Stillen mit sehr großen Brüsten

Stillen, Still-BHs, Schwangerschaft...

Stillen mit sehr großen Brüsten

Beitragvon nyad » 8 Januar 2011, 01:29

Ab einer gewissen Buchstabengrenze dünnt das BH-Angebot merklich aus, und das betrifft natürlich besonders die Still-BHs, die ja ohnehin bereits ein Exotengrüppchen unter den Bhs sind!
Aber auch so gibt es einige Besonderheiten wenn man mit großen bzw sehr großen Brüsten stillt.. so manche Stillposition funktioniert nicht, Stillkleidung will nicht passen und manchmal entsteht ein Milchstau einfach durch die Last der Brüste selbst (besonders wenn man keinen ausreichend stützenden Bh besitzt).
Aber natürlich gibt es auch Vorteile, wie z. B. Nachts auf dem Rücken liegend stillen zu können, wenn man kein Seitenschläfer ist :D
Ein Platz für all die Besonderheiten rund um sehr große Brüste während der Stillzeit, wir können frei diskutieren, die wichtigen Infos pick ich dann immer raus und halte sie hier im Eröffnungspost fest!

Was eine sehr große Brust ist? Sobald ihr der Meinung seid, eure Brust ist sehr groß und erfordert in manchen Bereichen individuellere Tipps und Beratung. Ich möchte es nicht an Zahlen und Buchstaben festmachen, obwohl natürlich die Auswahl an Still-BHs tatsächlich solche Grenzen kennt.

Na dann auf fleißiges *bfjunkie*
Liebe Grüße,
Nyad
zum Mütter-Unterforum
schöne Wäsche für Mama
Still-BHs befinden sich in der Stillgalerie. Für Zutritt hier melden
Ich löse meine BH-Sammlung auf, es folgen also noch reichlich Flohmarktangebote im Größenbereich von 34G-40H+Kreuzgrößen.
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 34H/36GG-H • EU 85H
Alte BH-Größe: 85G-95E
UBU: 80 • 88 cm
BU: 115 • 117 • 120 cm
Schwanger: Nein • am Stillen: Ja (seit 10.2013)

BH-log
Steckbrief

BH-Liste

Beitragvon nyad » 8 Januar 2011, 01:30

Hier sammeln wir Still-BH-Modelle in großen Größen
zum Mütter-Unterforum
schöne Wäsche für Mama
Ich löse meine BH-Sammlung auf, es folgen also noch reichlich Flohmarktangebote im Größenbereich von 34G-40H+Kreuzgrößen.
Ehemaliges Team-Mitglied

BH-log
Steckbrief

Re: Stillen mit sehr großen Brüsten

Beitragvon Nanna » 12 Januar 2011, 23:23

Ich glaub ich gehör hier her *ja*
Im Moment hab ich noch keine wirklich gut passenden Bhs wegen der ganzen Entzündung usw und ich wollt einfach noch abwarten bis ich ohne meine Brustpanzer auskomm. Das tu ich jetzt seit knapp einer Woche *freu*

Tragen tu ich unterwegs im Moment meinen modifizierten Alana in 30K mit Verlängerer, aaaaaber ich habe das Gefühl das Körbchen ist nicht tief genug und er ist zu weit, wenn ich ihn aber enger stell, schneidet er ein....
Und daheim und zum schlafen trag ich nen Royce (Modell fällt mir grad net ein) in 34HH aber da sind die Körbchen merklich zu klein aber es geht, gibt halt ne Einbrust mit Münzschlitz...

Probieren will ich mal die Melissa BHs und nen normalen, aber ich bin mir noch so unsicher welche Größen. Morgen versuch ich mal zu messen (wenn Junior mich lässt *G*)

Probleme beim Stillen hab ich im Moment noch da meine Milch so stark "rausspritzt" in der Wiege und Footballhaltung, aber in der Stillgruppe heute hab ich die sogenannte Australierposition gezeigt bekommen (Mama liegt am Rücken und Kind kniet daneben) und das ist fürn Anfang ganz gut, aber wir müssen noch bissi üben.
Und wir haben leider noch ganz kurze Stillabstände (1,5h bis 2h) aber vielleicht bessert sich das jetzt wenn er nicht mehr so unruhig ist und viel Luft schluckt wegen dem starken Strahl (sry ich kanns nicht besser beschreiben)

Achja und mein Stillshirt vom H&M hat nen zu kleinen Ausschnitt für meine Brüste :( Muss ich halt weiter die ganze Brust rausholen
Wenn ich ohne Großbuchstaben schreibe, hab ich Junior auf dem Arm und tippe Einhändig :)
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK  • EU gibts nix
UBU: 73 • 78 cm
BU: 106 • • 109 cm
Schwanger: • am Stillen: seit Oktober 2010 :)

BH-log
Erstberatung

Beitragvon nyad » 17 Januar 2011, 18:26

Ah Nanna, hab deine Antwort erst jetzt gesehen..
schön dass es jetzt klappt, ohne "Brustpanzer" - tolles Wort dafür^^ und toll dass du nicht aufgegeben hast!

Also der klingt nicht gerade nach passendem BH, der Royce... dann bin ich mal gespannt, mit welcher Größe und vorallem welchen Modellen du dann davon kommst (ich finde übrigens dass Kalyani Natural Charm sich sehr gut umarbeiten lässt und er auch durch den Baumwollstoff ziemlich angenehm auf der Haut ist, dank dem Zipfel ist sogar noch Platz für Stilleinlagen :D).
Ich hab auch ein Stillshirt von H+M, ich ertappe mich auch öfter dabei den Ausschnitt einfach runter zu ziehen, anstatt die Stillöffnung zu nehmen (wobei es bei mir passen würde). Ich hab sogar eins, das extra so konzipiert ist.
zum Mütter-Unterforum
schöne Wäsche für Mama
Ehemaliges Team-Mitglied

BH-log
Steckbrief

Beitragvon Fanny » 30 Juli 2011, 19:32

Bei großen, vor allem bei "langen", also stark hängenden Brüsten ist oft die Football-Haltung zum Stillen gut geeignet. Dabei kann die Brust quasi auf dem Baby abgelegt werden, ohne dass sie irgendwo gequetscht wird. Immer ist es hier wichtig, die Brust selber nochmal zu stützen (sonst mit der Hand o.ä.) - auf Fotos in Stillanleitungen mit klein-brüstigen Modells wird das oft nicht gezeigt, weil es da schlicht nicht nötig ist.

Und ganz wichtig ist immer, den Müttern am Anfang klar zu machen, dass die Brust niemals-nicht die ganze Stillzeit die Dimensionen behält wie kurz nach dem Milcheinschuss! Das macht dann nach einer gewissen Zeit auch wieder die Suche nach einem passenden BH einfacher (ich habe dann immer wieder meine ganz normalen (Bügel-)BHs getragen).

LG, Fanny
BH-Größe: UK 28 G • EU 
UBU: 67 • 73 cm
BU: 91 • 94 • 105 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Beitragvon grünchen » 31 März 2015, 10:22

Ich mag diesen Thread hier mal hoch holen. Ich bin nun auch bei Euch angekommen, da ich mit meinen Still-BH's nicht so richtig zufrieden bin.
Solange ich zu Hause bin und zum Einlagen halten, reichen meine alten und die neueren Rossmann-BH's aus. Doch wagt man den Schritt nach draußen und zieht noch dünne Shirts an, geht das gar nicht mehr. *willnichtsehen*

Wie ist inzwischen das Angebot bei großen Still-BH's? Wovon sollte man die Finger lassen, was passt und stützt gut. Wie sind inzwischen Eure Erfahrungen? :)

LG grünchen
Neuling
BH-Größe: UK 36GG/H • EU 80J/K
Alte BH-Größe: 90D
UBU: 84 • 92 cm
BU: 110 • 116 • 123 cm
Schwanger: nein • am Stillen: stillend

Erstberatung

Beitragvon denise4 » 31 März 2015, 13:35

Ich bin zwar in einem anderen Größenspektrum unterwegs, wobei ich in der Stillzeit teilweis 85C getragen habe, was viel zu weit im UBB war, wahrscheinlich wäre eine 70 F/FF besser gewesen, aber Anita hat Stillbhs bis Cup I. Ich empfand die in beiden Stillzeiten als die komfortabelsten Stillbhs.
Es ist ein großer Irrtum, zu glauben, daß die Natur mit Talenten geizig sei;
sie ist mit ihnen verschwenderisch weit über unsere Wünsche und Bedürfnisse hinaus. (Charles Fourier)
BH-Größe: UK 32E • EU 70E/F
Alte BH-Größe: 80A; 75B
UBU: 72 • 76 cm
BU: 89 • 92 • 96 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon grünchen » 1 April 2015, 13:37

Da müßte ich dann probieren, ob der passt. Wird vermutlich etwas knapp werden. Aber sicher besser als bisher. Nach Ostern will ich mich mal an die Bestellung wagen. Ich werde dann berichten.
Neuling
BH-Größe: UK 36GG/H • EU 80J/K
Alte BH-Größe: 90D
UBU: 84 • 92 cm
BU: 110 • 116 • 123 cm
Schwanger: nein • am Stillen: stillend

Erstberatung

Beitragvon Juli » 1 April 2015, 22:16

Ich persönlich fand bügellose Still-BHs, auch wenn sie wirklich gut saßen, nicht sehr angenehm. Da lastete mir einfach zu viel Gewicht auf den Schultern. Anita bietet ja Bügel-BHs an, die waren auch bequem, allerdings fand ich die Form an mir nicht schön. Da bin ich aber auch echt pingelig. Ich hab gesehen, dass Freya auch einen Still-BH mit Bügeln anbietet, den habe ich aber nicht anprobiert. Um meine Nerven und die Haushaltskasse zu schonen, hab ich mir normale BHs letztendlich umgenäht und war damit sehr glücklich.
BH-Größe: UK 34G • EU 
Alte BH-Größe: 75E
UBU: 72 • 81 cm
BU: 104 • 104 • 108 cm
Schwanger: nein • am Stillen: ja

BH-log
Erstberatung

Beitragvon Mary » 5 April 2015, 02:38

Elomi hatte doch auch einen Still-BH,oder bin ich da jetzt schief gewickelt? Ansonsten wie Juli schon sagt nähen viele Frauen hier normale BHs zu Still-BHs um, zumindest sobald die erste Akut-Phase nach der Geburt vorbei ist und sich alles ein wenig eingependelt hat. Das scheint mir auch nicht sooo kompliziert zu sein, auch wenn ich selbst nicht nähen kann. Im Zweifel könnte das also eine Lösung sein, weil du bei normalen BHs ja viel mehr Auswahl hast.
BH-Größe: UK 38HH/J; noch Reste von 40HH • EU 
Alte BH-Größe: 95F/G
UBU: 94 • 100 cm
BU: 128 • • cm

BH-log

Zurück zu Für (angehende) Mütter: über Stillen und Schwangerschaft