Juckende Brustunterseite - vermutlich durch Gewicht

Brustkrebsvorsorge und andere Themen, die die Gesundheit der Brüste betreffen.

Juckende Brustunterseite - vermutlich durch Gewicht

Beitragvon Mondbogen » 31 Juli 2016, 10:30

Hallo,

ich bin mit einem Problem konfrontiert, zu dem ich selbst keine Lösung finden konnte aber gerne helfen würde.

BH-Größe ist schwangerschaftsbedingt (jetzt 7.Monat) von 32E auf 32GG gewachsen, aber seit 2-3 Monaten stabil. Seit ca. 1 Monat kommt es zu starkem Juckreiz und geröteter Haut an der Brustunterseite. Anfangs vor allem Abends und wurde schnell besser, wenn der BH ausgezogen wurde. Inzwischen häufiger. Die Haut an der Brustunterseite ist sehr weich. Am Abend sind starke Abdrücke von Nähten oder Stoffmustern des BHs an der Brustunterseite zu sehen.

Als häufigste Ursache für juckende Haut in der Schwangerschaft wird die starke Dehnung der Haut angegeben. Das dürfte hier nicht der Fall sein. Die Haut an der Brustunterseite ist weich und nicht gedehnt, außerdem sind die Brüste in den letzten Wochen nicht gewachsen. Es gibt keine Dehnungsstreifen an der Brust.
Zweite Ursache soll wohl Schwitzen in Hautfalten sein. Das würde zum aktuellen Wetter passen, aber die BHs passen gut und die Haut ist normal trocken.

Habt ihr von ähnlichen Problemen schon einmal gehört oder wart ihr selbst betroffen?

Was könnte die Ursache sein? Ich vermute, dass die empfindliche Haut an der Brustunterseite diese hohe Belastung einfach nicht gewöhnt ist. Die Brust liegt sehr schwer im BH und alles Gewicht lastet auf der Haut an der Brustunterseite.

Was könnte helfen?

Danke!
Mondbogen
BH-Größe: UK 32F • EU 70F-G (BeeDees)
UBU: 71 • 77 cm
BU: 94 • 94 • 97 cm

BH-log
Steckbrief

Re: Juckende Brustunterseite - vermutlich durch Gewicht

Beitragvon neon_cookie » 31 Juli 2016, 10:58

Hallo Mondbogen,

wenn die Muster und Nähte das Problem verstärken, könntest du ausprobieren, ob ein glatter, schlichter BH, vorzugsweise aus Baumwolle, Abhilfe schaffen könntest. Gemouldete Cups könnten vielleicht auch helfen.
"Ein schlechter Bh ist ein Gefängnis." - Poupie Cadolle, Bra Wars
BH-Größe: UK 30F / 32E • EU 65G
UBU: 68 • 74 cm
BU: 89 • 92 • 95 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Beitragvon Mondbogen » 31 Juli 2016, 11:12

Hallo Neon_Cookie,

hast du einen Tipp, wo man Baumwoll-BHs in 32GG findet?
Ich habe bisher nur BHs aus einer Mischung aus Polyamide, Elastane, Viscose, und Polyester gesehen.
Ich habe bei Baumwolle auch Sorge, dass der Stoff bei der BH-Größe schnell ausleiert bzw. generell die Form nicht hält, speziell wenn man keine Nähte über die Brust haben will. Aber ich weiß noch nicht einmal, wo ich einen glatten schlichten Baumwoll-BH in 32 GG überhaupt kaufen kann.

BH-log
Steckbrief

Beitragvon neon_cookie » 31 Juli 2016, 11:35

Leider so spontan nicht. Allerdings gibt es einige hier im Forum, die sich schonmal auf die Suche gemacht hatten, vielleicht findest du was über die Suchfunktion oder die Mädels melden sich hier im Thread.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass glattes Material ohne Verzierungen schon eine Verbesserung bringen könnte. Microfaser finde ich persönlich immer sehr angenehm zu tragen. Spacerbhs sind häufig aus diesem Material und die gepaddeten von Prima Donna auch.
"Ein schlechter Bh ist ein Gefängnis." - Poupie Cadolle, Bra Wars
BH-Größe: UK 30F / 32E • EU 65G
UBU: 68 • 74 cm
BU: 89 • 92 • 95 cm

Beitragvon headology » 31 Juli 2016, 12:17

Was sagt denn dein_e Gynäkolog_in zu der Sache?

Baumwolle als 'angenehm zu tragender Stoff' wird imo stark überschätzt. Ich denke, das kommt von der Idee, dass bei Shirts Baumwolle gegenüber billigem Plastik zu bevorzugen ist. Aber es gibt ja auch massenhaft sehr hochwertige Synthetikstoffe. Baumwolle hat aber schlechte 'Feuchtigkeitstransport'-Eigenschaften; und die Form hält es auch nicht. Demgegenüber gibt es sehr weiche, atmungsaktive Kunstfasern, die auch andere Funktionen zufriedenstellend erfüllen. Du könntest aber einfach mal versuchen, Baumwollstoff oder Viskose zwischen Brust und Cup zu legen, um zu sehen, ob es dann besser wird.

Spacer-BHs sind auf jeden Fall ein guter Tip. (z. B. Panache Cari oder Fantasie Rebecca (achtung, fällt groß aus)
Ich finde im Sommer Bikinis eine gute Alternative zu BHs, weil das Material irgendwie kühler ist.

Weitere Möglichkeiten sind eine Reaktion auf Waschmittel, evtl. auch durch Schwitzen begünstigt.
Follow the tiger rabbit to ★ drueber & drunter
Moderatorin
BH-Größe: UK 32J • EU 
Alte BH-Größe: 36FF
UBU: 75 • 83 cm
BU: 109 • 111 • 118 cm

Beitragvon Mary » 1 August 2016, 00:11

Ich kenne das auch nicht-schwanger, aber ich habe ja auch größere Brüste als du und gewichtsbedingt nicht wenig Bauch. Bei mir kommt das tatsächlich vor wo Haut auf Haut liegt, auch wenn der BH dazwischen ist. Langes arbeiten oder sitzen mit krummem Rücken wo die Brust viel Auflagefläche auf dem Bauch hat verstärkt das immer, ebenso wie schwitzen. Bei mir hilft dann nur den BH ausziehen, am besten duschen und dann nackt aufm Rücken ins Bett legen damit die Brust auch von unten Luft kriegt. Vorbeugend wasche ich BHs gerade im Sommer häufiger kurz durch - also teilweise nach jedem Tag einmal kurz durchs Wasser ziehen - und meide bestimmte Stoffe. Netzstoffe sind besonders schlimm aber auch msnche Verzierungen/Stickereien die sich durchdrücken. Achte ich darauf ist es kein Problem.
BH-Größe: UK 38HH/J; noch Reste von 40HH • EU 
Alte BH-Größe: 95F/G
UBU: 94 • 100 cm
BU: 128 • • cm

BH-log

Beitragvon Mondbogen » 1 August 2016, 18:49

Hallo Mary,

danke für deine Erfahrung. Netzstoffe fand ich bisher (aber natürlich bei einem anderen Gewicht) bei Hitze sehr angenehm, weil leicht und luftdurchlässig. Welche Stoffe verträgst du gut? Meinst du auch, dass ein Spacer-BH sinnvoll wäre?

BH-log
Steckbrief

Beitragvon Lambada » 1 August 2016, 22:33

Wenn medizinisch nichts dagegen spricht (Hautpilz? Neurodermitis? Dermatose?), empfehle ich Körperpuder oder Babypuder grosszügig vor dem Anziehen auf die betreffenden Stellen auftragen.
Ich überstehe keinen Sommer ohne Puder... ansonsten gibt es Entzündungen und Reizungen auf der Haut unter den Brüsten.

(mobil & unterwegs)
I'm an hourglass body type - with some extra minutes.
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK Cleo/Panache 34H/36GG, Bravissimo 34HH • EU Ewa Michalak: 75J/80H
Alte BH-Größe: 95E
UBU: 82 • 87 cm
BU: 118 • 120 • 121 cm

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon müsLi-4 » 2 August 2016, 16:50

Ich hatte das Problem jetzt auch eine Zeit lang, und auf den Tipp einer Krankenschwester habe ich dann auch immer Puder aufgetragen, manchmal Baumwollshirts zwischen Brust und BH Cup geschoben, und es hat sich schnell wieder gebessert. Außerdem habe ich über Nacht 2-3 mal Zink-Salbe aufgetragen und die Flecken waren schnell wieder verheilt. Puder werde ich in Zukunft auch sonst vorsorglich auftragen, damit es in der Brustfalte möglichst trocken bleibt und die Flecken nicht gleich wieder kommen.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! :)
BH-Größe: UK 34HH • EU 
Alte BH-Größe: 85G
UBU: 78 • 86 cm
BU: 110 • 112 • 118 cm

BH-log
Erstberatung

Beitragvon SunshineReggae » 2 August 2016, 18:03

Vielleicht wären solche "Anti-Schweiß-Unterlagen" einen Versuch wert, wenn nicht wegen des Schwitzens, dann vielleicht als zusätzliche "Polsterung".

(Ich habe auch manchmal Hautprobleme an der Unterseite der Brust bzw. im Bauchbereich, wo die Brust aufliegt und denke, dass es auch mit BH dort schneller schwitzig wird durch die Wärme und die Reibung. Meine Ärztin sagte mal, dass sich gerade in dem Bereich dann auch schnell was entzündet. Aber ich trage nicht 24h passende BHs, sodass da auch mal Haut auf Haut liegt, ich schwitze sowieso schnell und Juckreiz verursachen die Hautprobleme bei mir nie. Deswegen ist das wahrscheinlich nicht vergleichbar.)
BH-Größe: UK 40F/FF/G • EU 
Alte BH-Größe: 95D
UBU: 98 • 113 cm
BU: 125 • 125 • 133 cm

BH-log
Erstberatung

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Pflege der Brust