Pepperberry Dobby Floral Fitted Shirt 10RC (neon_cookie)

Re: Pepperberry Dobby Floral Fitted Shirt 10RC (neon_cookie)

Beitragvon Mosquito Bites » 21 Oktober 2016, 22:26

Also soo lange bin ich auch noch nicht hier!
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 30DD • EU 
Alte BH-Größe: keine, dann 30C
UBU: 67 • 73 cm
BU: 85 • 84 • 86 (moderate BB) cm

Steckbrief

Beitragvon neon_cookie » 21 Oktober 2016, 22:27

Ich kenne es auch nur gerüchteweise. Eine sagenumwobene Zeit... :D
"Ein schlechter Bh ist ein Gefängnis." - Poupie Cadolle, Bra Wars
BH-Größe: UK 30F / 32E • EU 65G
UBU: 68 • 74 cm
BU: 89 • 92 • 95 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Beitragvon Mosquito Bites » 21 Oktober 2016, 22:31

:D Och, die kannst Du Dir auf Bratabase oder Reddit jederzeit zurück holen!
Bra-Fitterin

Steckbrief

Beitragvon Aldana » 21 Oktober 2016, 23:02

Wenn man den Maßstab für nicht maßgeschneiderte Blusen ansetzt, find ich sie in Ordnung. Sie sitzt genauso gut/schlecht wie eine taillierte Bluse aus dem Standardsortiment, es spannt/faltet nur an etwas anderen Stellen. Wenn du aber eine perfekt sitzende Bluse willst, dann würde ich sie nicht nehmen.

Beitragvon Aletris » 22 Oktober 2016, 16:49

neon_cookie hat geschrieben:Hat sich hier eigentlich schonmal jemand eine Maßbluse schneidern lassen? Mein Mann hat sich mal im Internet sowas bestellt. Ich habe bei ihm nach Anleitung Maß genommen und das Hemd wird dann in Asien geschneidert. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, sitzt wie angegossen.

Ja, so einen Versuch gabs hier tatsächlich mal, von einem Teammitglied etwa mit deiner Figur. Muss ca. 6-7 Jahre her sein.
Das Ergebnis war... je nach Standpunkt unterhaltsam oder erschreckend. Die Schneiderei hatte den gesamten Brustumfang gleichmäßig auf vorne und hinten verteilt. Wenn du keine Schneiderei findest, die die vordere Brustweite und die Rückenweite als gesonderte Maße berücksichtigt, wirst du da bestimmt keine besser sitzende Bluse bekommen. ;-)

Mosquito Bites hat geschrieben:Ich kenne es halt nur von alten Fotos hier, wo es dann meistens hieß "eigentlich bräuchten Deine Boobs noch ein bisschen mehr Platz."

Gemeint sind die Falten über der Brust? So kenne und sehe ich das auch.
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 34DD/E; 32F; 36DD • EU 75F (EU-Schnitte aber unpassend)
UBU: 72 • 80 cm
BU: 97 • 96,5 • 103,5 cm

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon Mosquito Bites » 22 Oktober 2016, 16:53

Ich meinte eigentlich auch die am Rücken, Aletris. WIMRE habe ich das u. A. aus einem Post, wo Phoenixtraene ein Kleid gezeigt hat *kopfkratz*.
Bra-Fitterin

Steckbrief

Beitragvon Aletris » 22 Oktober 2016, 16:58

Ah OK - das passt ja zusammen. :)
Bra-Fitterin
BH-Größe: UK 34DD/E; 32F; 36DD • EU 75F (EU-Schnitte aber unpassend)
UBU: 72 • 80 cm
BU: 97 • 96,5 • 103,5 cm

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon neon_cookie » 22 Oktober 2016, 17:51

Du weißt nicht zufällig, welches Teammitglied das war und ob es noch einen Thread gibt, oder? Aber klingt erstmal nicht so gut. :D
"Ein schlechter Bh ist ein Gefängnis." - Poupie Cadolle, Bra Wars
BH-Größe: UK 30F / 32E • EU 65G
UBU: 68 • 74 cm
BU: 89 • 92 • 95 cm

Beitragvon Kiki » 24 Oktober 2016, 18:02

Zuerst zur abgebildeten Bluse: die finde ich von der Passform total okay. Der Vergleich mit einer perfekten Maßbluse ist ein bisschen "unfair", weil da ja noch genauer auf die einzelnen Parameter eingegangen werden kann. Auch Verarbeitung und Material stehen dann schnell mal auf einem anderen Blatt, genauso der Preis... Also würde ich persönlich die Bluse mit einem Modell von der Stange in einer ähnlichen Preisregion (z. B. Esprit, S.Oliver,...) vergleichen. Der große Vorteil dazu ist, dass sie vorne nicht spannt oder klafft. Also schonmal 90 von 100 Punkten (bei mir). Wem das Design nicht zusagt, findet bei Pepperberry auch einfarbige Modelle mit "eckigen" Krägen in sehr ähnlicher Passform.

Möglicherweise war ich diejenige, die sich über skurile Erfahrungen mit Maßkonfektion ausgelassen hat. Bei Dolzer hat man mir eine Bluse verpasst, die vorne spannte und unterm Arm soviel überschüssigen Stoff hatte, dass ich mich kaum bewegen konnte. Zuerst wollte man mir weismachen, das ginge nicht besser, doch wir einigten uns darauf, dass ein übergroßes Herrenhemd noch eher sitzt. Ich habe dann auf Nachbesserung verzichtet und bin vom Vertrag zurückgetreten. Lesson learned: Wiener Naht (von der vorderen Armkugel über die Brustspitze bis zum unteren Saum) oder Teilungsnaht ist für meine/unsere Kurven das A&O, um den "überschüssigen" Stoff oberhalb der Brust wieder loszuwerden. Nächster Step für mich waren dann zwei Schnittkonstuktionskurse bei der VHS, um wenigstens Kleider oder einfache Oberteile selbst nähen zu lernen. Leider war ich beide Male der absolute Exot und die einzige Teilnehmerin, die ohne passenden Schnitt nach Hause ging. Ein richtiger Maßschneider (mit Ahnung von Damenkonfektion) sollte das aber lösen können. Ein weiterer Ansatz ist der Maßkonfektionär Cove & Cie., der zumindest einen Schnitt mit Wiener Naht im Sortiment hat und bei einem spontanen Besuch sehr verständnisvoll auf meine Misere reagiert hat. Sobald ich also wieder etwas Spielgeld habe...

Interessant ist vielleicht auch, dass der renommierte Hemdenhersteller van Laack Maßkonfektion nur für Herren anbietet, da Damen angeblich so "schwierig" (in Sachen Passform!!) sind. Ich denke, das trifft auch auf die Sachen von Pepperberry & Co. zu, die halt oft nicht 100%-ig perfekt sitzen. Wer noch Alternativen im etwas hochwertigeren Segment sucht, wird vielleicht bei Maximila oder Sophisticut (vor allem für die Österreicherinnen interessant, habe ich wg. der geringen Auswahl und der Versandkosten nach D sebst noch nicht ausprobiert) fündig. Mit den Blusen von BiuBiu bin ich persönlich gar nicht glücklich geworden, da zumindest das eine Modell in meinem Schrank aus einem sehr hohen Anteil an Polytierchen besteht, sodass ich tierisch schwitze...

Seid ihr noch da? Das war ein bisschen mehr Text, sorry!
Ehemaliges Team-Mitglied
BH-Größe: UK 30H • EU 
UBU: 70 • 75 cm
BU: 98 • • 102 cm

Beitragvon Lily » 24 Oktober 2016, 18:20

Für Kiki:
"Full Bust Alteration" ist das, was du machen müsstest.
Für normal mit Abnähern
oder für Wiener/Prinzessnähte.
Ist eigentlich echt nicht so schwer. Verstehe nicht, warum die Schneider und anscheinend auch deine Kursleitung das nicht kennen.
BH-Größe: UK 32E, 30F • EU 
Alte BH-Größe: 75B
UBU: 73 • 78 cm
BU: 96 • 93 • 99 cm

Erstberatung

VorherigeNächste

Zurück zu Pepperberry (Bravissimo)