Fragen und Antworten zum Thema Avatare

Neuigkeiten und Mitteilungen von der Administratorin oder dem Busenfreundinnen-Team

Fragen und Antworten zum Thema Avatare

Beitragvon headology » 30 März 2011, 20:47

Da es gerade durch die Einführung des Standardavatars aktuell ist, hier ein paar Informationen zum Thema:

Was ist ein Avatar?
Ein Avatar ist eine graphische Darstellung eines Benutzers, also hier im Forum das kleine Bildchen, das neben dem Usernamen erscheint. Man könnte also auch Profilbild dazu sagen. Das Wort ist von der Sanskrit-Bezeichnung für die Manifestation einer Gottheit abgeleitet. (Zum Wikipedia-Artikel)

Wozu ein Avatar?
Vielen Menschen fällt es leichter sich ein Bild zu merken als einen Namen. Außerdem wirkt ein Benutzerbild persönlicher - es ist (wie die Wahl des Nicknames/Pseudonyms) eine Möglichkeit der Selbstdarstellung.

Wie kann ich einen Avatar hochladen?
Im persönlichen Bereich unter Profil gibt es links im Menü den Punkt Avatar ändern. Dort kann man von seiner Festplatte ein Bild auf den Forumsserver laden.
Die Bildgröße muß mindestens 40x40 Pixel und darf nicht größer als 100x100 Pixel sein. Dazwischen sind alle möglichen Kombinationen möglich.

Woher bekomme ich einen Avatar?
Man kann ein eigenes Bild verwenden, dazu muß man es nur entsprechend verkleinern. Das kann man mit jedem Bildprogramm machen oder einfach mit kostenfreien Online-Werkzeugen, z. B. http://www.shrinkpictures.com/ - Bild hochladen, 100 Pixel einstellen, fertig.
Die zweite Möglichkeit ist, sich einen freien Avatar im Internet zu suchen. Diverse Seiten, die man leicht über Google findet, bieten kostenlose Bilder an. (Bitte darauf achten, daß die Bilder wirklich nicht urheberrechtlich geschützt sind!)

Welche Angaben muß ich in meinem Profil machen?
Du solltest auf jeden Fall im Persönlichen Bereich unter Profil eine Avatar-Quelle eintragen.
Das ist aus Gründen des Urheberrechtes relevant; durch Angabe der Quelle wird nachvollziehbar, ob der Rechteinhaber der unkommerziellen Verwendung seines Bildes zugestimmt hat. Falls die Rechte des Bildes bei dir liegen, kannst du einfach eintragen "Mein Bild" oder "Privates Archiv" o.ä.

Fragen, Anmerkungen, Ergänzungen sind natürlich wie immer willkommen. :)

Weiterführende Themen:
Erinnerung: Bitte Avatar-Quelle eintragen!
Zum Schutz eurer Privatsphäre
Plaudern über Avatare
Follow the tiger rabbit to ★ drueber & drunter
Moderatorin
BH-Größe: UK 32J • EU 
Alte BH-Größe: 36FF
UBU: 75 • 83 cm
BU: 109 • 111 • 118 cm

Zurück zu News & Infos vom Team