Fullcup-BH bei flachem Brustansatz?

Alles zum Thema BHs und Bra Fitting was sonst nirgends reinpasst.

Fullcup-BH bei flachem Brustansatz?

Beitragvon StephLeeLee » 1 Oktober 2018, 15:54

Hallo,

ich wollte mal wissen ob Vollschalen-BHs nur bei 'vollen' Brüsten passen?

Der Grund ist, ich möchte einen BH haben der alles schön hält wärend ich mich vorn überbeuge.
Ich warte noch auf mein Fitting und habe daher auf blauen Dunst verschiedene Vollschalen-BHs zum probieren bestellt, 75 B-D. Die B fühlen sich zu klein an, C und D schlagen dagegen oben schon hässliche Falten weil nicht genug Gewebe da ist.
Ich hatte überlegt mit 80er Band zu probieren aber ich befürchte dass es dann zu weit ist.
Alte BH-Größe: 75 B
UBU: 71 • 76 cm
BU: 92 • 92 • 98 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Re: Fullcup-BH bei flachem Brustansatz?

Beitragvon Aldana » 1 Oktober 2018, 22:21

Dafür reicht ein zur Brustform passender 3/4-Cup in der richtigen Größe.
Die meisten Vollcups sind nach meinem Eindruck für Typ 1 - Brüste (ausgerundetes Volumen unten, eher flach auslaufendes Volumen oben) konzipiert. Wenn man eine andere Volumenverteilung hat, wirds eher schwer, da was passendes zu finden (das bezieht sich jetzt auf Alltags-BHs, Sport-BHs gibts für alle Brustformen)

Beitragvon stillesWasser » 2 Oktober 2018, 13:11

Stretchspitze im Oberkörbchen kann nützlich sein, wenn frau zu Falten oben neigst, da die sich anpassen kann.
Hier ist eine Liste solcher Modelle:
https://busenfreundinnen.net/viewtopic.php?f=18&t=51245&start=20

Von einem 80er Band rate ich ab, das wird höchstens die allgemeine Passform verschlechtern. Selbst 75 dürfte dir bei den meisten Modellen zu weit sein. Besser 70er probieren, dafür dann eine Körbchengröße rauf (Kreuzgröße). (Hat jetzt nicht mit deiner eigentlichen Frage zu tun, nur als Randbemerkung.)
BH-Größe: UK 34GG (32GG/H, 30H) • EU 75H/I/J
UBU: 71 • 78,5 cm
BU: 95 • 102 • 112 cm

BH-log

Beitragvon StephLeeLee » 2 Oktober 2018, 16:05

Die Randbemerkung finde ich schon sehr interessant. Mir ist zwar bekannt dass viele Hersteller bei den Größen nicht einheitlich sind bzw. dass verschiedene Materialien auch unterschiedliche Elastizität haben, aber ich wäre allein nicht auf die Idee gekommen mal 70er zu probieren. Ich wäre grob gesagt davon ausgegangen das mir dann da die Luft weg bleibt.

Danke für den Link.
Ich war gestern im Live-Chat mit Bravissimo und die Dame meinte sofort 'na in Ihrer Größe haben wir eigntl nix'. Das ging dann sehr schnell XD

Beitragvon StephLeeLee » 2 Oktober 2018, 17:43

Ich hab grad in meiner BH-Kiste geschaut und einen 70C gefunden. Der ist noch von bevor ich zugenommen hatte. Jetzt fühlt er sich im Band sehr eng an. Und meine Brüste wollen i-wie in der Mitte raus quillen.

Beitragvon stillesWasser » 2 Oktober 2018, 18:38

Probier mal deinen alten BH umgedreht, mit den Körbchen am Rücken, ob es sich dann immer noch zu eng anfühlt. Wenn die Körbchen zu klein sind, kann das ein zu enges Band vortäuschen. So kann man es unterscheiden.

Du hast in deinem Erstberatungsthread alte Beratungsthreads aus dem Archiv rausgesucht. Schau mal rein, welche Bandweiten dort anderen mit deiner UBW empfohlen werden. (Auch sonst wird darin einiges erklärt, was sich zu lesen lohnt.) Mit einer Bandweite, die der locker gemessenen UBW entspricht, schafft man es üblicherweise nicht, ein stabiles, (m.o.w.) waagrecht um den Körper verlaufendes Band zu erreichen, das das meiste Gewicht der Brust tragen kann.
BH-Größe: UK 34GG (32GG/H, 30H) • EU 75H/I/J
UBU: 71 • 78,5 cm
BU: 95 • 102 • 112 cm

BH-log

Beitragvon Merle » 2 Oktober 2018, 21:43

nur um stillesWassers Argumentation zu stützen, ich trage meist ein 80ger-Band, und rechts siehst du meine Maße. Und dabei tragen andere Frauen mit ähnlichen Maßen wie ich sogar eher 75. Wenn die Bandlänge länger als der weite UBU ist, führt das bei den heutigen elastischen Bändern normalerweise nicht zum Ziel.

Sehr viel detaillirteres Brafitting-Wissen habe ich leider nicht, wünsche aber viel Erfolg!
BH-Größe: UK 36HH, EM ca. 85J • EU 
UBU: 82 • 88 cm
BU: 116 • 119 • 123 cm

BH-log
Erstberatung

Zurück zu Allgemeines