CZ - Allgemein: Tschechien + Prag

Forumsregeln
Bitte beachtet den Leitfaden für BH-Läden-Berichte. Dankeschön! *sonne*

Die Erfahrungsberichte sind subjektive Meinungen und widerspiegeln nicht die der Forumsbetreiberin. Auch wenn sorgfältig geprüft wird, dass die Aussagen sachlich, informativ und nicht beleidigend sind, können wir nicht ausschließen, dass es doch mal passiert, dass uns was entgeht. In solchem Fall bitten wir die Ladenbesitzer_innen sich an die Administratorin oder an die Moderation zu wenden.

CZ - Allgemein: Tschechien + Prag

Beitragvon Eliska » 28 April 2010, 12:18

In diesen Thread möchte ich gerne schreiben über den BH-Angebot in Tschechien und den wenigen guten Laden, die ich gefunden habe oder über denen in einem tschechischen BH-Forum berichtet wurde. Werde jeden Laden/Firma in eigenen Beitrag beschreiben, damit man ihm beim Bedarf rausnehmen und zu einem Thread machen kann.

Zuerst ganz allgemein, in CZ ist leider der BH-Angebot genau so mies, wie in D oder Ö. Sogar noch schlimmer, da viele Frauen bei uns, va. am Land, nur ganz billige Wäsche von tschechischen oder ostlichen Produzenten kaufen, die rund 10 Euro kosten, von fürchterliche Qualität sind und am besten noch keine Bügel haben. Über Größenskala zu reden hat da gar kein Sinn. In größeren Städten gibt’s dann zumidest Ketten (C&A, H&M, usw.). Es gibt’s auch ein oder zwei heimischen Produzenten, die mehrere Größen herstellen, jedoch die Qualität lässt auch am wünschen übrig.
Wenn man in den teureren Bereichen schaut, dann punkten da Triumph, Anita und einige Boutik-Marken. Die sind aber sehr teurer, teilweise teurer als das gleiche Ware in D.

Die meisten erwähnungswerten Laden befinden sich im Prag.

PS: Bitte entschuldigt meine Grammatik, Deutsch ist für mich immer noch eine Fremdsprache :oops:
Alles Liebe, Eliska

Wie man es sicher merken kann, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Darum bitte ich um Entschuldigung von Fehler und bin ganz dankbar für Verbesserungen.
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 30GG • EU 65I ? gibts nicht :-)
Alte BH-Größe: 70C
UBU: 67 • 74 cm
BU: 96 • • 100 cm

Re: Allgemein: Tschechien + Prag

Beitragvon headology » 28 April 2010, 13:04

Eliska, es ist ganz toll, daß du dir die Mühe machst! Und dein Deutsch ist super, du hast ganz wenige kleine Fehler gemacht, Kompliment! Bild
Follow the tiger rabbit to ★ drueber & drunter
Moderatorin
BH-Größe: UK 32J • EU 
Alte BH-Größe: 36FF
UBU: 75 • 83 cm
BU: 109 • 111 • 118 cm

Beitragvon Eliska » 28 April 2010, 13:12

Debenhams

http://www.debenhams.cz
Václavské náměstí 21
110 00 Praha 1

Der einzige Debenhams in CZ befindet sich direkt in der Stadtmitte, ungefähr in der Mitte von dem langen Wenzelsplatz. Es ist eine hässliche sozialische Gebäude, die von Innen nicht viel besser ausschaut. Die Wäscheabteilung befindet sich in 2., oberste Etage.

Neben eigenen Marken (Gorgeous, Red Hering, usw.) führt der Debenhams auch Marken Panache, Freya und einige Designer-Marken, die aber nur bis C oder D gehen. Obwohl im England Debenhams alle Größen führt, hat der Haus in Prag sehr begrenzte Größenskala. Ich habe dort immer problemlos BHs von 30A bis 30F, 30FF gefunden. In größeren UBBs sollten auch G-Körbchen erhältlich sein, hab aber leider nicht selber nachgeschaut. UBB 28 hab nur einmal gesehen, und zwar D oder DD. Bei allen "ungewöhnlichen" Größen gilt, dass es sich loht, am Anfand der Kollektion zu kommen, sonst wird der Auswahl knapper. Es ist nicht geplant, den Größensortiment zu erweitern.

Verkäuferinnen sind hier (aus BF-Sicht) nicht besonders hilfreich. Ich hatte keine schlechte Erfahrung gemacht, aber in der Forum hörte ich auch einiges sehr negatives. Allgemein würde ich empfehlen, mit klare Vorstellung über die Größe zu kommen und diese auch verlangen.

Die Preise finde ich sehr angenehm, die teursten BHs, die ich dort gesehen haben, waren rund 700 Kronen, also bis 30 EUR. Es gibts aber immer auch verbilligte BHs (ca 20 EUR) und auch ein Wühlecke. Dort kann man mit etwas Gedult tolle Stücke finden für 10 EUR oder weniger.

Zusammengefasst, wenn man in den Größenbereich reinpasst und keine Beratung verlangt, ist es auf jedem Fall besuchswert :)
Alles Liebe, Eliska

Wie man es sicher merken kann, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Darum bitte ich um Entschuldigung von Fehler und bin ganz dankbar für Verbesserungen.
Ehemaliges Team-Mitglied

Beitragvon Eliska » 28 April 2010, 21:46

Oh, danke, Headology *sonne*

Ich kontroliere es oft noch mit MS Word, doch auch der hat anscheinend Grammatik-Probleme :lol:
Alles Liebe, Eliska

Ehemaliges Team-Mitglied

Beitragvon Eliska » 28 April 2010, 22:33

BraExpert

http://www.braexpert.cz
Vodičkova 34
Praha 1
Ein nagelneue kleine Laden, der wunderschön gemacht ist und sehr busenfreundlich *bhfahne* Die Besitzer sind Vertreter für Firmen Freya, Fantasie, Fauve und Elomi in CZ und diese Geschäft soll anscheinend eine Flagship Store für ganze Butike-Kette sein. Ich war schon zweimal drinnen, ist wirklich wunderschön, angenehm ausgestattet, so Zwischen-Krieg-Zeit kombiniert mit New Barock, mit Couch und Kaffeemaschine... Lage ist super, ein paar Schritte von Wenzelsplatz in der Lucerna-Passage. Drinnen ist es etwas verwickelt, darum jetzt Wegbeschreibung: Durch Haupteingang rein, in der große Halle rechts (an der Ecke ist ein niedliche Deko-Laden) und dann immer geradeaus, ist auf der linke Seite.

Wie gesagt, es werden hier die Marken Freya, Fantasie, Fauve und Elomi verkauft. Offiziell führen sie UBBs von 60 bis 85, Körbchen je nach Modell bis H oder K (Achtung! UBB in cm, aber Körbchen mit Doppelbuchstaben). Angebot kann man auf Webseiten anschauen. Der Laden ist noch ganz neu, noch nicht sehr bekannt und daher haben die nicht immer alles in allen Größen. Ich war dort kurz vorm Ankunft der neuen Ware, hatte also nur 2 oder 3 Stück in 30G gefunden. Wurde aber versichert, dass es nicht der Regelfall ist. Bin mich jedoch nicht ganz sicher, ob sie alle Modellen bis in der maximal mögliche Körbchengröße immer lagernd haben.

Hab nur eine Verkäuferin kennengelernt. Um ehrlich gesagt, nach den vielen Stunden hier im Forum wusste ich schon mehr als sie, was Theorie zutrifft, aber im Praxis war es ganz toll. Man konnte sehen, dass sich die Dame sehr bemüht und gerade erst von der Besitzerin eingeschult wird. Es wurde mir UBB kontrolliert, auch richtige Anziehen vorgezeigt und Brötchen gnadenlos identifiziert. BraExpert wirbt mit viele Zusatzleistungen, mit Kaffe angefangen und bei geschlossenen BH-Partys auch außerhalb Öffnungszeiten endend.

Der einzige Nachteil (zumindest für mich) waren die Preisen. Es sind ungefähr so, wie in D. Ich verdächtige schon lange beide Konzerne Freya & Panache, dass sie außerhalb England höhere Preise einsetzen. Weiß nicht mehr, was haben die einzelnen BHs gekostet, aber würde sagen von 40 bis 80 EUR.

Diesen Laden würde ich mit guten Gewissen jeder Frau empfehlen. Hab schon relativ viele Geschäfte besucht, doch diesen finde ich, nach Bravissimo, am besten. Es gibt’s zwar noch einige Minus, glaube jedoch, dass es nur Anfangsschwierigkeiten sind und mit der Zeit beheben werden. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall *daumenhoch*
Alles Liebe, Eliska

Ehemaliges Team-Mitglied

Beitragvon Eliska » 29 April 2010, 23:09

Le Chaton - Helena Konarovska

http://www.lechaton.cz - auch in englische Version
Opletalova 18 Vodičkova 20
110 01 Praha 1 110 01 Praha 1

Zwei Luxus-Butiken, die eine extravagante Dame gehören. Beide befinden sich in Seitenstraßen von Wenzelsplatz. Leider war ich noch nie persönlich dort, kann also über Inneneinrichtung usw. nicht berichten.

Le Chaton verkauft Damenwäsche der Marken Lise Charmel, Eprise, Antigel, Antinéa, Cadolle, French Cancan, Ritratti, Simone Perele, Marlies Dekkers, Pleasure State und Prima Donna, weiter Bademode, Korsetten und Herrenwäsche. Größenbereich ist etwas begrenzt, UBBs ab 70 bis 100, Körbchen von A bis F, einige Modelle bis H, alles in EU-Größen.

Auf einem großen Frauen-Web in CZ wurde veröffentlicht ein Interview und Video mit der Besitzerin, wo sie die Journalistin und ihre zwei Freundinnen live fittet und zeigt, was alles an ihren BHs falsch war. Sie macht schon vieles richtig, jedoch nicht ganz BF-konform. Liegt wohl auch daran, dass sie nur begrenzten Größenbereich verkauft. Zum Beispiel die schlankste Dame aus dem Video bekam statt ihrer 75A-BH eine 70C. Ich wette jedoch, eine 65 wäre ihr sicher besser passen, wenn nicht eine 60. Die Besitzerin ist sehr extravagant und "gewöhnungsbedürftig", sie duzt den Kundinnen, nennt sie mit Kosenamen und beim Anpassen fasst sie ohne Bedenken deren Brüste an. Falls man (frau) sich doch von ihr fitten lassen möchte, wird laut Frauen aus dem CZ-Forum empfohlen, in den Laden auf Opletalova-Straße zu gehen. In dem anderen sollten meistens nur Verkäuferinnen sein, die nicht besonders gut geschult sind.

Le Chaton ist wohl der teuerste Laden, der ich hier vorstellen werde. Es ist kein Problem, dort für einen BH 100 EUR oder mehr zu lassen.

Zusammenfassend kann ich diesen Laden bedingt empfehlen. Frau muss nur genug Geld haben, in den Größenbereich passen und mit dem Art den Kundenzugang klarkommen :mrgreen:
Alles Liebe, Eliska

Ehemaliges Team-Mitglied

Re: CZ - Allgemein: Tschechien + Prag

Beitragvon nufin » 29 Oktober 2012, 18:45

http://www.spravnapodprsenka.cz/obchod
Správná podprsenka
Na Hrázi 3, Praha 8

Größen:
UBB: ab 60
Cups: A-K (brittisch glaube ich)

Spravna Podprsenka war erstmal nur eine Seite die Frauen über die richtige BH Größe aufgeklärt hat, später ist dann noch ein Forum dazugekommen. Und jetzt haben sie auch ein kleines aber feines Geschäft :)
Sie führen die Größen A-K ab 60er UBB, an Marken gibt es Panache, Curvy Kate, Ewa Michalak, Hot Milk und vieles mehr :)
Angeboten wird auch Bra-fitting.
Also wer mal nach Prag fährt, sollte sicher auch hier mal vorbeischauen.
BH-Größe: UK 28E • EU 60F
Alte BH-Größe: 70A-75A
UBU: 59 • 63 cm
BU: 80 • 80 • 83 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Zurück zu BH-Läden und persönliche BH-Beratung