BHs für Männer mit Gynäkomastie o.ä.

Du suchst nach T-Shirt-BHs oder einer Corsage fürs Abendkleid? Du möchtest einen Push Up oder den perfekten Sport-BH? Hier gibt's die Infos. (Individuelle Anfragen wie "Suche Plunge in 36G" bitte bei den Kurzen Fragen einstellen.)

Re: BHs für Männer mit Gynäkomastie o.ä.

Beitragvon Pixopaxo » 26 August 2017, 15:33

Zuerst: Ich heiße Peter :-) Sorry, hatte ich nicht geschrieben.

Das ein BH sich immer abzeichnet stimmt so nicht, ich habe eine Menge Klamotten durch die man nichts erkennen kann. Die T-Shirts usw. der Herren sind auch dicker als die Damensachen, bei uns ist das meist so dass es einen Atomkrieg aushalten muss, dick, stabil, rauh, warum auch immer. Wenn man genau hinsieht sieht man schon etwas, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schlicht niemand sieht, weil keiner danach sucht. Ich trage auch fast nie einfarbiges, meist mit Muster drauf, das versteckt auch.

Wenn es kälter ist trage ich oft noch etwas drüber, oder ein Unterhemd drunter, das kaschiert. Da kann ich auch mal weg vom Minimizer, unter T-Shirt und offenen Hemd kann ich tragen was ich will. Und dann habe ich eben meine speziellen Helferlein wenn es im Sommer doch etwas dünnes sein muss, die sind absolut unsichtbar selbst unter einem dünnen T-Shirt, halten nicht so super gut, aber für einen Tag geht das gut.

So kalt erwischt zu werden wäre schon doof, aber ich denke nicht, dass mich da jemand für einen Perversling halten würde, da ich eigentlich ein normaler Typ bin und ich nichts trage was meine beiden irgendwie deutlicher als notwendig zur Geltung bringt. Es ist ja nicht so dass ich mit einem Pushup rausgehe und die Brust rausstrecke, ganz ehrlich, das würde wirklich Aufsehen erregen :-)
Nach all den Jahren ist es für mich aber normal geworden, ich mache mir keine großen Gedanken mehr.

Ich schätze, wenn es möglich wäre, würde ich es einfach erklären. Ich glaube aber mittlerweile, dass es zum Einen niemanden interessiert und zum Anderen niemand etwas sagen würde wenn er/sie einen BH an mir sehen würde, er/sie würde sich sicher einen Teil denken und schweigen. So im Alltag geht man ja auch nicht auf Leute zu und fragt "Ey, warum hast du grün/blaue Haare?" Ich zumindest denke mir dann immer, "wow, die traut sich was, sieht xxx aus, aber Mutig ist sie". (Ja, es gibt Frauen mit Grün-blauen Haaren, zumindest bei uns.)

Edit: Teil des Beitrag entfernt, da nicht mit unserer Netiquette konform gewesen. - omega6
UBU: 90 • 94 cm
BU: 107 • • cm

Beitragvon KarinM » 26 August 2017, 17:16

Hallo Peter,
danke für deine ehrliche Antwort und nach dem ich mich in diesem Thread eingelesen habe denke ich auch das die Gesellschaft in der Zwischenzeit etwas toleranter damit umgeht.
Karin
BH-Größe: UK 32d • EU 70d
Alte BH-Größe: 80B
UBU: 79 • 83 cm
BU: 100 • 97 • 102 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

BH-log

Beitragvon Busipanda » 30 August 2017, 16:12

Sorry, dass ich mich in den Austausch mal "ergänzend" einbringe, denn so einfach ist das Ganze dann schon nicht. Ich trage jetzt schon seit vielen Jahren regelmäßig BH und habe zwangsläufig viel mit Passform, Support, Sichtbarkeit und zwangsläufig auch mit erotischer Wirkung auseinandergesetzt. Mein Gesamteindruck ist etwas anders.

Ob Mensch (ich wähle bewusst die Überkategorie) BH trägt hängt mit mehreren Dingen zusammen, Support ist nur ein Kriterium. Es ist wohl eine mehrdimensionale Entscheidung, die von allem oben genannten etwas enthält.
Wahrgenommen wird im Regelfall die stark "weiblich" ausgeprägte Brust, egal mit oder ohne BH.
Die Gesellschaft ist nur scheinbar tolerant, es wird eher nicht wahrgenommen. Ich habe keine Ahnung, inwieweit es im konkreten Moment wirklich toleriert wird.

Wie komme ich zu diesem Ergebnis?

Ich habe eine Vielzahl BHs unterschiedlicher Hersteller auf unterschiedliche Weise getestet und auch darüber geblogt. Ich war in Fachgeschäften und habe mich beraten lassen und war auch in Kaufhäusern. Ich habe von vollkommener Offenheit bis Stirnrunzeln und Ablehnung alle Reaktionen erlebt. Jeder meiner BHs hat zwei Dinge vollbracht, gestützt und geformt. Und ich denke, dass ist ja auch die Aufgabe, die ein BH hat. *ja*

Ich bin aber sicher, dass ich außer beim Sport nicht unbedingt einen BH tragen muss. Ich denke, es gibt keinen unwiderlegbaren Grund, warum Mann einen BH tragen sollte, aber es gibt einige gute Gründe, die sich im Übrigen kaum von denen unterscheiden, warum Frau einen BH trägt, unter anderem auch ein besseres Gesamtgefühl sich selbst gegenüber, vorausgesetzt, die Größe stimmt. :)

Ich bin mir sicher, dass ein BH mitsamt der Brust auch mit den dickeren Stoffen immer zu sehen ist, es sei denn man oversized in der Kleidung um mehrere Größen. Es ist aber auch so, dass die Brust (mit BH) am Mann kaum wahrgenommen wird, die "gepushte Brust" wird ja nur als solche erkannt, wenn sie zu sehen ist oder zu sehen sein soll. Das sehe ich mal als den erotischen Teil an und da wird's dann (Mann mit Dekolletee) vermutlich als "albern" wahrgenommen. *verlegen*

Ich sehe deshalb auch keinen Grund, zu erklären, warum ich einen BH trage geschweige denn "tragen muss". Ich erkläre ja auch nicht, warum ich Schuhe trage. Ich meine, wenn ein Mann BH trägt, dann kann er nicht behaupten, er macht das nur wegen des Supports, da ist schon auch ein gewisses seelisches Wohlbefinden mit dabei (ich vermeide hier erotisch, denn das ist ja "für andere"). :D

Wer also ehrlich ist, gibt zu, dass er einen BH tragen will, kaschierende Kleidung dient nur dazu, das Geheimnis zu wahren, wir leben halt immer noch in unserer "dual genormten Welt" und da ist Abweichung noch immer ein Makel. Ich habe deshalb auch Verständnis dafür, wenn Entdeckung aus Scham verhindert werden soll. Da ist nichts Schlimmes dran, das ist normal. Wir leben ja nicht allein in abgeschlossenen Welten. Aber wir sollten auch nicht so tun, als ob es uns egal wäre. Ich bin jedenfalls immer darauf bedacht, mich nur dort zu "outen", wo es nötig ist.

Busipanda
Toleranz heißt, andere so zu akzeptieren, wie sie sind
Follow the Berlin Bra on: Männerbusensupport
BH-Größe: UK 38E • EU 85F
Alte BH-Größe: 85E
UBU: 93 • 97 cm
BU: 115 • 113 • 118 cm

Beitragvon KarinM » 30 August 2017, 18:52

Hallo Busipanda,
auch du vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag.
Ich kann sehr gut verstehen dass das tragen eines BHs durchaus auch zur Verbesserung des Gesamtgefühles beiträgt.
Da ich mich ja Jahrzehnte geweigert habe einen BH zu tragen ,stelle ich jetzt auch fest, das das für mich neue und gute Gefühl sehr wichtig ist und in der Zwischenzeit zu meinem vermeintlichen Sicherheitsbedürfnis gehört. Hier sehe ich aber auch eine Art Experiment dafür wie das Tragen eines bestimmtes, in der Gesellschaft geschlechtlich festgelegtes Kleidungsstückes, unabhängig vom Geschlecht für ein gewisses Wohlbefinden sorgen kann. Sehr interessant!
Ich möchte hier aber ausdrücklich darauf hinweisen dass ich bei diesen Überlegungen hier von meiner rel. kleinen BH-Größe ausgehe.
Ich glaube die Brust ist wohl für beide Geschlechter ein sehr emotionales Körperteil. Stimmt, wenn es wahrgenommen wird!
Na ja ich schweife....
Karin
BH-Größe: UK 32d • EU 70d
Alte BH-Größe: 80B
UBU: 79 • 83 cm
BU: 100 • 97 • 102 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

BH-log

Beitragvon Pixopaxo » 1 September 2017, 12:58

Dem möchte ich gerne widersprechen, wenn ich ein paar Tage lang keinen BH trage (z. B. im Urlaub, strand usw.) habe ich tatsächlich ein sehr unangenehmes bis schmerzhaftes Gefühl in den Brüsten, sie tun dann regelrecht weh, was nur zu beheben ist indem ich einen Tag lang wieder einen BH trage, dann ist es wieder weg. Meine scheinen da empfindlich zu sein, was vielleicht auch an der Größe und Festigkeit liegt, sie sind sehr schnell in Bewegung zu versetzen.

Überhaupt ist es zumindest für mich sehr unangenehm ohne BH zu laufen, noch schlimmer ist Fahrrad fahren, das ist wirklich schmerzhaft wenn eine Bodenwelle kommt. Ich fühle mich tatsächlich viel besser und sicherer mit BH, ohne baumelt da auch eine Menge unterm Tshirt hin und her, das fällt mehr auf als mit BH. Ist wohl so ählich wie bei den Mädels denke ich.

Ich habe tatsächlich schon eine Reaktion darauf bekommen als ich mal auf einer Party ohne BH unterm Tshirt war, da hat mich ein bekannter voll an die Brust gefasst und gefragt was das denn wäre. Dem fiel es sehr auf, weil sie ohne BH ziemlich deutlich zu sehen sind. Solche Momente machen erst einmal sprachlos, ich war baff, so fühlt sich also eine Frau die angegrapscht wird :( Männer sind da aber untereinander so, da wird angepackt, auf die Schultern gehauen usw. Damit muss man rechnen als Mann.
Seitdem trage ich bei solchen Gelegenheiten lieber etwas drunter, meist ein Shapinghemdchen, das flach macht.

Wegen der unsichtbarkeit kann ich versichern, dass ich einige BHs habe die man unter einem Tshirt nur wahrnimmt wenn man mich abtastet, zu sehen ist da nichts. Das sind ungepaddete sehr leichte Bügelbh meist in braun/haut die die Form der Brust nicht großartig ändern und eher flacher machen.
Die BH-Typen die du in deinem Blog vorstellst sind da ganz anders und eher sehr deutlich zu sehen, die würde ich in der Öffentlichkeit auch nicht tragen. Ich bin auch relativ schlank und das Band gräbt sich bei mir nicht tief in den Rückenspeck, da ist alles flach.

Ich habe gestern einen Change-BH bekommen, der "Jasmine padded bra" in hautfarben, der kam in 85DD, und sitzt perfekt, ist ebenfalls überraschenderweise trotz Padding nicht zu sehen, macht meine Brust erfeulicherweise ziemlich flach. Den kann ich sehr empfehlen.
UBU: 90 • 94 cm
BU: 107 • • cm

Beitragvon Alf200 » 29 September 2017, 16:31

Hallo,
Ich heisse Xaver bin neu hier.
Ich habe schon seit der Jugend ein wenig grössere Brüste. Bis jetzt war das für mich eigenlich kein Problem. Sie waren zum Glück nicht all zu gross. Leider hatte ich in der Letzten Zeit immer wieder Rückenschmerzen. Zudem als wir auf einer längeren Wanderung waren taten mir die Brüste weh. Beim Orthopäden hiess ich soll mir einen BH anschaffen, damit der Rücken und die Brüste entlastet wird.
UBU eng 98 cm
UBU locker 100 cm
BU stehend 114 cm
BU liegend 112 cm
BU vornüber 117 cm

Ich bin mir eigentlich nicht Sicher ob das bei mir nötig ist und auch was bringt. Eigentlich hätte ich ja Körbchengrösse 100A. Wenn ich das mit den Grössentabellen richtig gelesen haben.
Eventuell kann mir jemand einen Tip geben. Für mich ist es wichtig, dass das ganze sehr unauffällig getragen werden kann.
Ich trug immer wieder Kompressions Shirt diese wurden mir leider verboten, da ich sonst grössere Probleme bekommen würde.
Wichtig ist noch zu Sagen in den letzten 3 Monaten habe ich über 9 kg abgenommen, dadurch sind von mir aus die Brüste einiges auffälliger geworden.
BH-Größe: UK 44B • EU 100B
UBU: 98 • 100 cm
BU: 114 • 108 • 120 cm

Beitragvon hayashi » 29 September 2017, 17:02

Hallo Alf *wink*

Also selbst nach Tabelle wärst du schon bei 100B/100C - doch durch das Elasthan würde ich lieber auf ein 95er gehen. Da wären wir dann schon bei 95D/95E (42D/42DD).
Was du selbst als "unauffällig" siehst, kannst leider nur du selbst für dich entscheiden ;-) meist sind auch unpassende BHs deutlich auffälliger als passende, da Doppelbrüste (Brötchen) oder abstehende Körbchenränder mehr auffallen als eine zusätzliche Schicht Stoff, die plan anliegt.

Viel Glück bei der Suche! Ob nun mit oder ohne Bügel ;-)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Weissagung der Cree

Flohmarktangebote: nicht breitbrustgeeignet, rauchfreier Haushalt, keine Haustiere
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 30E; 30F • EU 
Alte BH-Größe: 75D
UBU: 70 • 76-77 cm
BU: 90-92 • 90 • 94-95 cm

BH-log

Beitragvon stillesWasser » 29 September 2017, 17:56

Da wären wir dann schon bei 95D/95E (42D/42DD).

Du meinst 95C/95D (42C/42D), oder?
BH-Größe: UK 36H(/GG), 34GG/H/HH (32J) • EU 75I/80I (Anita), 80J (Ava)
UBU: 77,5 • 85 cm
BU: 105 • 111 • 119,5 cm

BH-log

Beitragvon hayashi » 29 September 2017, 18:03

@stilles Wasser: Nicht, wenn ich direkt nach Tabelle gehe. Nach Kreuzgrößen schon :/ Das macht es ja so kompliziert ;-)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Weissagung der Cree

Flohmarktangebote: nicht breitbrustgeeignet, rauchfreier Haushalt, keine Haustiere
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 30E; 30F • EU 
Alte BH-Größe: 75D
UBU: 70 • 76-77 cm
BU: 90-92 • 90 • 94-95 cm

BH-log

Beitragvon Alf200 » 29 September 2017, 19:16

@hyashi:
Besten Dank für die Antworten. Leider haben mich die Antworten eher verwirrt als zu helfen.
Bei der Körbchengrösse musste ich gleich Schlucken. Ich dachte immer bei mir sei das ganze nicht so gross. :(
Dachte die Berechnung der Körbchen sei Oberweite - Unterweite
12 -14 = A
14-16 = B
16-18 = C
18 - 20 = D
...
Gemessen im Stehen. Ich hatte da eine Differenz von 14. Deshalb komme ich auf A

Wenn ich wirklich B oder C habe, denke ich dass ich wirklich einen BH versuchen müsste.

Ich muss auch sagen für mich ist die ganze Sache neu. So wie es aussieht ist ein BH zu kaufen schwieriger als eine Jeans. Das ist mit den Massen auch schon recht kompliziert.

Wie viele BH benötige ich damit man täglich damit rumlaufen kann. Da ich zur Zeit nicht genau weiss was mir der BH bringt möchte ich nicht zu viele kaufen. Falls es für meine Probleme nichts bringt würde ich lieber auf den BH verzichten. Falls es etwas bringt, bin ich gerne bereit mit einem BH rumzulaufen.

Muss man den BH täglich wechseln oder kann man den mehrere Tage tragen.
Zudem hast Du Bügel erwähnt. In diesem Forum habe ich gelesen, dass bei Männern der Bügel eher weh tut und störend ist. So viel wie ich bis jetzt erfahren habe dient der Bügel zur Brustformung. Eigentlich brauche ich das nicht. Ich muss nur eine Stütze haben. Wenn der Busen flacher ausfällt ist mir sogar recht.
Das wären mal die jetztigen Fragen für den Moment. Wenn ich weitere habe, wäre ich froh wenn ich die stellen kann. Für mich ist das ganze Thema neu. Deshalb wäre ich froh wenn auch diese Fragen beantworten werden können.
BH-Größe: UK 44B • EU 100B
UBU: 98 • 100 cm
BU: 114 • 108 • 120 cm

VorherigeNächste

Zurück zu BHs für verschiedene Bedürfnisse