FAQ: Warum öffnen sich Links nicht in neuen Fenstern/Tabs?

Neuigkeiten und Mitteilungen von der Administratorin oder dem Busenfreundinnen-Team

FAQ: Warum öffnen sich Links nicht in neuen Fenstern/Tabs?

Beitragvon headology » 4 April 2011, 18:08

Es ist schon häufiger bemängelt worden (vgl. Was stört euch bei den Busenfreundinnen? konstruktive Kritik), daß Links sich im gleichen Fenster öffnen, nicht - wie es oft in anderen Foren der Fall ist - in einem neuen Tab/Fenster.

Zuerst die schlechte Nachricht für alle, die Links gerne automatisch in neuen Fenstern geöffnet haben:
Es soll so bleiben wie es ist.
Das heißt, beim einfachen Klick auf den Link öffnet sich die neue Seite im aktuellen Fenster.

Für die, die Seite verlassen wollen, hat das den Vorteil, daß sie sie hinterher nicht extra schließen müssen.
Für alle anderen bedeutet das ein bißchen Mehraufwand, nämlich den Link mit der rechten Maustaste zu öffnen und dann zu wählen ob die neue Seite in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster geöffnet werden soll. Noch schneller geht es mit Tastaturkürzeln. (vgl. unten)

Wir sind der Meinung, daß diese Variante auch nur eine Frage der Gewohnheit ist.

Aber, da wir ja in Zeiten des unglaublichen technischen Fortschritts leben, gibt es auch für die "automatisch Neues-Fenster-Fans" eine Lösung:

Für Firefox kann man ein Add-On installieren, das das Öffnen von Links in neuen Tabs "erzwingt":
Open Link In New Tab
Es gibt hier drei Einstellungsoptionen:
1. Standardeinstellungen von Firefox
2. Links zu anderen Websites werden in neuem Tab/Fenster geöffnet.
3. Alle Links werden in neuem Tab/Fenster geöffnet.
Vorauswahl: Links in neuen Tabs ODER in neuen Fenstern öffnen.

Ebenfalls voreinstellen kann man im Firefox, was mit den Links passieren soll:
(unter Tools/Options bzw. in der dt. Sprachversion Extras/Einstellungen. Danke Gibsy!)
Soll ein Link standardmäßig in einem neuen Tab oder in einem neuen Fenster geöffnet werden?
Soll ein neu geöffnetes Tab in den Vordergrund springen oder sich im Hintergrund öffnen?
Die gewählte Standardaktion wird dann durchgeführt mit:
STRG plus Klick (Windows)
CMD plus Klick (Mac)
Hier eine Tastaturkürzel-Übersicht für Firefox.

Es wäre toll, wenn ihr noch Tips/Tricks für andere Browser (Safari, Internet Explorer, Opera etc.) ergänzen könntet.
Follow the tiger rabbit to ★ drueber & drunter
Moderatorin
BH-Größe: UK 32J • EU 
Alte BH-Größe: 36FF
UBU: 75 • 83 cm
BU: 109 • 111 • 118 cm

Re: FAQ: Warum öffnen sich Links nicht in neuen Fenstern/Tab

Beitragvon Account gelöscht » 4 April 2011, 18:36

Hallo head *wink*

Danke, habe mir gerade das Add-On heruntergeladen und es klappt super. *daumenhoch*
Account gelöscht

Beitragvon Gibsy » 4 April 2011, 20:01

Im deutschen Firefox findet man es unter Extras und dann Einstellungen (ganz unten). Darin dann "Tabs" anwählen, das sieht so aus:
Dateianhänge
Tabs.jpg
Tabs.jpg (85.98 KiB) 4720-mal betrachtet
28 Jahre, weiche und hängende Brüste, ein Kind, gut zwei Jahre gestillt bis Anfang Februar

Hier geht's zum Unterforum für (angehende) Mütter
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 30FF • EU 
Alte BH-Größe: 75D
UBU: 68 • 74 cm
BU: 95 • 101 • 105 cm
Schwanger: Nein • am Stillen: Ja

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon Dornengestruepp » 5 April 2011, 12:07

Bei Linux wird durch Anklicken des Links mit der mittleren Maustaste bzw. dem Mausrad automatisch der Link in einem neuen Tab geöffnet. Wenn es die mittlere Taste/Rad nicht gibt (z. B. beim Pad des Laptops), sollte auch ein Klick mit der rechten und linken Maustaste gleichzeitig funktionieren. Ich glaube, das ist bei Windows genauso, kann es aber momentan nicht testen. Beim Mac gehts leider nicht, da es ja nur eine Maustaste gibt. 8-)
Bild
Ehemaliges Team-Mitglied

Beitragvon hayashi » 5 April 2011, 13:31

Ja, Dornengestruepp, bei meiner alten Maus war das auch so. Bei meiner neuen habe ich sogar einen :!:extra-Button :!: dafür
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Weissagung der Cree

Flohmarktangebote: nicht breitbrustgeeignet, rauchfreier Haushalt, keine Haustiere
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 30E; 30F • EU 
Alte BH-Größe: 75D
UBU: 70 • 76-77 cm
BU: 90-92 • 90 • 94-95 cm

BH-log

Beitragvon TigerLenchen » 5 April 2011, 13:38

man kann übrigens im Firefox auch Links, die nicht verlinkt sind, wie z. B. busenfreundinnen.net ohne kopieren und einfügen öffnen: einfach den Text markieren markieren und mit gedrückter linker Maustaste auf das Tab ziehen, in dem es geöffnet werden soll oder nach ganz rechts in der Tab-Leiste, dann öffnet sich ein neuer Tab
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 30 FF • EU (70 F)?
Alte BH-Größe: 75 D/E
UBU: 66 • 72 cm
BU: 86mit BH, 89 ohne • 91 • 96 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

BH-log

Beitragvon Account gelöscht » 5 April 2011, 13:47

Wow, seid ihr gut! *ja*

Da sind Tricks dabei, die ich noch gar nicht kannte. Das mit dem Markieren und "hochziehen" ist ja genial. Vielleicht sollte ich mir doch mal die Anleitung zum Firefox durchlesen. Sonst bin ich ja immer der learning-bei-doing-Typ und lese niemals Bedienungsanleitungen.*g
Account gelöscht

Beitragvon Luria » 5 April 2011, 19:00

TigerLenchen hat geschrieben:man kann übrigens im Firefox auch Links, die nicht verlinkt sind, wie z. B. busenfreundinnen.net ohne kopieren und einfügen öffnen: einfach den Text markieren markieren und mit gedrückter linker Maustaste auf das Tab ziehen, in dem es geöffnet werden soll oder nach ganz rechts in der Tab-Leiste, dann öffnet sich ein neuer Tab

*daumenhoch*
Das hab ich auch noch garnicht gewusst. Auf Google Chrome funktioniert das übrigens auch. Ich hab's grad ausprobiert. :D
“The best way to stay in shape is a skeleton. Skin also helps. Without those you wouldn’t have any shape at all."
(Welcome To Night Vale)
BH-Größe: UK 30DD/E • EU 
Alte BH-Größe: 75B/C, 80B
UBU: 66,5 • 69,5 cm
BU: 89 • 90,5 • 91 cm

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon Keksministerin » 26 Juli 2011, 09:05

Also bei Safari ist
neuer Tab: cmd+klick
neues Fenster: alt+cmd+klick
steht auch alles in den Einstellungen
Alte BH-Größe: 75B
UBU: 69 • 74 cm
BU: 87 • • cm

Beitragvon Fedora » 30 Juli 2011, 19:32

Dornengestruepp hat geschrieben:Bei Linux wird durch Anklicken des Links mit der mittleren Maustaste bzw. dem Mausrad automatisch der Link in einem neuen Tab geöffnet.

Nicht nur bei Linux, auch bei Windows (zumindest ab XP, bei älteren hab ich es nie probiert).
BH-Größe: UK 30DD • EU 65E - hypothetisch
Alte BH-Größe: 75B
UBU: 67 • 71 cm
BU: 81 • 80 • 84,5 cm

BH-log
Erstberatung

Nächste

Zurück zu News & Infos vom Team