Echter Dirndl BH in UK 38-40J,JJ,K

Forum für kurze, allgemeine, vor allem personenbezogene Fragen, z. B. "suche einen Plunge in 36G". Auch wenn du nicht weißt, wo du deine Frage sonst stellen solltest, kannst du dich hier erkundigen.
Forumsregeln
Forum für kurze, allgemeine, vor allem personenbezogene Fragen, z. B. "suche einen Plunge in 36G". Auch wenn du nicht weißt, wo du deine Frage sonst stellen solltest, kannst du dich hier erkundigen. Inaktive Threads werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht.
Bitte keine Threads öffnen zu den Themen:
– einzelne BH-Läden (auch online und allgemein über Einkäufe online), dazu solltet ihr die Fragen in entsprechenden Threads der einzelnen BH-Läden stellen, nach Bedarf natürlich neue Threads eröffnen: BH-Läden, BH-Läden und Einkäufe online
– einzelne BH-Marken und Modelle (diese besprechen wir in einzelnen BH-Marken/-Modellen Threads, bei fehlenden Unterforen, könnt ihr Threads aufmachen und wir werden sie nachher verschieben) Hier geht es lang zum Marken-Forum

Faustregel: wenn deine Frage auch für die Anderen interessant, wichtig, nutzbar sein könnte, stelle sie woanders. (und das wo kannst du hier nachfragen)

Echter Dirndl BH in UK 38-40J,JJ,K

Beitragvon Glorifee » 22 Juli 2018, 18:41

Hallo ihr lieben, *wink*
ich suche schon eine gefühlte Ewigkeit nach einem Dirndl BH in 38-40J,JJ,K (da bin ich mir nicht ganz sicher aber meistens passte 38K mit einer Unterbrustverlängerung am besten)

Ich verzweifel bald daran.
Als Notlösung gibt es zwar Balkonet BHs aber ich möchte einen richtigen, echten Dirndl BH der auch alles dahin pusht wo es soll, :lol: auch wenn es bei der Busengröße vllt nicht nötig ist, ich möchte es trotzdem. :D

Ich war vor Jahren schon mal hier angemeldet und habe meine aktuelle BH Größe durch euch gefunden. Vllt klappt es ja auch bei dem Dirndl BH :D

Liebe Grüße :)

*edit: nicht von den Maßen beirren lassen, ich habe in letzter Zeit öfter mal gemessen und schwanke beim ubu und bu um locker 10 cm nach unten, hab heute wieder mal mein höchstmaß erreicht *verlegen*
Neuling
Alte BH-Größe: 90G-H
UBU: 99 • 107 cm
BU: 136 • 140 • 142 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Re: Echter Dirndl BH in UK 38-40J,JJ,K

Beitragvon Lambada » 23 Juli 2018, 08:01

Was ist denn ein echter Dirndl-BH bzw. was unterscheidet ihn von einem anderen BH?
Evtl. könntest du auch einen Link posten, wo man das sieht (vermutlich weiss jede aus dirndltragenden Regionen sofort, was gemeint ist...).

http://www.dessousis.de/ Die Inhaberin dieses sehr empfehlenswerten Bh-Geschäfts trägt selbst Dirndl, falls du in der Nähe sein solltest, sie kann sicher helfen.

Mobil und unterwegs.
I'm an hourglass body type - with some extra minutes.
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK Cleo/Panache 34H/36GG, Bravissimo 34HH • EU Ewa Michalak: 75J/80H
Alte BH-Größe: 95E
UBU: 82 • 87 cm
BU: 118 • 120 • 121 cm

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon stillesWasser » 23 Juli 2018, 13:18

Ich seh üblicherweise sowohl Plunges als auch Halfcups als Dirndl-BH bezeichnet, z. B. bei Lace.de.
Kommt dann drauf an, wie der Dirndl-/Blusenausschnitt geschnitten ist, welches von den beiden gebraucht wird.
BH-Größe: UK 34H/HH, 36GG/H • EU 
UBU: 79,5 • 89 cm
BU: 109 • 113,5 • 123,5 cm

BH-log

Beitragvon Glorifee » 9 August 2018, 20:38

Ich musste das mal im Internet raussuchen weil Alles hab ich mir so auf die Schnelle gar nicht merken können, warum der so wichtig ist.
Das ist die beste Beschreibung die ich gefunden habe bei einem BH Guide

Wie der Name schon sagt, ist der Dirndl BH ein Büstenhalter, der speziell für die bayerische Tracht entwickelt wurde. Er ist darauf ausgerichtet, die Vorzüge des Dirndlkleides, beziehungsweise seines Dekolletés optimal zur Geltung zu bringen:

Das Typische am Dirndl ist, dass sowohl das Kleid, wie auch die Bluse mit einem tiefen und gleichzeitig breiten Ausschnitt die Männerwelt bezaubern. Aus diesem Grund muss der daruntergezogene Büstenhalter so gestaltet sein, dass er die Brust genau in diesem "Schaufenster" in Szene setzt.
Der spezielle Büstenhalter für das Dirndl gleicht einem Balconette BH. Beide haben die Träger weit außen. Beim typischen, breiten Dirndl-Dekolleté ist dieser Schnitt auch unbedingt notwendig, da sonst die Träger sichtbar wären.

Der Unterschied zwischen Balconette und Dirndl BH liegt darin, dass der Balconette die Brust lediglich anhebt. Der Büstenhalter für die bayerische Tracht ist so geschnitten, dass er zusätzlich polstert.
Damit der Mittelsteg zwischen den beiden Körbchen nicht aus dem Ausschnitt hervorspitzt, ist er besonders klein und schmal gestaltet.
Dirndl BHDie Träger sind ebenfalls schmal. Es gibt aber auch Büstenhalter, bei denen Sie die Träger abnehmen können oder die Sie von vorneherein ohne Träger erwerben können.
Weil der Dirndl BH ja unweigerlich auch zur bayerischen Tracht gehört, fällt sein Design passend aus. Entweder ist er mit vielen Spitzen und Schleifen besetzt, oder er weist das typische Karomuster auf.

Der muss halt unter einer Dirndl Bluse verschwinden, bzw sich verstecken.
Die Bluse die ich mir kaufen möchte ist mit einem Zugband vorn wo der Steg wäre um den Ausschnitt richtig tief machen zu können.
Ich selbst habe null Ahnung von Dirndln und habe rein optisch bei den BHs die oft als Balkonett angeboten werden immer das Gefühl das sie viel zu viel Cup Material haben.
Ich hoffe das ich in ein paar Monaten noch einmal in Nürnberg bin dann könnte ich mal weiter nach Dessousis schauen. Aber leider steht das noch in den Sternen.
In meiner Stadt gibt es einen Laden der Busenfreundin heißt, dort habe ich schon mal per facebook angefragt wegen einem Dirndl BH aber leider hätten die wenn nur andere Formen. Notfalls würde ich da dann tatsächlich hin gehen. Aber vllt kennt ja doch noch jemand eine Bezugsquelle für einen echten Dirndl BH.
Neuling
Alte BH-Größe: 90G-H
UBU: 99 • 107 cm
BU: 136 • 140 • 142 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Beitragvon Aldana » 9 August 2018, 21:19

Ich glaube, du suchst speziell sowas wie den CHP-Schnitt von EM. Ich weiß aber nicht, obs den in deinem Größenbereich gibt und ob der da genauso geschnitten ist.
Ansonsten such mal nach 1/2-Cup.

Beitragvon Sahnetier » 10 August 2018, 10:44

Aldana hat geschrieben:Ich glaube, du suchst speziell sowas wie den CHP-Schnitt von EM. Ich weiß aber nicht, obs den in deinem Größenbereich gibt und ob der da genauso geschnitten ist.
Ansonsten such mal nach 1/2-Cup.

Denke auch, dass das ne Option sein könnte, oder die Halfcups von Bravissimo oder von Marks and Spencer. Hatte ich beides schon mal und beide haben den Zweck sehr gut erfüllt.
Aktuell hab hab für solche Zwecke gerade den Lavish von Scantilly im Gebrauch aber die Passform u Halt ist bei mir eher bescheiden. Der ist so flach geschnitten, dass es bei mir schon fast ein 1/4 Cup ist. Ich trage in dem BH 30H, bei Ewa Michalak 70FF/G. Hab etwas abgenommen und meine Brüste auch....
Suche:
32FF Mimi Holliday Bisou Bisou Bra, Pearl
36E, F, 38E Badeanzug Freya Soda, schwarz (nehm auch gern 34FF oder so)
32F, 34E Panache Geneva Bikini Neckholder, schwarz
BH-Größe: UK 32G • EU 
Alte BH-Größe: 75D
UBU: 72 • 81 cm
BU: 98 • 102 • 110 cm

Beitragvon pecten » 14 August 2018, 20:32

Glorifee hat geschrieben: Der Unterschied zwischen Balconette und Dirndl BH liegt darin, dass der Balconette die Brust lediglich anhebt. Der Büstenhalter für die bayerische Tracht ist so geschnitten, dass er zusätzlich polstert.
[...]
Weil der Dirndl BH ja unweigerlich auch zur bayerischen Tracht gehört, fällt sein Design passend aus. Entweder ist er mit vielen Spitzen und Schleifen besetzt, oder er weist das typische Karomuster auf.

Ich glaube irgendwie nicht, dass es "echte" Dirndl-BHs gibt. Vielleicht werden sie heute im Look verniedlicht (oder verkitscht) an eine heutige "Dirndl"-Idee/Mode angepasst, aber "echt" im designtypischen Sinne - nein. Ich bin mir sicher, dass Frauen früher keine karierte Wäsche getragen haben. Spitzen - nein. Schleifchen - sicher nicht. Vielleicht eine leicht gewellte Lochstickereikante. Wäsche war aus Baumwolle und weiß, um sie kochen zu können.
Dass Dirndl-BHs immer "polstern" - nein. Sie sind auch nicht gepolstert. Der Schnitt pusht ggf nach mittig-oben, aber damit hat es sich. Das ist eine der regulären Balconette-Varianten, vielleicht ähnlich wie eine Halfcup-Balconette. Aber es waren wohl eher Unterhemdchen mit extra BH-Teil oder vielleicht Mieder.
Wo auch immer dieser Text her ist, er ist schon ein bissl kitschig-verträumt... Ganz ernst würde ich ihn nicht nehmen.

Von dem her lohnt es nicht, nach einem "Dirndl-BH" zu suchen, denn er ist sicher nicht in der Originalform verfügbar. Suche dir lieber eine Balconette-Version, die dir passt, in der du dich wohl fühlst und die dich nett in Szene setzt.
43/156/70; Brüste relativ sehr groß, weich und hängend. Keine Schwangerschaft, keine OP; links etwas größer. Momentane Größen: nach ein paar Pluskilos zwischen 34H und 34HH.

Zurück zu Ich hab' mal 'ne kurze Frage!