Ganz viele Neuigkeiten – Info und Fragen-Thread

Ein Forum für eure Ideen, Kritik, Statistiken, Pläne, technische Probleme.
Hier dürfen auch Gäste Beiträge erstellen

Ganz viele Neuigkeiten – Info und Fragen-Thread

Beitragvon Aqua » 31 Januar 2013, 23:56

Ihr Lieben,

die Busenfreundinnen sind zurück aus dem Spa-Urlaub *anprobier* *freu*
Zum fünften Lebensjahr haben sie sich eine totale Auffrischung verdient. Es hat sich viel geändert – sowohl nach innen als auch nach außen hin.

Ich habe große und kleine Überraschungen angekündigt.
Die größten zwei:
– das neue Layout der Busenfreundinnen
BraWiki, eine externe Seite, die unsere Einführung in die BHlogie ersetzen wird

Layout
Was schnell auffällt ist, dass die Seitenleiste komplett verschwunden ist. Außer der Freunde-Liste findet ihr aber alle Links oben im Menü, es ist also nichts weg. Es wird bestimmt ein bisschen Umstellung brauchen, aber ich bin sicher, dass wir uns alle daran gewöhnen werden. Wie auch an ein paar andere Änderungen, die ich vielleicht auch noch nicht mal kenne.
Dieses Layout ist sehr modern (auch was das "hinter den Kulissen" betrifft) und sollte für schnelleres Laden der Seite sorgen. (Kein XHTML mehr, sondern HTML5, für die, die sich auskennen)
Eine Neuigkeit sind auch ein paar wichtigste externe Links im Kopfbereich, die jede Busenfreundin kennen sollte ;-) Vielleicht werden wir sie in Zukunft ändern, jetzt testen wir einfach, wie es ankommt.
Übrigens, zur Foren-Übersicht gelingt ihr ganz einfach über das Logo oder das Haus-Icon oben links.

BraWiki
Wie gesagt, das BraWiki wird von nun an unsere Einführung in die BHlogie ersetzen. Diese Webseite hat viel bessere Möglichkeiten, um das Wissen zu organisieren, daher haben wir uns für diesen Schritt entschieden. Die Arbeit daran habe ich schon vor ca. zwei Jahren angefangen, dann hat sich auch das Team angeschlossen und an den Inhalten gearbeitet. Da wir gleichzeitig aber auch die Einführung im Forum hatten, gibt es derzeit noch ein paar inhaltliche Unstimmigkeiten zwischen den beiden Versionen bzw. kann dort noch manches Wissen fehlen. Wir werden alles nach und nach kontrollieren und ergänzen.
Ihr seid dazu eingeladen, sich auch beim BraWiki zu beteiligen: als registrierte Benutzer könnt ihr dort Kommentare zu den Artikeln hinzufügen. Erfahrene Busenfreundinnen (bzw. solche, die wir auch länger kennen) können sich auch unserem Redaktions-Team anschließen. Wenn ihr Lust habt, meldet euch.
Natürlich hat das BraWiki auch schon seine FanPage: https://www.facebook.com/Brawiki
Ihr könnt also die Seite auch schon mit Euren Freundinnen teilen und sie empfehlen.

Die Forumssoftware ist nun auch auf den neuesten Stand gebracht und ich hoffe, dass dies auch zur Geschwindigkeit der Seite beitragen wird.

Und nun das Wichtigste: ich habe mir Mühe gemacht, alle Features, die ihr aus der vorherigen Version bzw. aus dem alten Layout kennt, auch in die neue Version zu bringen. Es kann aber passieren, dass ich etwas übersehen habe, obwohl ich stundenlang alles getestet habe. Bitte, sagt mir Bescheid, wenn etwas nicht funktioniert. Fragt, wenn ihr etwas nicht wisst. Kommentiert, was man besser machen kann. Ich bin zu vielen Schandtaten bereit. Lob nehme ich auch gerne an 8-)

Über ein paar Sachen, die noch nicht ganz fertig sind, weiß ich auch schon. Ich habe mir eine Liste gemacht und werde sie dann mit Euren Kommentaren ergänzen.

Eine Bitte: mit der neuen Version kommen neue Buttons. Leider nicht für alles. Ich brauche jemand, der für uns das passende Bedanken/Zurückziehen-Button erstellen könnte. Falls es jemand von Euch übernehmen könnte, wäre es klasse. Ich kenne mich damit zu wenig aus.

Ich hoffe, die neue Seite sowie das BraWiki werden euch gefallen *sonne*

Bin gespannt auf Eure Reaktionen *popcorn*

Eure Aqua

PS: Anmerkungen zum Aussehen und Funktionieren vom BraWiki bitte in diesem Thread hinterlassen. Anmerkungen zu einzelnen Artikeln des BraWikis bitte direkt auf der Diskussionsseite zu den jeweiligen Artikeln hinterlassen (dazu muss man sich bei BraWiki registrieren), nur so behalten wir ein bisschen Ordnung und wichtige Anmerkungen gehen nicht verloren). Danke für Euer Verständnis.

PPS: Bevor ihr eine Frage stellt, lest bitte den ganzen Thread. Viele Fragen wiederholen sich schon bzw. wurden bereits besprochen.

Edit (4.02.2013, 00:34): PS und PPS eingefügt. /Aqua
Mitglieder die sich bei Aqua für diesen Beitrag bedankt haben (insgesamt 19):
pegasus68hayashiblennyamimellaZwoggelinchenMidorieMagdalenaLythiLottchenLirithaKattFizzlErdbeereisDornengestrueppBahia und 4 weitere Mitglieder
Bist du neu hier?
> Einführung ins Forum und seine Regeln
> sowie BraWiki (Wissensammlung über BHlogie) und Erstberatung
sind ein guter Start!
> Allgemeine E-Mail: admin@busenfreundinnen.net
Administratorin
BH-Größe: UK 36E • EU –
Alte BH-Größe: 75–80C

BH-log
Steckbrief

Re: Ganz viele Neugikeiten – Info und Fragen-Thread

Beitragvon maria54321 » 1 Februar 2013, 00:36

Ist ganz toll geworden. :)

Ich werde mich nur an das neue Layout gewöhnen müssen. Dadurch, das links die Anzeige verschwunden ist, kann ich bei meinem kleinen Bildschirm den Schriftgrad erhöhen. Finde ich absolut super. Allerdings sehe ich die Werbung noch flackern und das irritiert mich ein bisschen.
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 40GG/H (42G/GG) • EU gibt es nicht
Alte BH-Größe: 44/46 D/DD (Vanity Fair 535), 100-110 D/E/F
UBU: 99 • 109 cm
BU: mit BH 130 • 136 • 146 cm
Schwanger: nein, nur diät-schwanger ;-) • am Stillen: nein

BH-log

Beitragvon knaxgurke » 1 Februar 2013, 00:44

Oh, das Forum ist wieder da! *freu*

Zuerst mal vielen Dank für die ganzen Mühen, ich muss mich noch weiter umschauen, aber eine Sache ist mir gleich aufgefallen, die vermutlich an meinem Bildschirm liegt, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem einen Tipp? Ich hab nämlich leider eine horizontale Scrollleiste. :( Gibt's da etwas, was ich an meinen Einstellungen ändern kann oder liegt das am Design (hab ich bei anderen Webseiten leider auch teils, aber bei den meistens geht's). Außerdem finde ich die Schrift bei den Bearbeiten/Zitieren Buttons irgendwie... "eingefallen", die wirkt bei mir so verpixelt und ist schwierig zu lesen, als würde die Hintergrundfarbe drüberschwappen, wenn ich drüber fahre und sich die Hintergrundfarbe ändert ist die Schrift bei mir deutlich schärfer. Ist jetzt nichts weltbewegendes, man kann's trotzdem lesen, aber ich dachte ich erwähne es mal. Ansonsten fände ich es auch schöner/einfacher, wenn es einen stärkeren farblichen Kontrast zwischen gelesenen und ungelesenen Links bzw. Links und Text gäbe, aber das kann auch nur eine persönliche Präferenz sein.

Auf jeden Fall Daumen hoch für die ganze Arbeit, die ihr euch damit gemacht habt!
knaxgurke auf der Suche nach dem passenden "Glas" Bild

"Today is a gift. That's why they call it the present."(angeblich ganz viele verschiedene schlaue Leute)

knaxgurke näht *nähmaschine*
BH-Größe: UK 28E • EU 60F ?
UBU: 63 • 68 cm
BU: 84 • 84 • 86 cm

BH-log

Beitragvon Luria » 1 Februar 2013, 00:46

Wo ist denn der Link "Eigene Beiträge" hingekommen? Den fand ich immer ganz praktisch.
“The best way to stay in shape is a skeleton. Skin also helps. Without those you wouldn’t have any shape at all."
(Welcome To Night Vale)
BH-Größe: UK 30DD/E • EU 
Alte BH-Größe: 75B/C, 80B
UBU: 66,5 • 69,5 cm
BU: 89 • 90,5 • 91 cm

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon xxlullabyxx » 1 Februar 2013, 00:48

Mir fällt da grad nur folgendes ein:

Woooooooooow!!!

*daumendrück*
„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
>Walt Disney<
BH-Größe: UK 32HH-J • EU 
Alte BH-Größe: 70-75 G-H
UBU: 74 • 78 cm
BU: 105 • 110 • 115 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

BH-log
Erstberatung

Beitragvon Aqua » 1 Februar 2013, 00:49

@maria:
Wie groß ist deine Anzeige?
Ich möchte das Forum noch etwas schmaler machen. Es ist derzeit 1170px breit und ich möchte es auf 1024px-breite-Bildschirme optimieren. Es war nicht trivial, weshalb ich es noch nicht getan habe, aber die derzeitige Anzeige finde ich sogar ein tick zu breit (Profil-Breite braucht nicht so viel und die Textspalte kann auch noch etwas schmaler werden).
Könntest du mir vielleicht einen Screenshot zukommen lassen, wie es bei dir aussieht? (Nur nicht hier im Forum hoch laden, sonst wird es verkleinert).

@knaxgurke:
Zur Layout-Breite s. meine Antwort an maria.
Die Buttons muss ich mir noch anschauen, ob ich da was machen kann. Vielleicht könnte eine Graphikerin unter Euch helfen?... Mir ist es auch aufgefallen. Da aber der Rest so schön ist, habe ich es gelassen :-)
Die Farben von Text, Hintergrund etc. brauchen definitiv noch ein bisschen Verbesserung. Ich wäre da besonders dankbar für Eure Kommentare, damit ich weiß, in welche Richtung es gehen soll.

@Luria:
Alle Links findest du oben, wo der Pfeil nach unten zeigt. Links davon sind auch viele anderen nützlichen Buttons und Menüs *undweg*

@xxlullabyxx:
danke

PS: Darf ich jetzt endlich abschicken, oder kommt wieder was neues? :D
Bist du neu hier?
sind ein guter Start!
Administratorin

BH-log
Steckbrief

Beitragvon Fuchsie » 1 Februar 2013, 00:52

Ich bin noch nicht lange genug dabei, um auf die Schnelle mehr sagen zu können als Danke für die viele Arbeit, die dahinterstecken muss. Danke!
(Und ich bin saufroh, dass das Forum wieder online ist, ich habe euch vermisst!)
BH-Größe: UK 38F/E, 36FF ? • EU 85G?
Alte BH-Größe: 85C
UBU: 85 • 94 cm
BU: 108 • 110 • 115 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Erstberatung

Beitragvon maria54321 » 1 Februar 2013, 01:19

Ich habe einen 17-Zoll 4:3 Bildschirm, 1208x1024.

(Rant: Auf vielen modernen Webseiten muss ich seitwärts scrollen. Insbesondere bei Online-Ausgaben von Zeitungen, das ärgert mich ständig. Wenn ich den Zoom klein genug stelle, das ich die gesamte Webseite sehen kann, ist der Text winzig und kaum noch lesbar. Bei meinem Papa und seinem 30 Zoll Riesenbildschirm für technische Zeitungen im 16:9 Format ist das kein Problem, aber halt bei mir und meiner alten Kiste. Wie die Leute mit Smartphones und Netbooks das machen, ist mir schleierhaft.)
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 40GG/H (42G/GG) • EU gibt es nicht
Alte BH-Größe: 44/46 D/DD (Vanity Fair 535), 100-110 D/E/F
UBU: 99 • 109 cm
BU: mit BH 130 • 136 • 146 cm
Schwanger: nein, nur diät-schwanger ;-) • am Stillen: nein

BH-log

Beitragvon Marille » 1 Februar 2013, 01:32

wow, danke Aqua für die vielen Neuigkeiten, das war sicher sehr viel Arbeit *daumenhoch* .

Ich habe auch diese unpraktische Leiste unten am Bildschirm, wie Knaxgurke, aber ich habe ja nur ein Laptop. Ich habe die ganze Seite etwas kleiner eingestellt, damit die Leiste weg ist, ( es ist alles klein, aber noch lesbar), aber ich denke, sie müßte verschwinden, nachdem Du das Forum schmäler machen möchtest.

Zu den Farben kann ich wenig sagen, weil mein Bildschirm sie allgemein eher dämpft, es schaut immer alles fahl aus. Sowie es jetzt ist, finde ich es aber sehr OK, mir ist nichts negativ eingefallen.

Nochmals vielen, vielen Dank für die Mühe, das Forum zu erneuern!

Edit: ich weiß gerade nicht, wie groß bzw klein mein Bildschirm ist.
Inaktives Team-Mitglied

Beitragvon Aqua » 1 Februar 2013, 01:42

@maria: Ja, heutzutage werden immer mehr die 16:9 Bildschirme populär, oft wegen den Widescreen-Filme. Aber ich finde schon, dass man mindestens 1024px-Breite unterstützen sollte als Webseiten-Designer. Webseiten für mobile Anwendungen ist schon was anderes und ganz großes Thema. Da kann man nämlich auch ein getrenntes Layout haben, wie auch für den Druck. Habe ich hier auch vor in der Zukunft, auch wenn viele das Forum über das Tapatalk bedienen.

Hier die Besucherzahlen aus dem letzten Jahr:
Screen Shot 2013-02-01 at 00.37.58.png
Screen Shot 2013-02-01 at 00.37.58.png (37.65 KiB) 81306-mal betrachtet

Wenn du 1280px-Breite hast, solltest du eigentlich keinen horizontalen Scrollbalken haben.
Bist du neu hier?
sind ein guter Start!
Administratorin

BH-log
Steckbrief

Nächste

Zurück zu Feedback und Fragen