Busenfreundinnen - Nutzungsbedingungen
Mit dem Zugriff auf „Busenfreundinnen“ wird zwischen dir und dem Betreiber ein Vertrag mit folgenden Regelungen geschlossen:
1. Nutzungsvertrag
- Mit dem Zugriff auf „Busenfreundinnen“ (im Folgenden „das Board“) schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Boards ab (im Folgenden „Betreiber“) und erklärst dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.
- Wenn du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so darfst du das Board nicht weiter nutzen. Für die Nutzung des Boards gelten jeweils die an dieser Stelle veröffentlichten Regelungen.
- Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.
2. Einräumung von Nutzungsrechten
- Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
- Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
3. Pflichten des Nutzers
- Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
- Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.
- Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat. Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.
- Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.
4. General Public License
- Du nimmst zur Kenntnis, dass es sich bei phpBB um eine unter der General Public License (GPL) bereitgestellten Foren-Software der phpBB Group (www.phpbb.com) handelt; deutschsprachige Informationen werden durch die deutschsprachige Community unter www.phpbb.de zur Verfügung gestellt. Beide haben keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie die Software verwendet wird. Sie können insbesondere die Verwendung der Software für bestimmte Zwecke nicht untersagen oder auf Inhalte fremder Foren Einfluss nehmen.
5. Gewährleistung
- Der Betreiber haftet mit Ausnahme der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) nur für Schäden, die auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
- Die Haftung ist gegenüber Verbrauchern außer bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten oder bei Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
- Die Haftung ist gegenüber Unternehmern außer bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Betreibers auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im Übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Schäden, insbesondere entgangenen Gewinn.
- Die Haftungsbegrenzung der Absätze a bis c gilt sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des Betreibers.
- Ansprüche für eine Haftung aus zwingendem nationalem Recht bleiben unberührt.
6. Änderungsvorbehalt
- Der Betreiber ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie zu ändern. Die Änderung wird dem Nutzer per E-Mail mitgeteilt.
- Der Nutzer ist berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs erlischt das zwischen dem Betreiber und dem Nutzer bestehende Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung.
- Die Änderungen gelten als anerkannt und verbindlich, wenn der Nutzer den Änderungen zugestimmt hat.
Forumsregeln
Das Ziel des Forums ist, Frauen bei der BH-Anpassung zu helfen. Das weitere Ziel des Forums ist die Verbesserung des Marktangebots durch Anpassung an die tatsächlichen Bedürfnisse der Frauen.
Mit dem Zugriff auf „Busenfreundinnen“ wird zwischen dir und der Betreiberin der oben ausgeführte Vertrag geschlossen. Den Vertragsbedingungen stimmst du bei deiner Anmeldung zu. Du kannst die Vertragsbedingungen inkl. diese Forumsregeln und Netiquette und die Datenschutzrichtlinie jederzeit nachlesen. Wenn du den Vertrag kündigen willst, wende dich an die Moderatorinnen über eine Private Nachricht oder E-Mail an die Forumsadministration. Dein Benutzerkonto wird dann gelöscht. Bitte beachte, dass du mit deiner Zustimmung der Vertragsbedingungen der Betreiberin ein Nutzungsrecht für alle Beiträge im Forum übertragen hast. Du hast daher kein Recht auf Löschung deiner Beiträge. Personenbezogene Daten werden auf Wunsch bei Ausscheiden aus dem Forum gemäß der gesetzlichen Vorgaben gelöscht. Das Team hat das Recht, deine Beiträge im Forum zu ändern, anzupassen, zu ergänzen oder zu löschen. Wir werden dies selbstverständlich nur tun, wenn es aus technischen, moralischen oder rechtlichen Gründen notwendig ist. Eine Ankündigung oder Begründung ist nicht nötig. Bitte bedenke, dass Du uns das Recht zu Änderungen solcher Art mit dem Posten eimräumst. Überlege deshalb immer sehr gut, was du schreibst.
I. Allgemeine Regeln
- Jede Frau soll sich im Forum wohl fühlen. Alle erniedrigenden Bezeichnungen, besonders Brust und Figur betreffende, sollen vermieden werden. Diskussionen „großer vs. kleiner Busen“ sind verboten. Die Beiträge, die diesem Punkt nicht folgen, werden gelöscht, im Notfall ohne Warnung.
- Die Sprache des Forums ist Hochdeutsch, die Beiträge sollen möglichst klar geschrieben werden, auch im Bezug auf Orthographie und Grammatik. Erwünscht sind möglichst neutrale Bezeichnungen der Brüste oder der Figur.
- Das Forum ist weder ein Flirtportal noch eine Datenbank potentieller Partnerinnen. Alle derartigen Beiträge werden gelöscht und die User ausgeschlossen.
- Im Forum werden keine Fotos von nackten Frauen veröffentlicht. Fotos von Frauen in Unterwäsche werden ausschließlich in der geschlossenen Galerie gezeigt. Versucht jemand eure Bilder zu ergaunern, wendet euch sofort an die Moderatorinnen. UserInnen, die andere auffordern, privat Bilder zu schicken, werden ohne Vorwarnung gelöscht.
- Jede Userin sollte sich an die geltende Netiquette halten, die weiter unten auf dieser Seite aufgeführt ist.
- Nur echte Aussagen dürfen zitiert werden.
II. User
- Forumsnamen von beleidigendem Charakter werden automatisch gelöscht. Aus praktischen Gründen wird es nicht empfohlen, bereits vorhandene Nicks zu wählen und diese nur mit Hilfe von Ziffern oder einer anderen Schreibweise abzuwandeln. Signaturen dürfen nicht länger als 3–4 Textzeilen sein und dürfen keine großen Bilder oder Ticker enthalten (Smileys sind gern gesehen). Es dürfen keine rechtsgeschützen Namen (z. B. Markennamen) gewählt werden, diese werden notfalls auch ohne Vorwarnung gelöscht.
- Bei Verstoß gegen diese Regeln wird der User zunächst verwarnt und weiter beobachtet. Bei wiederholtem Regelverstoß wird der User erneut verwarnt und gegebenenfalls für einen begrenzten Zeitraum oder auch unbegrenzt aus dem Forum verbannt.
- Läden und Hersteller
- Hersteller, Ladeninhaber oder Shopbetreiber dürfen sich an die Administratorin wenden, um ein geschäftliches Konto zu bekommen. Die E-Mail soll von einer Adresse in der Firmendomäne geschickt werden und folgende Informationen enthalten: Name und Vorname der für die Kontakte mit dem Forum delegierten Person, Login, Ziel des Erscheinens im Forum (z. B. dauerhafte Zusammenarbeit, einmaliges Testen der neuen Kollektion).
- Hersteller- oder Ladenvertreter dürfen auch private Kontos im Forum haben, sollen sie aber nicht abwechselnd benutzen, d.h. es ist nicht erlaubt, als private Person vom beruflichen Konto zu schreiben.
- Alle der Tätigkeit des Forums widersprechenden Aussagen sind verboten. Beispielsweise darf einer Frau, die 70G braucht, nicht 80D „als Ersatz“ vorgeschlagen werden.
- Inaktivität:
- User, die keine Beiträge geschrieben haben, werden nach zwei Monaten Inaktivität gelöscht. Es empfehlt sich deshalb, sich mindestens im Vorstellungsthread vorzustellen.
- User mit 1–5 Beiträgen werden nach 6 Monaten Inaktivität gelöscht.
- User mit 6–10 Beiträgen werden nach einem Jahr Inaktivität gelöscht.
III. Ordnung im Forum
- Jeder User soll sich um die Ordnung im Forum kümmern. Dazu zählt, anderen Benutzerinnen zu helfen (richtige Foren und Threads zeigen, im Hilfsthread beraten), Informationen über BHs zu ergänzen – Rezensionen in Markenforen, Informationen in anderen Foren. Jeder Thread soll klar bezeichnet und im passenden Forum eingestellt werden.
- Das „Bestimmung der richtigen BH-Größe und Erstberatung“:
- Die Größenberatung erfolgt anhand einer genauen Beschreibung. Schickt uns keine Fotos von nackten Brüsten. Solltet ihr eine PN mit der Bitte um ein Foto bekommen, meldet dies gleich an die Globalen Moderatorinnen.
- In diesem Forum dürfen ausschließlich erfahrene Bra-Fitterinnen bzw. Bra-Fitting-Lehrlinge beraten. Userinnen, die Bra-Fitting-Lehrlinge werden möchten, sollen sich bei den Moderatorinnen melden. Jede Anfrage wird dann individuell betrachtet.
- Galerie
Die Galerie ist ein Forum, welches in zwei Teile gegliedert ist: Im offenen Bereich befinden sich Kommentare für diejenigen, die keinen Galeriezugang haben. Der geschlossene Innenbereich enthält ausschließlich Fotos von Frauen in Unterwäsche oder Kleidung. Bilder vom nackten Busen werden nicht veröffentlicht.
Die den Zugang zur Galerie betreffenden Regeln befinden sich hier. - Es wird keine private Beratung über PN oder E-Mail geführt.
IV. Urheberrecht, Avatare und verbotene Inhalte
- Es dürfen ausschließlich Bilder, Texte oder sonstige Inhalte gepostet werden, die frei von den Rechten Dritter sind (d. h. man verfügt über das Nutzungs- bzw. Urheberrecht). Im Zweifelsfall postet lieber einen Link. In wichtigen Ausnahmefällen kann eine entsprechende Genehmigung an die Administration des Forums geschickt und danach das Bild veröffentlicht werden.
- Bei Zitaten soll man sich auf das notwendigste beschränken und immer eine ausreichende Quellenangabe hinzufügen.
- Sowohl Bilder aus privaten Archiven als auch fremde müssen über eine Quellenangabe verfügen. Denkt auch an die Rechte der abgebildeten Menschen (die man nicht ohne ihre Zustimmung zeigen darf).
- Das Fremdverlinken von Bildern (im Sinne von hotlinking, also Einbinden mit dem img-BBCode, so dass das Bild vom fremden Server gezeigt wird) ist Traffic-Klau, deshalb nicht erlaubt. Ihr könnt die Fotos auf die Webseiten wie z. B. imageshack hochladen oder im Forum als Anhang abspeichern.
- Durch das Einbinden von Bildern oder anderen Inhalten (egal ob als Dateianhang oder mit dem img-BBCode) erklärt ihr, dass die von Euch eingebundenen Inhalte frei von den Rechten Dritter sind und ihr die Verantwortung für die Veröffentlichung tragt.
- Der Moderatorinnen-Team behält sich vor, beim jeglichen Zweifel die o. g. Inhalte (darunter auch Avatare) ohne Vorwarnung zu löschen.
- Das Erfragen, Bewerben und Verlinken von urheberrechtlich geschützten Inhalten ist nicht erlaubt. Dies betrifft auch jegliche Diskussionen zu illegalen Themen, z. B. Download von Musik, Filmen usw., die nicht frei von Rechten Dritter sind. Solche Beiträge werden auch ohne Vorwarnung gelöscht.
- Es ist ausdrücklich verboten, im Forum Grafiken, Bilder oder auch Beiträge mit nationalsozialistischem, pornographischen oder sonstigem Inhalt, der gegen geltendes Recht der Bundesrepublik Deutschland verstößt oder den die Moderatoren als verletzend für andere empfinden können, zu veröffentlichen bzw. zugänglich zu machen.
- Neben einer Löschung der Beiträge behalten sich die Moderatoren in schweren Fällen auch eine Sperrung oder Löschung einzelner User vor.
- Avatare: es gelten dieselben Regeln wie für alle anderen Bilder. Die Quellenangabe kommt in das entsprechende Feld im Profil.
- Externe Smileys: beim Verlinken von externen Smileys müssen die Regeln der Seitenbetrieber eingehalten werden, die die Smileys zur Verfügung stehen. Falls diese eine Einbindung nur mit zusätzlichen Verlinkung erlauben so ist sich daran zu halten. Im Fall von Smileys dürfen diese fremdverlinkt werden, wenn dies vom Webseitenbetreiber ausdrücklich erlaubt ist.
- Benutzer und Benutzerinnen, die gleich in den ersten Beiträgen für ein Produkt oder eine kommerzielle Website werben, werden mitsamt ihrer Beiträge kommentarlos gelöscht. (vgl. auch Thread SPAM und Werbung)
Andere Regeln
- Beiträge können noch 30 Minuten nach dem Abschicken bearbeitet werden. Nutzt diese Funktion lieber anstatt zwei mal hintereinander zu schreiben. Zur besseren Veranschaulichung der Änderungen könnt ihr „Edit:“ vor dem eingefügten Text schreiben.
- Beitragszählung: Bitte antwortet nicht nur, um Beiträge zu sammeln. Daher bitte in etwas mehr als halben Sätzen schreiben und nicht nur mehrfach vorherigen Antworten oder Vorschlägen zustimmen. Beim Entscheiden, ob wir bestimmte Mitglieder zur Galerie oder zum Flohmarkt zulassen, schauen wir uns nicht nur die Anzahl der Beiträge an, sondern auch was man geschrieben hat.
- Signatur: Wir empfehlen stark, dass ihr in der Signatur eure Brüste in ein paar Worten beschreibt, das vereinfacht sehr die Unterhaltung über BHs hier im Forum. Ihr dürft auch kleine Bildchen (bis 50x50px) einfügen, jedoch nicht mehr als zwei.
- Verkaufen im Forum: Verkaufangebote dürfen ausschließlich in unserem Flohmarkt gepostet werden. Im entsprechenden Unterforum findet ihr weitere Informationen zu Regeln und Zugangsberechtigungen.
Bei Bedarf werden diese Regeln weiter ergänzt.
Stand: 19.12.2011
Die Netiquette der Busenfreundinnen
Eine Ergänzung zu den Nutzungsbedingungen sowie allgemeinen Forumsregeln, die oben auf dieser Seite aufgeführt sind.
Inhaltsverzeichnis
- Allgemeines
- Lesbarkeit der Beiträge
- Rede- und Diskussionsverhalten
- Sensible und kontroverse Themen
- Männer im Forum
- Umgang mit Verstößen gegen die Netiquette
- Wie sage ich was?
1. Allgemeines
Alle Frauen sollen sich bei den Busenfreundinnen wohlfühlen können: Wir bemühen uns um ein freundliches, aufgeschlossenes und hilfsbereites Klima. Deswegen bitten wir darum, Frauen unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund, ihrem Alter oder Bildungsgrad, ihrer sexuellen Orientierung oder Herkunft, ihrer Religionszugehörigkeit oder ihrer Körperform so respektvoll zu behandeln, wie man selbst auch behandelt werden möchte.
Mit diesem Ziel des Forums geht bisweilen eine Einschränkung der freien Meinungsäußerung einher; wenn die eigene Meinung mit den allgemeinen Forenregeln oder der Netiquette kollidiert, würden wir darum bitten, sie für sich zu behalten oder an anderen Orten im Internet zu äußern.
Besonderen Wert legen wir auf eine Atmosphäre, in der Frauen sich mit ihrem Körper unabhängig von bspw. Brustgröße oder Figur anfreunden können. Negative Kommentare über Körper sind daher nicht erwünscht, ebensowenig wie Diskussionen ob große oder kleine Brüste, dicke oder dünne Frauen attraktiver sind. Über Maßstäbe, Normen und Idealvorstellungen wie Normal-Gewicht oder BodyMassIndex (BMI) möchten wir daher hier nicht diskutieren.
Darüberhinaus haben wir uns entschieden, auch Komplimente nicht zuzulassen, sofern sie sich direkt auf körperliche Attribute beziehen, beispielsweise „Du bist so schön schlank“ oder „Deine Figur ist ganz toll“, da diese Aussagen einen normierenden Charakter haben (können), d.h. dass sich andere Frauen daran messen und darüber verzweifeln, dass sie diese Kriterien der Schönheit selber nicht erfüllen. Gleiches gilt für tröstende Wort wie „Deine Brüste sind doch genau richtig für deinen Körper, wären sie kleiner/größer, würde das unproportional aussehen.“ Das ist zwar gut gemeint, aber für Frauen, die einen anders proportionierten Körper haben, evtl. verletzend.
Das klingt wahrscheinlich streng und kompliziert, aber diese Regeln funktionieren wirklich gut und tragen immens zum Wohlfühlfaktor von Busenfreundinnen bei.
2. Lesbarkeit der Beiträge
- Die Sprache des Forums ist Hochdeutsch. Bitte verwende nach Möglichkeit keine/nur wenige Ausdrücke aus Mundart und Umgangssprache.
- Wir bitten darum, beim Schreiben auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Gerade längere Texte sind sehr schwer lesbar, wenn sie nur kleingeschrieben sind.
- Gleiches gilt für Rechtschreibung und Grammatik. Falls du Probleme mit der Rechtschreibung hast oder zu Tippfehlern neigst, nutze die Rechtschreibprüfung Deines Browsers oder Deines Textverarbeitungsprogramms. Alternativ gibt es auch kleine, kostenlose Hilfsprogramme wie z. B. ;a href="http://www.phraseexpress.com/de/]PhraseExpress">PhraseExpress.
- Die Formatierung der Schrift: Bitte schreib nicht alles kursiv, fett oder bunt. Das lenkt unnötig die Aufmerksamkeit vom Inhalt auf die Form des Geschriebenen. Großschreiben ist im Internet gleichbedeutend mit Schreien und wird als sehr unhöflich angesehen.
- Der Einsatz von Smilies: Smilies sollen im Internet den fehlenden Tonfall, die Mimik und Gestik ersetzen und sind daher wichtig, um sicherzustellen, dass man nicht falsch verstanden wird. Bitte verwende jedoch auch nicht zu viele Smilies, da Beiträge sonst sehr unübersichtlich und unruhig werden.
- Satzzeichen: Ein Satzzeichen sollte im Normalfall ausreichen, lange Schlangen von Fragezeichen („?“) bzw. Ausrufezeichen („!“) sind überflüssig.
- Wichtig: Bitte wähle einen aussagekräftigen Threadtitel, der den wesentlichen Inhalt des Themas zusammenfasst.
3. Rede- und Diskussionsverhalten
Busenfreundinnen.net ist kein Dienstleistungsunternehmen. Die Beratung erfolgt kostenlos und wird von ehrenamtlichen Teammitgliedern in deren Freizeit durchgeführt. Bitte erinnere dich daran, bevor du beispielsweise mehrere Erstberatungen erstellst. Erneutes Nachfragen in deiner Erstberatung führt nicht zu einer schnelleren Beratung; wir behalten uns vor, je nach Kapazität und Erstelldatum zu beraten. Wir bemühen uns, das Forum so übersichtlich zu halten, dass man auch als Neuling schnell und einfach auf die wichtigsten Informationen zugreifen kann. Bitte versuche dich nach Möglichkeit erst mal selbstständig ins Thema einzulesen und benutze die Suchfunktion, bevor du ein neues Thema erstellst.
Kommunikation übers Internet ist gar nicht so leicht; durch das Fehlen von Tonfall, Mimik und Gestik kann es schnell passieren, dass man etwas missversteht oder missverstanden wird.
Nimm dir deswegen Zeit zum Lesen und Verstehen eines Beitrags und achte beim Schreiben darauf, deine Intention deutlich zu machen und beispielsweise Ironie als solche zu kennzeichnen.
Grundsätzlich sollte man erst einmal davon ausgehen, dass das Gegenüber nichts Böses im Sinn hat und einem wohlgesonnen ist.
Bitte halte deine Beiträge auch in hitzigen Diskussionen sachlich und respektvoll. Überlege, wann du alle Argumente vorgetragen hast und wann es sinnvoll ist, aufzugeben und den Konflikt stehen zu lassen. Zum Diskutieren gehört, dass man es aushält, wenn man die anderen nicht von der eigenen Position überzeugen kann oder wenn die eigene Meinung von vielen abgelehnt oder kritisiert wird. Kritik an deinem Argument ist nicht gleichbedeutend mit Kritik an deiner Person.
Wenn du merkst, dass du zunehmend Probleme hast, sachlich zu bleiben, brich eine Diskussion lieber ab, bevor sie eskaliert oder lass dir wenigstens ein bisschen Zeit zwischen den Postings. Gegebenfalls ist es angenehmer für dich, Personen aus dem Weg zu gehen, mit denen du immer aneinander gerätst, als dich jedesmal wieder in ein Streitgespräch verwickeln zu lassen. (Du kannst Userinnen im persönlichen Bereich auf ignorieren setzen.)
Beleidigungen und Beschimpfungen sind verboten! Auch Provokationen werden nicht gern gesehen, ebensowenig wie das Anzetteln von sinnlosen Diskussionen oder eine grundsätzliche Anti-Haltung. Falls du jemanden als Troll im Verdacht hast, melde dich bitte beim Moderatorinnen-Team.
Es wäre schön, wenn du darauf achten würdest, dass deine Beiträge in das Thema oder Forum passen, in dem du postest. Es ist z. B. sehr schade, wenn wichtige Hinweise in BHlogs untergehen oder wir immer wieder SmallTalk aus Info-Threads löschen müssen.
Wir freuen uns übrigens immer sehr über nützliche Informationen, sachdienliche Hinweise oder Erfahrungsberichte.
4. Sensible und kontroverse Themen
Wir wollen die gängigen Ideale hinterfragen und erreichen, dass sich die Frauen im Forum mit ihrem Körper anfreunden und sich akzeptieren, wie sie sind. Bitte macht dabei Eure neuen Einsichten nicht zum Maßstab für alle anderen und ersetzt nicht einfach die alten Normen durch neue, durch die sich wieder jemand zurückgesetzt und bewertet fühlen kann.
Deswegen empfehlen wir, Geschmacksurteile über Körper zu vermeiden und statt dessen lieber den Sitz eines Kleidungsstücks zu kommentieren. (Also bspw. statt „Das macht dich schlank/dick“ zu sagen „Das sieht schön/unvorteilhaft aus.“ oder „Das steht dir gut/gar nicht.“)
Die Probleme und der Frust, den man z. B. beim Klamottenkaufen hat, unterscheiden sich natürlich je nach Frau, Geschmack und Körper stark, so dass viele zum Teil gegensätzliche Positionen aufeinandertreffen. Auch hier kann gemeinsam Jammern tröstend sein und Tipps und Erfahrungen-Tauschen hilfreich, aber achtet darauf, keine neuen Normen aufzustellen.
Im Community-Bereich, vor allem im HydePark, werden immer wieder Themen diskutiert, die mit Brafitting nichts zu tun haben. Besonders bei den Themenbereichen Politik, Religion und Sexualität kann es schnell zu Streit kommen, weil hier die Meinungen naturgemäß weit auseinander gehen. Falls du dich an den Diskussionen dort beteiligen möchtest, achte bitte besonders auf einen sachlichen Tonfall und einen respektvollen Umgang.
Falls uns ein Thema zu brisant wird, behalten wir uns vor, es zu schließen oder zu löschen.
5. Männer im Forum
Das Internet ist ein öffentlicher Raum und große Teile des Forums sind Gästen frei zugänglich.
Obwohl wir Bereiche mit intimen Details recht streng kontrollieren (die Galerie z. B.), können wir doch nicht überprüfen, wer sich bei den Busenfreundinnen anmeldet. Wir können also nicht sicherstellen, daß Busenfreundinnen.net nur ein Raum für Frauen ist.
Wir sind jedoch auch der Meinung, dass das Forum gemischt nicht funktioniert. BHs und Brafitting sind nun einmal hauptsächlich Frauenthemen. Wir bitten daher darum, als Mann von einer Beteiligung im Forum Abstand zu nehmen. Ausgenommen sind die folgenden Fälle:
- Die Motivation zum Mitlesen ist darin begründet, dass man seiner Frau/Freundin/Mutter/Schwester oder einer anderen Person zu einem passenden BH verhelfen möchte. Hier beraten wir natürlich gerne und beantworten Fragen. Die genauere Dokumentation der BH-Suche (z.B. als BHlog) empfinden wir jedoch als Eingriff in die Selbstbestimmung und Privatsphäre der Frau und bitten, davon Abstand zu nehmen.
- Man möchte für sich selbst gerne einen BH finden, weil man ihn aufgrund eines Brustwachstums benötigt. Für Männer mit Gynäkomastie haben wir einen extra-Thread eingerichtet. Besonders möchten wir dieser Gruppe unser Bruderforum ans Herz legen, das sich ganz dem Thema widmet.
Aus Respekt vor der Privatsphäre von Frauen bitten wir Männer, sich in ihren Postings als solche zu erkennen zu geben und sich bei der Moderatorinnengruppe „anzumelden“. Männliche Perspektiven zum Thema Brüste und/oder BHs oder anderweitige Erklärungen der männlichen Psyche sind weder hilfreich noch erwünscht. Auch wenn Busenfreundinnen ein Frauenforum ist, haben wir alle im realen Leben Freunde, Kumpel, Ehemänner, Väter, Brüder oder Söhne, mit denen wir uns austauschen können.
Solltest du dich als Frau von einem Mann belästigt fühlen, wende dich bitte umgehend per PN an die Moderatorinnen-Gruppe.
6. Umgang mit Verstößen gegen die Netiquette
Wir (BF-Team) versuchen nach Möglichkeit alles mitzulesen. Falls dir etwas auffällt, das gegen die Regeln oder die Netiquette verstößt und deiner Meinung nach zensiert/moderiert werden muss, sag am besten den Foren-Mods oder den Globalen Moderatorinnen Bescheid. Manchmal reicht es auch schon, Kritik zu äußern oder Gegenargumente vorzubringen.
Wir bemühen uns im Allgemeinen, freundlich und konstruktiv zu kritisieren und keine rabiaten, autoritären Methoden anzuwenden.
- Unglückliche Formulierungen: Manchmal schreibt man etwas, vielleicht sogar in bester Absicht, ohne darüber nachzudenken, dass es falsch oder verletzend ankommen könnte. In diesen Fällen weisen die Mods gewöhnlich per PN darauf hin und entschärfen die Formulierung. Bitte nimm diese Kritik ernst, aber nicht persönlich.
- Eskalierende Diskussionen: Wenn dich eine Moderatorin bittet, eine Diskussion ruhen zu lassen, deinen Tonfall zu mäßigen o.ä., ist es angebracht, dem Folge zu leisten. Solltest du dich zu Unrecht kritisiert fühlen, schreib bitte eine PN an die Globalen Mods. Wir sind durchaus bereit, uns von guten Argumenten beeinflussen/umstimmen zu lassen.
- Spam, Werbung, Urheberrechtsverletzungen etc.: Was explizit gegen unsere Forenregeln verstößt, wird ohne Vorwarnung gelöscht.
- Wiederholte Regelverstöße: Falls wir den Eindruck haben, nur noch hinter dir her zu moderieren, behalten wir uns vor, deinen Account zeitweilig zu sperren oder dich auf „moderiert“ zu setzen, so dass jeder Beitrag von dir extra freigeschaltet werden muss. Bevor das geschieht, wirst du natürlich verwarnt.
Es gilt: Je heftiger/vorsätzlicher der Verstoß gegen die Netiquette, desto unfreundlicher wird auch unsere Reaktion ausfallen.
7. Wie sage ich was?
Da bei den Busenfreundinnen vorwiegend sehr freundliche Zeitgenossinnen unterwegs sind, ist der größte Anteil von Verletzungen der Netiquette eigentlich gut gemeint. Folgende Fälle kommen in Variationen häufig vor:
- Hegemoniales Ideal durch alternatives Ideal ersetzen:
z. B. (tröstend) „Deine Brüste sind doch gar nicht zu klein/zu groß, sondern genau richtig. (Soweit noch okay, aber dann:) Wären sie größer/kleiner würden sie im Verhältnis zu deiner Figur ganz unproportional wirken.“
(verteidigend) „Du wirst nur wegen deiner Brüste beleidigt, weil die andere Person in Wirklichkeit neidisch auf deine kleinen/großen Brüste ist.“
Beides hat zur Folge, dass Personen, die dem alternativen Ideal nicht entsprechen, abgewertet werden.
Hier ist es ratsam, einfach nur Formulierungen zu wählen, die vermitteln, dass die Person als Individuum schön und genau richtig ist, wie sie ist. - Komplimente:
„Du hast eine ganz tolle Figur.“ klingt erst einmal harmlos, hat aber schon mittlere Krisen ausgelöst, weil sich auch andere angesprochen und in der Konsequenz minderwertig fühlten. Sobald solche Komplimente verteilt werden, läßt sich auch schon aus deren Ausbleiben Rückschlüsse ziehen. Viele Frauen sind vom starken gesellschaftlichen Zwang, schön, ja perfekt zu sein, ziemlich traumatisiert und reagieren an solchen Stellen sehr empfindlich.
Auch beliebt: „Das Kleidungsstück läßt dich viel schlanker aussehen.“ In diese Aussage läßt sich leicht der Subtext interpretieren: „Bei deiner Figur hast du das auch nötig, du bist nämlich ganz schön moppelig.“
Auch hier, lieber allgemeine Formulierungen wählen, etwa „Das Kleidungsstück steht dir ganz hervorragend.“ oder „Der Schnitt ist sehr schmeichelhaft.“ - Gut gemeinte Kritik:
Formulierungen wie „Das Unterbrustband schnürt dich total ein“, „Da quetscht es doch alles raus“ oder „Das ist ja eine Katastrophe“ (auf den Sitz eines BHs bezogen) sind vielleicht Gedanken, die einem erst mal so in den Sinn kommen, die man aber nicht so schreiben sollte. Empfehlenswertere Formulierungen wären solche, die eine konstruktive Kritik enthalten: „Das Unterbrustband sieht sehr eng/unbequem aus; vielleicht versuchst du es mal mit einer Größe weiter.“
Gerade bei Anfängerinnen ist es wichtig, dass die Aussagen ermunternd und nicht demotivierend wirken. - Unerwünschte Begriffe, z. B. „Oma-BH“:
Der Begriff „Oma-BH“ ist weit verbreitet und wird vor allem für weiße und beige Full-Cup-BHs verwendet. Ältere Damen und Großmütter können jedoch nichts dafür, dass Wäschehersteller besonders in großen Größen Dessous in diesem Design herstellen. Wir plädieren daher dafür, die Teile lieber mit anderen, phantasievolleren Namen zu bezeichnen. Bei uns stehen beispielsweise die Worte „Brust-“ oder auch „Xena-Panzer“ (nach der Kult-TV-Serie Xena die Kriegerprinzessin) für besonders stoffhaltige und bedeckende BHs hoch im Kurs.
Gleiches gilt sinngemäß für alle anderen Wortzusammensetzungen (Oma-Klamotten, omamäßig, sieht nach Oma aus…). Wir möchten, dass Ältere sich bei uns wohlfühlen und nicht durch solche Begriffe diskriminiert werden.
Stand der Netiquette: 5. April 2011
Datenschutzrichtlinie
Informationen über den Umgang mit deinen persönlichen Daten sind in der Datenschutzrichtlinie enthalten.
Du kannst zu dieser Seite jede Zeit über den nachfolgenden Link zurückkehren:
http://busenfreundinnen.net/ucp.php?mode=terms