Tolle Idee für die Handwäsche: ein großes (Gurken-)Glas

Re: Tolle Idee für die Handwäsche: ein großes (Gurken-)Glas

Beitragvon Amagea » 6 Juni 2015, 11:44

Ein Gurkenglas für meine 40HH BHs habe ich zwar nicht gefunden, aber durch einen Tipp hier im Thread und einen in der Waschmaschine verunfallten BH angeregt habe ich gerade dieses Schnäppchen bei den eBay Kleinanzeigen erstanden:
BHwaschmasch.jpg
BHwaschmasch.jpg (20.94 KiB) 549-mal betrachtet

und gestern war dann großer BH-Waschtag.

Diese Handwaschmaschine wird zu 1/4 mit heißem/warmen Wasser gefüllt, Waschmittel dazu, umrühren, Wäsche dazu. Dann wird der Deckel verschlossen, und ca. 2 Minuten lang gekurbelt, danach einfach 30min stehen lassen und anschließend das Wasser ablassen. (Vorsicht, es entwickelt sich ein leichter Überdruck). Die Wäsche wird also weniger durch die Bewegung gereinigt, es ist kein langes Kurbeln nötig. Zum Ausspülen hab ich einfach nochmal kaltes Wasser einlaufen lassen, bischen umgerührt und dann wieder ablaufen lassen. Wäsche entnehmen, ggf. mit der Hand noch etwas Wasser ausdrücken und wie gewohnt trocknen lassen.

Fazit: das Prinzip funktioniert gut. Allerdings ist meine eine Kunststoff-Version, bei der die Kurbelachse doch nicht so belastbar ist, und die Kurbel wäre mir bei 3/4 voller Maschine (1/4 Wasser, 2/4 BHs) ohne manuelles Nachhelfen mit der anderen Hand wohl schon abgebrochen.
Wer also Platz und ausreichend Geld hat, ist mit einer der alten Cortinas u.ä. aus Metall besser bedient. Die kommen aber auch erheblich teurer.

Für meine 20 Euronen bin ich mit der hier sehr zufrieden, zumal Kunststoff wiederum den Vorteil hat, die Badewanne nicht zu verkratzen, in der ich den Testlauf durchgeführt habe, um mich gegen mögliche Überschwemmungen zu schützen.

Wird wohl zum Dauergebrauch übernommen, auch mal für die kleine Wäsche zwischendurch. Ich werd aber weniger BHs auf einmal waschen. (Hier hab ich quasi alle, die ich hatte, gleich reingeschmissen, 2 gepaddete und 9 ungepaddete). Gegenüber der regulären Waschzeit für die gleiche Menge BHs wars eine echte Zeitersparnis und das Ergebnis fühlt sich auch irgendwie sauberer an.
Meine aktuellen Flohmarkt-Angebote: 38H/38HH/38J/40H/40HH z. B.
viewtopic.php?f=59&t=47628
viewtopic.php?f=59&t=47627
viewtopic.php?f=59&t=47632
BH-Größe: UK 38J/HH/40H • EU 85K/90i/j
Alte BH-Größe: 95E-105E
UBU: 95 • 104 cm
BU: 129 • 129 • 130 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

BH-log
Erstberatung

Vorherige

Zurück zu BH-Zubehör