, keine Haustiere
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 30E; 30F • EU 
Alte BH-Größe: 75D
UBU: 70 • 76-77 cm
BU: 90-92 • 90 • 94-95 cm

BH-log

Beitragvon stillesWasser » 8 April 2018, 11:35

Ich mag Foren und finde sie ein sehr gutes Medium, finde den Wissensteil hier aber nicht am idealen Ort untergebracht. Ich habe die frühere Kombination aus Forum und Wiki grundsätzlich ideal gefunden, mit der Trennung in den Wissensbereich und das Interaktive. Dieses Wiki war nur offenbar kein technisch sehr ausgereiftes oder benutzer-(autoren-)freundliches. Ich war mal andernorts an einem Wiki als Autorin beteiligt und fand das sehr einfach in der Anwendung und gut geeignet für gemeinsame, aber gleichzeitig vollkommen voneinander unabhängige Arbeit durch mehrere Autoren, mit automatischer Aufzeichnung des Verlauf (auch ein Schutz gegen Fehler/Vandalismus), automatischer Indizierung, einfachen Formatierungsregeln. Gut durchsuchbar, sehr übersichtlich.
Sehe es auch als zeitgemäßes Medium. Von der technischen Seite der Einrichtung und Aufrechterhaltung, Kosten etc. weiß ich allerdings nichts.

Blogs gäbe es noch als beliebte Form von Textvermittlung. Ich bin damit aber nie warmgeworden, das passt eher für lineare, chronologische Dinge. Schwer durchsuchbar. Verkehrte Reihenfolge der Einträge. Kommentare sind extra anzuklicken. Taugt mir alles nicht.

Eine gesichert anonyme Nutzung muss m.E. auf jeden Fall möglich sein, damit fallen die sozialen Medien raus. Ich habe absolut kein Interesse, dass jemand aus meinem Bekanntenkreis über meine Unterwäsche informiert wird. *nein*

Was der Brexit wirklich für den privaten Online-Handel und damit evt. für den praktischen Wert des hier gesammelten Wissens bedeutet, bleibt noch offen. Die ersten brit. Marken bereiten sich ja schon auf den Worst Case einer Existenz als Drittland vor (ich gehe zumindest davon aus, dass das der Grund ist) und versuchen, den Onlinevertrieb von UK an Private in Kontinentaleuropa abzudrehen und auf den vor-Ort-Verkauf in Geschäften hier umzuschichten.

Eine Möglichkeit für uns, mit dieser Situation umzugehen, wäre, keine tiefgreifenden Änderungen in den Bereichen zu machen, die davon betroffen sind (Marken, Modelle, Modellempfehlungen,...), bis zumindest klar ist, ob UK zollpflichtig wird oder es z. B. irgendwelche Handelsverträge geben wird, die den Online-Handel ungestört lassen etc. Das sollte in 1 Jahr der Fall sein. Das ist ein überschaubarer Zeitraum.
Länger wird es wahrscheinlich dauern zu sehen, ob und wie schnell die Verfügbarkeit britischer Marken und kleinerer Band- und größerer Cupgrößen innerhalb von D-A-CH besser wird. Interessant wird sein, wie die großen britischen Marken selbst (vieles gehört eh zu Wacoal) in die Situation einsteigen, ob sie eigenhändig den Online-Handel von EU-Standorten aus aufbauen oder durch Dritte forcieren oder nur über die Ladengeschäfte gehen etc. Ich glaube nicht, dass sie es sich leisten können oder wollen, den EU-Markt wegbrechen zu lassen.
BH-Größe: UK 34H/HH, 36GG/H • EU 
UBU: 79,5 • 89 cm
BU: 109 • 113,5 • 123,5 cm

BH-log

Beitragvon Kaylin » 8 April 2018, 17:35

Was die Wiki Sache angeht: Es gibt so wie es kostenlose Foren gibt, auch kostenlose Wikis. Ich kenn das von wikia, aber wenn ich das auf die Schnelle eben richtig gesehen hab, ist das eher für Videospiele.
Das gibt es aber bestimmt auch anders... Am Telefon sucht es sich nur blöd, vielleicht denk ich nachher dran.
Ich finde da schön, dass jeder dran arbeiten kann. Keine Rechte, kein aufwändiger Prozess... Versionsgeschichten lassen sich nachvollziehen. Das ließe sich sicher kombinieren.
"They might or they might not," said Winnie-the- Pooh. "You never can tell with bees." [A.A.Milne, Winnie-The-Pooh]
Redakteurin
BH-Größe: UK 38H/40GG • EU -
Alte BH-Größe: 95/100/105 D
UBU: 93 • 103 cm
BU: 123 • 125 • 137 cm

BH-log
Erstberatung

Vorherige

Zurück zu Feedback und Fragen