Ausleiern von UBBs verhindern oder entgegenwirken

Alles zum Thema BHs und Bra Fitting was sonst nirgends reinpasst.

Ausleiern von UBBs verhindern oder entgegenwirken

Beitragvon JulixD » 27 November 2017, 15:54

Hallo liebe Busenfreundinnen,

Ich habe Fragen zum Ausleiern von UBBs. Ich habe einige ähnliche Themen gefunden, aber keines, das so richtig auf meine Fragen passt. Deshalb habe ich jetzt einen neuen Thread aufgemacht.

Ihr kennt das ja sicher alle, nach einiger Zeit leiern die UBBs der BHs aus. Mal mehr, Mal weniger schnell. Oft hängt das auch mit dem Modell zusammen.

Ich frage mich nun wie man dem entgegenwirken kann, bzw., ob und was man tun kann, wenn ein UBB schon ausgeleiert ist. Kann man das noch irgendwie rückgängig machen, zumindest soweit das UBB sich gerade erst zu lockern beginnt?

Bei neuen BHs kann man natürlich darauf achten, dass man sie nicht täglich trägt, sondern ihnen Ruhepausen gönnt. Außerdem habe ich gelesen, vielleicht auch hier im Forum, dass man die BHs mit geschlossenem UBB lagern soll, wenn man sie nicht trägt. Kann man vorsorglich noch etwas tun?

Was kann ich tun, wenn sich bei einem BH das UBB schon zu lockern beginnt? Kann man dann überhaupt noch etwas machen?

Liebe Grüße,

JulixD
BH-Größe: UK 32F • EU 
Alte BH-Größe: 75d-e
UBU: 71 • 77 cm
BU: 97 • 95 • 99 cm
Schwanger: Nein war nie schwanger und bin es nicht. • am Stillen: Nein, habe nie gestillt.

BH-log
Erstberatung

Re: Ausleiern von UBBs verhindern oder entgegenwirken

Beitragvon Kaylin » 27 November 2017, 16:00

Also - zum einen kann ich mir nicht vorstellen, daß es bei liegender Aufbewahrung einen Unterschied macht, ob das Band geschlossen ist, oder nicht. (Am ehesten leuchtet mir noch ein, es offen aufzubewahren, weil dann kein "Knick" reinkommt).
Und als Rettung könnte ich mir nur vorstellen, am unteren Rand einen neuen Gummi aufzunähen, der den alten stützt. aber ob das so viel hilft? Ich muß aber auch zugeben, daß bei keinem der meinen das UBB so sehr ausleiert, daß es nicht mehr tragbar ist, bzw wenn, daß dann auch der restliche BH langsam arg getragen ausschaut, so daß irgendwann eine Gesamtentsorgung ins Haus steht :) Ich hab einen, der inzwischen totgetragen ist - und zwei von Elomi, bei denen sich schon jetzt das Gummi an manchen Stellen kringelt - aber eben nur ohne Belastung. So weit wie bei ausgeleierten Sockenrändern ist das Material noch sehr lange nicht ;)
"They might or they might not," said Winnie-the- Pooh. "You never can tell with bees." [A.A.Milne, Winnie-The-Pooh]
Redakteurin
BH-Größe: UK 38H/40GG • EU -
Alte BH-Größe: 95/100/105 D
UBU: 93 • 103 cm
BU: 123 • 125 • 137 cm

BH-log
Erstberatung

Beitragvon Elfe » 27 November 2017, 17:34

Ich habe mir ein UBB auch schon mal in der BH-Reparatur kürzen lassen, nachdem es ausgeleiert war. :-)
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 28D • EU 
Alte BH-Größe: 70A
UBU: 63 • 67 cm
BU: 75 • • 78 cm

Beitragvon Dandelion » 27 November 2017, 17:44

Außer bei Baumwoll- Bhs habe ich es ebenfalls noch nie erlebt, dass ein UBB ausleiert (ich bekomme sie nicht einmal mit roher Gewalt gedehnt und ich gebe zu, dass ich das schon versucht habe^^).

Was sind das für BHs?
BH-Größe: UK 38H/ HH • EU 85K/ 90H
Alte BH-Größe: 85J-95F, was es halt so gab
UBU: ca. 85cm • ca. 95cm cm
BU: 123 • 126 • 130 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Beitragvon Elfe » 27 November 2017, 19:28

Ach, nach ein paar Jahren gibt bei mir jedes UBB nach :-).
Wobei ich es zunächst nicht bemerkt hatte, es ist ja ein langsamer Prozeß, und erst bei einem Neukauf auf einmal gemerkt habe, daß sämtliche "alte" BHs trotz engstem Häkchen zu locker geworden sind.
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 28D • EU 
Alte BH-Größe: 70A
UBU: 63 • 67 cm
BU: 75 • • 78 cm

Beitragvon stillesWasser » 27 November 2017, 21:22

In der Bastelecke gibt es einen ausführlichen Thread mit mit vielen DIY-Anregungen, z. B. Stabilisieren: Unterbrustband enger nähen?

Bei den meiner BHs mit hohem Baumwoll-Gehalt geht es echt schnell, das Ausleiern. Eher innerhalb von ein paar Monaten als ein paar Jahren.
BH-Größe: UK 34H/HH, 36GG/H • EU 
UBU: 79,5 • 89 cm
BU: 109 • 113,5 • 123,5 cm

BH-log

Beitragvon gotteslob95 » 27 November 2017, 21:31

Wobei man da auch aufpassen muss, dass man den Zeitpunkt nicht verpasst. Ich hab hier mehrere BHs, die erst ausgeleiert sind, dann wollte ich sie kürzen, das Material war aber schon so ausgelutscht, dass das Kürzen die Passform nicht verbessert hat.
Flohmarkt: Cleo Millie (32J + 34J), Pour Moi? St. Tropez 32HH(34HH), Milavitsa Bikini 90F + 44er Höschen,...
BH-Größe: UK 30J • EU EM: 70HH-JJ
Alte BH-Größe: 80G
UBU: 65 • 72 cm
BU: 98 • 103 • 110 cm

BH-log
Erstberatung

Beitragvon nur-ich » 27 November 2017, 22:01

Bei mir ist das Band auch meist hinüber, bevor der restliche BH deutliche Alterserscheinungen zeigt. Ich wüsste auch nicht, wie ich das verhindern kann, irgendwann ist bei mir einfach das Elasthan "durch". Ab dem Punkt leiert der BH dann entweder total schnell aus oder trägt sich zu fest und gleichzeitig zu locker und fliegt deshalb.
Ich muss momentan häufiger beruflich Sachen über Kopf greifen, da hat ein BH keine Chance, Ausleiern zu verstecken :D
Grüße
BH-Größe: UK 30D/DD • EU EM: 65D/70C
Alte BH-Größe: 70B
UBU: 66-68 • 72 cm
BU: 86 • 84 • 87 cm

BH-log

Beitragvon JulixD » 27 November 2017, 22:58

Vielen Dank euch allen für eure Ratschläge.

Es ist bei mir jetzt nicht so, dass alle meine BHs ausleiern, aber bei einem im Speziellen merke ich schon, dass er lockerer sitzt als die anderen und das, obwohl ich noch andere BHs von dem selben Modell in derselben Größe habe, die sogar älter sind. Zudem habe ich den lockerer sitzenden BH auch nicht öfter getragen als die anderen und rätsele jetzt ein bisschen woran es liegt, dass bei diesem einen BH das UBB lockerer sitzt. Ich würde die Lebensdauer gerne noch etwas verlängern. Allerdings trage ich den BH noch nicht im engsten Häkchen, so dass ich da noch etwas Spielraum habe.

Liebe Grüße,

JulixD
BH-Größe: UK 32F • EU 
Alte BH-Größe: 75d-e
UBU: 71 • 77 cm
BU: 97 • 95 • 99 cm
Schwanger: Nein war nie schwanger und bin es nicht. • am Stillen: Nein, habe nie gestillt.

BH-log
Erstberatung

Beitragvon stillesWasser » 27 November 2017, 23:34

Hat dieser eine BH die gleiche Farbe wie die anderen vom gleichen Modell?
Wäscht du sie auch auf die gleiche Art?
BH-Größe: UK 34H/HH, 36GG/H • EU 
UBU: 79,5 • 89 cm
BU: 109 • 113,5 • 123,5 cm

BH-log

Nächste

Zurück zu Allgemeines