BH Größe Schwangerschaft

Stillen, Still-BHs, Schwangerschaft...

BH Größe Schwangerschaft

Beitragvon Susanne » 17 November 2017, 11:24

Hallo ihr,
ich bin im Moment im 4. Monat schwanger. Das erste, das sich verändert hat, war mein Busen. Der ist von Anfang an immer voller geworden. Ich habe vor der Schwangerschaft Größe 34DD manchmal auch 32E getragen. Mittlerweile ist mir aber auch mein bisher zu locker sitzender 34E fast zu klein im Körbchen.
Ich möchte jetzt noch keine Still-BHs kaufen, obwohl das oft empfohlen wird. Erstens find ich das optisch nicht so schön und zweitens bevorzuge ich grad die starke Unterstützung von BHs mit Körbchen und ziehe am liebsten was leicht gepolstertes an, da meine Brustwarzen sehr empfindlich sind.
Ich denke, dass ich mir bald zumindest einen BH in einer grösseren Größe zulegen sollte, bin aber im Moment unschlüssig, mit wie viel Brustwachstum ich rechnen soll. Das ist bestimmt auch sehr individuell, aber gibt es Erfahrungswerte, ob es z. B. Sinn macht, statt im Körbchen im Unterbrustband hoch zu gehen (ich stelle mir vor, dass wenn der Bauch wächst vielleicht auch da mehr Platz benötigt wird?). Im Moment würd ich mich selbst in einen 34 E/F fitten, wäre es vielleicht sinnvoll eher noch eine Körbchengröße hoch zu gehen, weil die Brust bis zur Geburt ständig weiterwächst? Oder tut sie das eigentlich nicht?
Würd mich über Erfahrungen freuen.
lg, Susanne
BH-Größe: UK 32 F, 30 FF • EU 
UBU: 73 • 75 cm
BU: 96 • 98 • 98 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Re: BH Größe Schwangerschaft

Beitragvon Mary » 18 November 2017, 21:45

Ein größeres UBB wirst du irgendwann auch benötigen, allerdings kann man sich da gut mit BH Verlängerern (ohne Gummiteil) behelfen. Wann das passiert ist wohl individuell sehr verschieden und hat ja nicht nur mit dem wachsenden Babybauch zu tun, sondern auch damit ob/wieviel du allgemein so zunimmst.
BH-Größe: UK 38HH/J; noch Reste von 40HH • EU 
Alte BH-Größe: 95F/G
UBU: 94 • 100 cm
BU: 128 • • cm

BH-log

Beitragvon Dandelion » 19 November 2017, 02:44

Es gibt da überhaupt keine Norm, es kann sogar bei einer Frau mit jeder Schwangerschaft völlig unterschiedlich sein.

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich über 20 KG zugenommen, aber meine Brust hat sich nur wenig verändert (Unterbrust ganz zum Schluß 2 Gr. hoch, aber auch nur wegen gesteigerter Empfindlichkeit und Luftnot, Körbchen 1 Gr. - d. h., dass die Brustweite natürlich enorm angewachsen ist, aber optisch fiel das kaum auf).
In der zweiten Schwangerschaft habe ich keine 10 KG zugenommen, aber mein Busen ist quasi "explodiert" - Unterbrustband hat sich nicht verändert, aber die Cups ... .
Damals gab es noch kein G/ H/ I Cup, geschweige denn englische BHs, aber das hätte ich mindestens gebraucht - ich war völlig hilflos.und habe Baumwoll- BHs mit viel zu großem Unterbrustband (95 und 100) und F- Cup (trotz der großen Bänder noch viel zu klein) getragen.
Vorher lag ich bei einer deutschen Gr. ca. 75/ 80 D (nicht gefittet).

Je nachdem, wie sich dein Bauch entwickelt, kann es sein, dass du sehr viel mehr Unterbrustband benötigst. Manche tragen ihr Kind sehr hoch - gefühlt bis in den Brustraum.

Allerdings hatte ich hinterher extreme Probleme mit Milchstau, sobald etwas auch nur leicht einschnitt, somit waren die (mittlerweile ausgeleierten) Baumwoll- BHs eine Zeitlang "richtig" (nur für die Arbeit, denn selbst mit ihnen bildeten sich harte Stellen - zu Hause also "blanko"^^).

Eine Freundin, die nie einen BH trug (da war rein gar nichts, wie bei einem Mann), hatte während ihrer zweiten Schwangerschaft ein (deutsches) D- Körbchen (gefittet vermutlich noch mehr) und konnte die Welt nicht mehr verstehen (in der ersten Schwangerschaft hatte sie nur einen "Brustansatz").
Allerdings war hinterher, nach der Stillzeit, alles wieder komplett weg (auf einen ähnlichen Effekt hoffte ich auch, aber bei mir blieb alles).

Es wird Frauen geben, die weniger Probleme haben, aber bleib größentechnisch flexibel - nach der Geburt ändert sich wieder alles und in der Stillzeit ändert sich die Brustgröße mitunter im Stundentakt^^.
BH-Größe: UK 38H/ HH • EU 85K/ 90H
Alte BH-Größe: 85J-95F, was es halt so gab
UBU: ca. 85cm • ca. 95cm cm
BU: 123 • 126 • 130 cm

Beitragvon Hobbitkeks » 19 November 2017, 13:54

Ich bin ja aktuell noch schwanger (Ende 30.Woche), kann daher noch nichts über Endschwangerschaft und Stillzeit sagen, nur meine bisherige Erfahrung.
Bei mir hat sich ganz am Anfang am meisten getan, ich bin bei 28E gestartet und war innerhalb von gut einem Monat bei 28FF/30F. Das hat dann eine ganze Weile gepasst, bis zum nächsten Schub auf (30FF)/32F. Der kam irgendwann um die 18.Woche rum, wenn ich mich recht erinner. Seitdem ist die Größe stabil, ich glaub auch nicht, dass sich da noch so viel tut bis zur Geburt (ich will's nicht beschreien... ;) )
Bei mir hat sich sowohl an der Brustgröße an sich als auch am UBU einiges getan, ich hab aber auch inzwischen um die 12kg zugenommen, die sich auch irgendwohin verteilen mussten ;) ; zum Vergleich den Cleo Marcie in 28E auf 32F, den 30FF trag ich mittlerweile meist um drei Häkchen verlängert.

Ich hab mir jeweils passende, "normale" Bhs bestellt, mit etwas Zuwachs, bzw. hab ich halt abgewartet, bis die anderen Bhs def. zu knapp waren und dann bestellt (geschaut, dass ich eher was reduziertes finde). Jeweils zwei passende behalten, um was zum wechseln zu haben, das war mir den "Luxus" wert. Still-Bh hab ich auch einen mal testhalber mitbestellt und behalten, der bietet aber nicht so viel Halt und die Form ist bei den Cleos auch deutlich besser, daher trag ich den noch nicht, es sei denn, ich wasch die anderen Bhs oder brauch grad was zum Rumschlumpfen.
Bist du neu hier?
> Ein guter Start sind die Einführung ins Forum und unsere Regeln.
> Infos über alle Arten von Bhs findest du im Brawiki.
> Deine Bhs passen nicht richtig? Hier geht's zur Erstberatung
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 30FF/32F • EU 
Alte BH-Größe: 70B, 75A
UBU: 62,5cm+x • 69cm+x cm
BU: 80,5cm • 79,5cm+x • 84cm+x cm
Schwanger: nein • am Stillen: ja

BH-log
Erstberatung

Beitragvon Susanne » 20 November 2017, 10:52

Danke für Eure Antworten! :)

Ja, das hab ich mir schon gedacht, dass das sehr individuell ist. Aber ihr bestätigt mich schon darin, jetzt noch keine Still-BHs zu bestellen. Wer weiß, wie groß die BH-Größe ist, bis ich dann wirklich stille, das sind ja noch einige Monate, und wer weiß wie sich der Milcheinschuss dann überhaupt auf die Größe auswirkt.

Bisher habe ich kaum zugenommen, aber langsam kann man vielleicht ein Bäuchlein erahnen wenn man es weiß. Könnt optisch auch Speck sein :D Mein Busen aber... ich hatte ganz vergessen, wie sich das in der Pubertät angefühlt hat, als alles plötzlich so prall und empfindlich und gefühlt riesig war, und das hat angefangen, bevor ich wusste, dass ich schwanger war.

Ich glaub ich werd das Geld investieren und mal versuchen, einfach im UBB eine Größe hochzugehen und das Körbchen bei DD zu belassen, dann hab ich ein wenig Spielraum mit dem Verschluss. Wenns dann unten schlackert muss ich halt doch anders rum bestellen. Im Notfall komm ich mit jeweils einem guten BH aus. Aber ich bin von den gefitteten BHs in den letzten Jahren schon sehr verwöhnt und möchte das jetzt nicht missen ;)

Beitragvon Hobbitkeks » 20 November 2017, 11:13

Probier doch mal mit nem Verlängerer, wie ein bisheriger Bh in 34DD (?) sitzt, dann weißt du ja ungefähr, was ein größeres UBB ausmachen würde.
Bist du neu hier?
Bra-Fitterin

BH-log
Erstberatung

Beitragvon Susanne » 20 November 2017, 16:53

Aber ein 36DD hätte im Vergleich zu einem 34DD ja auch eine Körbchengröße mehr, ne? *kopfkratz* Hab mich jetzt schon länger nimmer mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich eh ca. wusste, welche Größe ich brauche.

Edit: wobei ich ob der Größenfindung grad meine Lade durchgestöbert hab... da tummelt sich 30FF, 32E, 32F, 34DD, 34E - das wird wohl sowieso trial und error. Hab teilweise England Aufenthalte genutzt um mich bei Bravissimo durchzuprobieren, das war sehr praktisch.

Beitragvon Hobbitkeks » 20 November 2017, 17:45

Jap, 36DD wär ein Cup mehr als 34DD, entspricht vom Körbchen her 34E. Wenn das allerdings schon langsam knapp wird, wär auch ein Versuch in 36E interessant.
Bist du neu hier?
Bra-Fitterin

BH-log
Erstberatung

Beitragvon Aldana » 20 November 2017, 20:58

Falls deine Maße im Profil aktuell sind, würde ich eher dringend im Körbchen hochgehen und keinesfalls im Band. Die Maße dürften nämlich ungefähr einer 32FF/34F entsprechen.

Beitragvon Susanne » 21 November 2017, 10:21

Die Maße waren ursprünglich von meiner Erstberatung, wo ich noch um einiges mehr an Kilos hatte. Mit den Kilos schwanden dann auch die Körbchen...
Habe aber beim Nachmessen gerade gemerkt, dass die Maße aktuell wieder ganz gut passen. Allerdings muss ich sagen, dass bei den meisten Marken 32er UBB grenzwertig eng sind (Ausnahme: Freya, da hab ich 32er da), die 34er rutschen mir am weitesten Häkchen nicht hoch und unnötig quälen möchte ich mich dann auch nicht. Vll versuch ichs mal als Start mit einem 34E und einem 36DD und schaue, was besser geht :)

Nächste

Zurück zu Für (angehende) Mütter: über Stillen und Schwangerschaft