Fragen zum Brawiki

Ein Forum für eure Ideen, Kritik, Statistiken, Pläne, technische Probleme.
Hier dürfen auch Gäste Beiträge erstellen

Re: Fragen zum Brawiki

Beitragvon headology » 21 Juni 2016, 12:57

Ich weiß leider nicht, wie man anders als über Aqua an einen Account fürs Brawiki kommen könnte.
Man kann die einzelnen Beiträge ähnlich editieren wie in anderen Wikis. Ich finde eher die Aufteilung schwierig, weil das Wiki nicht nach dem Lexikon-Prinzip funktioniert, sondern quasi die Aufteilung der Foren-BHLogie eins zu eins übernommen hat, was nichts zur Intuitivität beiträgt. Darüber, dass auch nicht jede was ändern kann und man nicht, wie ursprünglich angedacht, mit dem gleichen Account darauf zugreifen kann, ist es halt sehr hürden-beladen.

Was die Editierbarkeit von einzelnen Beiträgen im Forum angeht: das wäre eine fantastische Lösung. Leider kann man das meines Wissens nach nicht einstellen. Wir hatten mal ein Mod, das es ermöglichte, dass jede Userin ihre eigenen Beiträge beliebig lang nacheditieren kann. (Für die BHlogs) Das ist leider mit einem Software-Update rausgeflogen.

Momentan sehe ich auch nur die Option, eine Änderung im Thread zu posten, und das wird dann oben reinkopiert.
Prinzipiell an alle die Infobeiträge überabeiten wollen - HURRA!
Es gibt dazu ein Unterforum, in dem man neue Beiträge erstellen kann oder alte überarbeiten.
viewforum.php?f=870
Follow the tiger rabbit to ★ drueber & drunter
Moderatorin
BH-Größe: UK 32J • EU 
Alte BH-Größe: 36FF
UBU: 75 • 83 cm
BU: 109 • 111 • 118 cm

Beitragvon karma » 21 Juni 2016, 13:00

*tuscheln* Dass im Hintergrund gearbeitet wird, dass wir die Editierbarkeit wiederbekommen, wollte ich dalassen, aber das ist eher ein Sommerprojekt von mir, ohne viel versprechen zu wollen, zumindest Hoffnung dalassen will ich...
Mitglieder die sich bei karma für diesen Beitrag bedankt haben (insgesamt 3):
CornflakeCailleanheadology
If you never did, you should. These things are fun and fun is good. - Dr. Seuss
BH-Größe: UK 30F (ehm. 32F) • EU 
Alte BH-Größe: 75C/80D
UBU: 66 • 74 cm
BU: 89 • 84 • 92 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

BH-log
Erstberatung

Beitragvon headology » 21 Juni 2016, 13:05

*knutscht karma* Ich drück die Daumen, dass es klappt!
Follow the tiger rabbit to ★ drueber & drunter
Moderatorin
BH-Größe: UK 32J • EU 
Alte BH-Größe: 36FF
UBU: 75 • 83 cm
BU: 109 • 111 • 118 cm

Beitragvon stillesWasser » 21 Juni 2016, 21:22

Hm. Dauerhaft editierbar (durch wen?) ist so eine Sache. Was, wenn da wer was schreibt, das gar nicht passt zu dem, was wir als Forum zusammengetragen haben, damit dann die Arbeit annulliert, da Foren meist keine Versionen speichern?

Gemeint ist editierbar durch die Threaderstellerin. Von daher sehe ich das Problem im 2. Satz nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben.
BH-Größe: UK 36H, 34H/HH/J • EU 75I/80I (Anita), 80K (Ava)
UBU: 78 • 85 cm
BU: 107 • 114 • 121 cm

BH-log

Beitragvon stillesWasser » 21 Juni 2016, 21:39

Ich finde eher die Aufteilung schwierig, weil das Wiki nicht nach dem Lexikon-Prinzip funktioniert, sondern quasi die Aufteilung der Foren-BHLogie eins zu eins übernommen hat, was nichts zur Intuitivität beiträgt.

Wenn du das meinst, was ich glaube, dass du meinst, ließe sich das wahrscheinlich durch ein Inhaltsverzeichnis/Sitemap? beheben. Aber wenn das Wiki jetzt anscheinend gar nicht mehr wirklich zum Forum gehört, sondern selbständig bleibt, tendiere ich jetzt doch mehr dazu, hier etwas zu machen als dort.

Prinzipiell an alle die Infobeiträge überabeiten wollen - HURRA!
Es gibt dazu ein Unterforum, in dem man neue Beiträge erstellen kann oder alte überarbeiten.
viewforum.php?f=870

Ja, ich weiß, ich hab ungefähr alles hier schon mal gelesen. :D Ich werde mir das demnächst nochmal genauer anschauen, um die Struktur zu verstehen.

BH-log

Beitragvon Kaylin » 21 Juni 2016, 22:00

Smartphone und zugegeben bisher stiefmütterliches Beachten des Wikis: Wenn dieses so problematisch ist, wir aber eins wollen: Wie wär's mit einem "wikia" Wiki? Da könnte dann tatsächlich jeder editieren, aber man kann auch jede Version wiederherstellen. Bei Wikipedia funktioniert' ja auch...
*sp*
"They might or they might not," said Winnie-the- Pooh. "You never can tell with bees." [A.A.Milne, Winnie-The-Pooh]
Redakteurin
BH-Größe: UK 38H/40GG • EU -
Alte BH-Größe: 95/100/105 D
UBU: 93 • 103 cm
BU: 123 • 125 • 137 cm

BH-log
Erstberatung

Beitragvon karma » 21 Juni 2016, 22:25

Hängt auch auf meiner imaginären Gedankenliste, dazu müsste man eben mal grob die Bedürfnisse an Wissenssammlung definieren, und schauen, was die Software bieten kann. Zumindest Kaylin schicke ich dann mal hier in den Teambereich hin, vielleicht sollten wir den Thread mit den Ideen zur Verbesserung wiederbeleben? Oder lieber doch gleich einen neuen aufmachen? Aber ich mag nicht zufrüh eine Baustelle aufreissen, die dann lang dauert bis sie umgesetzt ist (Zukunftsmusik) und dann erst wieder Frust schürt, weil "nichts weitergeht". :)
Stilles Wasser, im Laufe der Woche schaue ich mal, ob wir dir nicht einfach Redaktionsrechte aber eben nur im Unterforum für die BHologie, einrichten kann. Dann hättest du unbegrenzte Editierzeit - du würdest dann sozusagen "befördert" zu einer Redakteurin der BHologie :)

BH-log
Erstberatung

Beitragvon Mary » 22 Juni 2016, 15:07

Nur mal ganz allgemein als Frage, weil eben ein neues Wiki aufkam... Macht das überhaupt Sinn? Also ja ich mag ja Wikis grundsätzlich, habe das alte aber auch faktisch 2mal besucht um es mir anzugucken und für "doof" aka wenig intuitiv und nicht so toll strukturiert gefunden. Das will ich jetzt niemandem anhängen, ich dachte das wird allgemein nicht/kaum benutzt und hatte selbst auch keinen Elan daran was zu ändern. Aber wenn Aqua quasi "ihr" Wiki behält (Inhalte & Links werden doch vermutlich noch länger aufeinander verweisen und eine Verwandschaft offenlegen, oder?) und es irgendwann verbessert oder auch nicht oder auf "unsere" (da ist es wieder, das "wir", sorry wüsste nicht wie ich es kurz & besser formulieren sollte) Hilfe rechnet daran weiterzuarbeiten, macht es dann Sinn ein neues WIki aufzumachen? Das Problem immer alles doppelt posten und pflegen zu müssen bliebe ja bestehen...
BH-Größe: UK 38HH/J; noch Reste von 40HH • EU 
Alte BH-Größe: 95F/G
UBU: 94 • 100 cm
BU: 128 • • cm

BH-log

Beitragvon karma » 22 Juni 2016, 15:10

Ehrlicherweise hat sich darum niemand noch Gedanken gemacht Mary, ich will jetzt auch nicht zwangsläufig ein zweites Wiki. Dafür ist fürs erste von meiner Seite (und vom zu kleinen Team) keine Zeit da, von Aquas Seite weiß ich nicht wie der Plan war (klar werden noch viele Verweise da sein, aber dass aufgeräumt werden muss hier ist ja schon seit Äonen bekannt). Also lassen wir das einfach mal so sein wie es ist und sobald der Bedarf aufkommt bzw die dringenderen Sachen abgearbeitet sind, neu brainstormen, wie wir das Forum und eben die BHologie neu/besser auffindbar strukturieren.

BH-log
Erstberatung

Beitragvon stillesWasser » 22 Juni 2016, 18:41

Da könnte dann tatsächlich jeder editieren, aber man kann auch jede Version wiederherstellen. Bei Wikipedia funktioniert' ja auch..

Oh, mir war nicht bewusst, dass das bei diesem nicht geht. Für mich ist das das grundlegende Prinzip von Wiki schlechthin. Und ich wunder mich die ganze Zeit, warum ihr immer von "doppelt schreiben" redet... :lol: *undweg*

BH-log

Vorherige

Zurück zu Feedback und Fragen