Überempfindlichkeit, Schmerzen und gerötete Haut

Brustkrebsvorsorge und andere Themen, die die Gesundheit der Brüste betreffen.

Überempfindlichkeit, Schmerzen und gerötete Haut

Beitragvon Lilou87 » 19 November 2014, 20:25

Liebes Forum,

ich lesen schon länger bei euch mit und nun habe ich mich endlich angemeldet. Ihr wart auch der Grund, warum ich vor ca. einem Jahr mein erstes Bra Fitting in München gemacht habe. Mittlerweile ist eine Cup-Größe dazu gekommen. Ich habe jetzt 80-85G (EU-Größe).

Nun ist es leider so, dass ich zwar einige passende BHs habe bzw. hatte, sich aber mein allgemeines Körpergefühl deutlich verschlechtert hat. Vor einigen Wochen war ich deshalb nochmal bei einer Bra Fitterin in Stuttgart und habe wieder BHs gekauft. In der Umkleide sitzt alles super. Ich habe viele verschiedene Modelle anprobiert. Sie hat sehr sorgfältig gecheckt, ob der BH so sitzt wie er sitzen sollte. Sobald ich meine BHs dann 2-3 Stunden trage, drehe ich durch. Die Träger zwicken, die Nähte schneiden ein, die Bügel klemmen, der Stoff juckt, die Haut reibt. Obwohl die Bra Fitterin und ich auf all das akribisch geachtet haben, möchte ich mir den BH oft am liebsten vom Leib reißen. Er fühlt sich an wie ein Panzer. Abends ist die Haut gerötet und ich muss mich immer kurz aufs Bett legen, damit sich die ganze Brust entspannen kann. (Das ist der schönste Moment des Tages!) Ich weiß, dass meine Haut und meine Brust an sich einfach sehr, sehr empfindlich sind – wahrscheinlich auch eine Nebenwirkung der Antibabypille. Mit jeder zusätzlichen Körbchengröße wird das schlimmer, weil der BH immer mehr Gewicht tragen muss und sich die Reibung rund um die Brust verstärkt.

Die Belastung auf Rücken und Nacken ist mit und ohne BH nahezu identisch. Mit BH fühle ich mich total eingeschnürt, was ich dann über einen krummen/schiefen Rücken oder ein Hohlkreuz auszugleichen versuche. Ohne BH stört mich nur, dass die Brust etwas auf dem oberen Bauch aufliegt, da sie zusätzlich zu der Größe noch hängt. Zumindest wenn ich arbeiten bin, brauche ich also irgendwas, das mir einerseits nicht die Luft raubt und andererseits die Brust wenigstens ein paar Zentimeter hochhebt, damit ich Blusen o. ä. tragen kann.

Geht es jemandem ähnlich? Kennt ihr BH-Modelle, die sehr weich sind, keine Spitze und wenig Elasthan haben? Im Internet möchte ich nicht (mehr) blind bestellen, da ich die Modelle vorher immer genau anfassen muss. Wären Still-BHs eine Alternative? Oder Soft-BHs ohne Bügel? Das Aussehen des BHs oder welche Form meine Brust im BH hat, ist mir mittlerweile wirklich egal. Da ich schon lange keine besonders engen oder dekolletierten Oberteile mehr trage (die Blicke halt), lege ich keinerlei Wert auf Ästhetik. Ich möchte den Tag nur ohne Zwicken und Kratzen überstehen.
Habt ihr sonst Tipps, was helfen könnte?

Liebe Grüße,
Lilou
BH-Größe: UK  • EU 75 H
UBU: 82 • 94 cm
BU: 114 • 111 • 118 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Re: Überempfindlichkeit, Schmerzen und gerötete Haut

Beitragvon Milchmädchen » 19 November 2014, 21:39

Wenn deine Maße im Profil stimmen und du tatsächlich die EU-Größe meinst (und nicht die britische Cupgröße mit EU-Bandgröße), dürfte dir 80G erheblich zu klein sein. Das dürfte auch einen Großteil deiner Probleme erklären. Vielleicht könntest du mal nachsehen, was andere im Forum mit ähnlichen Maßen tragen und das dann mal probieren?
Gar nichts musst du tun, sagt Paul, dann bist du automatisch faul!

Im Flohmarkt:
30E Boux Avenue Hattie
65E Hunkemöller ungepaddet
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 32F • EU 70G
Alte BH-Größe: 75A vor der Schwangerschaft
UBU: 73 • 79 cm
BU: 96 • • 100 cm
Schwanger: Nein • am Stillen: Ja

BH-log
Erstberatung

Beitragvon hayashi » 19 November 2014, 21:41

Mich würde auch interessieren, welche Marken und Modelle du in welcher Größe trägst, damit man möglicherweise daraus etwas ableiten kann.
*streichel*
Wir werden versuchen, zu helfen
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Weissagung der Cree

Flohmarktangebote: nicht breitbrustgeeignet, rauchfreier Haushalt, keine Haustiere
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 30E; 30F • EU 
Alte BH-Größe: 75D
UBU: 70 • 76-77 cm
BU: 90-92 • 90 • 94-95 cm

BH-log

Beitragvon karma » 19 November 2014, 21:46

Hallo lilou, erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum *wink*

Zu deinem geschilderten Problem eine weitere Idee: Kontaktallergien etc ausgeschlossen? Also das Jucken ist nur beim BH, nicht bei Slipbündchen, Socken, Jeansknöpfen etc?
Wir werden mal schauen, vielleicht kommen uns ja Ideen, wobei, wie sensibel jemand auf Abdrücke etc reagiert ist halt sehr individuell und manche kämpfen immer damit, dass sie BHs als "unangenehmer" empfinden, das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen und ändern, aber wir schauen mal da, wo wir helfen können, bei Modell- und Größenauswahl *daumendrück*
lG karma
If you never did, you should. These things are fun and fun is good. - Dr. Seuss
BH-Größe: UK 30F (ehm. 32F) • EU 
Alte BH-Größe: 75C/80D
UBU: 66 • 74 cm
BU: 89 • 84 • 92 cm

BH-log
Erstberatung

Beitragvon Hobbitkeks » 19 November 2014, 21:52

Um den Sitz der BHs beurteilen können, zu schauen, ob die Größe passt oder welche besser passen könnte, Dir zu helfen, eventuell besser geeignete Modelle zu finden, ist es sehr sinnvoll, Fotos für die Galerie zu machen und nach der verlinkten Anleitung sich in die Ankleidenliste einzutragen und nach Freischaltung in der Ankleide die Bilder hochzuladen.Keine Angst, diese Fotos sind nicht im öffentlichen Bereich oder über Suchmaschinen zu finden, und Dein Kopf muss nicht mit auf dem Foto sein!
Bist du neu hier?
> Ein guter Start sind die Einführung ins Forum und unsere Regeln.
> Infos über alle Arten von Bhs findest du im Brawiki.
> Deine Bhs passen nicht richtig? Hier geht's zur Erstberatung
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 28FF/30F • EU 
Alte BH-Größe: 70B, 75A
UBU: 62,5cm • 69cm cm
BU: 80,5cm • 79,5cm • 84cm cm
Schwanger: ja, 2. Trimester • am Stillen: nein

BH-log
Erstberatung

Beitragvon tee » 19 November 2014, 22:03

Ich habe auch wie Karma direkt an eine Alergie gedacht.Deshalb würde ich dich auch fragen, ob diese Überempfindlichkeit immer schon da war,oder plötzlich aufgetreten ist.Wie ist es denn,wenn du einen engen Hosenbund oder Gürtel trägst.Wie ist es denn,wenn du abends im Bett liegst?Ist dann alles in Ordnung? Ich frag so genau nach,da ich auch mal ein Problem hatte,das sich ähnlich gezeigt hat.
BH-Größe: UK 32F • EU 
Alte BH-Größe: 80C
UBU: 70 • 74,5 cm
BU: 93 • 93 • 91 cm

Beitragvon Lilou87 » 19 November 2014, 22:45

Danke für eure Antworten.

Eine Kontaktallergie kann ich ausschließen. Eine generelle Überempfindlichkeit der Brust aufgrund der Pille halte ich für möglich. An manchen Tagen ertrage ich dort nicht mal direkte Berührungen. Gibt es da vielleicht Hausmittel, die sich bei euch bewährt haben? Abends im Bett ohne BH habe ich keine Probleme. Bei Slips aus Spitze, Jeans, Gürtel etc. habe ich das Problem nicht. Pullover und Schals aus Wolle jucken zwar immer, aber das geht vielen so, denke ich. Bei Kleidung habe ich es allgemein gerne "kuschelig". Der kleinste Ansatz von Spitze am UBB oder an den Trägern macht mich wirklich fast wahnsinnig. Der erste Schritt wäre demnach ein BH ganz ohne Spitze. In den beiden Geschäften in Stuttgart und München, in denen ich einkaufe, gibt es solche Modelle nicht. Bzw. als ich mal welche anhatte, haben die nicht gepasst. Leider weiß ich den Namen des Modells nicht mehr. Die Marke war Prima Donna. Kennt ihr noch andere Modelle?

Momentan trage ich die Modelle Rebecca Mirage und Eclipse von Fantasie, beide in 80G; vor einigen Wochen gefittet. (Beim Fitting war ich quasi "Studienobjekt. Die Azubine und die Ausbilderin haben an mir geübt und ihre Fitting-Liste durchgearbeitet.) Am bequemsten sind für mich Vollschalen-BHs mit breiten Cups, die weit unter den Arm reichen. Außerdem mag ich es, wenn die Bügel auf dem Brustbein recht weit hoch gehen und beide Brüste gut "getrennt" sind. Bei Plunge oder Half Cup habe ich immer das Gefühl, vornerum wackelt alles und meine Brustwarzen fallen gleich raus - egal, wie hoch ich im Cup gehe. Es wirkt einfach gequetscht.

Für die Ankleide werde ich mich morgen mal anmelden. Hatte da irgendwie bisschen Bedenken, weil das ja mein erster Beitrag hier ist, aber wenn das kein Problem ist, würde ich das gerne nutzen *ja*
Und im Forum werde ich nach ähnlichen Maßen suchen.

Beitragvon tee » 19 November 2014, 23:29

Lilou87 hat geschrieben:Eine Kontaktallergie kann ich ausschließen.

Ich habe jetzt nicht an eine Kontaktallergie gedacht,sondern an eine Druckurtikaria.Hier passt dein Problem mit den Trägern und dem UB genau rein.Hattest du schon mal ein klassisches Nesselfieber mit Quaddeln?
BH-Größe: UK 32F • EU 
Alte BH-Größe: 80C
UBU: 70 • 74,5 cm
BU: 93 • 93 • 91 cm

Beitragvon Lilou87 » 20 November 2014, 00:12

Nein, so etwas hatte ich bisher nie. Wenn ich den BH ausziehe, gehen die Rötungen und der Juckreiz auch recht schnell wieder weg.

Beitragvon Katt » 20 November 2014, 08:16

Hast du schon mal über eine andere Verhütung nachgedacht?
Wenn du sagst, dass du einen Zusammenhang zwischen Pille und der Empfindlichkeit siehst, wäre das ja vielleicht auch eine Überlegung wert...
The message above is printed on 100%-recycled and chlorine-free electrons
Alte BH-Größe: 75 F-G
UBU: 73 • 81 cm
BU: 104 • 107 • 112 cm

BH-log
Erstberatung

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Pflege der Brust