Interview mit Effuniak

Wissenswertes zum Thema BHs und Brüste

Interview mit Effuniak

Beitragvon Nirmena » 3 Dezember 2008, 20:05

Interview mit Dessouskonstrukteurin Ewa Michalak, Gründerin und Besitzerin der BH-Marke "Effuniak".

:?: Seit wann beschäftigen Sie sich mit dem Design und Nähen von BHs?

Ich beschäftige mich seit mehr als 13 Jahren damit. Darüber, dass mein Berufsleben so aussehen wird, entschied eigentlich ein Zufall. Nachdem ich ein paar Jahre als Näherin gearbeitet hatte, war mir klar, dass ich nicht den Rest meines Lebens in diesem Beruf verbringen wollte. So beschloss ich, etwas zu ändern. Genau zu dem Zeitpunkt erschien eine Zeitungsanzeige, in der nach einer Designerin für Badebekleidung gesucht wurde.
Ich habe mich beworben und wurde angenommen. Das war der Anfang.

:?: Warum haben Sie sich gerade für die Fachrichtung BHs entschieden?

Von der Konstruktion der Badebekleidung war der Weg zur Unterwäsche nicht weit. Ich bin sehr beharrlich und ehrgeizig. Wenn ich mir einmal etwas in den Kopf gesetzt habe, will ich es auch erreichen.

:?: Wo haben Sie den Beruf erlernt? Wie lange dauerte die Ausbildung?

Ich habe als selbstständige Konstrukteurin und Designerin bei der Firma „Daria“ gearbeitet, wo ich auch lernte, wie die Unterwäsche genäht wird und wie die speziellen Maschinen bedient werden.
Ich habe die Firma Corin mitgegründet, wo ich mich außer mit Konstruktion und Design auch mit der Näh- und Schneidewerkstatt und der Qualitätskontrolle beschäftigte. Zu meinen Aufgaben gehörte auch, die Stofflieferungen auf Grund der Bestellungen zu koordinieren usw.
Wiederum stellte ich fest, dass ich damit meinem Traum kaum nähergekommen war.
So habe ich mein eigenes Unternehmen eröffnet und eine Zusammenarbeit mit einigen Firmen angefangen (u.a. Kris Line*, Kinga, Konrad, Coemi, Ava…). Ich war eine selbstständige Designerin und Konstrukteurin und unterschrieb meine Werke mit meinem eigenen Namen.