CH-5632 Buttwil: BH'Lissima

Forumsregeln
Bitte beachtet den Leitfaden für BH-Läden-Berichte. Dankeschön! *sonne*

Die Erfahrungsberichte sind subjektive Meinungen und widerspiegeln nicht die der Forumsbetreiberin. Auch wenn sorgfältig geprüft wird, dass die Aussagen sachlich, informativ und nicht beleidigend sind, können wir nicht ausschließen, dass es doch mal passiert, dass uns was entgeht. In solchem Fall bitten wir die Ladenbesitzer_innen sich an die Administratorin oder an die Moderation zu wenden.

CH-5632 Buttwil: BH'Lissima

Beitragvon Nadinka » 1 Februar 2011, 21:44

Der Laden:

• Name des Ladens: BH'lissima
• InhaberIn: Elizabeth Strauss
• Anschrift: Flammbach 1a, 5632 Buttwil
• Öffnungszeiten: MO-FR 10-17 Uhr, für Fitting kann man einen Termin abmachen, muss man aber nicht, empfiehlt sich jedoch
• Website mit Online-Shop: http://www.bh-lissima.ch

Das Sortiment:
• Geführte Marken: Atlantis, Cleo, Masquerade, Panache Superbra, Panache Swimwear
• Größenspektrum: 60-90 A-K
• Preise: Standard für CH

Leitfragen:

* Mit welcher Motivation habt ihr den Laden aufgesucht?
Wart ihr nur auf der Suche nach einem BH oder wolltet ihr euch bei der Größenfindung professionell beraten lassen?

Beides, da ich ja wieder etwas zugenommen habe, wollte ich gerne die Größe testen lassen.
* War der Laden gut zu finden?
Woran können sich andere bei der Suche nach diesem Laden orientieren? Wie sah er von außen aus und fühltet ihr euch zum Betreten eingeladen?

Mit dem Navi gut zu finden, von außen ein normales Wohnhaus. Zuerst waren wir etwas irritiert, da wir dachten, dass es ein normaler BH-Shop sein sollte und glaubten schon, wir wären falsch, aber wir waren dann doch richtig und wurden gleich in den schön eingerichteten Keller geleitet.
* Wie war die Atmosphäre im Laden?
Durftet ihr selber stöbern und euch in Ruhe umsehen?
Habt ihr euch wohl gefühlt? Wurde beispielsweise eure Privatsphäre akzeptiert? Hattet ihr das Gefühl daß ein normatives Körperbild vorherrscht? (Aussagen über zu kleine oder zu große Brüste, zu dick, zu dünn usw.)

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Frau Strauss bemühte sich um eine heimelige Atmosphäre, was ihr auch sehr gut gelang. Privatsphäre wird akzeptiert und keine wertenden Aussagen über Körperformen getätigt.
* Wie war die Beratung?
Hatten die Verkäuferinnen Zeit für euch? Sind die Verkäuferinnen auf euch und euren Größenwunsch eingegangen? Wurde ein schlecht sitzender BH erkannt? Kannten sich die Verkäuferinnen mit den verschieden Schnitten und Größensystemen aus? Wie wurde auf einen BH reagiert, der euch nicht gefiel? Bekamt ihr Alternativen angeboten?

Die Beratung empfand ich als sehr professionell. Frau Strauss fragte anfangs gleich, ob ich mich mit den auf der Homepage stehenden Dingen (über einen guten BH-Sitz) schon auseinandergesetzt habe oder noch nicht und hatte auch die Bilder von der Homepage auf Papier zur Erklärung parat, wirklich sehr tolle Beratung! Mit den Größen kannte sie sich auch sehr gut aus. Ich trug meinen Freya Deco in 28F und sie brachte mir dann, nachdem ich bekräftigte, dass der Deco 1 Cup größer ausfällt, auch gleich 30F und 30FF von Panache Superbra und Cleo, um mal zu sehen, wie mir das so passt. UBB 28 habe ich auch probiert, war mir aber einfach zu eng.
Der Cleo Balconnette war mir zu „geschlossen“ und Frau Strauss verstand nicht gleich, was ich damit meinte (was vielleicht auch durch eine eventuelle Verständigungsschwierigkeit passierte, da Fr. Strauss aus Kapstadt kommt, eigentlich aber gut Deutsch kann), nachdem ich noch andere Schnitte probieren durfte, sah sie korrekterweise, dass mir Plunge am Besten passt *daumenhoch* . Sehr toll fand ich noch die Aussage, dass es viele verschiedene Brusttypen gibt und dadurch auch die verschiedenen BH-Schnitte nötig sind.
Ich habe dann noch nach den Masquerades gefragt, von denen sie anscheinend nicht so viele Größen da hatte und bekam prompt den Angie in 30FF zur Anprobe.
Ich wurde immer nach meinem Gefühl im BH gefragt, Frau Strauss ist es sehr wichtig, dass die Kundin sich im BH wirklich wohl fühlt und misst deswegen auch nicht aus, sondern setzt auf die Anprobe. Mir wurde nichts aufgeschwatzt, geduldig zugehört und auf mich eingegangen.
Von den Größen ist nicht immer alles da, also sie hat nicht von jedem BH alle Größen vorrätig in ihrem Studio, da sie vorrangig den Online-Shop betreibt, aber sie bestellt gerne die benötigte Größe.
* Seid ihr zufrieden und wenn ja/nein, warum?
Ich bin sehr zufrieden, weil ich gut beraten wurde.
* Habt ihr konstruktive Verbesserungsvorschläge und wenn ja, welche?
Panache ist nicht so wirklich meine Marke, wegen der breiten Bügel. Meines Erachtens wurde etwas zu wenig auf die Bügelbreite geschaut, das ist aber auch wirklich der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Auf meine Frage, wieso denn kein Freya geführt wird, bekam ich die Antwort, dass von Freya noch keine Reaktion kam zwecks Weiterverkauf von den Produkten. Ich habe darauf hingewiesen, dass Freya schmalbügeliger ist als Panache und mir viel besser passt, daraufhin hat Frau Strauss sich den Namen vom Freya Deco aufgeschrieben und gemeint, dass er mir sehr gut steht (habe gezeigt, wie er sitzt) und dass sie auf jeden Fall auch Freya führen möchte. *daumenhoch*

Von mir gibt es dafür *vollstern* *vollstern* *vollstern* *vollstern* *halbstern* Punkte *daumenhoch* .

Wegen den Preisen ists halt schon etwas happig, ich habe z. B. für den Masquerade Angie umgerechnet 55 Pfund bezahlt *ko* , aber da hat man als Verkäufer glaube ich nicht so viel Einfluss drauf, was ich mich erinnern kann (gab da ja mal irgendwo eine Erklärung dazu, wie die Preise zustande kommen, finde sie aber gerade nicht).
BH-Größe: UK ? • EU 
Alte BH-Größe: 75B
UBU: 76 • 85 cm
BU: 108 • 108 • 111 cm
Schwanger: nein • am Stillen: ja

BH-log
Erstberatung

CH-5632 Buttwil: BH'lissmia

Beitragvon YElektra » 28 Juli 2012, 22:11

Ich war heute mit meiner Mutter bei BH'lissima in Buttwil im Aargau. Hier nun mein Bericht:

Laden: BH'lissima

Inhaberin: Elizabeth Strauss

Anschrift:
BH'lissima GmbH
Flammbach 1A
CH-5632, Buttwil
Switzerland

info@bh-lissima.ch

Tele. +41 56 664 49 21
Mob. +41 79 783 98 78

Das Studio ist schwierig zu finden weil es in einem privaten Haus liegt. Die Inhaberin hat es sehr Stilvoll in ihrem eigenen Keller eingerichtet. Wenn ihr also an der Adresse ankommt ruft ihr ihr am besten kurz an, damit sie euch holt. Sonst könnt ihr es auch selbst probieren, es ist einfach im linken Haus von der Strasse aus gesehen. Man muss von hinten rein gehen.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10:00 bis 17:00. Anpass-Termine nach Vereinbarung.

Preissegment: Alle vier BHs die wir gekauft haben kosteten 49 Franken. Wie es sich sonst verhält weiss ich nicht.

Sortiment:
Ich weiss nicht genau, welche Marken geführt werden. Ich habe dort viele Panache gesehen. Das Sortiment geht laut Website von A-K, wir haben aber auch zwei super Modelle von Atlantis in AA für meine Mutter gefunden. Es gibt nicht extrem viele Marken, dafür aber sehr viele Grössen. Sie hatte viele 65er-Umfänge. Sie hat uns erklärt, dass es ihr besonderes am Herzen liegt, Frauen zu beraten, die bei kleinen Umfängen grosse Brüste haben.

Wir waren allerdings dort um für meine Mutter einen BH mit kleinem Umfang und kleinem Cup zu kaufen, die man in normalen Läden nicht findet. Ausserdem wollten wir uns auch beraten lassen. Wir wurden für sie fündig, sie hatte zwar nicht viele Modelle in 70AA aber diese waren perfekt.

Als wir dort ankamen wurde uns gleich etwas zu trinken angeboten und sie führte uns sofort kurz in die BH-logie ein indem sie uns drei Modelle mit D-Cup und verschiedenen Umfängen zeigte um zu verdeutlichen, wie ein D nicht immer ein D ist. Ausserdem zeigte sie uns auch zwei BHs mit beinahe gleich grossem Cup, einer war aber D und der andere FF. Damit verdeutlichte sie, dass die Umfänge die Buchstaben bei gleich grossem Cup verändern. Sie hat uns noch viele andere gute Tipps gegeben. Der erste BH, den sie meiner Mutter gegeben hat, passte auch gleich so gut, dass sie ihn als Favoriten gekauft hat.

Die Verkäuferin schien mir äusserst kompetent, sie kannte alle Markennamen, die ich genannt habe. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, es gab keinen unangenehmen Moment. Die Verkäuferin hat uns nie versucht zu überzeugen, wenn ein BH nicht passte war es so klar, dass er anstandslos umgetauscht wurde. Es wurde auf jeden Wunsch eingegangen, für den sie das passende Modell hatte. Meine Mutter und ich sind begeistert und ich würde diesen Laden jeder weiterempfehlen.

Ich habe mir selbst auch zwei BHs gekauft und bin ebenfalls sehr glücklich damit. Die Inhaberin hat gesagt, dass sie vielleicht noch die Marke Huit anschaffen wird. Diese Marke ist für sie eher im oberen Preissegment angesiedelt, deshalb ist sie sich noch nicht sicher. Ich hoffe sehr, dass sie sie anschafft und ich werde hier schreiben, falls sie es tut.

Ich kann diesen Laden wirklich sehr empfehlen. Die Fahrt lohnt sich.
YElektra

Re: CH-5632 Buttwil: BH'lissmia

Beitragvon JoeHell » 15 August 2012, 11:42

Liebe YElektra,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Da du dir so viel Mühe gegeben hast, alles genau zu beschreiben, lohnt sich in diesem Fall ein eigener Thread *daumenhoch*
... bis dass der Steg euch scheidet.
Moderatorin
BH-Größe: UK 32G/34FF • EU 
Alte BH-Größe: 85C
UBU: 76 • 87 cm
BU: 99,5 • • 106 cm

BH-log

Beitragvon Nadinka » 15 August 2012, 11:53

BH-Größe: UK ? • EU 
Alte BH-Größe: 75B
UBU: 76 • 85 cm
BU: 108 • 108 • 111 cm
Schwanger: nein • am Stillen: ja

BH-log
Erstberatung

Beitragvon JoeHell » 15 August 2012, 11:55

Huch, dann habe ich den übersehen *sichschäm*

Ich füge mal zusammen.
... bis dass der Steg euch scheidet.
Moderatorin
BH-Größe: UK 32G/34FF • EU 
Alte BH-Größe: 85C
UBU: 76 • 87 cm
BU: 99,5 • • 106 cm

BH-log

Re: CH-5632 Buttwil: BH'Lissima

Beitragvon kamikatze81 » 29 August 2012, 18:44

Ich war heute im BH'lissima in Buttwil und will meine Erfahrungen teilen. Das Geschäft kann ich wirklich nur empfehlen, vor allem wenn man noch unschlüssig ist welche Größe man hat. Oben sind schon die Anschrift, Öffnungszeiten und das Sortiment erwähnt.

Hier mein Bericht:
Ich wollte eine Corsage oder einen trägerlosen BH für mein Brautkleid kaufen. Ich trage im Moment BHs in der Größe 34H und hatte vorher per Email angefragt ob etwas passendes vorhanden ist. Ich denke es ist sinnvoll vorher telefonisch einen Termin zur Anprobe auszumachen. Als ich in Buttwil geparkt hatte, kam Frau Strauss auch schon und hat mich abgeholt. Das Studio befindet sich im Keller und ist sehr schön eingerichtet. Es gibt zwei großzügige Ankleidekabinen und eine kleine Sitzecke. Ich habe mich sofort sehr wohl gefüllt und Lust aufs Anprobieren bekommen (nicht zu vergleichen mit den Kaufhauskabinen).

Zuerst gab es eine kleine Einführung in BH Größen. Es wurden zum Vergleich dasselbe Modell in 60D,75D und 90D nebeneinander gelegt. Das ist wohl die effektivste Methode um zu zeigen, dass ein Buchstabe noch lange keine Aussage über die Körbchengröße ist. Sie hat nochmal darauf hingewiesen, dass wenn man im UBB eine Größe runter geht, man einen Buchstaben hochgehen muss, aber das Körbchen ja gleich groß bleibt.

Als nächstes hat sie, um zu gucken ob ich die richtige Größe trage und wie es bei mir aussieht, mir einen Panache Tango in 75H und zum Vergleich 70HH gegeben. Sie hat beim Anprobieren immer auf den Steg, die Bügel, Form und den Sitz des UBB geachtet. Außerdem hat sie auch immer gefragt wie es sich anfühlt, gerade beim engeren Unterbrustband.

Danach hat sie mir ein paar verschiedene Größen für einen trägerlosen BH gegeben. 70H war vom Körbchen zu klein, hat sie auch sofort gesehen. 80H war vom Körbchen fast perfekt, wenn ich in den BH im letzten Häkchen schloss (ich brauche den BH ja vor allem zum Brautkleid und sonst selten, da würde ich die Lösung in Kauf nehmen). Leider hatte sie von diesem Modell sie keine 75H vorrätig, bestellt ihn aber und schickt ihn mir aber demnächst zu.

Da ich noch nicht so viele passende BHs habe, hat sich mich gefragt ob ich denn noch andere Modell probiere möchte. Es ging dann vor allem um die verschieden Formen und auch Vergleichsgrößen.Ich habe Tshirt-BHs, einen SportBH und noch weitere anprobiert. Ich habe bis jetzt in keinem Geschäft so viele BHs in meiner Größe gefunden, und dann auch noch in etwas größer oder kleiner anprobieren können. Das war sehr gut um zu wissen, was zu meinem Busen passt. da ich noch nicht das richtige BH Anziehen verinnerlicht hatte, hat sie mich freundlich gebeten mich mal zu bücke und meinen Busen zu schüttel, damit der Bh richtig sitzt. Sie wusste auch sehr gut, bei welchen Modelle die Körbchen kleiner ausfallen oder das UBB fester ist. Ich habe dann noch einen BH und passendes Höschen gekauft (es gab noch ein Wäschesäckchen dazu).

Die Preise sind angemessen, ich habe 67 Franken für einen halterlosen BH gezahlt. Ich hätte mit Bestellen in UK genausoviel bezahlt, schon allein wenn ich nur zwei Vergleichsgrößen auswähle (BH+Versand+Zoll+Zollgebühr+Retourversand). Unbezahlbar ist jedoch das direkte Feedback. Für mich hat sich die halbe Stunde Fahrt gelohnt.
BH-Größe: UK 34H/32HH • EU 
Alte BH-Größe: 85E
UBU: 77 • 83 cm
BU: 108 • 110 • 118 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

BH-log
Erstberatung

Beitragvon whygirl » 29 August 2012, 20:23

Das klingt ja nach einem tollen Einkaufserlebnis. *sonne*
Vielen Dank für deinen Bericht.
Redakteurin
BH-Größe: UK 28E • EU 60E
Alte BH-Größe: 75A
UBU: 67 • 73,5 cm
BU: 82,5 • 83,5 • 89,5 cm

BH-log

Beitragvon Marenka » 10 Dezember 2014, 10:40

Da Buttwil ganz in meiner Nähe liegt, habe ich für Morgen mal eine Beratungstermin abgemacht. *anprobier*
Ich bin sehr gespannt!
Alte BH-Größe: 80B
UBU: 89 • 96 cm
BU: 105 • 104 • 108 cm
Schwanger: Nein • am Stillen: Ja

Beitragvon Nalani » 27 Mai 2015, 10:42

Der Laden
  • Name des Ladens: BH’lissima GmbH
  • InhaberIn: Elizabeth Strauss
  • Anschrift: Flammbach 1a, 5632, Buttwil
  • Öffnungszeiten: nach Vereinbarung
  • Website: bh-lissima.ch/

Das Sortiment
  • Geführte Marken: Eveden, Panache, Anita und LingaDore
  • Größenspektrum: sehr umfangreiches Sortiment, wahrscheinlich sind von den geführten Modellen alle Grössen vorhanden, ihr Kerngebiet sind BHs für Frauen, welche eine kleine Unterbrustband-Grösse und etwas grössere Cups benötigen
  • Preise: Preisbeispiele im Online-Shop, es sind allerdings nicht alle geführten BHs im Online Shop

Leitfragen
  • Mit welcher Motivation habt ihr den Laden aufgesucht?
    Ich wollte mich bei der Grössenfindung beraten lassen, was bestens geklappt hat, Frau Strauss ist sehr kompetent *daumenhoch* .

• War der Laden gut zu finden?
    Der Laden besteht aus einem liebevoll eingerichtetem Zimmer im Keller der Wohnung. Da mich Frau Strauss gleich an der Bushaltestelle abholte, war das Finden gar kein Problem.

• Wie war die Atmosphäre im Laden?
    Die Frau Strauss ist eine ganz liebe. Ich hab mich sofort sehr wohl gefühlt und es geschätzt, dass man bei BH’lissima einen Einzeltermin bekommt.

• Wie war die Beratung?
    Hatten die Verkäuferinnen Zeit für euch? Sind die Verkäuferinnen auf euch und euren Größenwunsch eingegangen? Wurde ein schlecht sitzender BH erkannt? Kannten sich die Verkäuferinnen mit den verschieden Schnitten und Größensystemen aus? Wie wurde auf einen BH reagiert, der euch nicht gefiel? Bekamt ihr Alternativen angeboten?
    Die Beratung war erstklassig *daumenhoch* .
    Vor der Beratung wurde an einem Beispiel gezeigt, wie sehr sich D-Körbchen bei unterschiedlichem Unterbrustband in der Grösse unterscheiden um der Kundin die Angst vor ungewohnten Massen zu nehmen. Fans interessant, das mal so zu sehen.

Schlecht sitzende BHs gabs bei meiner Beratung nicht, der zuerst anprobierte BH sass schon sehr schön und Frau Strauss kannte sich so gut aus, dass sie ausgehend von dem BH gleich auf Anhieb passende Modelle brachte. Ich empfand einzig bei einigen Modellen einen Druck aufs Brustbein, was sofort geglaubt wurde.
    Die Ergebnisse der Anprobe wurden notiert, sodass ich sie zukünftig anmailen kann, sie mir einen Link zu den Verfügbaren Produkten gibt und die dann über sie bestellt werden können.

• Seid ihr zufrieden und wenn ja/nein, warum?
    ich bin sehr zufrieden

• Habt ihr konstruktive Verbesserungsvorschläge und wenn ja, welche?
    ich fand es perfekt. Sehr gut gefallen hat mir, dass Sie sich auch viel Zeit nahmen mein vorheriges E-Mail zu beantworten.
BH-Größe: UK 32E • EU 70E/F
Alte BH-Größe: nur Bustiers
UBU: 76 • 83 cm
BU: 92 • 93 • 96 cm

Erstberatung

Zurück zu BH-Läden und persönliche BH-Beratung